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  3. CLS / C219

Typische Probleme mit dem C219

  • Wolf314
  • November 16, 2023 at 3:12 PM
  • Wolf314
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    • November 16, 2023 at 3:12 PM
    • #1

    Kaufinteressenten möchten häufig wissen, welche typischen Mängel bei einem CLS auftreten können.

    Die Kurzbeschreibung auf dieser Netzseite finde ich gelungen.

    C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

  • Hugo2605
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    • November 16, 2023 at 8:37 PM
    • #2

    Thema Rost

    Wird auch jetzt auch in Zukunft ein Thema.

    Hintere Radläufe

    Vordere Taschen neben denn Federbein

    Unterboden auch aber eher Selten.

    Thema Scheinwerfer

    Durch das Alter wird die Streuscheibe Blind wie auch die Reflektoren.

    Neue Scheinwerfer oder halt Instandsetzen.

    Thema SBC

    Ist seit Paar Wochen auch ein heißes Thema das sie fast alle Kulanzanträge ablehnen.

    Instandsetzen oder neue bei Bosch oder beim Freundlichen Kaufen..

    Ich sag nur eins jährlich muss mann Minimum 1000-2000€ bei Seite Legen für Unterhalt und Pflege.Kann natürlich auch mehr werden.In diesen Preis sind keine Spritkosten,HU, Versicherung erhalten.

    Für mich kein Günstiges Auto aber für das Design und das Fahrverhalten investiere ich gerne!

    Am Ende sieht mann sie auch jeden Tag weniger auf denn Straßen.

  • gsx1100g
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    • November 17, 2023 at 7:40 AM
    • #3

    Da hänge ich mich mal ran:

    * Navi DVD´s werden nicht mehr gelesen (vor allem bei Hitze)

    * ABS Ringe auf den Hinterachsen rosten weg (Behebung sehr teuer)

    * Mantelrohrmodul fällt gerne aus, leider kann sich das erst nach Tagen äußern

    * Undichtigkeiten am CGI Motor

    * Thermostat gerne defekt

    * Bremsleitungen rosten durch

    * Höhenregler Scheinwerfer verrottet (an der Hinterachse)

    * Stoßdämpfer Hinten

    * Stoßdämpferfedern brechen gerne (alle 4 rings rum)

    * Xenon Scheinwerfer blind, siehe oben.

    So, ein kleiner Ausschnitt aus meinem CLS leben, und ich habe ihn immer noch, warum eigentlich ?(

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

    CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

  • Motmann
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    • November 17, 2023 at 12:28 PM
    • #4

    Zündspulen gehen auch gern kaputt, am besten wenn eine kommt, gleich alle tauschen. Pro Stück ca. 60 Euro, Einbau sehr einfach.

  • Hugo2605
    Schüler
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    • November 17, 2023 at 9:25 PM
    • #5
    Quote from gsx1100g

    Da hänge ich mich mal ran:

    * Navi DVD´s werden nicht mehr gelesen (vor allem bei Hitze)

    * ABS Ringe auf den Hinterachsen rosten weg (Behebung sehr teuer)

    * Mantelrohrmodul fällt gerne aus, leider kann sich das erst nach Tagen äußern

    * Undichtigkeiten am CGI Motor

    * Thermostat gerne defekt

    * Bremsleitungen rosten durch

    * Höhenregler Scheinwerfer verrottet (an der Hinterachse)

    * Stoßdämpfer Hinten

    * Stoßdämpferfedern brechen gerne (alle 4 rings rum)

    * Xenon Scheinwerfer blind, siehe oben.

    So, ein kleiner Ausschnitt aus meinem CLS leben, und ich habe ihn immer noch, warum eigentlich ?(

    Display More

    Bis auf die CGI Problematik und Scheinwerfer wartet alles auf mich.😃

    Ich hab halt die Diesel Thematik.

    Ölkühler in V

    EKAS

    Injektoren

    DPF,AGR

    Achh die Liste ist einfach zu lang was mich erwartet.

  • Wolf314
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    • November 19, 2023 at 2:03 PM
    • #6

    Rost sorgt auch für den Ausfall des Navigationsgerätes, weil das Antennenkabel und eventuell dessen Stecker zum Kabelbaum korrodiert, was dazu führt, dass als Behelfslösung eine Billigantenne in der Hutablage verlegt werden muss.

    ======

    Hugo2605

    Sieh es einfach mal so: Würde am CLS nichts defekt werden, wären die Gebrauchtwagenpreise viiiiiel höher. Wie man es auch dreht und wendet: CLS fahren ist eben nicht die billigste Fortbewegungsart.

    C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

  • Bodensee-Marky
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    • September 5, 2024 at 6:49 PM
    • #7

    Mir ist in den letzten 13 Monaten zwei mal die mittlere Untermotor-Verkleidung bei jeweils ca. 200 km/h weggeflogen. Beide Male von MB-Werkstatt installiert. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? In Bezug auf Kosten: wer die Wartung nicht vernachlässigt, und immer darauf achtet, keinen Wartungsstau aufzubauen, hat auch keinen Wertverlust! Jeder Octavia hat doch heute problemlos 500 Euro pro Monat, das muss man mal gegenrechnen! Der CLS ist im Vergleich zu einem Skoda (oder natürlich einem ähnlichen Wagen) ein erwachsenes Genießer-Auto!

  • _DAS_Nummernschild
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    • September 5, 2024 at 8:03 PM
    • #8

    Nein, die Verkleidung (Kapsel) ist mW. nach noch nicht negativ aufgefallen. Es berichtete aber jemand, das er ohne durch eine Pfütze gefahren ist und so die LiMa geschrottet hat.

    Auch lästig in der Liste: Diese SRS-Terror -Sitzmatte. Es gelang mir nicht, das Ding mit Simulator-Adaptern und einer auf KfZ-Elektronik spezialierten Werkstatt stillzulegen. Ich werde einen Sitz nachkaufen, der kostet 160€ und einbauen kann ich den Sitz inzw. selbst in 20min. Nur die Entsorgung ist noch zu klären.

    Das mit dem Restwert ist allerdings fraglich. Wer einen guterhaltenen C219 verkaufen will, bekommt heute auch im Bestzustand, unverbastelt/original, keine 10.000 mehr.

    Scheinwerfer außen wiederherstellen/polieren ist tats. möglich, macht wirklich einen besseren Eindruck.

    Ich stecke gerade wieder einen Tausender (den jährlich zu erwartenden) hinein. Die Benzinpumpe/fördereinheit ist eingegangen. .. nach knapp 20 Jahren wohl im Rahmen.

  • _DAS_Nummernschild
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    • September 5, 2024 at 8:26 PM
    • #9
    Quote from Hugo2605

    Bis auf die CGI Problematik und Scheinwerfer wartet alles auf mich.😃

    Ich hab halt die Diesel Thematik.

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    DPF,AGR

    Achh die Liste ist einfach zu lang was mich erwartet.

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    Den DPF kannst du streichen. Wer immer das .51er Öl eingefüllt hat, bekommt den nicht kaputt. Meiner hat bis zum Schluss funktioniert und nach der Regeneration 16% Asche angezeigt (360.000).

    Eher sinnvoll beim Diesel: Nicht die 25.000er Wechselintervalle ausfahren, 15-20.000. Viele sterben an Schmierverstopfung in der Hauptlagergasse. — andererseits kosten die OM642er komplett, nur noch 3-5.000 und wenn der Ölkühler und die EkAS kommen, die auch 4.000 kosten, kann man auch gleich einen gut überholten Motor einsetzen lassen, aber das bringen wohl nur absolute Liebhaber fertig.

    Für 8.000 gibts einen ganzen CLS, der halbwegs i.O. ist.

  • Wolf314
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    • September 6, 2024 at 4:09 AM
    • #10

    Bodensee-Marky

    Vielleicht kann die erwähnte Unterbodenverkleidung nicht mehr ordnungsgemäß befestigt werden, weil ein Gewinde verrostet ist. So war das bei meinem C219 mit Baujahr 2005. Das würde ich in einer anderen Werkstatt mal ansehen lassen.

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  • 1SternAbstand
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    • September 13, 2024 at 8:25 AM
    • #11

    Habe in 6 Jahren nur Kleinigkeiten gehabt. Jetzt fängt das Fahrwerk an zu knarzen. Könnten Traggelenke sein, könnte aber auch das Luftfahrwerk sein. Dann wird es teurer. Die Scheinwerfer habe ich gegen neue ausgetauscht, das lohnt sich. Die Sicht ist bei Dunkelheit nun eine andere. Wartung und Verschleissteile kosten bei allen Autos.

  • Ron
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    • September 21, 2024 at 12:50 PM
    • #12

    Typisches Problem ist auch die Dichtung am Windlauf/Ablauf unter der Frontscheibe. Für die 350er ist das kpl. Teil auch nicht mehr lieferbar, vom 500er (noch lieferbar) passt nicht...ich teste gerade eine alternative Lösung, da meine Frontscheibe (original übrigens auch nicht mehr lieferbar) getauscht wird.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

  • Delamain
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    • March 13, 2025 at 9:45 AM
    • #13

    Hallo zusammen!

    Mein CLS ist ja noch ein Neuzugang und ich muss das Auto noch kennenlernen.... Immer eine Überraschung, ein altes Auto.

    Gestern habe ich eine Automatikgetriebeölspülung machen lassen. Glücklicherweise war das Öl sogar noch rötlich, die alte Getriebeölwanne von 2018, ein Wechsel (oder Spülung) ist also nicht allzu lange her. Es haben aber 300g ATF gefehlt, die entsprechend mehr aufgefüllt wurden. Das kann sich ggf. schon auf das Schaltverhalten auswirken. Die Getriebeölwanne war sehr rostig, im Wesentlichen außerhalb des Bereichs wohin die Unterbodenabdeckung reicht. Mir wurde gesagt, es gibt eine längere Abdeckung. Wisst ihr was dazu?

    Die Befestigungsschraube ATF-Kühlerrücklauf war übrigens sehr widerspenstig, weil vermutlich noch nie geöffnet, seit gewarnt.

    Was mir ebenfalls aufgefallen war, das mein CLS Exemplar mehr Rost am Unterboden aufweist wie gewöhnlich. Vom TÜV oder MB Service kein Wort dazu, eher das Gegenteil "die rosten nicht". Dies bestätigt mich mal wieder darin, das man wirklich selbst aktiv werden muss. Ich rate jedem der seinen Wagen lange plant zu halten nach Korrosion zu gucken / gucken zu lassen. Ich werde meinen CLS demnächst in einem Konservierungsbetrieb bringen wo ich meinen 124 bzw. E34 damals hab entrosten/konservieren lassen.

    Und noch was, wie oben beschrieben, waren Teile der Unterbodenverkleidung nicht mehr ordnungsgemäß befestigt, weil Gewinde verrostet sind. Da auch mal nach schauen und erneuern.

    Grüße von Hendrik

  • Wolf314
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    • March 13, 2025 at 10:32 AM
    • #14

    Kürzlich habe auch ich meinem C219 wieder eine Getriebeölspülung gegönnt, wobei ebenfalls festgestellt wurde, dass Öl fehlt, obwohl meine Stammwerkstatt den Getriebeölstand erst 2024 geprüft und richtiggestellt hat. Anscheinend klappt das nicht immer ganz fehlerfrei.

    Zur Aussage "die rosten nicht": An meinem Fahrzeug war der Unterboden durchgerostet! Ebenso hatte ich ein verrostetes Gewinde der Unterbodenabdeckung.

    Es wäre schön, wenn du die Konservierung deines CLS hier im Forum ein wenig illustrieren könntest. Meinen habe ich dafür teilweise auseinandernehmen lassen.

    C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

    Edited once, last by Wolf314 (March 13, 2025 at 10:43 AM).

  • Delamain
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    • March 14, 2025 at 12:59 PM
    • #15

    Danke für die Links, schau ich mir an.

    Ich werde meine Konservierungs-Aktion im Forum bebildert posten. Der Termin ist aber erst im Mai.

  • biegemoment
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    • March 14, 2025 at 1:07 PM
    • #16

    Bei meinem 219 wurden von den Vorbesitzern (Rechnungen liegen mir vor) 2023 und 24 Rostbeseitigungen durchgeführt. 2024 waren Auspuffhalterungen durchgerostet. Ansonsten bislang alles top :thumbup:

    Autos aus irgendeinem Baujahr mit irgendeiner Ausstattung und Lackierung in irgendeiner Farbe.

  • Delamain
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    • March 15, 2025 at 9:04 AM
    • #17

    Die Schellen bei meinem CLS Auspuff sind völlig verrostet, die Werkstatt hat den Auspuff als Ganzes ausgebaut, um gestern die Motorlager zu erneuern, meinten sie. Werkstattmeister meinte der vordere Motorträger (glaube das sagte er) sei eigentlich gar nicht mehr zu konservieren, sondern zu erneuern. Mal sehen, was mich erwartet.:D

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