Hallo Freunde des CLS,
an dieser Stelle möchte ich einmal meine Erfahrungen mit meinem CLS 350 CGI mit euch teilen. Generell ist erstmal zu sagen, dass wenn der Wagen korrekt läuft, das ganze ein super Wagen ist. Leise auch jenseits der 200, excellente Ausstattung und Qualität, immer ein Hingucker auf der Straße. Und wenn man mal Lust hat, ist auch eine ordentliche Beschleunigung drin
Doch leider werde ich persönlich nicht mehr wirklich Glücklich, bei dem was mir bisher alles passiert ist. Doch zunächst mal ein paar Fakten:
- Kauf 2014 mit 70.000 KM
- Baujahr 2007
- Derzeitiger Kilometerstand 120.000 KM
Kommen wir nun zu den bisherigen Problemen:
Steuerkette
Tausch bei 75 tKM (Händler Gewährleistung, sonst laut MB ca. 2500 EUR)
Querlenker
Wurden bei Untersuchung durch MB bemängelt und mussten getauscht werden (980 EUR)
Reifen innen abgefahren
Letztes Jahr nagelneue Sommerreifen bekommen, nach einem halben Jahr und nicht ganz 10.000 KM das bekannte Problem des innenseitigen abfahrens der Reifen. Der linke Vorderreifen hat sich dann auf der Autobahn bei 150 KM/h mit einem lauten Knall verabschiedet (Gummi eine Bahn abgepellt, sodass das Metall im Reifen sichtbar war). Danach war der Reifen undicht und musste natürlich ersetzt werden. Habe dann zunächst die Winterreifen gefahren und mir jetzt vor zwei Monaten ein neues Paar Sommerreifen besorgt. Mal schauen, ob die nun etwas länger halten (andere Marke). Bevor ich hier im Forum nach dem Problem gesucht habe, hatte ich die Spureinstellung testen lassen. Hierbei wurde keine falsche Einstellung gefunden. Musste also etwas anderes gewesen sein.
NOX-Sensor
Zwischenzeitlich ging im Winter dann bei einem Überholvorgang auf der Landstraße die Motorkontrolleuchte an und der Wagen lief im Notlauf. Nach einem Besuch in der MB Werkstatt wurde mir gesagt, das hier etwas mit einem NOX-Sensor nicht passen würde und das ein Thermometer kaputt sei. Kostenfaktor hier 1200 EUR. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit, mal eben 1200 EUR auszugeben. Daher erstmal so belassen.
-> Aktuell kann ich keinen Kickdown machen, da dann nach einigen Sekunden sofort die MKL angeht
-> Leuchte Verschwindet nach dem ausmachen und einigen Stunden abkühlen wieder
Hochdruckpumpe
Etwa zeitgleich fing auch das Problem mit der Hochdruckpumpe an. (Klackern, Nageln, etc.)
-> Tausch in der MB Werkstatt würde hier etwa 5.000 EUR kosten (2.500 Kostet die Pumpe + Montage)
-> Im selben Zuge wurde mir auch mitgeteilt, dass KEIN NOX-Sensor das Problem sei, sondern es von der Pumpe kommt
Nachdem ich mich nun weiter mit diesem Problem beschäftigt habe, scheint es wohl "nur" ein Ventil an der HDP zu sein. Eventuell könnte mir hier jemand sagen, ob man dies machen muss oder wie man das Problem ohne Tausch der HDP lösen kann. Viele Meinungen gehen hier in die Richtung, dass dieses Problem nur "akustische" Auswirkungen hat, allerdings keine weiteren Nachteile mit sich bringt.
Hat eventuell schonmal jemand eine generalüberholte Pumpe für um die 1200 EUR über eBay gekauft und eingebaut?
gebrochene Feder vorne rechts
-> Selber eine neue Feder eingebaut, 2 Stunden Arbeit, 86 EUR für die Feder
Traggelenk vorne links ausgeschlagen
Ist so langsam am Ende und muss demnächst auch getauscht werden. Fängt langsam an zu vibrieren.
Weitere kleinere Probleme
- Motor überhitze einmal im Sommer, Fehler kam nie wieder vor (Kühlung sprang nicht an, MB hatte nichts gefunden)
- Im Winter einmal "Fehlstart", als wenn ein Zylinder nicht mitgelaufen wäre, aus, an, Problem weg
Quitschen Fensterheber vorne rechts
Auch ein Fehler den ich hier bereits häufig gesehen habe, meist in Verbindung mit anschließendem Riss der Fensterseile. Derzeit geht das Fenster noch, aber das quitschen war dieses Jahr das erste mal zu hören. Letztes und vorletztes Jahr keine Probleme.
Kumulativ auf das letzte Jahr gesehen komme ich auf Gesamtkosten von knapp 1.000 EUR pro Monat (Versicherung, Sprit, Steuern, Wartung, Finanzierung, Reparaturen)
Alles in Allem ist es die Summe der einzelnen Fehler, welche ich so niemals von einem Mercedes erwartet hätte. Daher bin ich von diesem Auto mehr als enttäuscht. Zum Vergleich: Ich hatte vorher "nur" einen Fiat Grande Punto. Fünf Jahre gefahren, KEIN EINZiGES Problem.
Wenn ich nun bedenke, dass bei einigen ab 120 tKM auch die Einspritzdüsen versagen oder diverse weitere Probleme auftreten, dann bin ich nicht mehr gewillt, diesen Wagen weiter zu fahren. Zurzeit bin ich mir unsicher was ich machen soll, weiter fahren und schauen was kommt, reparieren und verkaufen, direkt verkaufen? Für den Direktverkauf habe ich ein, zugegebenermaßen schlechtes, Angebot von 10.000 EUR bekommen. Dann hätte ich allerdings sofort Ruhe und könnte mich nach einem neuen Wagen umsehen.
Eventuell habt ihr ein paar Anregungen oder könntet mir sagen, was eure Erfahrungen mit den oben genannten Problemen sind.
Vielleicht habe ich wirklich ein "Montagsauto" erwischt.
Grüße an die Community
Dennis