1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Xenon Brenner wechseln - Kurzanleitung

• crazyivan
  • 11. Oktober 2012 um 18:50
  • crazyivan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2012 um 18:50

Hi zusammen,

nicht mal eine Tankf?llung verfahren mit dem neuen Gebrauchten und pl?tzlich wird der rechte Brenner doch sehr r?tlich... Nunja. H?ndler (Gew?hrleistung) ist 120km weg, und Gebrauchtgarantie deckt die Brenner nicht ab. Also gegegooglt. Die Alpha DS2 Brenner 5000k werden ?fter empfohlen. Also warum nicht den CLS bi?chen n?her kennenlernen...

erg?nzend zu der Anleitung die ich hier im Forum bereits gefunden habe - meine Erfahrungen...
    (Bitte wie immer vorsicht bei Arbeiten an Xenon Vorschaltger?ten)

- Fahrzeug abstellen und abk?hlen lassen
    - Z?ndung auf AUS
    - Licht auf AUS
    (auf der Beifahrerseite anfangen zum Aufw?rmen - hier ist mehr Platz zum Arbeiten)
    - Staubschutzkappe abmachen
    - Nun sieht man das Vorschaltger?t. (es steht auf dem Kopf)
    - Wie beschriftet Richtung "Open" drehen und das Vorschaltger?t abziehen und aus dem Weg legen. Normalerweise l?st sich der Stromstecker von alleine beim Abdrehen
    - Nun genau hinschauen. Wie bei H7 ist der Xenon Brenner mit 2 Drahtb?geln gesichert, die l?sen und den alten Brenner rausnehmen und zur Seite legen
    - den neuen Brenner nehmen (dabei das Glas nicht ber?hren). der aussenliegende Draht (zumindest bei meinen Lampen) muss dabei nach unten zeigen, die 2 Kerben nach oben und einsetzen
    - Drehen bis die 2 Kerben einrasten, nun die 2 Drahtb?gel wieder fixieren
    - nun kommt das Vorschaltger?t wieder drauf (WICHTIG. Hier habe ich viel Zeit verloren das Stromkabel nicht anstecken!)
    - jetzt das Stromkabel einstecken.

Auf der Fahrerseite ists ?hnlich, nur ist es hier noch enger, so dass man fast Blind arbeiten muss. Es hilft den Beh?ter mit Scheibenreinigungsfl?ssigkeit zu l?sen (oben die sichtbare Klick-Verbindung und dann mit sanfter Gewalt hoch ziehen, ist unten nur gesteckt)

Was ich auf die schwere Art gelernt habe (15min verloren), ist dass Stromkabel den gelben Innenring am Vorschaltger?t irgendwie fixiert.
    Sollte sich das Vorschaltger?t nicht mehr aufstecken lassen, muss man diesen gelben Innenring (z.B. mit Schraubenzieher) vorsichtig im Gegenuhrzeigersinn drehen. Er bewegt sich ca. 3mm und rastet dann ein.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
    Alles in allem: wer sich traut eine Halogenbirne zu wechseln kann hier wenig falsch machen,
    Ich habe die Alpha Brenner genommen (Tip aus dem Forum hier). Bin gespannt wie sie nach 100h sind.

Wie immer: auf eigene Gefahr

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• CLS350CGI
    Profi
    • 11. Oktober 2012 um 19:09

Danke!

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 11. Oktober 2012 um 19:33

auch von mir ein Danke.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• crazyivan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2012 um 19:34
    Zitat von Flash

auch von mir ein Danke.

Gerne. Daf?r ist das Forum ja da :)
    Und es ist wirklich einfach. Meine Arme sind zwar verkratzt :) (Sau eng, aber CLS ist ja auch klein *g+)

Ohne die Probleme mit dem gesteckten Kabel h?tte es keine 20min gedauert. Profis machen das bestimmt schneller.

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Zyklone
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2012 um 22:55

Hallo Thorsten,

ich habe vor ein paar Wochen die Xenons bei meinem 500er gewechselt.

