Seit heute bin ich von meinem COMAND begeistert - es f?hrte mich excellent um einen Stau herum und dann mitten in einen Bereich hinein, der z?hfl?sssig war. Zu Recht - denn dies dauerte dann nur 5 Minuten, wohingegen eine weitere Umgehungsstrecke sicher viel mehr an Zeit gekostet h?tte.
Da ich bisher relativ weinig in Staugebieten unterwegs war, m?chte ich mal die erfahrenen "Staufahrer" bitten, einige Tips und Tricks zu verraten.
Beispielsweise was man denn genau aus den angezeigten roten und gelben Autos und einigen Warnschildern auf dem Display entnehmen kann und wie man sie wertet.
COMAND und Stau
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Stimmt, die Becker Stauumfahrung ist echt gut. Besser wie vieles auf dem Markt.
Mich hat mein altes Traffic Pro mal wegen einem Stau auf dem Ring mitten durch K?ln, meiner Meinung nach gr?sstenteils ?ber Schleichwege gef?hrt. Nur wenige Ampeln waren auf der Umleitungsstrecke, so dass die Aktion recht z?gig durchgef?hrt war.
Der ultimative Stauumfahrungstipp: Glaube nicht alles, wass das Navi Dir vorschl?gt. Das Navi ist auf Meldungen der Agenturen angewiesen. Diese Meldungen sind meist veraltet, so dass der Stau noch gemeldet wird obwohl er sich schon aufgel?st hat. Also immer mit K?pfchen fahren.
Trotz allem hatte das Traffic Pro immer ziemlich gut bei der Vorhersage und ich vermute mal, dass das auch f?r das Command gelten wird. Meistens wenn ich es besser wusste, hat sich die Situation zu meinem Nachteil entwickelt. Umgekehrt hatte das Traffic Pro meistens recht bei den Empfehlungen.
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Also, ich habe die Erfahrung mit den Stau-Umfahrungen meist so, dass ich von dem Haupt-Stau in den Stau auf der empfohlenen Umleitungsstrecke geriet. Habe daher als Resume gezogen, lieber das Original zu w?hlen, d.h. ich bleibe drauf. Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass die angezeigten Staus nicht in der angegebenen L?nge oder ?berhaupt existieren. Da ?rgert man sich, wenn man f?r nichts einen Umweg ?ber die D?rfer macht.
Jeweils in Fahrtrichtung rechts von der AB sind die Autos, die f?r die eigene Strecke interessant sind. Gelbe Autos: z?hfl?ssig, rote Autos: Stau. Warnschilder mit roter Umrandung gelten f?r die berechnete Fahrstrecke, mit schwarzem Rand nur zur Info.
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Mein ultimativer Stau-Tipp f?r alle Geizkr?gen und Kartenleser:
Man suche sich am Stauanfang einen Wagen mindestens der gehobenen Mittelklasse (mit ausw?rtigem Kennzeichen) und h?nge sich an ihn, wenn er die BAB an der n?chsten Ausfahrt verl??t. Hier ist mit gro?er Wahrscheinlichkeit ein Navi an Bord, das eine Stauumfahrung empfiehlt. Mit ein wenig Engagement d?rfte es kein Problem sein, dem Pacecar auf den Fersen zu bleiben und hinter dem Stau wieder auf die BAB aufzufahren. Jaytested!
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Zitat
Original von Jay
wenn er die BAB an der n?chsten Ausfahrt verl??t. Hier ist mit gro?er Wahrscheinlichkeit ein Navi an Bord, das eine Stauumfahrung empfiehlt.Den Effekt kennen wohl die meisten Stauumfahrer: Just in dem Moment, wo das Navi das verlassen der Staustrecke empfiehlt macht die "obere Mittelklasse" vor einem selbst genau das identische Maneuver.
Als Ergebnis der Aktion findet man sich an der n?chsten Ampel umgeben von "oberen Mittelklassen" Fahrzeugen und dazwischen ab und zu mal eine A-Klasse. Dann geht es im Konvoi entlang der vorgeschlagenen Strecke
Kleiner Tipp: Bei Br?cken entlang der umfahrenen Autobahn gibt es ab und zu "ziemlich verbotene" Auffahrtm?glichkeiten. Diese darf man nat?rlich auf keinen Fall nutzen, obwohl sie die Fahrtzeit verk?rzen w?rden.
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Meine Erfahrungen mit dem Comand in Stausituationen sind weitgehend positiv. Hinsichtlich der Aktualit?t ist man leider, wie DerNik bereits schrieb, auf die TMC-Meldungen und die eigene Erkundung angewiesen.
