1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kaufempfehlung MoPf / VorMoPf

• MattHall
  • 25. Februar 2025 um 16:52
  • MattHall
    Anfänger
    • 25. Februar 2025 um 16:52

Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung eines CLS320CDI.

Die Preise für die Mopfmodelle sind relativ inverhältnismässig höher. Soweit ich weiß, sind die Unterschiede sehr begrenzt, mechanisch wurde gar nichts upgedated, oder?

Auf LED Rückleuchten kann man sicher einfach umrüsten, sollte mich das stören.

Spricht etwas deutlich für den Mopf?

Die technischen Schwachstellen beim Diesel sind mir bekannt und letztlich überschaubar, wenn man einen gut gepflegten Wagen und unter 200k Laufleistung kauft

Und etwas anderes: Die Rundum-Bereifung mit 245/17 sieht auf der Hinterachse nicht gut aus. Ist die Mischbereifung (hi 275) auf 18 Zoll rundum spürbar unkomfortabler mit Stahlfederung als auf 17 Zoll?

Und wie sieht es mit dem Rollwiderstand aus. Bremsen 275er das Auto ein und sorgen zudem für höheren Verbrauch - oder ist das alles marginal?

Ich bin einen Mopf mit Luftfederung gefahren. Fuhr gut, aber einen deutlichen Vorteil zur Stahlfederung konnte ich nicht feststellen. Belehrt mich eines Besseren?

Zu meinem Fahrprofil. Ich bin ein Komfortfahrer. Durchaus gelegentlich mit 200+ unterwegs, aber kein Heizer. Und ich muss auch nicht die Gänge ausfahren - ordentlich Drehmoment ist viel wichtiger. Vielleicht muss ich dann eine Airmatic haben?

Wie ist Eure Beratung?

Danke und Grüße

Matthias

• Ron
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 25. Februar 2025 um 17:58
    Zitat von MattHall

Auf LED Rückleuchten kann man sicher einfach umrüsten, sollte mich das stören.

Jein...für die Facelift-Rückleuchten (2008-2010) brauchst entsprechende Module, die teuer und kaum zu bekommen sind...zusätzlich zu den Rückleuchten. Mach ich grad...

Und klar steigt der Verbrauch mit breiteren Reifen, aber das seh ich genauso wie Du es formulierst: marginal.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 25. Februar 2025 um 18:47

Bei meinem 500er war die Airmatic serienmäßig vorhanden. Sie ist teurer Luxus, den man mbMn nicht braucht.

Nachteil der 275/35 R18-Bereifung ist, dass es hierzu (fast?) keine Run-Flat-Reifen gibt, auf die ich jedoch sehr großen Wert lege. Deshalb habe ich vor kurzem auf 245/40 R18 rundum in jeder Saison umgerüstet. Treibstoffersparnis kann ich dadurch nicht feststellen.

Komforteinbußen gegenüber 17-Zoll-Felgen muss man mMn nicht wirklich befürchten, da ich meine 18-Zöller sogar mit Run-Flat-Reifen durchaus als komfortabel empfinde.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• MattHall
    Anfänger
    • 25. Februar 2025 um 20:18

Danke für die Antworten.

Gibst eine Meinung zu Vormopf / Mopf?

Gab es da Upgrades auf die man nicht verzichten sollte? Ob eine Birme oder eine LED hinten blinkt, ist mir fast wurscht. Glühlampen wirken natürlich ein bisschen altmodisch.

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 25. Februar 2025 um 20:28

Bis zur kleinen Modellpflege 2006 wurde das SBC-Bremssystem verbaut. Davon rate ich dringend ab. Bei meinem Fahrzeug ist dieses einmal plötzlich ausgefallen, glücklicherweise bei sehr geringer Geschwindigkeit.

• MattHall
    Anfänger
    • 25. Februar 2025 um 20:35

Ja, davon habe ich gehört. Ein super System, solang es funktioniert. Älter als 2007 suche ich tatsächlich auch nicht.

Was haltet Ihr von diesem 2008er mit 240.000km? Sieht sauber aus, finde ich und ziemlich Vollausstattung - hört er sich auch so gut an?

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 25. Februar 2025 um 21:10

Das Video empfinde ich als nicht sehr aussagefähig.

Selber würde ich vor einem Kauf ohne Garantie das betreffende Fahrzeug unbedingt von einer Werkstatt meines Vertrauens durchsehen lassen. Ansonsten können die Reparaturkosten kurz danach explodieren. Es gibt ja (mindestens!) einen triftigen Grund, warum der bisherige Besitzer das Fahrzeug nicht mehr haben will.

• MattHall
    Anfänger
    • 25. Februar 2025 um 21:26

Da hast Du Recht. Ein paar Experten hier können aber schon am Motorlauf hören, ob die Pleuellager defekt sind oder nicht.

Natürlich kaufe ich kein Auto, weil ich ein Video gesehen habe.

Tüv neu und unter 7.000 Euro sind natürlich attraktiv. Und dafür gibt es einen Grund - Defekte oder Geldnot - oder beides 😂

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 28. Februar 2025 um 20:01

Diese 22-minütige Kaufberatung finde ich sehenswert:

• MattHall
    Anfänger
    • 1. März 2025 um 19:51

Danke!

Ja, die kenne ich schon.

Der hat Ahnung, ohne Zweifel.

• DonkerX
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2025 um 08:59

Hi zusammen,

also ich wollte bewusst ein MOPF Modell, aber weniger wegen der Technik, eher den optischen Features:

• Ich mag die Mopf Spiegel mehr
    • Der MOPF 2 Lamellen-Grill sieht besser aus
    • Heckleuchten wie bereits erwähnt
    • Das 3-Speichen Lenkrad (habe meins dann durch ein baugleiches und fabrlich passendes Holzlenkrad aus einem 230er SL ersetzen können)

Sonst ist es glaub noch das neue COMAND und glaub andere Serienfelgen, aber das fällt nicht so ins Gewicht.

• MattHall
    Anfänger
    • 2. März 2025 um 09:43

- und die Instrumenteneinheit ist anders.

Das war es dann auch mit den Unterschieden. Oder weiß jemand mehr?

• Ron
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 2. März 2025 um 10:04
    Zitat von DonkerX
    • Ich mag die Mopf Spiegel mehr
    • Heckleuchten wie bereits erwähnt

Spiegel gefallen mir auch gut, überlege schon die nachzurüsten. Aber die Heckleuchten sind doch erst beim Facelift ab 2008 geändert worden, oder? :/

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 2. März 2025 um 11:29
    Zitat von Ron

Aber die Heckleuchten sind doch erst beim Facelift ab 2008 geändert worden, oder?

DonkerX schreibt doch, dass es die Heckleuchten der Modellpflege-Modelle sind.

Zur Klarstellung : 2006 erfolgte eine "kleine Modellpflege", 2008 die übliche Modellpflege.

• Ron
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 2. März 2025 um 11:35

Und woher soll ich wissen ob "kleine" oder "große" Modellpflege bei ihm gemeint war? Ich hatte 2006 mit "Modellpflege" und "2008" mit Facelift in Verbindung gebracht und dachte das zB. die geänderten Spiegel schon vor 2008 kamen. Wenn nicht...sry4that.

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 2. März 2025 um 11:40

"Facelift" ist ein Ausdruck, der dem Hause Mercedes-Benz mbMn unbekannt ist. Er stammt aus dem östlichen Nachbarland, in dem ich wohne.

Mit Mopf wird die übliche Modellpflege im Jahre 2008 abgekürzt. Die geänderten Außenspiegel kamen tatsächlich erst mit der Modellpflege.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (2. März 2025 um 11:49)

• Ron
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 2. März 2025 um 11:51

Ok, danke für die Info.

• MattHall
    Anfänger
    • 2. März 2025 um 16:39

Das stimmt. MoPf ist bei Mercedes die Modellpflege und dabei wird immer unterschieden, ob es nur ein technisches und/oder sogar ein optisches/funktionales Update gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Vormopf 320 cdi unterschiede m
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™