1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Steinschlag auf dem Dach?!

• Knieschleifer
  • January 28, 2009 at 11:03 AM
  • Knieschleifer
    Schüler
    • January 28, 2009 at 11:03 AM

Hallo CLS-Freunde,
    es ist zum verr?ckt werden.......... jeder Tag neuer "Steinschlag" auf dem Dach!
    Nicht nur vorne auf der Kante sondern auf der gesamten Dachfl?che! Kann das denn sein? Etwa wegen der gebogenen Dachform??? ?(

Oder schleicht sich jemand nachts in die Garage und h?mmert mit nem Mei?el auf dem Dach rum! :D

Ratlose CLS-Gr??e, Thomas!

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • January 28, 2009 at 12:15 PM

Wie sieht's denn aus?
    Richtige Einschl?ge?
    Oder k?nnte es sogar eine Fehllackierung sein (Lack platzt ab?).
    Parkt er tags?ber vor dem B?ro, sprich im Freien - dann w?rde ich auf einen mi?liebigen Nachbarn tippen.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Knieschleifer
    Schüler
    • January 28, 2009 at 12:38 PM

Tja, das sind "richtige Einschl?ge" (au?erdem 2 kleine Dellen, wie Hagelschlag).
    Vor dem B?ro seht er tats?chlich im Freien, aber auch recht gut gesch?tzt vor "Sozialneid- Attacken". ?(

• Frankfurter
    Intermediate
    • January 28, 2009 at 2:49 PM

Hallo Knieschleifer, deine Ausf?hrungen kenne ich nur zu gut.

Bei meinem ist die gesamte Front bis zum Dach auf der H?he des Glasdaches mit lauter netten kleinen Punkten bedeckt.
    Am Anfang hat mich das genervt und heute denke ich an den spruch vom alten sack, ein Auto muss Geprauchsspuren haben oder so ?hnlich, aber auch kein Wunder was die hier im Hessenland f?r Splitt streuen.

Aber was ich bemerkt habe kommen die Steinchen meisst von rechts oder links angeflogen und ich rufe dann nur noch treffer.

Bei meinem n?chsten Neuwagen nur noch mit Folie.

• Knieschleifer
    Schüler
    • January 28, 2009 at 3:44 PM

Das war ja auch mein Gedanke. Rollsplitt!!! Den haben wir in Hessen in der Tat jede Menge. Aber: knallt der auch auf s Dach? Bis hinter das Glasdach?
    Hatte ich bei meinen fr?heren Auto s nie beobachtet.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • January 28, 2009 at 5:03 PM

Hatte ich bei meinen fr?heren Auto s nie beobachtet.

Klar, die waren ja auch h?her! ;) :D

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Knieschleifer
    Schüler
    • January 28, 2009 at 6:44 PM

Ich wei?, ich wei?!
    Bin ja auch "Leid erprobt"!
    525i, SLK und XJ40, alles schwarze Autos gewesen ( und die R1100S ist auch schwarz), aber so ein "Steinschlagzauber", noch nie erlebt!
    OK, das Motorrad kennt keinen Rollsplitt und fr?her wurde ja auch mehr Salz gestreut als "gesplittet"; trotzdem ?rgerlich! X(
    Zudem: auf der Windschutzscheibe ist gar kein Schaden und vorne am "Grill" ist auch eher weniger als auf dem Dach (das ich im Fr?hjahr lackieren darf), komisch.... !?( X(

Wollte eben das Malheur mal fotografisch festhalten, aber "no chance", sieht man auf Fotos nicht !

Hat denn noch jemand die "?berraschung" erlebt, dass der CLS besonders steinschlaganf?llig ist?

Beste Gr??e, Thomas!

PS: mein n?chstes Auto ist silber, von "schwarz" bin ich geheilt, so sch?n es auch aussehen mag! :D

Edited once, last by Knieschleifer (January 28, 2009 at 6:45 PM).

• Knieschleifer
    Schüler
    • January 28, 2009 at 6:47 PM

PS: fahre ?brigens nie dicht auf (na ja, das w?re ne Erkl?rung daf?r, dass die Rollsplittsteinchen bis auf s Dach fliegen :D)!

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • January 29, 2009 at 8:55 AM

Das Obsidianschwarz ist ein Nano-Lack mit Kratzfest-Eigenschaften, nicht mit einer Kratzfest-Beschichtung (wie oft falsch dargestellt wird).
    Diese Kratzfestigkeit hat den Nachteil, dass der Lack spr?de wird (er ist ja auch h?rter) und dadurch deutlich steinschlagempfindlicher.
    Diese Probleme verst?rken sich mit der Zeit, wenn der Lack viel in der Sonne steht.
    Trotzdem ist es seltsam, dass es mal bei einem Auto stark und bei einem anderem weniger stark ausgepr?gt ist.
    Ich habe ja zus?tzlich eine Nano-Beschichtung mit Apperleffekt aufbringen lassen, leider perlt nur der Regen ab, nicht die Steine... :roll: :roll:

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    10
    • January 29, 2009 at 11:38 AM

Original von Knieschleifer
    PS: mein n?chstes Auto ist silber, von "schwarz" bin ich geheilt, so sch?n es auch aussehen mag! :D

Klar aber in silber ist der CLS halt net sooooooooo sch?n.

An alle CLS?ler in silber, bitte nicht steinigen!!

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • January 29, 2009 at 12:19 PM

Klar aber in silber ist der CLS halt net sooooooooo sch?n.

stimmt nicht ;)

An alle CLS?ler in silber, bitte nicht steinigen!!

okay, habe heute einen guten Tag. Hast Gl?ck :D

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Knieschleifer
    Schüler
    • January 29, 2009 at 1:51 PM

Original von Nick Name
    Das Obsidianschwarz ist ein Nano-Lack mit Kratzfest-Eigenschaften, nicht mit einer Kratzfest-Beschichtung (wie oft falsch dargestellt wird).
    Diese Kratzfestigkeit hat den Nachteil, dass der Lack spr?de wird (er ist ja auch h?rter) und dadurch deutlich steinschlagempfindlicher.

Danke f?r den Hinweis. Dachte mir n?mlich auch schon: "toller Nano-Lack-Effekt, wenn es trotzdem Steinschlag hagelt" X(

• Cirrus
    Professional
    • February 21, 2009 at 1:29 PM

Original von Knieschleifer
    Hat denn noch jemand die "?berraschung" erlebt, dass der CLS besonders steinschlaganf?llig ist?

Ja, gerade eben hat mich fast der Schlag getroffen 8o. Mein Frontstossf?nger ist nach gut 2 Monaten und 5000 Km gespickt mit Steinschl?gen, aber damit nicht genug. Um die "Einschussl?cher" l?st sich nun in grossen Blasen die Farbe ab! Mein alter CLS hat sowas nicht mal nach 2 Jahren und 50TKm gehabt, dabei fahre ich meist die gleichen Strecken und Rollsplit hat's da nigends.

Betroffen ist nur der Kunststoffstossf?nger, dem Blech ist nichts anzusehen.

Fing gerade an mich ?ber ein m?ngelfreies Auto zu freuen, aber damit ist wieder mal nichts X(. Bedeutet sicher wieder 2-3 Tage "unvorhergesehener Aufenthalt" beim Lackierer.

Gruss Cirrus

• Karin
    Schüler
    • February 23, 2009 at 10:50 PM

Hallo,
    ich habe die Misere bei beiden 'Nano Autos'.
    Lt. Aussage von Lackierer ist das Problem wie weiter oben schon dargestellt.... der Lack ist hart und uneleastisch.

Augen zu und durch ist meine Parole. Bei dem CLS werde ich mir nach der n?chsten Wasche das Dach genau anschauen, da ist mir bisher noch nichts aufgefallen.

Der SLK ist wesentlich niedriger und hat keine Sch?den auf dem Dach, lediglich an der Lackierung oberhalb der Windschutzscheibe. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, da? die Steinschl?ge auf dem Dach mit der H?he des Autos zusammenh?ngen.

Hat vielleicht jemand noch eine m?gliche Erkl?rung?

Gruss, Karin
    When life gives you lemons ... make lemonade.

• Cirrus
    Professional
    • February 24, 2009 at 5:31 PM

War heute rasch beim :) und hab ihm die Bescherung gezeigt. Er meint er h?tte sowas noch nie gesehen und stellt nun Kulanzantrag, da offenbar im Werk was schiefgelaufen ist. Die Lackierung ist mehr eine lose Haut, als dass sie an der Grundierung haften w?rde. Der Schaden wird nun in den kommenden Wochen mal beseitigt.

Gruss Cirrus

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • February 26, 2009 at 8:07 PM

Original von Cirrus
    Er meint er h?tte sowas noch nie gesehen

H?tte er mal blo? diesen Thread gelesen: CLS rostet? ;)

200
    300

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    41
    • February 26, 2009 at 8:40 PM

also diese, sagen wir mal Lackfehler aus diesem Thread habe ich auch und zwar genau an den aufgezeigten Stellen.

Ich denke aber nicht, dass es sich um das gleich Problem wie von Cirrus beschrieben handelt.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Cirrus
    Professional
    • March 30, 2009 at 11:26 AM

Original von Cirrus
    Der Schaden wird nun in den kommenden Wochen mal beseitigt.

Der Schaden wurde nun letzte Woche behoben, sprich, der Stossf?nger ist neu lackiert. Die Arbeiten wurden sehr sauber ausgef?hrt und sogar kleinere Steinschl?ge auf der Haube hat man sorgf?ltig ausgetupft, NUR....., wenn jetzt das neu lackierte Teil noch dieselbe Farbe h?tte wie der Rest des Autos, dann w?re das Gl?ck vollkommen...., hat es aber nicht! Es ist definitiv heller X(! ICH DREH NOCH DURCH!!!

Bei Kunstlicht in der heimischen Garage ist es (erwartungsgem?ss) am schlimmsten, etwas besser bei bew?lktem Tageslicht und bei Sonne hatte ich bis jetzt noch nicht das Vergn?gen. Die einschl?gigen Foren sind voll von Storys ?ber Farbunterschiede von nachlackierten Fl?chen, insbesondere Kunststoffteile sollen kaum 1:1 hinzukriegen sein und oft g?be es bereits ab Werk sichtbare Unterschiede. F?r die Einen muss man sich damit abfinden, f?r die Anderen ist schlicht der Lackierer unf?hig. Einige wenige haben den Farbton auf Anhieb getroffen, andere erst beim 2. oder 3. Versuch, falls ?berhaupt.

Weiss momentan nicht ob ich einfach zu pingelig bin, aber ich ?rgere mich gewaltig. Da baut MB im Werk Mist und eine farblich perfekt abgestimmte Front sieht nach der "Garantiereparatur" alles Andere als perfekt aus. Das kann's doch nicht sein! Bei der 9 Monate j?ngeren AMG Lippe am Heck, welche im Werk lackiert und erst im Dezember montiert wurde, ist nicht die geringste Differenz festzustellen und die ist doch auch aus Kunststoff.

Bei einem 5 j?hrigen Golf f?r ?10k w?rde ich ja noch grossz?gig dar?ber hinwegsehen, aber doch nicht bei einem knapp 1 j?hrigen Auto f?r ann?hernd ?100K.... ?(. Werde heute Nachmittag mal den Kundendienst anrufen und einen Vorbehalt anmelden.

Hat jemand schon ?hnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Cirrus

• Cirrus
    Professional
    • March 31, 2009 at 12:50 PM

Und hier noch das ganze Gebastel in Bildern...

Bei Tageslicht:

Dito:

Bei Kunstlicht in der Garage:

Hab heute wieder mal einen ausserordentlichen Termin beim :), w?rde ja sonst schon fast langweilig... X(.

Edit: Hat sich er?brigt, die Fotos haben schon gen?gt. Nach Ostern wird das Ganze nochmals neu gemacht.

Gruss Cirrus

Edited once, last by Cirrus (March 31, 2009 at 1:20 PM).

• Cirrus
    Professional
    • April 23, 2009 at 10:01 PM

So, nach weiteren 2 Tagen im "Mercedes zertifizierten" Lackierbetrieb, ist nun der Frontstossf?nger zum zweiten mal neu lackiert worden. Bilder vom Resultat brauche ich nicht einzustellen, dazu schaue man sich einfach obiges Posting mit den Bildern nochmals an.
    Mit anderen Worten: Wieder exakt die gleiche Sch....e X(, unten hell oben dunkel. Ich weiss wirklich nicht wie bescheuert (oder blind) man sein muss, um eine unver?ndert schlechte Arbeit abzuliefern. Mein :) wollte mich noch kontaktieren und die Karre dem ?berbriger gleich wieder auf den Transporter aufladen, aber da war ich schon unterwegs zur Abholung.

Na denn, auf zum 3. Versuch! Allerdings werde ich diesmal wohl einen anderen Betrieb ber?cksichtigen. Wie das MB mit der Kulanz unter den Betrieben regelt, ist mir dabei v?llig egal.

Gruss Cirrus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice