1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

1. Mann Design Team bei Mercedes

• Spinnenbein
  • February 16, 2011 at 12:21 PM
  • Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 16, 2011 at 12:21 PM

Gerade drauf gesto?en. 8o

Kann es sein das bei Mercedes nur noch ein Designer arbeitet. Nach dem Motto: Hier eine andere Kante, da etwas enger oder breiter und mal andere Scheinwerfer. Wobei die wahrscheinlich noch von Hella Designed werden :(

Langsam wird es echt l?cherlich.

Man vergleiche mal folgende Autos

CLS

CLC 2013

CL

Coupe

usw. usw.

Kein Modell hat mehr einen eigenen Charakter. Sind alles Clone aus dem selben Labor.

MFG
    Rene

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • February 16, 2011 at 9:56 PM

Wow, danke f?r die anschauliche Beschreibung.

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Orion
    Intermediate
    • February 17, 2011 at 7:46 AM

Mercedes geht nun den gleichen Weg, den BMW, Volkswagen und in Perfektion Audi schon lange gegangen sind: Vereinheitlichung des Auftritts. Nicht, dass ich je Schwierigkeiten gehabt h?tte, irgendeinen Mercedes als solchen zu erkennen, ...

Offensichtlich gibt es jedoch die, vermutlich richtige, Meinung, dass sich die Mehrheit der Bev?lkerung in einheitlicher Kleidung (hier Auto) wohler f?hlt, denn als Individualist. Deswegen gibt es die gleiche Jeans bzw. das gleiche Auto eben in unterschiedlichen Gr??en. Billiger wird es f?r den Hersteller u.U. auch noch, da dasselbe Bauelement in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen kann.

Viel schlimmer im Sinne der Vereinheitlichung finde ich aber die Vorschaubilder auf die n?chste Generation der A-KLasse, die sich von einem Audi-Kleinwagen nur noch schwierig unterscheiden l?sst.

Der n?chste logische Schritt ist dann der Customizing-Wahnsinn, der sich in den USA breit gemacht hat. So l?sst sich dann das teuer erworbene Einheitsmobil doch noch durch etwas anderes als das Nummernschild unterscheiden.

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 17, 2011 at 8:29 AM

irgendeinen Mercedes

Ja, mein Stichwort: der C218 ist f?r mich nach wie vor irgend ein Mercedes.

Offensichtlich gibt es jedoch die, vermutlich richtige, Meinung, dass sich die Mehrheit der Bev?lkerung in einheitlicher Kleidung (hier Auto) wohler f?hlt, denn als Individualist.

Die Mao-Zeit und danach brachte in China Einheitskleidung hervor. Aber heute? Ich glaube dort erkannt zu haben, da? Individualisierung gerade in China wichtig geworden ist.
    Warten wir mal ab, wie sich der immer mehr zunehmende Auto-Einheitsbrei gerade in den asiatischen L?ndern mit ihren irren Zuwachszahlen verkauft.
    Ich glaube, auch dort w?chst der Wunsch nach Individualisierung.
    Tuning-Branche - aufwachen!

Gerade der Mercedes-Stil hat f?r mich einen von Modell zu Modell zunehmenden asiatischen Touch - Asia-Style eben.
    Und der gef?llt mir immer weniger.
    Derzeit schiele ich ?fter auf das kommende BMW 6er Coup

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • February 17, 2011 at 9:01 AM

und damit verbundene Gewinnmaximierung darin d?rfte der von Orion so sch?n in einem Nebensatz erw?hnte Grund liegen. Vermutlich k?nnen dann noch mehrere unterschiedliche Modelle in einer Fabrik produziert werden. Eventuell k?nnen manche Str?mungsberechnungen, Festigkeitsnachweise usw. noch vereinfacht werden. Ganz wesentlich zur Kostenminimierung ist nat?rlich die Reduzierung der Anzahl der unterschiedlichen Einzelteile.
    Dagegen habe ich ?berhaupt nichts, wenn VW dies bei seinen Brot und Butter Fahrzeugen Golf und Passat usw. per Exzellenz durch exerziert.
    Wer jedoch Premiumhersteller sein will sollte die Indivualit?tsw?nsche seiner Klientel nicht untersch?tzen und zumindest beim Design nicht glauben das hier eine kleine Blechfalte mehr dort eine Kunstoffleiste den Kunden wirklich zufrieden stellt.
    Ich bin wirklich auf die Verkaufszahlen von MB in den n?chsten Jahren gespannt.

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Greg
    Enlightened
    • February 17, 2011 at 9:07 AM

Hi,

den Asia Style mag ich nicht im Geringsten, das Benehmen von Chinesen schon dreimal nicht. Aber so etwas wie Understatement kennen die auch nicht, proll ist in und zwar noch weeeeit extremer als in USA oder Ru?land.

Unsere "Oberen" pflegen daf?r immer mehr den Rasenschnitt, jeder der auch nur ein bi?chen ?bersteht wird gleich gek?rzt. Eine "benachteiligte" Gruppe nach der anderen wird entdeckt und mit Quoten oder sonstigem Schwachsinn "gleicher" gemacht.

Den Einheitsbrei von Audi hasse ich schon seit 20 Jahren und werde unter anderem deswegen auch keinen kaufen.

Das Mercedes Design wird immer schlimmer und idetnischer. Gerade bei E-Coupe und C218 mu? ich dreimal hinschauen um zu erkennen welches Auto es ist.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 17, 2011 at 9:31 AM

Ich sehe das genau wie ihr. So richtig schlecht finde ich das Design nicht mal. Kann auch nicht sagen warum, aber ich stehe auf Scheinwerfer und da hat Mercedes in den letzten Jahren extrem zugelegt was die Optik angeht. Wenn ich da nur an die ganzen Runden Milchglasscheinwerfer der letzten Jahre denke bekomme ich das grauen.

Aber was in meinen Augen nicht sein kann ist folgendes - was auch Gred schon schreibt. Das ich eben 2 mal hinschauen muss um zu sehen was da vor mir ist.

Ich kann mich genau an das Jahr 2005 erinnern. Da fahre ich mit meinem Firmenwagen von einer Dienstreise nach Hause und sehe auf einmal vor mir einen CLS. Ich habe 3 mal hingeschaut und konnte nicht glauben das es ein Mercedes war. Mich hat bis dahin nie ein Mercedes interessiert, langweile Karosserie und die Scheinwerfer 8o argh. Deshalb war ich eigentlich immer im BMW Lager. Als ich dann aber den CLS gesehen habe war klar, den kaufe ich mir. In meinen Augen der sch?nste Benz der je gebaut wurde.

Man hat sofort gesehen da f?hrt ein CLS, oder eine E-Klasse oder S

Heute geh ich durchs Mercedes Haus und kann nur noch den SL klar Designtechnisch abgrenzen. Aber warten wir mal wie der neue SL aussieht. Habe da so ein Gef?hl wie der CL und daf?r eben etwas breiter und mal wieder hier und da eine Kante mehr oder weniger.

Wenn man sich aber die Zahlen von Benz aus dem Jahr 2010 anschaut mit Rekordgewinnen, dann wird das Konzept schon aufgehen.

Einen Faden Beigeschmack hat es aber. Ich denke "Mann" kauft sich einen CLS, SL und S nicht nur wegen dem Luxus, sondern um sich auch von dem Mainstream abzusetzen. Wenn dann ein anderes Modell das gerade mal die h?lfte kostet fast gleich aussieht wird das sicherlich K?ufer vergraulen.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • February 17, 2011 at 10:13 AM

Wenn dann ein anderes Modell das gerade mal die h?lfte kostet fast gleich aussieht wird das sicherlich K?ufer vergraulen

unterschreib

Ein Laie wird diesen CLC, auf der Basis der neuen A/B Klasse kaum vom grossen CLS unterscheiden k?nnen.

Wobei mit einer Gr?sse von 4,56 der CLC schon wesentlich kleiner ausf?llt.
    (sofern der ?berhaupt mit dem Namen CLC auf den Markt kommt)

Meiner Meinung nach muss Mercedes aufpassen, dass der neue CLC nicht der gleich Flop wird wie der alte CLC.
    Auch VW mit dem neuen Scirocco musste das schon erfahren.

Hier noch der Bereicht aus der Auto Bild

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • February 17, 2011 at 11:18 AM

Interessanter Link Flash. Man lese sich mal die Kommentare durch. Das deckt sich genau mit unseren Meinungen.

• Cirrus
    Professional
    • February 17, 2011 at 12:56 PM

War das nicht schon immer so? Bei den abgebildeten und genannten Modellen handelt es sich ausnahmslos um Coup?s, welche sich schon immer sehr ?hnlich waren, ebenso die Limousinen. Ich erinnere mal an 190er/W201 (82-93), E/W124 (84-97), S/W126 (79-91), S/W140 (91-98 ), etc. Die waren doch von vorne auch kaum zu unterscheiden :roll:. Eckige Scheinwerfer, aufgesetzter K?hlergrill und rundherum "Sacco-Bretter"...

Gruss Cirrus

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • February 17, 2011 at 1:05 PM

Man lese sich mal die Kommentare durch. Das deckt sich genau mit unseren Meinungen

Tja, nur Mercedes interessiert sich nicht was wir hier im Forum diskutieren.

<beginn ironie>

Da arbeiten sogenannte Profis, welche genau wissen was der Markt will.
    Der Markt schreit nach einem C218 und nach einem neuen CLC.
    Genauso will der K?ufer, dass alle Mercedes gleich aussehen.

Wir sind hier nur ein paar Exoten, welche altmodisch denken und alles neues schlechte machen.
    Der Markt will einen kleinen Tank im C218 und nur wegen uns hier muss Mercedes nun einen gr?sseren Tank als Option anbieten.
    Wir sind auch alles Fahrer die es nicht hinbekommen den C218 ordentlich einzuparken, darum bekomme ich das t?t t?t nicht mehr bei Mercedes. Nein, ich muss gleich zum t?t t?t den gesamten aktive Park Assistenten nehmen.
    Oder noch besser, wenn ich wie gewohnt unter den beiden Vordersitzen wieder die praktischen Ablagef?cher will, dann muss ich eine teures Memorypaket bestellen.
    Design? jaaaa..... ich finde den Asia-Style super sch?n. Das wollte ich schon immer, traute mich nur nie einen zu Japaner kaufen.
    Endlich kann ich einen deutschen japaner kaufen. Genial.

ja ja, der Markt will das so.

<ende ironie>

Mercedes interessiert es in keinster Weise was der Kunde wirklich will.
    Bei all den vielen Marketing Umfragen wo hier ankommen geht es nur um die Zuverl?ssigkeit der Werkst?tten aber NIEMALS um das Produkt Mercedes an sich.

Aber das wird schon so korrekt sein, denn man hat ja schliesslich Profis in den eigenen Reihen, welche genau wissen was der Markt will.

Flash

• Cirrus
    Professional
    • February 17, 2011 at 3:10 PM

Original von Flash
    Wir sind auch alles Fahrer die es nicht hinbekommen den C218 ordentlich einzuparken, darum bekomme ich das t?t t?t nicht mehr bei Mercedes. Nein, ich muss gleich zum t?t t?t den gesamten aktive Park Assistenten nehmen.

Ich zweifle Deine Parkk?nste in keiner Weise an, aber bei bloss 1.3m l?ngeren Parkl?cken (als die Autol?nge), k?nnte vielleicht der Eine oder Andere vom Assistenten noch was lernen :D.

Gruss Cirrus

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • February 17, 2011 at 3:27 PM

ch zweifle Deine Parkk?nste in keiner Weise an, aber bei bloss 1.3m l?ngeren Parkl?cken (als die Autol?nge), k?nnte vielleicht der Eine oder Andere vom Assistenten noch was lernen

:D

Cirrus, meine Parkk?nste mit dem CLS kann nicht einmal beurteilen, denn ich parke meine CLS meisten weitab von anderen Autos und laufe lieber 5 Minuten mehr.

aber ich gebe dir nat?rlich recht, f?r viele ist der Parkassistent bestimmt eine Bereicherung :)

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • February 17, 2011 at 5:41 PM

Original von Flash
    .... denn ich parke meine CLS meisten weitab von anderen Autos und laufe lieber 5 Minuten mehr.

Hihi, seit ich meinen CLS habe mach ich das genauso ;) Laufe doppelt so viel wie zuvor :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• stefann
    Professional
    • February 17, 2011 at 8:25 PM

Also man muss hier schon die Kirche im Dorf lassen.
    Nat?rlich sehen sich die Modell von Mercedes ?hnlich, ist ja auch Sinn der Sache. Ein Mercedes soll immer als solcher zu erkennen sein und sich von den Mitbewerbern abheben, genau das tut Mercedes mit seinem Design.

Ich k?nnte jetzt zum Vergleich Bilder des W201, W124 und W126 aus den 80ern posten und siehe da... die ?hneln sich, und zwar nicht mehr oder weniger wie C, E und S heute (oder wie oben CLS, CL und das sinnlose Fakebildchen).

Das Mercedes sich nicht daf?r interessiert was der Kunde will, so wie es Flash behauptet, ist mE ebenfalls ein bisschen zu wenig weit gedacht.
    Bevor ein neues Modell auf die Menschheit losgelassen wird, wird sehrwohl ganz genau gepr?ft was der Kunde sich w?nscht und wie das Design ankommt. Der ein oder andere hier im Forum wurde ja schon von Mercedes zum "Geschmackstest" gebeten.

Edited once, last by stefann (February 17, 2011 at 8:25 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • February 17, 2011 at 10:41 PM

Stefann, ich hoffe du hast das "ironie" beim meinem Posting gelesen.

Das war nat?rlich ?berspitzt geschrieben, aber es trifft den Nagel auf dem Kopf.

Gerade im gesamten Fahrzeugbereich gibt es dutzende von Beispielen, an dem der Hersteller am Markt vorbei produziert und entwickelt.

Beispiel der 3 Liter Polo von VW. Eine riesen Theater um das Auto. Genial, ein Auto das nur 3 Liter Sprit braucht. Viele waren begeistert, viele waren ?berzeugt von dem Produkt.
    Schaut man dann die Verkaufszahlen an, dann sieht das schon wieder anders aus. Es wurde ein Flop. Denn wer verzichtet denn heute schon auf so nette Sachen wie Zentralverrieglung, elektrische Fensterheber und und und.
    Genau diese Sachen erh?hen dann das Gewicht und schon werden aus 3 Liter wieder 6 Liter Verbrauch.

Dasselbe war doch auch beim New Beetle. Auch das ein Nischenprodukt mit riesen Anklag, aber kaum K?ufer fand.

In der heutigen Zeit reden alle von Kleinwagen. Nur "klein" sind die Kleinwagen nicht mehr. Die Kleinwagen werden immer gr?sser und gr?sser.
    Stell mal einen Golf 1 neben einen neuen aktuelle Golf.

Der "alte" Mercedes CLC ist doch auch eine Paradebeispiel. Ein nettes Auto um die j?ngere Kundschaft anzulocken. Nur wollten die jungen keinen biederen CLC. Der ist uncool und nicht sportlich genug. Das kann BWM besser. Hat Mercedes hier die angehende K?uferschicht gefragt? Also diejenigen die das Geld dann auch locker machen. Wohl kaum.

Was das Erscheinungsbild angeht gebe ich dir vollkommen recht. Ich finde es sogar okay, wenn ich ein Mercedes auch immer als Mercedes sofort erkennen kann. Zudem finde ich den CL und der CLS als solches schon zwei ganz verschiedene Autos.
    Der neue CLC, auch wenn es nur eine Computergrafik ist, ist doch nur ein geschrumpfter CLS mit Frontantrieb.
    Ich will das nicht mal als schlecht werten. Die Frage stellt sich jedoch, wer denn so ein Auto kaufen soll. Was f?r ein K?uferschicht will Mercedes damit erreichen?

In der Sache hat Mercedes in den letzten 20 Jahren sehr viel positives getan, aber auch sehr oft v?llig daneben gegriffen.

Schau dir mal die B-Klasse an. Die B-Klasse hat sogar laut Mercedes eine ganz andere K?uferschicht angesprochen als urspr?nglich geplant war. Der Altersdurchschnitt der B-Klasse Besitzer ist um einiges h?her als das was Mercedes geplant hat.

All diese Fehlgriffe zahlen wir Kunden beim Kauf von Neuwagen.

Es gab mal ein Zeit, da wurden die Autos ein paar Jahre gebaut bevor ein Facelift oder ein Modelwechsel statt fand. Nichts gegen eine Modellpflege. Aus technischer Sicht v?llig okay. Im Sommer 2006 habe ich meinen neuen CLS bekommen. Einen Monat sp?ter war dann der CLS mit dem neuen CGI Motor erh?ltlich. Damit kann ich gut leben, auch wenn ich damals ent?uscht war. Leider kam dann auch viel zu schnell der CLS mit doch vielen optischen ?nderungen. Auch da gingen die Meinungen hier stark auseinander was der Facelifting angeht.
    Und nun, nach so kurzer Bauzeit kommt der C218.

Sind wir doch ehrlich, warum macht ein Hersteller sowas? Aus Spass an der Freud? Nein, es wurde am Markt vorbei produziert. Das Facelifting beim C219 hat den Verkauf in keinster weise gepusht. Die Verkaufszahlen sanken weiterhin. Genau das war doch eine der Hauptgr?nde warum Mercedes so rasch nach dem Facelifting den C218 pr?sentierte.

Ich w?rde wetten, dass in einem Jahr die St?ckzahlen f?r den C218 erneut in den Keller geht. Jetzt aktuell stimmen diese garantiert. Es wird ein paar neue Kunden geben und solche die einfach den C218 haben wollen. Dazu kommt, dass alle H?ndler den einen oder anderen an Lager haben muss und dazu noch Vorf?hrwagen immatrikulieren wird.
    Und danach? Danach wird es wieder abw?rts gehen.

Mit meine ?berpsitzten ironischen Aussage wollte ich nur aufzeigen, dass viele von diesen super studierten und top intelligente Manager nicht die Leute fragen wo so ein Auto kaufen sondern die Leute fragen, dass ihr geplanten Studien auch so rauskommen wie sie es w?nschen.

Der ein oder andere hier im Forum wurde ja schon von Mercedes zum "Geschmackstest" gebeten

Richtig, aber zu welchem Produkt? Wenn ich an einem Geschmacktest f?r einen Bentley, McLaren, Aston Martin etc. teilnehme d?rfte, dann w?rde ich auch bis zum umfallen ?ber das tolle Auto schw?rmen. aber kaufen w?rde ich den trotzdem nicht.

Dass es auch anders geht beweist Porsche mit dem 911. Der ist in bleibt immer ein 911 auch wenn er schon oft ge?ndert wurde. Aber auch Porsche meinte fr?her mit einem 924 mit VW LT Motor das grosse Gesch?ft mit den Jungen machen zu k?nnen.

oder wie oben CLS, CL und das sinnlose Fakebildchen

Autobild ist zwar in keinster Weise meine favorisierte Lekt?re, aber mit den sogenannten Fakebildchen liegen die sehr oft richtig.
    Das war ?brigens beim CLS, damals noch Vision genau so.

Bevor ein neues Modell auf die Menschheit losgelassen wird, wird sehrwohl ganz genau gepr?ft was der Kunde sich w?nscht

Ist das so? Dann frage ich mich echt, wer sich denn die Aufpreis Pakette in der Form w?nscht und warum der C218 so eine kleinen Tank hat. Wen haben die denn blos beim Facelift Mopf gefragt? Warum hat der sch?ne C219 trapezf?rmige und nicht zum Rest passende Auspuffrohre bekommen? Die Designer Lehrlinge im Werk?

Ich bin und bleibe der Marke treu. Aber es soll mir nach ?ber 20 Jahre Mercedes fahren keiner behaupten, die Jungs in Stuttgart "h?ren" auf die K?ufer. Die h?ren nur was sie h?ren wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Flash

• Greg
    Enlightened
    • February 18, 2011 at 7:33 AM

Original von FlashAber es soll mir nach ?ber 20 Jahre Mercedes fahren keiner behaupten, die Jungs in Stuttgart "h?ren" auf die K?ufer. Die h?ren nur was sie h?ren wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Flash

Danke. Ich w?rde noch die R-Klasse in die Wagschale des "hervorragenden" Marketings werfen. Da? der Schwachfug Erfolg hat, hat auch nru Daimler gedacht. Ein Minivan zum preis eines Hummer.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • February 18, 2011 at 9:58 AM

Na Greg, ein Mini-Van ist der R mit mehr als 5m nun wirklich nicht....auch f?r US-Verh?ltnisse (f?r die er ja auch konzipiert wurde) schon Full Size Van. Der Erfolg in Europa und D war wohl eher zweitrangig. Ich finde ihn aber auch eher "Schwachfug" ;)

Und jeder Hersteller - Daimler als einer von ihnen - baut doch auf ein Familiengesicht und eine einheitliche Designlinie, an erster Stelle seit Jahren Audi...einen A4/6/8 im R?ckspiegel auf einen Blick zu unterscheiden, f?llt schon etwas schwer. Aber....es ist erfolgreich, in Umfragen - z.B. letzte ams - schneiden die im Design immer ganz oben ab die letzten Jahre.
    Das versuchen jetzt sicher auch einige andere Hersteller genauso umzusetzen. Die einfache Frage ist dabei nur, ob die Grundlinie erfolgreich ist, sprich gef?llt die dem Markt? Tut sie das nicht, wird es schwierig.

Meine Meinung: Im Augenblick gef?llt sie mir nicht so wirklich, Ausnahmen wie immer die Sportler (SLK/SL/SLS) :roll:

Xie B?ndiger

• stefann
    Professional
    • February 22, 2011 at 8:27 PM

Lieber Flash,

nat?rlich habe ich die Ironie in deinem Beitrag erkannt - ich bezog mich mit meinem Posting lediglich auf das Urpsrungsthema und somit nur auf das Design aktueller und zuk?nftiger Farhrzeuge von Mercedes.
    Du hast nat?rlich recht mit deiner Aussage das Hersteller st?ndig am Markt vorbei entwickeln und produzieren, aber Lupo, Beetle und Co. haben mit dem eigentlichen Thema ja so gar nichts zu tun.

Der neue CLC, auch wenn es nur eine Computergrafik ist, ist doch nur ein geschrumpfter CLS mit Frontantrieb.

Es gibt vom CLC keine Bilder von Erlk?nige, daher denke ich das die Grafik noch seeeehr ungenau ist. Nur zum Vergleich, anbei die Tr?umerei zum C219 damals ;)

Es gab mal ein Zeit, da wurden die Autos ein paar Jahre gebaut bevor ein Facelift oder ein Modelwechsel statt fand.

Es gab aber auch Zeiten da wurde jedes Jahr modellgepflegt, siehe Amis.
    Der Trend zu k?rzeren Bauzeiten als noch vor einigen Jahre ist aber logisch, immer h?rterer Wettbewerb mit den Konkurrenten, dazu st?ndige Fortschritte in der Technik, der Drang der Konsumenten st?ndig etwas neues haben zu wollen, etc... f?hren dazu das Fahrzeuge wie der C219 und alle anderen auch, schnell an Interessenten und K?ufer verlieren und diese muss man eben zur?ckgewinnen.
    Im ?brigen denke ich nicht das der CLS sich schlecht verkauft hat und warum soll der CLS am Markt vorbei produziert worden sein?! Ich lasse mich aber diesbez?glich gerne eines besseren belehren.

Richtig, aber zu welchem Produkt? Wenn ich an einem Geschmacktest f?r einen Bentley, McLaren, Aston Martin etc. teilnehme d?rfte, dann w?rde ich auch bis zum umfallen ?ber das tolle Auto schw?rmen. aber kaufen w?rde ich den trotzdem nicht.

Ich kenne jetzt eigentlich keine Bericht zu Bentley und Co. ... zu E-Klasse und ?hnlichen schon, von daher denke ich doch das MB und alle anderen auch die sensiblen Geschmacknerven der Kunden testen ;)

Die h?ren nur was sie h?ren wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, das glaube ich auch... aber als die anderen sind auch keinen Deut besser als die beim Daimler :D

• Greg
    Enlightened
    • February 23, 2011 at 7:45 AM

Original von stefann
    Der Trend zu k?rzeren Bauzeiten als noch vor einigen Jahre ist aber logisch, immer h?rterer Wettbewerb mit den Konkurrenten, dazu st?ndige Fortschritte in der Technik,

der Drang der Konsumenten st?ndig etwas neues haben zu wollen, etc...

Das ist, mit Verlaub und allem geb?hrenden Respekt: Quatsch.

WELCHER Konsument will tats?chlich ST?NDIG was neues???? Ich kenne NIEMANDEN und ich habe noch NIE jemanden gekannt, der ?fter als alle drei Jahre ein Auto kauft. Und alle die ich kenne w?ren froh, wenn das Modell da? sie sich gekauft haben nicht gleich Morgen alt aussieht.

Von allen anderen Gesichtspunkten, ob nun Umweltschutz, Qualit?t in der Fertigung, Herstellkosten, Reifegrad der Technik, sind k?rzere Modellaufzeiten nur eins: Schwachsinn.

Entschuldige da? es so deutlich kam.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice