Ich wurde hier schon angesprochen warum ich so negativ ?ber den Service bei Mercedes schreibe und nachdem ich etliche PN?s bekommen habe von Usern im Forum die ?hnliches erlebt haben, werde ich das nun mal alles zusammen tragen.
F?r mich pers?nlich steht auf jeden Fall fest das es der erste und letzte Mercedes war. Da kann das Auto noch so sch?n sein und die Glastempel noch so sch?n eingerichtet, mir Kuchen und Kaffee angeboten werden, man mich nach Hause fahren und abholen wenn ich auf mein Auto warte, wenn dann mein Fahrzeug in der Werkstatt systematisch zu Grunde gerichtet wird.
In letzter Zeit hat es sich zudem ergeben, das ich mich mit einigen hier im Forum getroffen habe und als wir auf das Gespr?ch Werkstattqualit?t zu sprechen kamen, wurde mir ?hnliches geschildert und teilweise noch schlimmere Geschichten.
Ich fange jetzt einfach mal an aufzuz?hlen was mir jetzt in 19 Monaten alles passiert ist und fange mit einem Fall von gestern an.
Hierbei rede ich nicht von einem Autohaus sondern von
4 Autoh?user in Frankfurt
1 Autohaus in Offenbach
1 Autohaus in Bad Homburg
1 Autohaus in Bad Vilbel
1 Autohaus in K?ln bei dem ich das Auto gekauft habe.
1. Fall - Spiegel und T?r
Da stelle ich mein Fahrzeug am Freitag in einer Nebenstra?e ab und komme am Montag morgen wieder hin um ins B?ro zu fahren und was sehe ich. Irgend ein Idiot hat meinen eingeklappten Seitenspiegel abgefahren und diesen in die T?r gedr?ckt, nat?rlich gleich danach Fahrerflucht begannen damit man nicht in der Versicherungspr?mie steigt. Das muss so heftig gewesen sein, da selbst die Zugentlastung des Kabels in der T?r aufgebogen war. Ich nat?rlich wieder sehr angetan von der Geschichte und nachdem die Polizei alles aufgenommen hatte, bin ich zu Mercedes gefahren weil meine T?r v?llig Tod war. Weder Scheiben, Elektrische Elemente noch das entriegeln ging an der Fahrert?r. Musste mit dem Schl?ssel mechanisch ?ffnen.
Nachdem man die Diagnose fertig hatte und mir sagte das der Spiegel defekt sei, ach nein :roll: , ihn demontiert hatte, das Steuerger?t in der T?r zur?ck setzte, lief erstmal wieder alles. Da ich einen Kundentermin hatte, bat ich um einen Kostenvoranschlag mit dem Hinweis das man auch mal bei MBGTC nachfragen sollte ob nicht dort ein Spiegel zur Verf?gung st?nde.
Mittags bin ich dann wieder hin und bekam den Kostenvoranschlag ?ber 1431,63? Netto (1703,64? Brutto). Dabei beinhaltet der neue komplette Spiegel (elektrisch anklappbar und verstellbar, beheizbar, Elektrochrom und Fotochromic), die Montage, das entfernen der Beule in der T?r und das lackieren der kompletten T?r.
Als ich dann fragte warum der komplette Spiegel, das Spiegelglas was 330? kostet war v?llig in Takt, wurde mir gesagt das k?nnte man nur komplett bestellen k?nne. Auf meine Frage was mit MBGTC w?re, sagte man mir das dort keiner verf?gbar w?re. Ich also erstmal 110? f?r das entfernen des Spiegels, das zur?cksetzen des Steuerger?tes und der Diagnose gezahlt und gefahren. Im B?ro dann kurz mit MBGTC telefoniert und siehe da, es liegen zwei Spiegel mit der Ausstattung, in 9775 Iridiumsilber und wie neu im Lager. Habe dann gleich einen gekauft f?r 223? +7? Porto und hoffe das er heute schon kommt da er gleich raus ging dank Paypal Zahlung.
Nach der Arbeit bin ich dann zu meinem Aufbereiter gefahren in Frankfurt - die Firma Carclean - um mir das an der T?r best?tigen zu lassen. Nach kurzem Begutachten meinte der Chef, alles kein Problem, das bekommen wir weg und rief den Beulenspezialisten und Lackguru in die Werkstatt. Nach ca. 5 Minuten war die Beule wie von Geisterhand verschwunden. Dabei klebte er tempor?r einen Nippel an und dr?ckte dann mit mir unerkl?rlichen Bewegungen von innen durch die Innenverkleidung die Beule raus. Wirklich beeindruckend was die Leute so alles drauf haben. Danach machte sich der Lackmann ans Werk und reinigte mit Spezialreiniger die Fl?che und fing an mit 4 verschiedenen Mittel den Lack zu polieren. 10 Minuten sp?ter war von dem Schaden nichts mehr zu sehen. Als ob nie was passiert w?re und ich solle als Stammkunde 25? in die Kaffeetasse legen. Das habe ich getan und beiden Mechaniker nochmal 20? zugesteckt. Das nenne ich Service am Kunden.
Somit ist ein Schaden der bei Mercedes angeblich 1700? kosten sollte, f?r 300? erledigt gewesen. Das nenne ich reinste Abzocke und schon fast Betrug wenn man mir sagt das MBGTC kein Teil hat und man den Spiegel nur komplett bestellen kann, obwohl das Spiegelglas ok ist. Nur weil man Neuteile verkaufen will und alles neu lackiert was nicht bei drei gefl?chtet ist.
Hier ein paar Bilder zum aktuellen Schaden
Nach dem Besuch bei Carclean sah es dann so aus
Ich soll jetzt noch zwei Tage warten und dann kann ich das Auto komplett sauber machen.
2. Fall - Heckschaden mit richtig Dicken folgen und derzeit beim Anwalt und Gutachter
Davon hatte ich ja ausgiebig hier im Forum berichtet, ich fasse es aber kurz zusammen. Letztes Jahr im April ist mir eine Oma in mein parkendes Auto geknallt und hat meine Sto?stange und einen Teil des Kotfl?gels links besch?digt.
Hier kurz das Foto
Darauf hin wurde eine neue Sto?stange verbaut und der Kotfl?gel neu lackiert und obwohl ich gesagt habe das meine Radk?sten hinten modifiziert sind und die Sto?stangenkanten ausgeschnitten sind, hatte man das nat?rlich nicht ber?cksichtigt. Als ich vom Hof gefahren bin und in die erste Kurve, hat mein Auto so brutal augesetzt das mir hinten die Halter weggerissen sind und beide Radkasten besch?digt waren. Als ich dann in Kranichstellung zur?ck bin und fast das ganze Autohaus eingerissen habe, stellte man sich erst Dumm und das w?re nicht ihre Schuld, dumm nur als wir uns die alte Sto?stange angeschaut haben, sah der Werkstattleiter das die ausgeschnitten war und hat seinen Typen die Ohren lang gezogen. Zudem stellte man beim frischen Lack eine Macke fest. Dort muss wohl beim Lackieren ein L?sungsmittel eingeschlossen worden sein, denn der Lack bildete eine Orangenhaut. Unglaublich das ganze, so sah es dann nach 2 km fahrt aus. Auf meine Frage warum man denn keine Probefahrt machen w?rde sagte man mir das dazu die Zeit fehle.
Neue Sto?stange hin?ber
Reifen am Arsch
Radl?ufe besch?digt
Nachdem das alles wieder gemacht wurde, diesmal mit ausgeschnittenen Sto?stangenkanten, ich zwei neue Reifen bekommen habe und diesmal alles in Ordnung war, dachte ich das Thema abhaken zu k?nnen.
Pustekuchen, knapp 1 Jahr nach dem Schaden, habe ich vor 7 Wochen am rechten Radlauf Rost entdeckt. Dieser Radlauf wurde beim eigentlichen Unfall nicht besch?digt und erst durch das aufsetzen nach der Reparatur besch?digt. Also ab auf die Hebeb?hne und ich habe meinen Augen nicht getraut. Alles voller Rost im Radlauf, genau an den Stellen wo repariert wurde. Ich zum Autohaus und man stritt nat?rlich wieder alles ab. Darauf habe ich meinen Anwalt eingeschaltet, den Vorfall an Mercedes weitergeleitet, einen Gutachter eingeschaltet und nun beginnt der Rechtsstreit. Der Gutachter und der ADAC bei dem ich war sagen klipp und klar da wurde nur mangelhaft der Schaden kosmetisch korrigiert um Kosten zu sparen und keinerlei Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz aufgetragen. Der Radkasten war den ganzen Herbst, Winter und Fr?hling ohne Schutz der Witterung ausgesetzt und konnte somit sch?n Rosten. Wenn ich Pech habe muss der komplette Radlauf ausgetauscht werden und dann bel?uft sich der Schaden auf 4000?+ und nur weil das Autohaus auf ihren Fusch hin Geld sparen wollte. Genaueres erfahre ich n?chste Woche wenn ich bei einer Karosseriefachwerkstatt hier in Frankfurt war, ist ja wohl klar das die mein Auto bei Mercedes nicht mehr in die Finger bekommen.