Was mich etwas st?rt, ist dass man bei langen Strecken keine Vorauswahl der Route vornehmen kann. Als Beispiel: Ich wollte vor einigen Wochen, just an dem Freitag als das gro?e Schneechaos in Bayern begann, von Strasbourg nach Dresden fahren. Die "Navi-Strecke" h?tte mich direkt in die Schneefalle gelockt, also wollte ich ?ber Frankfurt, Erfurt fahren. Dies war dem guten Comand erst klar als ich etwa 30 km hinter FFM war. Bis dahin nervten mich die regelm??igen Anweisungen, abzubiegen und die berechnet schnellste Route zu nehmen. Kurz gesagt: der Begriff "weitr?umige Umfahrung" ist der Ute unbekannt. :roll: -
Auch ich kann viel Positives zu der Stauumfahrung mit dem Comand berichten. Zu den Displaysymbolen habe ich bisher nur 3 gesehen: die gelben Autos f?r z?hflie?enden Verkehr, die roten Autos f?r Stau und das Einbahnstra?enschild f?r Sperrung. Alle Symbole werden rechts oder links neben der Strecke (blauen Linie) angezeigt und sollen klar machen, ob es f?r die eigene Seite oder der Gegenfahrbahn gilt. Einziges Problem ist tats?chlich die Genauigkeit der Meldungen von den Sendern. Vor allem gibt es hier deutliche Unterschiede in der Qualit?t auch zwischen den Sendern, da wohl jeder seine eigene Methode bei der Aufbereitung hat. Meine Erfahrung ist z.B. das der WDR2 sehr aktuell ist, w?hrend EinsLive viel Schrott sendet.
Orion:
Dies l?se ich mit der Funktion "?ber/via".Jay:
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Zitat
Original von Waldo
Also, ich habe die Erfahrung mit den Stau-Umfahrungen meist so, dass ich von dem Haupt-Stau in den Stau auf der empfohlenen Umleitungsstrecke geriet. Habe daher als Resume gezogen, lieber das Original zu w?hlen, d.h. ich bleibe drauf. Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass die angezeigten Staus nicht in der angegebenen L?nge oder ?berhaupt existieren. Da ?rgert man sich, wenn man f?r nichts einen Umweg ?ber die D?rfer macht.Deckt sich mit meinen (Volvo Navi) Erfahrungen,
lieber auf der Hauptstrecke bleiben. Im Zweifel ist der Stau schon wieder weg, oder immer noch schneller als ?ber ?berlastete Nebenstrecken.
Ausnahmen: wenn im Navi im Klartext steht, dass die BAB komplett gesperrt ist.
Gr??e
Torsten -
Zitat
Original von Stier00
Orion:
Dies l?se ich mit der Funktion "?ber/via".Stimmt, diese Funktion habe ich am Wochenende gefunden. Allerdings wird Via nicht immer angezeigt, Command entscheidet ob es Strecken gibt, die wuerdig sind als Via vorgeschlagen zu werden.
Falls es kein passendes Via gibt dann kann man immer noch ein Autobahnkreuz ueber die ZwStop bzw. Sonderziele aussuchen und damit die grobe Richtung vorgeben.
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Original von topi76
lieber auf der Hauptstrecke bleiben.Kann ich unterschreiben. Zwei Ausnahmen:
- man kennt sich in der Gegend gut aus
- man umf?hrt den Stau gro?r?umigHierzu kann ich nur empfehlen die Nachrichten kontinuierlich zu h?ren. Die haben meist einen "Nachlauf" von etwa einer Stunde. Wenn man also z.B. h?rt da? der Stau immer l?nger angesagt wird, dann ist er noch l?nger in Wirklichkeit, wenn er immer k?rzer angesagt wird, kann man gut absch?tzen wann er ganz weg ist.
?brigens: die meisten Rastst?tten haben auch verbotene Auf/Abfahrten und ich sehe das so: die wurden unter anderem auch von meinen Steuergeldern gebaut.
Edit: ?brigens II: die Auffahrt zu unserem Flugplatz ist von der Autobahn am k?rzesten ?ber eine "verbotene" Rastst?ttenauffahrt zu erreichen. Diese wird so h?ufig benutzt, da? die gr?nen Jungs von der Rennleitung gar nicht mehr hinsehen.
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Original von Greg
?brigens: die meisten Rastst?tten haben auch verbotene Auf/Abfahrten und ich sehe das so: die wurden unter anderem auch von meinen Steuergeldern gebaut.Genutzt habe ich die noch nie. Trotzdem frage ich mich, warum die eigentlich verboten sind? An manchen Stellen w?ren die sicher praktisch.
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Also ich sehe das mit der Stauumfahrung jedes Navis so, da? ohne vern?nftigen Input das Navi nix machen kann. Und der Input kommt der TMC und das in jedes Navi....also kommt es vielleicht noch auf die Schnelligkeit an, mit der das Navi TMC abfragt/aktualisiert.
Denn sonst gibt es einen Gleichstand zwischen den Systemen und es entscheidet die bessere Routenwahl ab der Abfahrt, wo die St?rung beginnt. Und das kann so unterschiedlich nicht sein, oder?Ich schreibe deshalb im Konjunktiv, weil ich diese Funktion noch nie genutzt habe, weil ich ja wie gesagt, das Navi so selten nutze :roll: Gestern habe ich es mal wieder f?r 10km neben der AB gebraucht, weil ich den Ort finden mu?te, wo mein Lenkrad wartete....aber sonst fast nie...
Die TMC-Abfrage der Staus schaue ich mir dagegen fast t?glich an, damit ich wei? was auf meiner Strecke los ist, speziell wenn ich meine Strecke zum B?ro fahre, da ist im K?ln/D?sseldoofer Raum schon immer ne Menge los. Dort ist es allerdings h?ufiger eben auch der Fall, da? TMC die Staus meldet, die weg sind
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Die Stau-Informationen (TMC) werden schon recht z?gig ber?cksichtigt, ich frage mich nur oft, wo kommen die her?
An jeder Autobahnbr?cke gibt es diese Sensoren mit dem Solar-Panel. Hierdurch m?sste doch theoretisch ein Super-Abbild der augenblicklichen Situation m?glich sein. So viel ich wei?, ist das f?r die einstellbare kostenpflichtige Variante (war mal 1 ? je Route oder so) gedacht. Da man hier?ber auch rein gar nichts h?rt, kann sich dieses System doch gar nicht wirtschaftlich rechnen. Wenn doch die BAB-Verwaltung diese brandhei?en Daten zur Verf?gung stellen w?rde, w?re sicherlich viel gewonnen und das angeknackte Vertrauen der AB-Nutzer in die Stauinformationen wieder hergestellt.
Waldo
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Original von Stier00
..frage ich mich, warum die eigentlich verboten sind?Weil es das einzige St?ckchen Macht ist da? der daf?r Verantwortliche hat und das w?rde er um?s Verrecken nicht aufgeben.
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Original von Waldo
ich frage mich nur oft, wo kommen die her?Polizei. Meist etwa eine Stunde Verz?gerung. Nur Geisterfahrermeldungen kommen SOFORT rein.
Manche Sender sind dazu ?bergegangen H?rermeldungen zu senden.
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Original von Waldo
Wenn doch die BAB-Verwaltung diese brandhei?en Daten zur Verf?gung stellen w?rde, w?re sicherlich viel gewonnen und das angeknackte Vertrauen der AB-Nutzer in die Stauinformationen wieder hergestellt.Aus Sichtweise eines Informatikers ist das Problem ist nicht die aktualitaet der Daten. Das Problem ist, dass der Verkehr ein chaotisches System ist. Selbst bei hoechst aktuellen Daten laesst sich die Entwicklung nicht vorhersehen. Ein Stau ist ja mittlerweile schnell aufgebaut.
So ist es beim heutigen Verkehrsaufkommen moeglich dass das Bremsen eines Teilnehmers an einer Stelle auf der Bahn in ein bis zwei Stunden an einer voellig anderen Stelle zu einem kompletten Stillstand des Verkehrsflusses fuehrt.
Die einzige derzeitige Loesung aus diesem Problem ist die Telematik, also die Steuerung der Verkehrsfluesse. Dies kann wiederum aber nur funktionieren wenn alle Teilnehmer in der Lage sind die Telematik Kommandos zu verarbeiten und sich auch daran halten.
Da dies aber auf absehbare Zeit nicht der Fall sein wird gelten fuer mich zwei Maxime:
1.) Die Command Stauumfahrung ist gut, aber man sollte ihr nicht blind Vertrauen
2.) Ich befuerworte die PKW Maut nach schweizerischem oder oesterreicherischem Vorbild. (Aber dann bitte mit zeitgleichem senken der KFZ Steuer)Spass machen deutsche Autobahnen ja schon lange nicht mehr...
Habt Ihr uebrigens schon bemerkt dass die Autobahnen um so leerer erscheinen um so langsamer man darauf faehrt? Dies gilt natuerlich nur fuer den Fall, dass man nicht langsamer wie die LKW Kolonnen wird. -
Ja, Nik, da wohnst Du im falschen L?ndle.
Unter http://www.autobahn.nrw.de gibt es die "aktuelle" Verkehrs?bersicht und eine Stauberechnung f?r die n?chsten 30 und 60 Minuten. Das ist doch schon mal ein Anfang. -
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Original von Waldo
Ja, Nik, da wohnst Du im falschen L?ndle.
Unter http://www.autobahn.nrw.de gibt es die "aktuelle" Verkehrs?bersicht und eine Stauberechnung f?r die n?chsten 30 und 60 Minuten. Das ist doch schon mal ein Anfang.Toller Link!!! Vielen Dank!
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Keine Ursache - gern geschehen.
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Original von Waldo
Ja, Nik, da wohnst Du im falschen L?ndle.Das Laendle habe ich ja nach spaetestens zwei Stunden verlassen. Der SWR bietet uebrigens auch eine recht brauchbare Stauuebersicht an.
Das Grundproblem loest dies aber nicht:
1. Wie alt ist die Meldung, die ich gerade Empfange (TMC oder Verkehrsfunk)
2. Wie lange dauert es bis ich dort angekommen bin?
3. Wie ist der Zustand, wenn ich dort angekommen bin?Falls man noch nicht im Stau steht ist es eine Prognose mit der Genauigkeit die man von der Wettervorhersage kennt.
Immerhin gibt die von Dir angegebene Seite die Qualitaet der Information aus, indem die Prognosen qualifiziert werden. Die Seite ist uebrigens gut.
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