Mit dem Scheibenwischbeh?lter ist sicherlich der Ausgleichsbeh?lter der K?hlfl?ssigkeit gemeint, oder?

Ich musste bei mir auch den Luftansaugschlauch auf der Fahrerseite demontieren, ist aber nur gesteckt.

Bei den Stromsteckern am Vorschaltger?t habe ich auch zuerst versucht vor dem Aufdrehen auf den Brenner die elektrische Verbindung herzustellen, bis ich ?berhaupt bemerkt habe, dass das in der Reihenfolge nicht geht.

Viele Gr??e
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• crazyivan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2012 um 08:32
    Zitat von Zyklone

Hallo Thorsten,

Mit dem Scheibenwischbeh?lter ist sicherlich der Ausgleichsbeh?lter der K?hlfl?ssigkeit gemeint, oder?

Viele Gr??e
    Mario

Ehrlich? Ich wei? es nicht - muss ich nachher schauen.
    Bei der E-Klasse war an der Stelle der Beh?lter f?r das Wischwasser :).

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• Spinnenbein
    Erleuchteter
    Reaktionen
    16
    • 12. Oktober 2012 um 17:17

Jetzt musst du nur noch knappe 100 Stunden warten und die Alpha Lights Brenner gehen ab wie H?lle. Freu dich schon bei deiner ersten Nachtfahrt, das ist kein Vergleich mehr mit den Original Philips Brennern. Man hat das Gef?hl das Stra?enschilder eine Eigenbeleuchtung haben so hell strahlen die einen an.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Rusch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2012 um 17:28

Finde das sehr gut! Danke!

Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• crazyivan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2012 um 23:17
    Zitat von Spinnenbein

Jetzt musst du nur noch knappe 100 Stunden warten und die Alpha Lights Brenner gehen ab wie H?lle. Freu dich schon bei deiner ersten Nachtfahrt, das ist kein Vergleich mehr mit den Original Philips Brennern. Man hat das Gef?hl das Stra?enschilder eine Eigenbeleuchtung haben so hell strahlen die einen an.

Hi!

Hab noch keine 100h... aber die Brenner sind richtig gut!
    Danke nochmals f?r den Tipp

Gr??e
    Torsten

--
    CLS350cgi

• SysDoc
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 22. November 2012 um 10:09

Hab sie ja bei mir auch verbaut, war anfangs gar nicht so begeistert, ja das Licht war sofort gef?hlt etwas besser. Aber letzte Woche einen Vergleich mit einem Kumpel der seit kurzem einen 2005er gekauft hat, bei der Proberunde viel mir schon auf wie beschissen das Licht ist, also Autos aus der Garage raus, meinen und seinem nebeneinander an die Wand gefahren und der Unterschied ist wie Kerze und Hallo. Tausch kann ich nur jedem empfehlen, nach der Einbrennphase einfach Hammer der Unterschied! :thumbup:

Zweimal d?rft Ihr raten, was er sofort nach verlassen der Garage Bestellt hat. :D

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 2. Dezember 2012 um 13:20

Habe nun meine Alpha Lights auch eben eingebaut.

Zitat

Was ich auf die schwere Art gelernt habe (15min verloren), ist dass
    Stromkabel den gelben Innenring am Vorschaltger?t irgendwie fixiert.

Sollte sich das Vorschaltger?t nicht mehr aufstecken lassen, muss man
    diesen gelben Innenring (z.B. mit Schraubenzieher) vorsichtig im
    Gegenuhrzeigersinn drehen. Er bewegt sich ca. 3mm und rastet dann ein.

Der Tipp ist goldwert. H?tte ich blos vorher schon hier nachgelesen. Das Kabel verhindert tats?chlich ein verdrehen der Vorschaltger?tes.

Besser immer vorher nachlesen. H?tte mir ein paar Fluchw?rter sparen k?nnen. :D

Nun ich gespannt ob die die Dinger wirklich besser werden nach 100 Stunden. Aktuell ist kaum ein Unterschied zu erkennen.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• hansmaulwurf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2013 um 09:34

Moin Zusammen,

habe auch gerade bei meinem 63-er die Brenner getauscht ... sch** Arbeit, vllt. ist aber bei mir einfach auch noch viel weniger Platz vorhanden...

Dank der Anleitung oben wirklich nicht schwerer als ein H7-Wechsel. Fangt auf jeden Fall auf der Beifahrerseite an, da kommt man wenigstens von 2 Seiten mit jeweils einer Hand gerade so dran (trotz meiner schmalen H?nde). Fahrerseite ist richtig besch*** aber wer Blut sehen kann schafft auch das beim AMG ...

Gru?
    Hans

• CLS350CGI
    Profi
    • 8. März 2013 um 09:46
    Zitat von hansmaulwurf

Fahrerseite ist richtig besch*** aber wer Blut sehen kann schafft auch das

Daf?r gibt's im Baumarkt f?r ? 5,- d?nne Arbeitshandschuhe...ohne die versuch ich's erst garnicht. :D

• hansmaulwurf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2013 um 09:57
    Zitat von CLS350CGI

Daf?r gibt's im Baumarkt f?r ? 5,- d?nne Arbeitshandschuhe...ohne die versuch ich's erst garnicht. :D

H?h?,

habe ich, aber damit bin ich dann definitiv nimmer dran gekommen - und gef?hlt h?tt ich dann auch fast nix mehr, was aber zwingend erforderlich ist, weil sehen kann man da im Grunde ?berhaupt nix mehr...

Aber wie sagt mein Kumpel der Fraunarzt immer: Wo man nix sieht - da ist F?hlen keine Schande :D

Gru?
    Hans

• Spinnenbein
    Erleuchteter
    Reaktionen
    16
    • 8. März 2013 um 10:52
    Zitat von hansmaulwurf

Aber wie sagt mein Kumpel der Fraunarzt immer: Wo man nix sieht - da ist F?hlen keine Schande :D

Gru?
    Hans

Hehe den Spruch muss ich mir mal merken :thumbup:

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• hansmaulwurf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2013 um 12:22

Hi,

folgendes kam bei mir aus den Scheinwerfern raus ...
    Sind das die originalen Auslieferungsbrenner gewesen?

Gru?
    Hans

• Spinnenbein
    Erleuchteter
    Reaktionen
    16
    • 8. März 2013 um 12:30

Ne das ist billigst Zeug.

Ich habe durch Zufall die Original Brenner noch im Schrank liegen. Hier ein Foto. Original verbaut Mercedes Philips Brenner. Aber schau mal wie deine Bulbs aussehen, meine sind nur etwas gelblich, aber deine sind ja Pech schwarz. Kein Wunder das da nichts mehr raus kam.

• hansmaulwurf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2013 um 12:37

Hey Rene,

ja die gezeigte war die, die komplett durch war, die hat nicht mehr gebrannt ...
    Danke f?r die Infos,

Gru?
    Hans

• Spinnenbein
    Erleuchteter
    Reaktionen
    16
    • 8. März 2013 um 12:39

H?tte mich auch fast gewundert bei der Farbe hehe. Du hast Post ;)

• TomTomx1
    Anfänger
    • 7. April 2013 um 14:12

Hallo Leute,

nachdem ich heute auch meine Xenon Lampen getausch habe, habe ich festgestellt warum zuerst das Vorschaltger?t
    aufgesteckt werden muss und dann erst die Kabel eingesteckt werden k?nnen.

Im Vorschaltger?t ist an den Kontakten eine kleine Plastiknase, diese verhindert das erst die Kabel und dann das
    Vorschaltger?t auf die Lampe gesteckt werden kann.
    Erst wenn das Vorschaltger?t aufgesteckt is, verschwindet diese Sicherung und man kann nun die Kabel einstecken.

Viele Gr??e Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™