Vorneweg: Nicht falsch verstehen, der CLS55 war das beeindruckendste Auto, da? ich je besessen habe!
Nun haben sich ja - wie schon geschrieben - die Priorit?ten etwas verschoben und es mu? nach MissCooper und dem Zetti jetzt mal wieder ein Auto her, da? viele Disziplinen beherrscht und optisch und wirtschaftlich die Balance hat, die ich pers?nlich mir w?nschte. Eigentlich w?nschte ich mir, da? ich wieder einen BMW bekomme, wie ich ihn 1998 mit einem 323i schon hatte. Also, einfach nur ein gutes Auto.
Jetzt habe ich den Xie (so der Spitzname in den Foren) - ich nenne "sie" Madame X - seit rd. 3 Wochen und wir haben schon 2.500km hinter uns. Die Details zum Auto und Austattung ?brigens hier. Kurzum: Das k?nnte was werden mit dem guten Auto Nach der Bestellung kamen dann nochmal die Zweifel wegen des doch nicht niedrigen Preises, den ganzen Diskussionen ?ber die Verarbeitung/die Materialien und viele Kleinigkeiten (z.B. wollte ich wirklich einen SUV oder ist das etwa nicht SUV genug???)... :roll:
Aber jetzt ist doch am Ende alles gut. Das Autochen f?hrt sich wie ich es wollte, also nahezu so sportlich wie ein normales Auto (kein Gedanke an SUV), um Welten komfortabler als Mini und Zetti zusammen und dazu hat noch alles Platz, so wie es soll. 4 T?ren sind schon praktisch und auch ohne Sportfahrwerk geht es. Gut, die Umstellung ist schon gewaltig, man mu? mehr lenken und ab und zu denkt man, es schaukelt (das ist wohl eher Komfort). Mir gef?llt die zweifarbige Innenaustattung, die freundlich und "cool" wirkt, die aktuelle Entertainment-Austattung mit gro?em Festplatten Navi und guter Einbindung von externen Quellen und das harman-kardon Soundsystem. Wie konnte ich jemals das System im CLS gut finden? Das hier ist klasse, glasklarer Klang und - f?r mich das wichtigste - auch leise noch gut klingend. Die Materialien sind nicht CLS-like, das wu?te ich ja vorher, aber Welten besser als Mini (kein Wunder) und f?r meine Begriffe ist es gut und solide. Das solide Gef?hl, wie man es in einem BMW/MB/Audi erwarten darf. Dazu wirft das Panorama-Dach viel Licht ins Auto und alles wirkt luftig.
Nach dem Einrollen und dem langsamen Herantasten an die wahre Leistung steigert sich die Freude von km zu km. Die 8-Gang-Automatik schaltet sehr weich und nutzt das Drehmoment gut aus (rollt manchmal mit 60 im 8. Gang und schaltet nicht sofort runter). Sobald man auf "S" stellt, geht?s schneller aber nicht weniger verschliffen. Auf "M" geht?s noch schneller und nur etwas ruppiger, aber das braucht man bei dem Auto nur noch, wenn man mal kurvige Landstra?en heizen will. Die Leistung selber ist wirklich ziemlich gut, die 245 Pferdchen versammeln sich langsam....also bis 200 zieht er wirklich richtig gut (und das war das Ziel), die 250 nimmt er nach etwas Anlauf auch....sorgt f?r interessante Gesichtsausdr?cke Dabei ist alles relativ leise (die hohe Karosserie sorgt f?r mehr Ger?usche als eine Limousine) und absolut gutm?tig im Fahrverhalten, man cruist also mehr als ich es gedacht hatte. Prima!
Die h?here Sitzposition, die mir ja aufgrund von einigen Miet-SUVs immer mehr zusagte ist wirklich eine feine Sache. Sind bestimmt nicht mehr als 10cm, aber das ist schon gut. Au?erdem steigt man nicht mehr nach unten ein, sondern parallel. Gut im X5 sitzt man h?her, aber das ist ja noch kein Grund, einen zu kaufen
Kleinigkeiten, die ich nochmal hinterfragen werde, sind der Regensensor mit Eigenleben und die Automatik-Funktion der Klimaanlage (die sehr sanft oder sehr ruppig ist, aber nichts dazwischen).
So hier noch ein erstes Bild von heute abend, hatte leider so gut wie keine Zeit, mu? morgen nochmal los und eine sch?ne Umgebung suchen.