1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Das Ende einer Ära

• Orion
  • February 4, 2017 at 4:57 PM
  • Orion
    Intermediate
    • February 4, 2017 at 4:57 PM

Liebe CLS-Freunde und Freundinnen,

nach nun über 11 Jahren mit einem der schönsten Autos unserer Zeit, meinem
    heißgeliebten, tansanitblauen CLS 350, habe ich heute den Kaufvertrag für ein
    neues Fahrzeug unterschrieben. Es ist kein CLS und kein Mercedes, obwohl ich
    einige Zeit damit geliebäugelt habe. Allerdings haben mich die gestalterische
    Beliebigkeit und die teilweise mäßige Materialanmutung der neuen E-Klasse bei
    Konfigurationspreisen von über 100 TEUR sehr abgeschreckt. Dies lässt mich auch
    nicht sehr zuversichtlich auf die nächste CLS/CLE-Generation blicken. Ein
    Upgrade auf die S-Klasse ist auch keine Option, da wir in der Familie großgewachsene
    Menschen sind, die in der 511 cm langen Kurzversion nicht(!) bequem hintereinander
    sitzen können; die Langversion mit ihren 525 cm Länge ist hingegen eine klassische
    Chauffeurslimo und definitiv nichts für den Alltag einer Familie. Gleichwohl bin ich
    von deren himmlischem Komfort und der großartigen Verarbeitungsqualität
    hingerissen (ich werde beruflich gelegentlich darin gefahren). Das finale Aus für
    derartige Gedankenspielereien kam aber von meiner Frau, der eine S-Klasse zu
    wuchtig ist. Ein S-Coupé kommt bei ihr besser an, ist aber mit mir als Fahrer
    de facto ein Zwei- bis Dreisitzer. Da wir als zweiten Wagen noch einen SLK haben,
    kommt das S-Coupé mit seiner extrem eigeschränkten Alltagstauglichkeit nicht in
    Frage. Erstaunlicherweise sieht es im 7er BMW bereits in der Kurzversion platztechnisch
    günstiger aus, aber ich kann mich mit dem Auto einfach nicht anfreunden, ebenso
    wenig mit dem inzwischen etwas angestaubten Audi A8. Also, was bleibt, wenn man
    einen ansehnlichen Viertürer in der Oberklasse mit ordentlich Platz für Vier und etwas
    Laderaumvariabilität sucht? Ein ebenfalls gerade vor dem Modellwechsel stehender
    Audi A7 oder ein Porsche Panamera.

Und der letztere wird es nun werden. Das neue Modell hat es mir angetan.
    Porsche hat in meinen Augen alle Schwächen der ersten Baureihe ausgemerzt, als
    da insbesondere waren: sehr durstige Motoren, der wenig gelungene Buckel des
    Hecks, das seltsame Multifunktionslenkrad, das hoffnungslos veraltete PCM. Nach
    einer Probefahrt im Panamera 4S mit 440 PS habe ich mich für den schwächeren
    und 20 TEUR preiswerteren Panamera 4 mit 330 PS entschieden. Bisher fühlte ich
    mich mit 272 PS nicht untermotorisiert, und ich muss nicht in 4,4 Sekunden auf
    100 km/h sein, zusätzliche 1,1 Sekunden sind okay für mich. Das gilt auch für
    die Höchstgeschwindigkeit von "nur" 262 km/h statt 289 km/h im 4S. Da
    ich sowieso eher einen komfortablen Gran Tourismo denn einen Sportwagen suche,
    sollte das ganz gut passen. Überraschenderweise ist der Panamera auch mit 20
    Zoll Felgen noch gut gefedert, vergleichbar meinem CLS mit 18 Zöllern in
    Airmatic-Stellung SPORT1. Ich hatte mir auch noch die beiden anderen
    Motorisierungen unterhalb des Panamera Turbo überlegt. Für den sicherlich sehr
    beeindruckenden 4S Diesel (V8 mit 850 Nm Drehmoment ab Leerlauf!) fahre ich zu
    wenige Kilometer im Jahr und zu viel Kurzstrecke. Der E-Hydrid ist politisch
    korrekt und würde für meinen täglichen Weg zu Arbeit passen, ist aber 300 kg
    schwerer, mindestens 12 TEUR teurer und mit viel Extra-Technik ausgestattet, in
    deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ich wenig Vertrauen habe. Außerdem
    würde mich das kabelgebundene Laden vermutlich nerven, so dass doch häufiger
    die Faulheit, sprich die Nutzung des Benzinmotors, siegen dürfte. Am Ende also
    eine Vernunftsentscheidung? Nicht wirklich. Der neue Panamera ist einfach ein Auto,
    das mich auf ganzer Linie begeistert, ähnlich wie seiner Zeit der CLS, obwohl
    der damals überraschender war. Wer es noch nicht getan hat, dem sei ein Besuch auf der
    Porsche-Homepage empfohlen. Es gibt dort einen recht schicken 3D-Konfigurator.

Viele Grüße,
    Euer Orion

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 4, 2017 at 5:37 PM

Hallo Orion
    ausgerechnet mit dem 500sten Beitrag verabschiedest du dich. Aber ich kann verstehen, dass dich der neue PANAMERA antörnt. Ich werde deinen Hinweis befolgen und mir mal spaßeshalber den Wagen konfigurieren. Ich war heute bei JAGUAR und habe mir den XJ mal wieder angeschaut. Muss zugeben der sticht mir immer noch ins Auge (nur bildlich gesprochen).
    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück mit dem PORSCHE. Sozialprestige genug hat er ja. :D Wann bekommst du ihn denn?

Gruß Bonner

• Orion
    Intermediate
    • February 4, 2017 at 6:32 PM

Hallo Bonner,

na, so ganz verabschieden tue ich mich nicht -- und die "500" habe ich mir tatsächlich bewusst für diesen Post aufgehoben. Ich habe über all die Jahre im Forum viele tolle Leute online und zum Teil auch in real life kennen und schätzen gelernt. Der Umgangston im Forum und der allgemein gelebte Schreibstil heben sich sehr wohltuend von so vielen anderen Plattformen ab, in denen unter dem Schutzmantel der Anonymität inhaltslos gepöbelt und proletet wird.

Zurück zum Panamera: Der verbindliche Liefertermin ist erst im August, aber der sehr zuvorkommende Verkäufer im hiesigen Porsche-Zentrum bemüht sich, über einen Slot-Tausch den Juni möglich zu machen.

Sozialprestige, na ja, das muss ich mir nicht über mein Auto holen. Meine Autos suche ich mir aus, weil sie mir gefallen und nicht um damit zu prahlen. Ich fürchte dennoch allseitigen Neid und Schelte als archaischer Umweltvernichter. Aber soll ich mir mein Leben durch die potentiell geäußerten Ansichten und Gefühlswallungen anderer gestalten lassen? Eher doch nein.

Den XJ finde ich von außen durchaus interessant; er sticht aus der Menge hervor und verbindet Kraft mit Eleganz. Innen ist er allerdings nicht ganz so mein Fall.

Viele Grüße
    Orion

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 4, 2017 at 7:31 PM

Ja, Ja, Ja - das ist er!!!

Genau die richtige Entscheidung, ein außergewöhnliches Auto, wie es damals der CLS auch war.
    Der Panamera wäre für mich die erste Wahl, für S-Klasse und S-Coupé fühle ich mich mit 68 noch zu jung, der 7er hat durch die niedrigen Leasingraten ein Billigimage, der A8 paßt mir nicht, da ich auch heute noch keine Hosenträger brauche.

Wie Du Dich erinnerst stieg Greg damals als erster vom CLS auf den Panamera um; der zweite nach einer Wandlung war dann ok [ob er wieder mitliest, er wollte dieser Tage sich wieder einloggen].

Ich glaube, die schwierigste Entscheidung ist die der Motorisierung.
    - Diesel? Bääääh! Derzeit Megaout.
    - Turbo? Nix für jemanden, der noch für sein Geld arbeiten muß.
    - "E-Hydrid" (wie Du berufsbedingt schreibst :thumbup: ) m.E. immer noch Quatsch; wie sagte einer meiner besten Profs an unserer gemeinsamen Uni: Ihr werden es nicht erleben, dass sich E-Autos während Euren Berufslebens nennenswert durchsetzen; Recht hatte er: Weitblick vor 40 Jahren.
    - V6 als S: 440 PS aus 2,9 l Hubraum? Da hätte ich Bauchweh hinsichtlich Leistungsentfaltung und Standzeit, muß das sein?
    Bleibt noch, daher sehr gut nachvollziehbar
    - V6 mit 2,9 l und 330 PS
    sowie nach meinem eigenen Rechenschema einem Leistungsgewicht von ca. 150 PS/to [ich liebe diese alten Bezeichnungen :love: ];
    übrigens ähnlich unserem alten CLS (meiner hat 12 Jahre auf dem Buckel bei 95.000 km) rd. 140 PS/to. Und damit sind wir ja wirklich nicht langsam unterwegs.

Und die Optik: ganz einfach Klasse!

Ich freue mich mit Dir und hoffe auf Infos, wenn er mal da ist.
    Etwas neidisch bin ich schon, den Weg wäre ich gerne auch gegangen, aber bei 5.000 km Autofahren im Jahr sollte man vernünftig bleiben.

Sicher wirst Du auch bei PFF sein, wenn auch dort die 11er Fahrer die Überhand haben (da findest Du auch unseren Bus-bauenden Freund aus Mannheim mit seinem Boxster).

Natürlich zum Abschluß nochmals mein Foto von dem Tag, als der 218er CLS vorgestellt wurde und es für die CLS-Fans hieß: "ab zu PORSCHE"!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Orion
    Intermediate
    • February 5, 2017 at 8:33 AM

Lieber Rockbit,

ich dachte mir schon, dass Dein zwischenzeitliches Liebäugeln mit dem Macan, also einem aufgemotzten quadratisch-praktischen Q5, nicht aus der Seele kommt, sondern eher der innere Kompromiss ist aus ich will einen Porsche, aber der Panamera ist doch zu unvernünftig. Andererseits können Deine Jungs schon auf sich selber aufpassen und ihr eigenes Geld verdienen, so dass Du unbelastet Deinem Herzen folgen kannst. Auch bei 5000 km im Jahr freut man sich doch jedesmal über das tolle Auto, das man sein Eigen nennen darf. Und bei Deiner neu erworbenen Fitness wirst Du den doch noch mindestens 15 Jahre fahren.

Zu den Motoren noch ein Wort: Der 2,9-Liter V6-Biturbo im Panamera 4S (440 PS) bzw. im Panamera 4 E-Hybrid (330 PS) ist anders ausgelegt als der 3,0-Liter V6-Turbo im Panamera/Panamera 4 (330 PS). Insbesondere liegt im 3,0-Liter-Motor das maximale Drehmoment früher an. Ungeachtet dessen geht der 4S wie Hölle, was über höhere Drehzahlen und gerade beim Anfahren über die unglaublich schnell schaltende PDK erzielt wird. Das erzeugt ein völlig anderes, viel unruhigeres Fahrgefühl als im CLS mit seiner gemütlichen Wandlerautomatik. Einzig die seltsame Gedenksekunde beim Anfahren bzw. beim Kickdown stört mich: Man drückt drauf, es passiert nicht, man drückt noch weiter und plötzlich springt das Fahrzeug auf 70 km/h bevor man den Fuß wieder lüpfen kann. Diese unharmonische Art der Fortbewegung wird man mit etwas Gewöhnung sicher ablegen können.

Ich habe zum Vergleich die Leistungscharakteristiken der beiden Porsche-Motoren sowie die von unserem 12 Jahre alten 350er Motor beigefügt. Wenn man dann noch die NEFZ-Werte vergleicht (innerorts Panamera 10 l/100 km vs. CLS350 mit 15 l/100 km) sieht man den Fortschritt in der Ingenieurskunst. Wie langlebig die modernen Hochleistungsmotoren sein werden, lässt sich schlecht abschätzen. Ich schätze, irgendwann wird zumindest der Turbolader fällig.

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 5, 2017 at 10:56 AM

Hallo Orion

Quote from Orion

na, so ganz verabschieden tue ich mich nicht -- und die "500" habe ich mir tatsächlich bewusst für diesen Post aufgehoben. Ich habe über all die Jahre im Forum viele tolle Leute online und zum Teil auch in real life kennen und schätzen gelernt. Der Umgangston im Forum und der allgemein gelebte Schreibstil heben sich sehr wohltuend von so vielen anderen Plattformen ab, in denen unter dem Schutzmantel der Anonymität inhaltslos gepöbelt und proletet wird.

Da kann ich dir nur absolut recht geben. Habe ich bereits mehrmals angemerkt. Liegt auch nicht an dem wahrscheinlich etwas höheren Alter der Teilnehmer hier im Forum. Ich bin, wie ich schon mal schrieb, in einigen Reisemobilforen unterwegs. Dort ist das Alter definitiv höher als hier und im gleichen Maße der Umgangston tiefer.

Quote from Orion

Zurück zum Panamera: Der verbindliche Liefertermin ist erst im August, aber der sehr zuvorkommende Verkäufer im hiesigen Porsche-Zentrum bemüht sich, über einen Slot-Tausch den Juni möglich zu machen.

Danke für die Info.

Quote from Orion

Sozialprestige, na ja, das muss ich mir nicht über mein Auto holen. Meine Autos suche ich mir aus, weil sie mir gefallen und nicht um damit zu prahlen. Ich fürchte dennoch allseitigen Neid und Schelte als archaischer Umweltvernichter. Aber soll ich mir mein Leben durch die potentiell geäußerten Ansichten und Gefühlswallungen anderer gestalten lassen? Eher doch nein.

Wollte ich auch nicht unterstellen, dass du den PANAMERA zum angeben anschaffst. Ich wollte lediglich sagen, dass das Sozialprestige nicht auf Mustang-Niveau angesiedelt ist. :D

Quote from Orion

Den XJ finde ich von außen durchaus interessant; er sticht aus der Menge hervor und verbindet Kraft mit Eleganz. Innen ist er allerdings nicht ganz so mein Fall.

Tja er gefällt mir immer noch. Innen wie Außen. Es ist halt klassisch British.

Quote from Orion

Viele Grüße
    Orion

Gruß Bonner

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • February 5, 2017 at 12:59 PM

Hallo Orion,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Der neue Panamera ist optisch, technisch und haptisch schon was besonders Feines!
    Der CLS 219 ist immer noch ein zeitlos schöner Wagen ... aber mit den Jahren verlangt er schon auch eine gewisse Leidensfähigkeit; besonders dann, wenn die Fahrweise manchmal etwas materialbelastend ist und der Wagen auch im Winter durch Salz und Schnee getrieben wird.
    Ich habe mich entscheiden meinen nun auch schon über 10 Jahre alten Wagen trotz der ca. 170 tkm wieder "frisch" zu machen bzw. machen zu lassen, weil ich mich schon beim Anblick des Wagens einfach jeden Tag freue.
    Das soll dann Dir mit dem Neuen genauso gehen!

Viel Spaß mit dem Wägelchen

• Orion
    Intermediate
    • February 5, 2017 at 1:56 PM

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Ich hatte mir vor gut einem Jahr auch überlegt, ob ich meinen CLS generalüberholen und ggf. nachlackieren lasse. Unfallfreie 145 tkm und 11 Jahre hinterlassen auch bei guter Pflege ihre Spuren, obwohl er immer noch gut da steht und die Meisten überrascht sind, wenn ich das Alter des Fahrzeugs nenne. Leider kann fast nur die Mechanik und die Optik auffrischen, die Elektronik bleibt. Außerdem sind Teile der Technik inzwischen veraltet, insbesondere die Navigation, zu der es keine Updates mehr gibt, sowie die Smartphone-Anbindung. So deutet sich langsam der Übergang vom Alltags- zum Liebhaberfahrzeug an. Bemerkenswerterweise schaue ich noch heute jedem CLS 219 hinterher, den ich auf der Straße sehe. Wenn ich eine Scheune und Erben hätte, würde ich meinen einlagern; die Baureihe 219 wird bestimmt ein Klassiker.

Gruß,
    Orion

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 5, 2017 at 3:41 PM

Wenn ich eine Scheune und Erben hätte, würde ich meinen einlagern . . .

Hab' ich beides - leider aber will meine Frau ihn weiterfahren, was ich vermeiden muß! Denn sonst geht's ihm wie dem jetzigen E320, der als Zwischenlager für Glas und Papier benutzt wird und mit offener Klappe Grünschnitt transportiert.
    Auch ein Grund, den CLS solange weiter zu fahren, bis der E die Flügel gestreckt hat und einen Nachfolger hat.

Ja, für den Macan habe ich mich interessiert, sogar sehr, bin aber wieder davon abgerückt. Nach meiner Meinung viel zu viel Audi drin (ich mag die Marke nicht). Insbesondere jetzt nachdem der neue Q5 draußen ist, der Macan aber noch auf dem alten basiert. Mich stört die Enge auf dem Fahrersitz, die Mittelkonsole ist sehr breit ausgefallen, was aber anscheinend derzeit auch bei anderen "in" ist.
    Zur Zeit schaue ich öfter dem Mercedes GLC hinterher, Klasse Auto, leider optisch traurig.
    Zudem stört mich beim Macan, dass dessen Getriebe sich auch PDK nennt, aber von Audi stammt. Für mich steckt das hochgelobte Original-PDK im 911er und wird in meiner Nachbarschaft bei ZF gebaut. Habe ich Recht mit meiner Vermutung, dass das 8-Gang-PDK im Panamera ebenfalls ein ZF-Produkt ist (natürlich mit einem Porscheaufkleber drauf) - oder ist es auch von Audi?

Bei den V6 scheint es ja einigen Durcheinander zu geben: 2,9 l (von Porsche selbst), 3,0 l in Macan und Panamera (von Audi?) und 3,6 l im Macan (Exote?). Wie man liest, kommen in fernerer Zukunft alle V6 von Audi, die V 8 von Porsche. Wer dann einen tollen Porsche V 8 Motor preisgünstig fahren möchte, braucht nur zum hoch rabattierten Audi A8 zu greifen. ;(
    Da könnte mir Mercedes zunehmend wieder sympathischer werden, wenn dort die V 8 nicht ganz in der Versenkung verschwinden würden, wie gerade beim E500 geschehen. Es bleibt wohl nur der Krawall-AMG 63 (der ein 4,0 l ist :thumbdown: ), den es immer noch nicht mit dem von mir propagierten "Understatement Package" gibt.

Einzig die seltsame Gedenksekunde beim Anfahren bzw. beim Kickdown stört mich . .

Das ist wohl typisch für alle Turbos mit abgasgetriebenen Verdichtern; der flotte Absprung erklärt sich aus der hohen Steigung der Drehmomentkurve. Sicher hat man da Einiges verbessert, anscheinend bringt man die Verzögerung nicht ganz weg, ohne Kompromisse an anderen Stellen zu machen. Abhilfe bringt der elektromotorisch angetriebene Verdichter, dazu braucht's aber ein 48 V Bordnetz, sonst "glühen die Drähte".

Ich schätze, irgendwann wird zumindest der Turbolader fällig.

Na ja, das zahlt dann die oblogatorisch erforderliche "Approved"-Garantieverlängerung.

Für welche Farbe hat sich denn der "Tansanite Dream Car Driver" entschieden?

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • February 5, 2017 at 4:53 PM

hehe, ich kenn da noch jemanden der vor hat vom cls auf Panamera zu wechseln :whistling:

• Orion
    Intermediate
    • February 5, 2017 at 6:29 PM

Rockbit:

Quote from Rockbit

Für welche Farbe hat sich denn der "Tansanite Dream Car Driver" entschieden?

Weg von der Farbe, hin zur Graustufenskala:

Außen: vulkangraumetallic

Innen: Lederausstattung in Bi-Color schwarz-kreide

Der Anthrazitton kommt recht elegant, gibt mehr Hell-Dunkel-Kontraste und lässt mehr von den Blechkontouren erkennen als Schwarz.
    Die helle Innenausstattung kann man riskieren, wenn man keine Blue-Jeans trägt und das Leder imprägniert. Wir haben da ganz gute Erfahrungen sowohl mit den Sitzen im SLK als auch mit unserer Wohnzimmercouch.

Na ja, das zahlt dann die oblogatorisch erforderliche "Approved"-Garantieverlängerung.

Dazu muss man aber wissen und einrechnen, dass dieselbige rund das Doppelte der CLS-Garantie-Verlängerung kostet. Man muss sich Porsche-Fahren wirklich leisten wollen.

Mathias82: Lass' hören!

Nicht mehr CLS-Fahrer

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • February 5, 2017 at 6:39 PM

Dann schlag mal schnell die neueste ams auf: auf der Doppelseite 30/31 steht er!!

Beim Durchblättern der Zeitung sagte ich mir: hübscher 911er!
    Und entdeckte dann die Tür hinten.
    Die haben sich optisch wirklich angenähert.

Gute Wahl, weit weg vom Rentner-Grau. :D

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • February 6, 2017 at 1:31 PM

War jetzt eben bei Porsche in HL (Lübeck) und habe mir mal den Panamera in echt angeschaut.
    Für eine Probefahrt gibt es einen neuen Termin, da die Vorführer unterwegs waren.
    Der super freundliche Verkäufer war sehr um mein Wohlergehen bemüht, hat sogar sowas wie eine Bedarfsanalyse durchgeführt, mir mehrere Fahrzeuge aufgeschlossen und auch sonst ist das scheinbar ein ganz netter Laden.
    Tja, was soll ich sagen? Die Haptik ist schon irre klasse. Die Optik einfach nur genial. Die ganze Anmutung spielt gefühlt drei Ligen über dem CLS.
    Man braucht nicht viel Überredung um sich in den Panamera zu vergucken.
    Die 120K € sind wohl gerechtfertigt und relativieren sich da Porsche bekanntlich zu den wertstabilsten Marken gehört.
    Was ich damit eigentlich sagen will: Ich kann nun den ganzen Hype um das Auto gut nachvollziehen, auch wenn ich mir den wohl nie leisten könnte und wenn doch, gar nicht dürfte.
    Bin ja schon froh, dass meine Frau beim CLS eingeknickt ist. :D Müsste sonst mit einer stupiden E-Klasse mein Dasein fristen.
    Aber dennoch Orion: Wirklich toller Wagen, gute Wahl! Glückwunsch! :thumbup:

LG Jacky

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    34
    • February 7, 2017 at 9:01 AM

Hallo Orion

Glückwunsch zum einem tollen Auto. Wie die meisten hier, finde auch ich den neuen Panamera begehrenswert.
    Hoffe du wirst uns erhalten bleiben und auch über den Panamera die eine oder andere Story berichten.

So deutet sich langsam der Übergang vom Alltags- zum Liebhaberfahrzeug an. Bemerkenswerterweise schaue ich noch heute jedem CLS 219 hinterher, den ich auf der Straße sehe. Wenn ich eine Scheune und Erben hätte, würde ich meinen einlagern; die Baureihe 219 wird bestimmt ein Klassiker.

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch und ich weiss nicht ob ich mich vom CLS trennen soll oder ihn einfach weiter fahren soll. Der CLS wir der Klassiker von morgen sein und bestimmt werden in den kommenden Jahren für unverbastelte C219er die Preise und der Liebhaberwert steigen. Es wäre nicht das erste mal wo ich einen Verkauf mehr als nur bereue.

Wünsche Dir eine kurze "Wartefrist" bis der neue kommt und bis dahin noch viel Freude mit deinem CLS

Gruss Rolf

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 7, 2017 at 12:09 PM
    Quote from Mathias82

hehe, ich kenn da noch jemanden, der vor hat, vom cls auf Panamera zu wechseln

Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass der neue CLS kommt! Die Abwanderung zu Porsche macht mir allmählich Sorgen ...! ;( ;)
    (Ehrlich gesagt, finde ich "ihn" auch reizvoll! Er hat zwar immer noch einen Buckel, aber der sieht jetzt doch deutlich gefälliger aus. Und das Interieur ist besser gelungen, als das, was uns Mercedes-Benz derzeit in der E- und S-Klasse kredenzt. Auch das alte Modell hat mir stets gefallen, solange ich ihn nicht von hinten betrachten musste. :whistling: )

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • February 7, 2017 at 8:28 PM

Ich meinte Oli damit ;) Ich behalte meinen geliebten CLS Shooting Brake noch ein paar Jahre ;)

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 14, 2017 at 11:35 AM

Ach soo ...!
    Trotzdem: Jeder ist einer zuviel! ;)

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice