Nachdem ich mehrmals in Forenbeiträgen (beispielsweise hier) gelesen habe, dass manche CLS-Motoren für den alltäglichen Gebrauch zu groß ausgelegt seien, möchte ich dies hier zur Diskussion stellen.
Meiner Ansicht nach wirken sich die Anforderungen der Politik an den Motorenbau zwar zugunsten der Emissionswerte, dafür aber zulasten der Motorenhaltbarkeit aus. Das Problem der Verkokung der Einlassventile kann man bei den alten Saugrohreinspritzern durch öftere Belastung der Motoren begegnen und ja, kleinere Motoren dieser Bauart wären in dieser Hinsicht weniger anfällig. Aber immerhin kann man durch Benzinadditive Ablagerungen entgegenwirken, was bei Direkteinspritzern nicht mehr möglich ist.
Insbesondere durch die Auslegung auf niedertouriges Fahren kommen selbst kleine Motoren mit einem Liter Hubraum um diese Problematik nicht herum. Reinigung der Einlassventile wird dann quasi zu den normalen Wartungsarbeiten gehören ( ... es sei denn, dass die Motoren wegen anderem Verschleiß gar nicht mehr so lange halten).
Gerne lerne ich dazu, weswegen ich auf eure Meinungen sehr gespannt bin.