1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

W219 320 CDI von 2006 - Keine Leistung und Drehzahlbegrenzung 3000rpm

• lehalemair
  • 22. Februar 2025 um 17:57
  • lehalemair
    Anfänger
    • 22. Februar 2025 um 17:57

Hallo Freunde,

bei dem CLS von meinem Vater stehe ich auf dem Schlauch. Als er ihn mit 100k km gekauft hat, hat er immer wieder seit dem das Problem gehabt, das das Auto nach längerer Fahrt in den Notlauf ging. Nach Neustart wieder alles in Ordnung. Der Notlauf machte sich wie folgt bemerkbar: Geschwindigkeit war nicht begrenzt aber die Leistung und Drehzahl waren merkbar reduziert. Jetzt bei 270k km ist das Auto nun seit 2 Monaten dauerhaft im Notlauf. Beim Anfahren scheint noch alles ok aber sobald man Gas gibt hat man das Gefühl nur noch 60 PS zu haben.

Da er seit 2 Monaten nicht mehr wirklich regenerieren konnte und den Fehler 2626-1 und P1408 hatte, habe ich den DPF und AGR getauscht. Getriebe wurde bei Mercedes vor 3 Wochen überholt. Getriebe kann man meiner Meinung nach ausschließen.

Das Auto hat zudem einen hohen Ölverbrauch von 0,4l auf 1000km. Wo das hingeht weiß ich nicht aber wenn man das Geweih vom Turbo runterzieht, sieht man Öl.

Fehler sind keine vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Alex

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 23. Februar 2025 um 10:35

Sind die Lufteinlasswege rußfrei?

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• lehalemair
    Anfänger
    • 4. März 2025 um 23:18

Ja diese sind frei.

AGR Stellung 5% dauerhaft. Stecker abgezogen und gemessen 0V, 12V und 3,5V.

AGR, DPF, Abgasdrucksenor neu. Kann es sein das das MSG den AGR nach wie vor als gesperrt hinterlegt hat?

Batterie hab ich auch schon für 20min abgeklemmt.

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 5. März 2025 um 14:23

Tippe mal auf den Turbo und den Ladedrucksteller. Irgendwo da ist die Ursache zu finden. Defekter Lader könnte auch den Ölverbrauch erklären.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• lehalemair
    Anfänger
    • 6. März 2025 um 07:28

Kannst du kurz erklären, wieso du den Turbo vermutest? Also was kann er für ein Problem haben, dass das AGR nicht verfährt?

Ladedruckprüfung ist i.O

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 12. März 2025 um 15:37
    Zitat

Kannst du kurz erklären, wieso du den Turbo vermutest? Also was kann er für ein Problem haben, dass das AGR nicht verfährt?

Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, dann hast meistens keine Leistung beim Beschleunigen. Dieser steuert die Menge an Abgase zu dem Turbo, also auf das Turbinenrad. Ist dieser falsch, dann stimmt der Ladedruck nicht.

Kann aber auch im Turbo selber sein, was unter anderem der Ölverbrauch anzeigt.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™