Hi zusammen,
nicht mal eine Tankf?llung verfahren mit dem neuen Gebrauchten und pl?tzlich wird der rechte Brenner doch sehr r?tlich... Nunja. H?ndler (Gew?hrleistung) ist 120km weg, und Gebrauchtgarantie deckt die Brenner nicht ab. Also gegegooglt. Die Alpha DS2 Brenner 5000k werden ?fter empfohlen. Also warum nicht den CLS bi?chen n?her kennenlernen...
erg?nzend zu der Anleitung die ich hier im Forum bereits gefunden habe - meine Erfahrungen...
(Bitte wie immer vorsicht bei Arbeiten an Xenon Vorschaltger?ten)
- Fahrzeug abstellen und abk?hlen lassen
- Z?ndung auf AUS
- Licht auf AUS
(auf der Beifahrerseite anfangen zum Aufw?rmen - hier ist mehr Platz zum Arbeiten)
- Staubschutzkappe abmachen
- Nun sieht man das Vorschaltger?t. (es steht auf dem Kopf)
- Wie beschriftet Richtung "Open" drehen und das Vorschaltger?t abziehen und aus dem Weg legen. Normalerweise l?st sich der Stromstecker von alleine beim Abdrehen
- Nun genau hinschauen. Wie bei H7 ist der Xenon Brenner mit 2 Drahtb?geln gesichert, die l?sen und den alten Brenner rausnehmen und zur Seite legen
- den neuen Brenner nehmen (dabei das Glas nicht ber?hren). der aussenliegende Draht (zumindest bei meinen Lampen) muss dabei nach unten zeigen, die 2 Kerben nach oben und einsetzen
- Drehen bis die 2 Kerben einrasten, nun die 2 Drahtb?gel wieder fixieren
- nun kommt das Vorschaltger?t wieder drauf (WICHTIG. Hier habe ich viel Zeit verloren das Stromkabel nicht anstecken!)
- jetzt das Stromkabel einstecken.
Auf der Fahrerseite ists ?hnlich, nur ist es hier noch enger, so dass man fast Blind arbeiten muss. Es hilft den Beh?ter mit Scheibenreinigungsfl?ssigkeit zu l?sen (oben die sichtbare Klick-Verbindung und dann mit sanfter Gewalt hoch ziehen, ist unten nur gesteckt)
Was ich auf die schwere Art gelernt habe (15min verloren), ist dass Stromkabel den gelben Innenring am Vorschaltger?t irgendwie fixiert.
Sollte sich das Vorschaltger?t nicht mehr aufstecken lassen, muss man diesen gelben Innenring (z.B. mit Schraubenzieher) vorsichtig im Gegenuhrzeigersinn drehen. Er bewegt sich ca. 3mm und rastet dann ein.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Alles in allem: wer sich traut eine Halogenbirne zu wechseln kann hier wenig falsch machen,
Ich habe die Alpha Brenner genommen (Tip aus dem Forum hier). Bin gespannt wie sie nach 100h sind.
Wie immer: auf eigene Gefahr
Gr??e
Torsten