1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Marktplatz
  3. Suche

Cls 350 w219 Batterie

• Kentuki
  • 20. Mai 2024 um 18:57
1. offizieller Beitrag
  • Kentuki
    Anfänger
    • 20. Mai 2024 um 18:57

Guten Tag,

Ich hätte eine Frage zu meinem Cls w219 Bj. 2004

Wenn ich mein Auto starte kommt die Meldung „Batterie Wekstatt aufsuchen“ und außerdem „Batterieschutz: Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet“. Wenn ich dann z.B 10 Minuten fahre und das Auto ausschalte und dann zeitnah wieder einschalte funktioniert alles wieder und die Meldungen verschwinden. Ich weiß, dass es an der kleinen Batterie liegt, die habe ich jedoch gewechselt und nach einem Tag fing das selbe Problem wieder an.

Vor paar Wochen kam dann ebenso die Fehlermeldung, dass das SRS System nicht funktioniert, diese Fehlermeldung kam nur das eine Mal sonst noch nie und mittlerweile auch nicht mehr…

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir Helfen könnte. Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!!:)

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 21. Mai 2024 um 10:58

Es kann sich auch um eine sterbende Hauptbatterie handeln.

Wie alt ist diese denn?

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• Kentuki
    Anfänger
    • 21. Mai 2024 um 11:40

Die Hauptbatterie hatte ich auch gewechselt, gleiches Problem..

• CLS-Freak
    Administrator
    Reaktionen
    10
    • 21. Mai 2024 um 11:52
    • Offizieller Beitrag

Eventuell schläft ja irgendein Steuergerät nicht ein und zieht Strom. Hast du denn mal ausgelesen und geschaut was angezeigt wird?

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• Kentuki
    Anfänger
    • 21. Mai 2024 um 14:56

Hab es ausgelesen lassen, ich poste ein Bild ich hoffe es ist gut erkennbar.

• Ron
    Schüler
    Reaktionen
    24
    • 21. Mai 2024 um 16:10
    Zitat von Kentuki

...„Batterieschutz: Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet“. Wenn ich dann z.B 10 Minuten fahre und das Auto ausschalte und dann zeitnah wieder einschalte funktioniert alles wieder und die Meldungen verschwinden. Ich weiß, dass es an der kleinen Batterie liegt...

Nein, die Fehlermeldung kommt von der Hauptbatterie...musste mich dahingehend auch schon belehren lassen, hab das auch wenn das Fahrzeug länger mit "Zündung an" steht zum FS auslesen. Die ist halt nicht mehr so frisch bei mir, geht unter 12V.

Da Du die aber auch schon gewechselt hast...mhhh. Mit den Fehlermeldungen kann ich auch nix anfangen. Muss man vllt. irgendeine Reihenfolge beim Wechseln der Batterien einhalten oder was anlernen?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Kentuki
    Anfänger
    • 21. Mai 2024 um 16:24

Also ich hatte die Hauptbatterie gewechselt, dann kam die Meldung nach 1 Tag wieder also hab ich die alte Batterie wieder eingebaut und die kleine gewechselt.. das heißt eigentlich dass die Zusatzbatterie gewechselt ist und sie Hauptbatterie die alte ist.

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 21. Mai 2024 um 16:42

Hast du bedacht, dass beide Batterien erneuerungsbedürftig sein könnten?

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• Kentuki
    Anfänger
    • 21. Mai 2024 um 16:53

Laut dem Mechaniker war die Hauptbatterie wie neu, als ich meinte, dass es doch sein könnte dass beide gewechselt werden müssen meinte er das sei sehr unwarscheinlich.

• Kentuki
    Anfänger
    • 21. Mai 2024 um 16:55

Beim auslesen stand ja auch, dass das Problem bei der kleinen Batterie liegt..

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 27. Mai 2024 um 15:01
    Zitat

Batterieschutz: Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet

Dieser Fehler kommt von der Hauptbatterie und zwar dann, wenn die Spannung unter 12 Volt ist während dem Startvorgang

Fehlermeldung verschwindet meisten nach ein paar Minuten fahren. Wenn der Motor läuft, dann sollte die grosse Batterie durch die Lichtmaschine / Alternator geladen werden und ca. 14.2 Volt haben.

Die Komfortfunktionen wie Sitzheizung etc. werden deaktiviert um sicher zu gehen, dass beim nächsten Start genug Strom vorhanden ist.

Falls die Batterie okay ist, dann liegt es meistens am Kurzstrecke fahren.

Zitat

Batterie Wekstatt aufsuchen

dieser Fehler kommt, wenn die kleine Stützbatterie vorne im Motorraum defekt ist oder zu wenig Spannung hat.

Diese kleine Batterie ist kann nur schwer geladen werden. Ist sie mal entladen hilft meist nur ein Ersatz. Diese hat verschiedene Funktionen wie z.B Sicherstellung von Strom für die SBC Bremse usw.

Was kannst du machen bevor es teuer wird:

- Hauptbatterie laden und Belastungstest machen lassen

- kleine Batterie würde ich gleich ersetzen, falls die schon älter als 4 Jahre ist, gehen relativ schnell defekt

Danach musst du wissen, ob du viel Kurzstrecke fährst und wenn nicht, nach weiteren Fehler suchen. Z.b ein Stromverbraucher wenn das Auto abgeschlossen ist.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Kentuki
    Anfänger
    • 29. Mai 2024 um 22:22

Ich habe die kleine Batterie ja gewechselt, ich weiß jetzt nichz was das Problem ist😵‍💫

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™