Hochdruckpumpe defekt - Y94 - CLS 350 CGI

  • Hallo liebe Community,


    seit Donnerstag ist meine MKL an und mein Motor ist total Unrund beim Starten und säuft zu 80% auch ab...

    Beim konstanten Fahren geht alles, aber sobald man etwas gas gibt, verschluckt sich der Motor, ruckelt und nimmt keine Leistung an.


    Habe beim Auslesen den Fehler -

    Komponente 'Y94 (Mengenregelventil)' hat einen

    elektrischen Fehler oder einen offenen Stromkreis


    Und ich gehe stark von aus, da ich mich schon bisschen umgeguckt habe, dass es die HD Pumpe ist...

    Hat jemand die selber schonmal ausgebaut und getauscht?

    Mercedes will selber für das Bauteil und Aus/Einbau 5200€ haben :sleeping:

  • Immer von preiswert nach teuer vorgehen!

    Als erstes hätte ich die Fördereinheit im Tank in Verdacht, die muss laut MB alle 4 Jahre beim Service F gewechselt werden (zeitgleich mit den Zündkerzen)! Wann wurde die zuletzt getauscht? Kostenpunkt ca. € 350,-

    Falls es das nicht sein kann/ist dann kannst Du dich immer noch an die HD-Pumpe machen (meiner Erfahrung nach sehr selten defekt aber oft getauscht...warum auch immer!).


    PS: Warum nicht das Mengenregelventil tauschen...wenn es denn schon angemeckert wird?

    PPS: Ok, geht nicht da MB das Teil nur mit der HD verkauft...ich bleibe trotzdem bei meinem ersten Vorschlag mit der Fördereinheit.

  • Gibt's was Neues?


    Da ich seit 10 Jahren als CGI-Fahrer das Thema HD-Pumpe in mehreren Foren verfolge, bin ich immer an den Auflösungen der Probleme interessiert.

    Von ca. 20 Fällen die mir bekannt wurden, war nur in einem (!) Fall das Problem mit dem Tausch der HD-Pumpe gelöst! In 5 Fällen war das Problem nicht gelöst durch den Tausch (teuer is's gwesen, Spaß hat's gmacht (schwäbische Weisheit)) und in den anderen Fällen gab es, trotz tlw. direktem Kommunikationsversuch meinerseits, keinerlei Rückmeldung mehr (Vermutung: teuer is's....).

  • Fummler: Hm, deine Frage, sofern sie an mich ging, verstehe ich nicht. Ich wollte vom TE wissen, ob er die HD-Pumpe nun getauscht hat und der Fehler damit behoben wurde oder nicht. Aber wie ich oben schon ausgeführt habe, wird, wie in den meisten mir bekannten Fällen, wohl nichts mehr kommen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!