1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Probleme: Automatik, Multikontursitz

• rohei
  • April 28, 2005 at 10:35 AM
  • rohei
    Intermediate
    • April 28, 2005 at 10:35 AM

Gerade zur?ck aus dem Urlaub in S?dtirol, 2000 km mit dem CLS, war ein Genuss!

Nur zwei Dinge fangen an, mich zu st?ren:

Automatik schaltet manchmal hart, fast wie ein ?Schlag?, besonders in engen Kurven bei Passstra?en. Dies sowohl bergauf als auch bergab, ebenso in Stellung ?C?.

Beim Multikontursitz stelle ich die Seitenbacken auf engen K?rperkontakt, am n?chsten Tag ist diese Stellung wieder weg.

Wer hat ?hnliche Erfahrungen? Was sagt der Freundliche zum Automatikproblem?

kein CLS

• kris83
    Intermediate
    • April 28, 2005 at 10:40 AM

war dien auto vielleicht kalt wegen dem automatik problem?

dein multi sitz wird wohl luft verlieren, einfach beim h?ndler mal anklopfen

April 02 bis aug. 02 w202 c220d
    Feb. 03 bis Feb 04 W211 E270cdi
    Feb. 04 bis Feb 05 W211 E320cdi
    ab 16 Feb 05 bis... C219 CLS350

• rohei
    Intermediate
    • April 28, 2005 at 10:44 AM

Original von kris83
    war dien auto vielleicht kalt wegen dem automatik problem?

Nein, kris, das Problem ist auch bei warmen Motor/Getriebe vorhanden.

kein CLS

• kris83
    Intermediate
    • April 28, 2005 at 10:50 AM

hast dann mal versucht im s modus zu fahren, ich kenne c garnicht fahre entweder s oder m.

ist dir das nur dort passiert oder ?berhaupt

aber des mit der luft die du verlierst wird sich h?chst h?chstwahrscheinlich ein schlauch etwas gel?st haben.

• rohei
    Intermediate
    • April 28, 2005 at 11:02 AM

Das mit dem Getriebe ist nicht immer, aber bei bestimmten Fahrsituationen (niedrige Geschwindigkeit, steil bergauf oder gergab) h?ufiger.

Wegen des Sitzes fahre ich heute mal zu meinem Freundlichen, mit der Post kam heute von ihm ohnehin ein Angebot f?r eine kostenlose Durchsicht, falls das Auto zwischen 2000 und 5000 km hat.

kein CLS

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • April 28, 2005 at 11:18 AM

Ein leichter Luftverlust der Multikontursitze sollte normal sein. Bei meinen Sitzen merke ich auch nach ca. einer Woche, dass man wieder etwas Luft nachpumpen kann. Nach einem Tag sollte das dagegen nat?rlich noch nicht notwendig sein. :(

200
    300

Edited once, last by Bernd D. [HH] (April 28, 2005 at 11:18 AM).

• frank3003
    Schüler
    • April 28, 2005 at 8:39 PM

Original von rohei
    Automatik schaltet manchmal hart, fast wie ein ?Schlag?, besonders in engen Kurven bei Passstra?en. Dies sowohl bergauf als auch bergab, ebenso in Stellung ?C?.

Beim Multikontursitz stelle ich die Seitenbacken auf engen K?rperkontakt, am n?chsten Tag ist diese Stellung wieder weg.

Wer hat ?hnliche Erfahrungen? Was sagt der Freundliche zum Automatikproblem?

Zum Multikontursitz, genau auch meine Erfahrung (es reicht sogar 1/2 Tag) und ich habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin deswegen. Mal sehen...

Zur Automatik, nein so richtig hartes Schalten ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Das Runterschalten vor dem Anhalten kann zwar nerven, aber ist nicht so stark zu sp?ren. Insofern bin ich zufrieden mit der Automatik.

C 219 seit 12/04

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • April 28, 2005 at 9:10 PM

Zitat von kris83
    s oder m

Was bitte ist "M" ???? Ich habe nur C und S... ?( ?( ?(
    Ansonsten keinerlei Getriebeprobleme, voll krass butterweich, ey!

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• MAfioso
    Intermediate
    • April 28, 2005 at 9:12 PM

mit der Post kam heute von ihm ohnehin ein Angebot f?r eine kostenlose Durchsicht, falls das Auto zwischen 2000 und 5000 km hat

Hallo rohei,

ist das mit der kostenlosen Durchsicht ein spezieller Service von Deinem Freundlichen, oder checken die jeden CLS zwischen 2000 und 5000 km ? Oder hat das was mit der R?ckrufaktion zu tun ?

Mit meiner Automatik bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sie schaltet wesentlich angenehmer als die alte 5-Gang-Automatik.
    Wenn ich alle Sensoren auf Empfang stelle, merke ich im C-Modus ein leichtes Rucken wenn ich vor der Ampel manuell auf 1 runtergeschalten habe und dann im Stillstand auf D schalte (Lenkradtaste 2 sek. auf +)

Zum Multikontrsitz kann ich leider nichts beisteuern, mein Seriensitz steht immer auf K?rperkontakt :D

Viele Gr??e
    Ralf

Fahre NIEMALS zu nahe an einem Porsche-Zentrum vorbei :D

• kris83
    Intermediate
    • April 29, 2005 at 1:54 AM

M steht f?r manuell und hat man in verbindung mit lenkrad schalttasten

• rohei
    Intermediate
    • April 29, 2005 at 10:55 AM

Original von CLS 350

... ist das mit der kostenlosen Durchsicht ein spezieller Service von Deinem Freundlichen, oder checken die jeden CLS zwischen 2000 und 5000 km ? Oder hat das was mit der R?ckrufaktion zu tun ?

Mit der R?ckrufaktion hat das sicherlich nichts zu tun, ?berrascht mich, dass die anderen Freundlichen nicht so freundlich sind. :D

Das Ergebnis beim Freundlichen gestern:

Der Multikontursitz wird bei einem Werkstattaufenthalt n?chste Woche repariert, genauso wie die schlecht schlie?ende Motorhaube und die defekte Scheinwerferwaschanlage (rechts nur wenig Wasser).

Das Automatikproblem ist bei der NL in der Tat nicht bekannt, es erfolgt aber eine Anfrage bei DC. Daher werde ich vorerst das Ganze weiter beobachten, akzeptieren kann ich es so nicht.

kein CLS

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 29, 2005 at 7:34 PM

Hallo rohei,

es war zu merken, da? Du offensichtlich unterwegs auf einer urlaubsm??igen Einfahrtour warst.
    Ich komme gerade von einer Gesch?ftsreise ins Ruhrgebiet zur?ck und habe jetzt die 3000 km erreicht.
    Die DISTRONIC hat mir auch auf deutschen Autobahnen gefallen und ist ein Highlight!
    Auf den teils miserablen deutschen Stra?en ist der CLS (mit hohem Luftdruck) m.E. absolut unkomfortabel!

Hinsichtlich Automatikgetriebe stimme ich Dir absolut zu - ich habe, wie schon ?fter ausgedr?ckt, das gleiche ruppige Schaltverhalten; dies aber leider nicht reproduzierbar. Mein DC-Meister machte eine Probefahrt - und da war alles ok.
    Einen kr?ftigen Ruck kann man manchmal ausl?sen, wenn man w?hrend des Schaltvorganges das Gas wegnimmt.
    Ich glaube, das ganze Thema bedarf weiterer Kl?rung und Diskussion!

Der Luftverlust im Sitz ist ein altbekannter Fehler, dar?ber ist schon oft diskutiert worden, siehe auch hier:
    http://www.db-forum.de/
    (dort im E-Klasse-Forum).

Mein bisheriger Verbrauch liegt bei 11,2 l/100 km, wobei auch erheblicher Kurzstreckenverkehr enthalten ist.
    Das ist mehr als 1 Liter mehr als bei meinem alten E 320 und mir eigentlich zuviel, da ich ja noch nicht hoch drehe (ab heute bis 4.500 1/min).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• James Bond
    Schüler
    • April 29, 2005 at 9:29 PM

Auch wenn ich kurz vom eigentlichen Thema abweiche: ich halte deine 11.2L f?r durchaus akzeptabel bei den geschilderten Randbedingungen. Mein ehemaliger A8 hatte einen Durchschnittsverbrauch ?ber ca. 45.000km von 14.6L. Der hat nat?rlich ein bisschen mehr Kraft und auch Allrad Antrieb, aber trotzdem noch ganz sch?n weit entfernt von deinen - in meinen Augen sparsamen - 11.2

• rohei
    Intermediate
    • April 29, 2005 at 10:57 PM

Hallo Rockbit,
    Hallo James Bond,

der Verbrauch w?re ein neues Thema wert.

Nur soviel: habe jetzt 2800 km gefahren, die ersten 1500 km bis max. 3000 U/min, danach auch h?ufiger bis 4500, kurzzeitig auch schon mal bis 6000.

Ergebnis: 10,5 Liter / 100 km (auf den Landstra?en S?dtirols nur 10,2 L/100km).

Damit bin ich sehr zufrieden, hatte ich mich doch so auf 12 bis 13 Liter eingestellt (das wird er bei schnellerer Autobahnfahrt auch sicher brauchen).

kein CLS

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • April 29, 2005 at 11:23 PM

Ja, Verbrauch sollte mal ein eigenes Thema sein - ich bin nicht unzufrieden und k?mpfe nicht um Zehntelliter!
    Trotzdem wundere ich mich ?ber den Mehrverbrauch gegen?ber dem Vorg?nger - ob es allein das geringere Gewicht und die schmaleren Reifen sind?

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• kris83
    Intermediate
    • April 30, 2005 at 11:52 AM

rockbit super end satz haste da :D :D :D

fahr ich etwa so verr?ckt ich fahre immer so im 14 liter bereich, mu? dazu sagen viel stadt und gebe ihm auch ganz gern.

• Bjoern1980
    Intermediate
    • April 30, 2005 at 12:52 PM

Ergebnis: 10,5 Liter / 100 km (auf den Landstra?en S?dtirols nur 10,2 L/100km).
    --------------------------------------------------------
    DAF?R bin ich von allen Seiten ausgelacht worden, als ich den CLS neu hatte! Es geht n?mlich DOCH! 8)

Das die Schaltung gelegentlich ein wenig ruckelt ist mir auch bekannt, aber ich habe das Gef?hl, es soll so sein.

@ rohei
    Wo genau warst du in S?dtirol? Ist quasi meine 3. Heimat... :)

Unterm Strich kann ich sagen, dass mein CLS auch nach nun knapp 20.000 km immernoch ein super Auto ist. Bisher absolut Problem- und Fehlerlos...

• rohei
    Intermediate
    • May 1, 2005 at 2:34 AM

Original von Bjoern1980
    @ rohei
    Wo genau warst du in S?dtirol? Ist quasi meine 3. Heimat... :)

In der N?he von Lana bei Meran.

Bild: Mein CLS beim ?berschreiten der Grenze zu S?dtirol am Reschenpass.

kein CLS

• rohei
    Intermediate
    • May 1, 2005 at 2:39 AM

Auf meiner Reise ?ber fast 2000 km in S?dtirol sah ich au?er meinem nur einen einzigen weiteren CLS, hier am Parkplatz im Schnalstal an der Seilbahnstation:

kein CLS

• fugazi
    Intermediate
    • May 4, 2005 at 3:58 PM

Schlagartigs "hartes" Schalten...

Ich melde mich auch mal wieder. Mein CLS ist immer noch nicht fertig. Einen Liefertermin habe ich immer noch nicht (bin daher etwas sauer). Bestellt am 09.12.2004 und geliefert werden sollte er im Mai 2005. Mai haben wir. Eigentlich muesste ich bald einen Termin bekommen.

Nun zum Thema.
    Kann es sein, dass dieses ruckartige Schalten in Kombination mit dem Tempomat auftritt?
    Bei meiner jetztigen E-Klasse ist das so.
    Wenn ich also stark beschleunige und dann, obwohl die Endgeschwindigkeit noch gar nicht erreicht ist, bereits den Tempomat anmache, der Motor kurz zuvor aber geschaltet hat, dann fliege ich fast durch die Scheibe, wenn die Automatik pl?tzlich wieder zur?ckschaltet.

Ich erklaere mir das so:
    Der Motor ist kurz vorm Schalten in den n?chst h?heren Gang und ich aktiviere den Tempomat gerade in der Sekunde wo er schaltet. Die Motoelektronik meldet eine zu hohe Drehzahl und schaltet brutal runter, damit der Tempomat die Geschwindigkeit wieder runterregelt. Ich fahre das Auto jetzt 1 Jahr und habe dieses Problem jetzt ca. 5-6 x gehabt. Ist f?r mich aber ein Bedienungsfehler.

Es ist noch nie vorgekommen, dass meine Automatik ohne Grund schlagartig zur?ckschaltet, ausser in dem o.g. Fall.

W?rde mich interessieren, ob es bei dir in Kombination mit dem Tempomat auftritt.

[SIZE=7]CLS350 gewandelt. Jetzt AUDI A6 Avant mit vielen Problemen. Anfang 2007 wieder CLS (320 CDI)[/SIZE]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice