Da sich folgende Meldung zunehmend h?uft:
?Batterieschutz: Komfortfunktionen vor?bergehend nicht verf?gbar?,
m?chte ich gerne wissen, welche Kapazit?t die serienm??ig im CLS eingebaute Batterie hat. Wer kann dazu Angaben machen?
Da sich folgende Meldung zunehmend h?uft:
?Batterieschutz: Komfortfunktionen vor?bergehend nicht verf?gbar?,
m?chte ich gerne wissen, welche Kapazit?t die serienm??ig im CLS eingebaute Batterie hat. Wer kann dazu Angaben machen?
Hi,
sollte in der Betriebsanleitung stehen. Dein Problem wird aber (vermutlich) auch bei einer gr??eren Batterie auftreten. Deine kann noh gar nicht altersschwach sein. Vermutlich wird sie nur wegen der Kurzstrecken immer mehr entladen. Das wird bei einer gr??eren nicht viel anders sein, da? Problem tritt dann nur ein wenig zeitverz?gert, aber in gleicher Form auf.
Da gab's doch mal Probleme mit dem Bateriesteuerger?t. Hast Du evtl. noch die alte Version von dem Teil? D?rfte zwar bei Baujahr 4/05 nicht sein, aber wer wei?. Ich hatte das Problem noch nicht, trotz vieler Kurzstrecken, Standheizung, etc., etc.
ZitatOriginal von Greg
Hi,sollte in der Betriebsanleitung stehen...
Eben nicht ...
ZitatOriginal von Stier00
Da gab's doch mal Probleme mit dem Bateriesteuerger?t. Hast Du evtl. noch die alte Version von dem Teil? D?rfte zwar bei Baujahr 4/05 nicht sein, aber wer wei?. Ich hatte das Problem noch nicht, trotz vieler Kurzstrecken, Standheizung, etc., etc.
K?nnte sein, der Wechsel war ca. M?rz 2005. Hier war auch der Austausch der Teile f?r das SBC-Bremssystem, nach R?ckfrage sind diese aber bei meinem bereits neu verbaut worden.
Schau doch mal auf die Batterie. Dort stehen s?mtliche Daten.
Bei dieser Gelegenheit m?chte ich auf den Megapulse von Novitec hinweisen. Ich gebe zu, dass das Ding auf den ersten Blick in die gleiche Schublade wie dubiose ?lzus?tze oder Benzinsparmagnete gesteckt werden k?nnte. Letztendlich hat mich das Wirkungsprinzip und der damit verbundene Nutzen jedoch ?berzeugt.
Ob der Megapulse jedoch in diesem Fall die L?sung sein k?nnte, wage ich dennoch zu bezweifeln, da es sich hier um eine relativ neue Batterie handelt. :roll:
@ rohei
?ber dies Thema haben wir beide schon einmal korrespondiert, da ich das gleiche Problem hatte. Nach dem Anschlu? (1 Nacht) an das im Laden von DC gekaufte Ladungserhaltungsger?t kam die Meldung nie wieder. Die Batterie war wie wohl auch in Deinem Fall ziemlich runter wegen dem Wenig-Fahren und wegen der vielen Kurzstrecken - und das auch noch im Winter.
Mein CLS ist gerade in der DC-Werkstatt, wo ich mir die Anschlu?dose im Kofferraum einbauen lasse (und andere Dinge, die ich noch erw?hnen werde), um den Anschlu? einfacher bewerkstellen zu k?nnen.
Daher kann ich Dir ?ber die Kapazit?t nichts sagen (schau selbst mal unter der Verkleidung nach).
?brigens: ich bef?rchte, zum richtigen Laden dieser speziellen Gel-Batterie ist nicht jedes Ladeger?t erlaubt, zumindest bieten die Hersteller solche f?r Gel-Batterien an.
@ Bernd
Sch?n, da? Du ein Saarbr?cker Produkt erw?hnst; ich kenne es und setze es in Gabelstaplern unserer Firma ein. Nach allem was ich dar?ber erfahren, gelesen und selbst gesehen habe, scheint es eine Verbesserung zu bringen. Den Inhaber dieser Firma kenne ich - er ist ein ganz alter Hase auf dem Batteriesektor und wei? sicher, "was Sache ist".
Ich meine: durchaus beachtenswert.
Hast Du mal den Bericht dar?ber im Fernsehen (ams??) gesehen?
Ja, durch den Bericht bin ich auf Novitec aufmerksam geworden. Kurze Zeit sp?ter hat meine Batterie den Geist aufgegeben. Voller Naivit?t war ich der Ansicht sie sei nur leer. Daher habe ich sie immer wieder ausgebaut und versucht ihr mit einem Ladeger?t neues Leben einzuhauchen. Dazu kam noch ein weiteres Problem: Die Leerlaufdrehzahl des Motors sank andauernd so stark ab, dass der Motor ausgegangen ist. Ich habe trotzdem teilweise noch versucht zu fahren. An roten Ampeln habe ich mit dem linken Fu? gebremst und mit dem rechten Fu? leicht das Gaspedal getreten (Automatik), damit der Motor nicht ausgeht. :roll:
Inzwischen wei? ich, dass sich (beim W202) nach dem Abklemmen der Batterie das Stellglied der Drosselklappe neu einstellen muss. Wenn das nicht automatisch geschieht, muss man lediglich den Z?ndschl?ssel auf die erste Position drehen und ca. 10 Sekunden warten. Die ganze Angelegenheit hat mich extrem genervt. Letztendlich hatte ich keine Lust mehr auf kaputte Batterien und habe mir den Megapulse gekauft.
Also das erinnert mich an mein Standheizungsproblem. 1 Jahr lang war sie nur selten zu gebrauchen, da unter 0 Grad eigentlich immer "Komfortfunktionen abgeschaltet..."
Meine Batterie hat 95 Ah, was richtig viel ist. Deshalb habe ich das Standheizungsproblem auch nie akzeptiert.
Jetzt Anfang Januar nach 1 Jahr hat meine Werkstatt:
1. die Batterie getauscht, weil sie nur noch einen Teil der Kapazit?t hatte
2. das Lade-Steuerger?t getauscht, was eigentlich schon voriges Jahr im Rahmen des SBC-Servicema?nahme h?tte gemacht sein sollen, aber wohl verschlammt wurde
3. mal wieder eine neue Software eingespielt.
Anyway, jetzt habe ich einfach kein Problem mehr. Ich kann die Standheizung stundenlang laufen lassen, es tut einfach.
Deshalb nehme ich schwer an, dass du auch noch den alten Regler verbaut hast. Also auf zur Werkstatt, Version des Reglers pr?fen lassen und am besten die Funktion der Batterie ebenfalls. Meine hatte offensichtlich unter dem mangelhaften Regler schwer gelitten (sie war eben nie voll geladen worden).
Hi,
wenn das wirklich wahr ist kann ich es nicht fassen. Wir reden hier ?ber ein wenige Euro Teil! Und ?ber eine Technik die seid sp?testens 30 Jahren so ausgereift ist da? kaum noch jemand was daran ?ndert!
ZitatOriginal von Bernd D. [HH]
Schau doch mal auf die Batterie. Dort stehen s?mtliche Daten.
Super! Auf diese Idee, w?re ich auch gekommen. Aber daf?r gibt es doch das Forum, dachte, da wird doch schon mal einer nachgeschaut haben, ich m?sste sonst den ganzen Kofferraum ausr?umen. War aber nix.
ZitatOriginal von frank3003
Deshalb nehme ich schwer an, dass du auch noch den alten Regler verbaut hast. Also auf zur Werkstatt, Version des Reglers pr?fen lassen und am besten die Funktion der Batterie ebenfalls. Meine hatte offensichtlich unter dem mangelhaften Regler schwer gelitten (sie war eben nie voll geladen worden).
Danke f?r den Hinweis, dann werde ich jetzt schon mal aufschreiben, was ich beim n?chsten Servicetermin alles beachten muss:
1. Regler und Batterie pr?fen lassen
2. ?lstandssensor tauschen, wegen Meldung ??l nachf?llen?, obwohl Maximalstand
3. Seitenfenster ?entklappern? lassen.
4. Vielleicht gibt es auch wieder ein neues Update f?rs Getriebe
Damit keine Missverst?ndnisse aufkommen, alles keine wirklichen Probleme, ich sehe das sportlich, solange Garantie ist sowieso, immer noch ein tolles Auto. An den Tagen, an denen ich nicht mit ihm fahre, schleiche ich mich manchmal in die Garage, einfach um Black Beauty zu sehen und mich an dem Anblick zu erfreuen (keine Angst, Psychiater noch nicht notwendig :D).
ZitatOriginal von rohei
Damit keine Missverst?ndnisse aufkommen, alles keine wirklichen Probleme, ich sehe das sportlich, solange Garantie ist sowieso, immer noch ein tolles Auto.
Genau, so sehe ich das auch. Bin zwar einige Male in der Werkstatt gewesen, aber immer nur wegen unkritischen Problemen.
Tun tut meiner einfach, jetzt sogar mit Standheizung
Sogar mein ?lverbrauch ist auf einmal niedriger.
Eigentlich bleiben nur die luftdurchl?ssigen Multikontursitze.
Ach ja, ein Getriebe-Softwareupdate w?re keine schlechte Idee
ZitatOriginal von rohei
dachte, da wird doch schon mal einer nachgeschaut haben
Bei anderen Baureihen von Mercedes werden in Abh?ngigkeit der Anzahl der stromfressenden Extras unterschiedlich dimensionierte Batterien verbaut. Ich gehe davon aus, dass es beim CLS ?hnlich sein wird. Daher wirst du vermutlich nicht von anderen 219ern auf deinen zur?ckschlie?en k?nnen.
Lang, lang ist's her...
Da ich in der letzten Woche die Batterie meiner C-Klasse austauschen musste, fiel mir dieser alte Thread ein, in dem ich vom "Novitec Megapulse" berichtet hatte. Die Batterie hat gute 12 Jahre gehalten und wurde von Anfang an mit dem Megapulse betrieben. Ob es nun an der Qualität der Batterie lag (Hersteller war Hoppecke) oder tatsächlich am Megapulse, kann ich natürlich nicht abschließend beurteilen, aber mit der Lebensdauer kann man sicherlich zufrieden sein.
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