1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Wertstabilität C219

• Tomi
  • February 23, 2017 at 10:35 AM
  • Tomi
    Intermediate
    • February 23, 2017 at 10:35 AM

Hallo zusammen,

ich stecke momentan etwas in einem "Dilemma". Eigentlich bin ich mit meinem CLS 350 (fast) zufrieden. Farbkombination und Ausstattung sind einfach top und findet man nicht so leicht. Allerdings, und das ist der einzige Grund, hätte ich den C219 gerne als V8 und diesen würde ich wahrscheinlich "ewig" behalten.

Jetzt weiß ich aber einfach nicht ob es Sinn macht, meinen jetzigen zu verkaufen und dann einen CLS 500 zu suchen (vor dem 55 AMG scheu ich mich ein wenig, 63 möchte ich nicht). Meint ihr der CLS sinkt noch viel im Wert und geht die Schere zwischen V6 und V8 weiter auf oder rücken die eher näher zusammen?

Die Auswahl an V8 in gutem Zustand, mindestens gleicher Ausstattung, schöner Farbkombi und max. 150.000km ist halt auch eher gering. Meinen behalten und parallel einen V8 suchen ist finanziell zu unattraktiv. Denn wer weiß wann und für wie viel ich meinen verkauft bekomme und zwecks Probefahrten sollte er ja angemeldet bleiben.

Was würdet ihr raten?

Gruß
    Tomi

• MariusK
    Intermediate
    • February 23, 2017 at 12:05 PM

Geanu dasselbe habe ich auch vor mit meinem 320CDI...
    Aber finde nichts.. zumindest nichts, wo ich denke, das lohnt sich.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • February 23, 2017 at 12:29 PM

also meinen V8 habe ich jetzt mittlerweile seit bald 4 Jahren, hat mittlerweile über 300 000 auf der Uhr, finde den auch soweit super, allerdings werden jetzt vermutlich etwas höhere Kosten auf mich zukommen.

Motorlampe gelb Nockenwellenverstellmagnete wurden schon getauscht, leider ohne Erfolg jetzt kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit ne neue Steuerkette rein. Kosten so grob

1300 - 1500.

desweiteren Federbein hinten links beim abstellen sackt er ab. (Entweder Federbein oder Zuleitung undicht)

dann ist noch am Schiebedach was abgebrochen, obwohl ich das eigentlich nie benutze.

dann muß noch die Leitung von der Batterie zum Sam Heck geprüft werden weil ich da immer Fehlermeldung habe zwecks Batteriespannung zu niedrig und Komfortfunktionen eingeschränkt ... Batterie ist aber i.O. und die kleine Batterie hat meiner nicht mehr..

:cursing: :cursing:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Tomi
    Intermediate
    • February 23, 2017 at 1:13 PM

Die Probleme kann man beim V6 aber auch alle bekommen. Insgesamt finde ich die Mehrkosten beim V8 überschaubar: Sprit, Steuer, Versicherung, Motorverschleißteile. Aufpreis bei Bremsen sind marginal.

Dazu muss man anmerken, dass ich keine Inspektionen machen lasse, weil es nichts bringt und die Preise total überzogen sind. Die üblichen Verschleißteile wechsle ich selber und wenn mal was defekt oder verschlissen ist, das ich nicht selbst machen kann, gehe ich in die (freie) Werkstatt.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • February 23, 2017 at 2:49 PM
    Quote from Tomi

....
    Dazu muss man anmerken, dass ich keine Inspektionen machen lasse, weil es nichts bringt und die Preise total überzogen sind. Die üblichen Verschleißteile wechsle ich selber und wenn mal was defekt oder verschlissen ist, das ich nicht selbst machen kann, gehe ich in die (freie) Werkstatt.

Jetzt musst du den V6 wohl behalten.

8-)

• Tomi
    Intermediate
    • February 23, 2017 at 3:27 PM

Du meinst, weil ich kein lückenloses MB Scheckheft habe?

Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde es vertrauensvoller von einem Privatmann zu kaufen, der mir was übers Auto erzählen kann, alle Rechnungen hat und die KM nachweisbar sind anstatt von irgendeinem Händler oder Autohaus zu kaufen, wo das Scheckheft alle Stempel drin hat. Wer weiß wie der/die Vorbesitzer mit Auto umgegangen sind und ob überhaupt alles regelmäßig gemacht wurde.

Mittlerweile haben die Fahrzeuge auch ein Alter bei dem Kulanz nicht mehr gewährt wird, zu 100% sowieso nicht mehr und dann macht es auch keinen Sinn in eine Mercedes Werkstatt zu gehen. Denn bei 50% Kulanz ist man in vielen Fällen beim gleichen Preis wie in einer freien Werkstatt.

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • February 23, 2017 at 5:03 PM

Mit deinen Vorstellungen wird es sicher nicht einfach, einen akzeptablen V8 zu finden - und den V6 zu verkaufen. Die zwei Zylinder mehr machen es auch nicht fett, du hast immerhin nicht den 280er 8-)

Und- es ist kein Diesel und kein CGI, da hätte ich mehr bedenken, wegen der komplizierten Maschine. Beim Diesel kann es schon sein, das irgendwann Schluss ist (Fahrverbote) und man das H-Kennzeichen aussitzen muss... das wird aber noch Jahre dauern.

Ich behalte den CDI definitiv, darum ist mir Wertstabilität erst einmal egal. Spielt nur eine Rolle, wenn einem jemand reinfaehrt, selbst kleinere Blechschäden gehen meist nicht unter 5000E ab (hatte ich bereits zweimal). DAS ist eher ein Problem älterer, wertiger KFZ.

• Tomi
    Intermediate
    • February 24, 2017 at 7:25 AM

Die Vernunft sagt natürlich meinen behalten, wahrscheinlich wirds auch dabei bleiben :D

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 24, 2017 at 2:49 PM

Hallo,

solltest Du ihn verkaufen verlierst Du viel Geld, da er Dir ja viel wert ist
    und Du das Auto mittlerweile kennst, behalt ihn.
    Natürlich ist ein V8 reizvoll, aber ob Du
    nach deinen Vorstellung einen finden wirst ist derzeit fraglich.

Gruß Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Tomi
    Intermediate
    • February 25, 2017 at 5:49 PM

Ich werde ihn doch behalten. Bin irgendwie zu faul und habe auch keine Lust auf den Verkauf und dann einen neuen in halb Deutschland zu suchen... Außerdem kann ich die 5.000-10.0000€ in etwas sinnvolleres als in 2 Zylinder investieren :D

• arni
    Professional
    • February 25, 2017 at 6:41 PM
    Quote from Tomi

Ich werde ihn doch behalten. Bin irgendwie zu faul und habe auch keine Lust auf den Verkauf und dann einen neuen in halb Deutschland zu suchen... Außerdem kann ich die 5.000-10.0000€ in etwas sinnvolleres als in 2 Zylinder investieren :D

naja , du könntest deinen M272 , durch nen M273 ersetzen....dürfte eigentlich gar nicht so schwierig sein...
    aber vor dem gleichen Problem stehe ich auch , ein V8 in Schwarz/schwarz unter 100tkm...sogut wie nicht zu finden...

MFG
    Arni

• Tho
    Schüler
    • February 25, 2017 at 7:23 PM

Hallo zusammen

als ich meinen CLS 350 CGI gekauft habe, habe ich auch an den 500er nachgedacht, mich dann letztendlich aber für einen 350iger entschieden. ^^, weil der vor mir Stand mit lückenloser Historie und nur einem Vorbesitzer aus sehr seriöser Hand. Ich glaube es gibt nichts an das man sich so schnell gewöhnt wie Leistung bei einem Auto. Beim Kauf meines w124 300ce-24V Cabrio hatte ich schon das Gefühl es wäre eine Rakete. Der CLS war nochmal wieder eine ganz andere Hausnummer, aber mittlerweile fehlt mir da auch ab einer gewissen Geschwindigkeit die Leistung. Insgesamt fährt er aber seit knapp 20.000km ohne jeglcihe Probleme sehr angenehm.

MIr jetzt einen 500er zu kaufen von dem ich nichts weiss wie er behandelt worden ist etc. und die Suche nach einem passenden , Fahrerei für Besichtigungen, seltsame Leute, etc...

Ich bin happy wie es ist. Behalte meinen CLS 350 CGI.

Das ist meine Meinung zu der Thematik.

Sprit kann ich sogar über die Firma abrechnen, der Mehrverbrauch könnte mir daher sogar noch egal sein. Denke trotzdem nicht über einen Verkauf nach.

Viele Grüsse
    Thomas

• Tomi
    Intermediate
    • February 25, 2017 at 7:37 PM
    Quote from arni

naja , du könntest deinen M272 , durch nen M273 ersetzen....dürfte eigentlich gar nicht so schwierig sein...
    aber vor dem gleichen Problem stehe ich auch , ein V8 in Schwarz/schwarz unter 100tkm...sogut wie nicht zu finden...

MFG
    Arni

Ja das geht zwar, kostet aber insgesamt ca. 15-20.000€, hab mich schon informiert :D

Tho:

Mir gehts ja nicht mal um die Leistung. Eigentlich nur um den V8 Sound

• arni
    Professional
    • February 25, 2017 at 8:36 PM

Hi

Tomi :
    wie kommen denn die 15-20T€ zustande ?....gib mal bitte paar details...

bei den zwei Motoren ist doch alles Identisch...Motorhalter , Abgasanlage , Bremsanlage.....
    Rein Mechanisch dürfte das in nem Tag erledigt sein....

MFG
    Arni

• Tomi
    Intermediate
    • February 25, 2017 at 9:27 PM

Anständiger Motor kostet min. 5000€, Getriebe ist ein anderes, man könne aber evtl. das bisherige adaptieren. Der größte Aufwand und Kostenfaktor sei wohl die ganze Elektrik mit Steuergeräten.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • February 26, 2017 at 10:36 AM

Also wegen Sound braucht man das gar nicht machen, den kann man beim 500er ja so ziemlich vergessen. :thumbdown:

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• arni
    Professional
    • February 26, 2017 at 10:41 AM
    Quote from powerburner

Also wegen Sound braucht man das gar nicht machen, den kann man beim 500er ja so ziemlich vergessen. :thumbdown:

naja , immerhin besser als der 350er....meiner hört sich an wie unser Vorwerk Staubsauger.. :thumbup:
    aber wenns dir nur um den Sound geht , Maxhaust.......hat ein User im W218 , hab ich live gehört und war sehr beeindruckt...

MFG
    Arni

• Tomi
    Intermediate
    • February 26, 2017 at 1:33 PM

Aus dem V8 kann man schon einen sehr guten Sound rausholen. Werde auch bei meinem was machen lassen, soll auch nicht so schlecht werden :)

Ne Soundgenerator geht gar nicht  :roll: 
    mMn hört man das, so auch bei den aktuellen 43 AMGs und da ist die Entwicklung von Anfang an dabei. Einfach nur peinlich...

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    38
    • February 27, 2017 at 5:34 PM

hier sind wohl so einige am überlegen was man(n) in Zukunft fahren soll.

Vor der gleichen Frage stehe ich auch immer wieder. Mein CLS wird dieses Jahr seinen 11-jährigen Geburtstag feiern.

Ich denke, dass der C219 von den Preisen her nicht mehr viel nach unten gehen wird. Im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass ein C219 im originalen Zustand, gepflegt und nicht verbastelt bald in den Genuss von höheren Preisen kommt.
    An euren Postings kann man das schön sehen. Ihr sucht nach 500er in tadellosem Zustand und findet nicht das gewünschte. Der Markt an C219 mit sehr vielen Kilometer, schlechtem allgemein Zustand, komische Farbkombinationen, verbastelt usw. ist doch schon recht gross.

Aus aktueller Sicht werde ich wohl meinen CLS behalten, da mir die Marktpreise zur Zeit einfach zu tief sind für ein Auto wo noch da steht als komme es direkt vom Band und von erster Hand.
    Tiefer wird es nicht gehen und wenn dann nicht mehr markant.

Eigentlich wollte ich meinen CLS eintauschen gegen was Neues. Jetzt behalte ich ihn lieber noch und wenn, dann hole ich mir einen Jahreswagen oder ähnliches und mache dann Wechselschilder. So würde ich finanziell und langfristig bestimmt besser fahren.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Tomi
    Intermediate
    • February 27, 2017 at 9:28 PM

Klar wenns die Finanzen erlauben würden würde ich meinen 350er behalten und zusätzlich einen 500er kaufen und denn 350er dann irgendwann verkaufen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice