1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Dringende Fragen zur Stilllegung

• hubsi
  • October 30, 2012 at 11:42 AM
  • hubsi
    Professional
    • October 30, 2012 at 11:42 AM

Hallo Leute

Ich m?chte meinen CLS f?r 6 Monate " einwintern" und habe dazu folgende Fragen:

1.Fahrzeug steht im carport im Freien ,daher m?chte ich beide Batterien(evtl.St?tzbatterie ?( im Motorraum und Haupt- Batterie im Kofferraum)ausbauen.Daher bitte keine Ratschl?ge bez?glich Erhaltungsladeger?t.Meine Frage bezieht sich auf: Kann ich einfach die Batterien ausbauen? ?( Was "verstellt" sich dadurch? ?( was mu? neu angelernt werden? ?( .Was "resettet" sich?

2.Wie kann ich das "anrosten" der Bremsscheiben verhindern?

3.Sollte der CLS aufgebockt werden?Wenn ja wo genau?

4.Welche Arbeiten w?rdet Ihr au?er vollzutanken noch durchf?hren?

5. DANKE im Voraus f?r eure Antworten!

L.G Hubsi

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    37
    • October 30, 2012 at 7:37 PM

Hallo Hubsi

1.Fahrzeug steht im carport im Freien....... Was "verstellt" sich dadurch? ?( was mu? neu angelernt werden? ?( .Was "resettet" sich?

Gute Frage. Kann ich dir nicht beantworten. Eventuell Fenster, Schiebedach usw.
    Radiosender sind vielleicht auch weg.

2.Wie kann ich das "anrosten" der Bremsscheiben verhindern?

Gar nicht oder du spr?hst die Scheiben mit was ein. W?rde ich jedoch nicht empfehlen, weil das Zeug muss dann auch mal wieder von der Scheibe weg.
    Wenn Deine Scheiben in einem guten Zustand sind, dann ist der Rost nach ein paar Bremsungen wieder weg.

3.Sollte der CLS aufgebockt werden?Wenn ja wo genau?

Da gibt es verschiedene Meinungen. Zum eine wird es wohl darauf ankommen ob du ein normales Fahrwerk hast oder eines mit der Airmatic.
    Meine Autos habe ich noch nie aufgebockt ?ber den Winter. Fr?her sagt man, das sein sinnvoll um die Feder und D?mpfer zu entlasten.
    Sehe ich auch heutiger Sicht nicht ein. Mein CLS steht auch mehr oder weniger immer rum :)
    Das mit den Reifen ist wieder eine andere Sache. Ein aufbocken verhindert Standplatten. Da gibt es aber Reifen die mehr oder weniger anf?llig sind auf das. Meine Michelin haben nach dem ?berwintern weder Standblatten noch sonst eine Unwucht.

4.Welche Arbeiten w?rdet Ihr au?er vollzutanken noch durchf?hren?

wichtig ist daf?r zu Sorgen, dass im K?hlwasser und im Schweibenwischwasser genug Frostschutz vorhanden ist, damit diese nicht einfrieren kann.
    Dann w?rde ich alle Gummis der Scheiben und T?ren gut mit Silikonpaste einschmieren, so dass diese nicht austrocknen oder anfrieren k?nnen.

Da Dein Auto im Freien (Carport) steht w?rde ich noch was ins Auto stellen was Feuchtigkeit bindet. Also Kondenswasser usw.
    Im Zubeh?r Handel gibt es speziell was daf?r. Eine Schale mit Reis k?nnte die gleiche Wirkung zeigen.

Scheibenwischer ist auch so eine Sache. Die Dinger w?rde so lassen wie sie sind und dann im Fr?hjahr neue drauf.

?brigens wegen dem auftanken. Das halte ich aus heutiger Sicht auch nicht mehr als zwingend notwendig. Fr?her machte man dies, weil sie sonst Rost im Tank bilden konnte. Mit den Kunststoff Beh?lter sollte das nicht mehr der Grund sein.

Der gr?sste Feind beim ?berwintern ist N?sse und Feuchtigkeit. Diese wirst du leider immer und ?berall haben und auch nicht einfach wegbekommen.
    So sind Steuerger?te und deren Steckverbindungen gef?hrdet.

Mein CLS wird auch nach dem waschen nicht sofort eingelagert. Lieber stelle ich den einwenig schmutzig in die Garage als dass ich denn noch mit Restn?sse wo in die Garage stelle.
    Ansonsten mache ich rein gar nichts. Weder Batterie abh?ngen noch sonst was.
    So und nicht anders mache ich das seit vielen Jahren. Einziger Vorteil, meiner steht in einer Einzelgarage im trocknen.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• hubsi
    Professional
    • October 31, 2012 at 9:32 AM

Hallo Meister Flash :thumbup:

Vielen Dank f?r Dein hilfreiches posting!

L.G Hubsi :)

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    37
    • October 31, 2012 at 9:55 AM

habe noch was vergessen.....

Den Luftdruck erh?he ich jeweils um 1 bar und beim ?berwintern ziehe ich die Handbremse nicht an.

Hier im Forum gab es schon mal einen Thread dazu. Ist mir in Erinnerung geblieben, da jemand eine M?glichkeit zeigt wie die Standblatten verhindert werden k?nnen.
    Da gibt es von Bretter bis zu speziell geformten Unters?tzen alles.
    Ob es was bringt kann ich nicht sagen.

Vielleicht noch ein Tipp wegen der bef?llen des Tankes. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass es Problem mit dem E5 E10 geben kann.
    Falls du E10 tankst, dann w?rde den Tank leer fahren und f?llen mit "richtigem" Sprit :)

• Greg
    Enlightened
    • October 31, 2012 at 10:15 AM

Hi,

wie immer hat Flash Recht, vielleicht trotzdem noch ein paar Stichworte.

Auto vor dem Abstellen hei?fahren.
    Tank vollmachen.
    Auto aufbocken wegen der Reifen. Ich mache das an den Wagenheberaufnahmepunkten.
    Ich w?rde eine winzige Solarzelle mit der Batterie verbinden, damit die Erhaltungsladung bleibt. Das sind die 20? wert. Dann mu? man auch nichts anlernen.
    Auf jeden Fall w?rde ich atmungsaktives Tuch dr?berlegen (Katzen, Kot, Marder, bla).

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    37
    • October 31, 2012 at 10:39 AM

Apropos Tuch, guter Hinweis Greg

Was ich nicht machen w?rde ist so eine Kunststoff Verpackung rund um das Auto. Das gibt es verschiedene massgeschneiderte Anz?ge f?r unsere Autos.
    Von den Dinger rate ich ab wenn diese im freien stehen. Da drunter bildet sich Kondenswasser und so mit wieder Rost.

In der Garage bei wo die Temperaturen meist gleich sind, macht sowas eher Sinn.

• Eddy
    Schüler
    Reactions Received
    3
    • October 31, 2012 at 6:36 PM

Also als "Abdeckung" bin ich nach ausgiebiger Recherche auf ein, meiner Meinung nach, perfektes Produkt gestoben; schau mal unter "FirstClass-Autohauben", hat mich restlos ?berzeugt. Habe mir gleich die rote Variante Indoor in Gr??e E bestellt. Wegen Standplatten habe ich mir die Reifenschuhe beim "das Mobilwerk" bestellt, wobei sich beim Preis alle Anbieter einig sind: 139? f?r die hochwertige Ausf?hrung bis 385 mm, sind aber auch ?berall die selben.

Ansonsten alle drei Wochen meinen CTEK Batterielader einstecken ( ein super Tipp hier aus dem Forum ) und auf den Sommer warten.

Wie sollte eigentlich die Airmatic eingestellt sein? :?:

Schiebedach gekippt oder zu? :?:

Autopflegefanatiker
    Sommerfahrzeug Mopf 350 cgi -EZ 2009- 33000 km Diamant-Bright, WD-Glas, Basaltgrau, Airmatic, Distronic, TV, DVD-Wechsler, HK-Lautsprecher, fahraktive Sitze mit Massage + Memory, Holz-Leder-Lenkrad elektrisch + Memory, SD, 19" AMG-Design VII R?der mit 255/285

• crazyivan
    Professional
    Reactions Received
    1
    • November 3, 2012 at 11:54 PM
    Quote from hubsi

Hallo Leute

Ich m?chte meinen CLS f?r 6 Monate " einwintern" i

Keine Hilfe aber eine Frage...

warum CLS nicht auch im Winter fahren?

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Cirrus
    Professional
    • November 4, 2012 at 1:27 AM
    Quote from crazyivan

Das frag ich mich auch ;). Mit einem Satz guten Winterreifen und 2x15Kg Sands?cken im Kofferraum bin ich bisher bestens durch 5 Winter gekommen. Glaube nicht, dass da mehr kaputt ging, als bei 6 Monaten Stillstand.

Gruss Cirrus

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    37
    • November 4, 2012 at 3:13 AM

Das frag ich mich auch

weil es ein Mercedes ist und Mercedes ein immer noch ein massives Rost Problem hat? ;)

6 Monate sind schon eine lange Zeit. Das mache ich nat?rlich nicht. Ich fahre meinen CLS bis der Schnee kommt oder bis die Strassen Salz nass sind. Von da an steht der still bis es wieder "sch?n" wird.
    In den letzten Jahren waren das meistens die Monaten Januar - M?rz.

Somit brauche ich weder Winterreifen noch 30 Kilogramm Sand im Auto. ^^

Flash

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    37
    • November 4, 2012 at 12:05 PM

@ Cirrus

Das mit dem Rost war nicht nur ironisch gemeint.

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/09/hat-die-a-und-b-klasse-ein-rostproblem/</a>

Der gezeigt ist B ist aus dem Jahre 2006. Unser Belch ist aus dem Modelljahr 2009 und bereits ein Mopf welches dieses Problem nicht mehr haben sollte.
    Fehlanzeige, auch unsere B-Klasse rostet an der A-S?ule und zwar nicht wenig X(

Flash

• hubsi
    Professional
    • November 6, 2012 at 1:27 PM

Warum den CLS nicht im Winter fahren(?) ?(

Ganz einfach:

Weil Hubsi im ?sterreichischen Winter lieber mit dem Jeep unterwegs ist......... :thumbup:

L.G Hubsi :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice