Habe einen CLS 320 CDI, Fzg. ist Bj.6/07 hat jetzt 20.000 km auf der Uhr, das Fahrwerk bzw. der Federungskomfort l?sst sehr zu w?nschen ?brig. Bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h in Kurven oder Autobahnsenken Staucht die Federung stark zusammen und das Auto schwingt nach.
War schon beim Daimler die meinten wird an der gro?en Bereifung liegen, habe jetzt Winterreifen drauf ist aber auch nicht besser.
Wer kann mir helfen, bzw. hat auch dieses Problem.
-
-
-
Bei mir war es sehr schwammig und man hatte das Gef?hl der Wagen schwimmt. Versuch es mal mit 0,5 bar mehr auf den Reifen. Also 2,5 bis 2,6 bar.
Gru?
Sir Gulli
-
Zitat
Original von Warsteinerk?nig
Habe einen CLS 320 CDI, Fzg. ist Bj.6/07 hat jetzt 20.000 km auf der Uhr, das Fahrwerk bzw. der Federungskomfort l?sst sehr zu w?nschen ?brig. Bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h in Kurven oder Autobahnsenken Staucht die Federung stark zusammen und das Auto schwingt nach.
Hat Dein CLS die normale Federung oder Airmatic?
Mit Airmatic kenne ich das ansatzweise im "Comfort"-Modus, nicht aber bei Nutzung der "Sport"-Einstellungen. Aber selbst bei "Comfort" kann ich Deine Aussage in der Sch?rfe nicht nachvollziehen. :roll:
Hattest Du davor ein sehr hart ausgelegtes Fahrzeug?
Ansonsten klingt das schon sehr nach defekten Sto?d?mpfern, was nach 20 tkm aber kein Thema sein sollte. -
Das Fahrzeug hat normale Federung, hatte vorher eine S-Klasse mit Airmatic bin damit in allen Fahrstufen gut zurecht gekommen. Nur so etwas hatte ich noch nie, Fahre seit 15 Jahren S-Klasse, ich habe einen sehr straffen Fahrstil bei mir ist das Auto Arbeits und Gebrauchsgegenstand. Habe fast das ganze S-Klasse Programm durch, nun so etwas, aber was soll es bestimmt gibt es noch mehr von meiner Sorte so da? es mal eine R?ckrufaktion f?r das Auto geben wird.
Gru? Warsteinerk?nig -
Zitat
Original von Warsteinerk?nig
...so da? es mal eine R?ckrufaktion f?r das Auto geben wird.
Das halte ich f?r nicht sehr wahrscheinlich.Wenn du ein Freund der z?gigeren Gangart bist, solltest du vielleicht ?ber ein Sportfahrwerk nachdenken. Brabus, Carlsson, H&R...
-
-
Brabus etc. meine ich ist ?berfl?ssig, ein Auto welches ich 3 Jahre Fahre noch im Zusatz mit Tausenden von Euros Auszustatten was mir beim Weiterverkauf keiner Zahlt ? Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollte mann von einem ordentlichen brauchbaren Fahrwerk ab Werk ausgehen. Wenn ich eine S?nfte m?chte w?hre meine Wahl bestimmt nicht auf einen CLS gefallen. Das Auto soll von Hause aus durch sein Design Sportlichkeit verk?rpern und davon bin ich ausgegangen.
Gru? Warsteinerk?nig
-
Zitat
Original von Warsteinerk?nig
Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollte mann von einem ordentlichen brauchbaren Fahrwerk ab Werk ausgehen. Wenn ich eine S?nfte m?chte w?hre meine Wahl bestimmt nicht auf einen CLS gefallen. Das Auto soll von Hause aus durch sein Design Sportlichkeit verk?rpern und davon bin ich ausgegangen.Gru? Warsteinerk?nig
Das Auto hat ein phantastisches Fahrwerk. F?r lange Strecken - ein Gedicht. 250km/h sind nicht das geringste Problem, auch nicht in Kurven.
Und Entschuldigung, aber wer vom Aussehen auf die Fahrwerksh?rte schlie?t......
Das ist als wenn ich die Qualit?ten eine Frau nur anhand der Optik beurteilen w?rde. Nicht da? mir nicht bewu?t w?re, da? nicht wenige es so machen, aber was ich davon halte, steht auf einem anderen Blatt...
-
Zitat
Original von Warsteinerk?nig
Brabus etc. meine ich ist ?berfl?ssig, ein Auto welches ich 3 Jahre Fahre noch im Zusatz mit Tausenden von Euros Auszustatten was mir beim Weiterverkauf keiner Zahlt ? Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollte mann von einem ordentlichen brauchbaren Fahrwerk ab Werk ausgehen. Wenn ich eine S?nfte m?chte w?hre meine Wahl bestimmt nicht auf einen CLS gefallen. Das Auto soll von Hause aus durch sein Design Sportlichkeit verk?rpern und davon bin ich ausgegangen.Gru? Warsteinerk?nig
Mit der Geldverschwendung durch den nachtr?glichen Einbau von Extras, die zuk?nftige K?ufer nicht bezahlen, hast Du absolut recht.
F?r Deine "Fahrwerksprobleme" (und ich bin mir sicher, dass Dein CLS keinen Fehler hat) musst Du Dich schon selbst an der Nase nehmen!
Erstens kann man jedes Auto probefahren und Zweitens kann man von der optischen Erscheinung eines Fahrzeugs absolut nicht auf das Fahrwerk und dessen Eigenschaften schliessen.Ich selbst fahre den neuen A6 Kombi und den CLS (08/2007). Die Fahrwerksunterschiede zwischen beiden Fahrzeuge (beides Serienfahrwerke) sind enorm. Der konservativ biedere A6 ist sportlich, hart und straff gefedert - der sportlich elegante CLS dagegen butterweich und sanft - in der Kombination mit der 7G ein sch?ner Gleiter jedoch mit Krallen zum Hetzen, wenn?s denn sein muss...
Zu Deinem Posting sei allerdings erw?hnt, dass ein "Nachschwingen" nicht sein sollte - ich kann das auch nicht nachvollziehen.
F?r etwas mehr "H?rte" kann ich nur gr??ere Reifendimensionen empfehlen. Ich bin den Rest des Sommers 19" Felgen mit Reifen des Querschnitts 40 gefahren - der CLS wurde so hart, dass bei schlechten Stra?en sogar das Handschuhfach schepperte...
"Abfedern" und justieren kann man das durch mehr oder weniger Gasdruck in den Reifen.Soviel dazu meint,
merlin
-
Zitat
Original von Warsteinerk?nig
Brabus etc. meine ich ist ?berfl?ssig, ein Auto welches ich 3 Jahre Fahre noch im Zusatz mit Tausenden von Euros Auszustatten was mir beim Weiterverkauf keiner Zahlt ?
Das ist schon richtig, andererseits kostet z.B. ein H&R Sportfederkit (? 210 zuz?glich Montage) ja auch nicht gerade ein Verm?gen und w?re sicher eine ?berlegung wert, wenn man sich nicht 3 Jahre ?rgern will ;). Ein R?derwechsel von 17">18">19" w?re auf 3 Jahre gerechnet garantiert teurer und wird beim Verkauf ebensowenig honoriert.Gruss
Cirrus -
k?nnte mir vorstellen, dass dir bei deinem CLS was ?hnliches aufgefallen ist wie bei meinem auch.
Den Thread dazu findest du hier
Flash
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!