Hallo Gemeinde!
Hm, komische kleine Dinge nerven. Vor zwei Jahren wurde das Thermostat ausgetauscht, weil der Motor kaum noch 70° erreichte. Nach dem Austausch alles gut. Vorgestern wieder: Auf die Autobahn, nicht gerade langsam unterwegs gewesen, Temperaur unter 80°! Heute in der Werkstatt gewesen, naja, Thermostat defekt. Ok, sind kleine Dinge, aber muss das dauernd sein? Bei meinem W211, E280, den ich vorher hatte, das Gleiche. In zwei Jahren 2x Thermostat! Ein simples Bauteil! Ich habe die alten Thermostate mitgenommen und mir angeschaut. Es ist aufgebaut wie ein "normales" Thermostat, nur haben wir im Mittelstift eine Heizung. Diese ist fast immer an, bei Stadtfahrt und langsamer als 120km/h regelt das Teil so um die 85°. Bei Autobahnfahrt wird der zusätzliche Heizer abgeschaltet, das Thermostat regelt dann ab 100°. Das funktioniert und ist auch beim defekten Thermostat noch funktionsfähig. Aber in diesem Thermowachs war Wasser, dass dort nicht hin gehört! Also ein schwächelnder Dichtring. Wenn man das Thermostat in der Werkstatt wechseln lässt, ist man fast bei 300€! Wegen eines solch simplen Fehlers!
Ich habe nun das alte Thermostat repariert, neuer Dichtring, alles saueber wieder zusammen gabaut! Thermostst, ich bin gerüstet! Nun wird für Ewig Ruhe sein...
Zipperlein
-
-
-
Danke für deinen Erfahrungsbericht, ist immer sehr lehrreich!
L.G Hubsi
-
Dankeschön für die Info. Hier kann man sinnvoll einige € sparen. Interessant wäre noch die Größe des Dichtringes, damit man diesen schon vor dem Austausch besorgen kann.
Gruß
Daniel -
Hm, der Ring war aus der Sammelkiste... Geschätzt 2,5x5, 2,5 dick. Ich schau mal, ob ich noch einen finde und vermesse den mal...
-
Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!