Dann lasst euch doch blo? keine neuen Traggelenke von Mercedes einbauen. Nehmt doch die von Meyle (Artikelnummer 016 010 0010). Leider gibt es die nicht f?r alle Motorvarianten.
Tips, Tricks und Erfahrungen
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Ich habe meine 50 000 auch schon hinter mir und weder der Werkstatt noch mir ist etwas aufgefallen.
Allerdings, mein Wagen ist deutlich tiefergelegt mit dem Wilhelm-Modul.
Ist das jetzt ein Vorteil wegen reduziertem Federweg oder ein Nachteil wegen h?herer Belastung durch h?here Federsteife?
Zum Thema Reifen: Muss dann eigentlich die Spur neu eingestellt werden? Mir ist bei allen Autos aufgefallen, dass nach einer Spureinstellung der Reifenverschlei? zwischen 10 und 50% h?her wurde. Irgendwie bekommen die das nie so hin wie ab Werk. Deshalb ist das eine Aktion, die ich solange wie m?glich vermeide... Auf Nachfrage hei?t es aber immer, nein, nein, das kann eigentlich nicht sein, man hat Vorgaben vom Werk und wenn die eingehalten sind, sei der Verschlei? nicht h?her.
Andererseits, alle Spurvermesser sind auch Reifenh?ndler, macht man da nicht den Bock zum G?rtner?Nick
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Hallo Nick ,
generell gilt : durch die nachtr?gliche Tieferlegung ist die Gesamte Achsaufh?ngung st?rker belastet .
Und nat?rlich mu? nach der Tieferlegung das Fahrwerk vermessen werden da sich so ziemlich alle Achsgeometrischen Gr??en ge?ndert haben .
Sogar bei einfachen Umstecken der Sommer/Winterreifen ?ndert sich zb der Lenkrollhalbmesser .
Der Reifenverschlei? erh?ht sich nach einer Ordnungsgem??en Fahrwerkseinstellung nat?rlich nicht , er sollte abnehmen .Und bitte lass das Fahrwerk nicht beim Reifenh?ndler einstellen , dort arbeiten meist leider nur bessere Hilfsarbeiter .
Auch ist eine MB Werkstatt oft nicht in der Lage eine 100% Fahrwerksvermessung durchzuf?hren .
Leider sind selbst dort viele Mitarbeiter nicht ausreichend geschult (das ist zumindest meine Erfahrung),Au?erdem wird die Fahrwerkseinstellung meist auf die leichte Schulter genommen und tw. von Lehrlingen ausgef?hrt .
Dabei ist das ein sehr Komplexes Thema das einen Relativ hohes Fachwissen vorraussetzt.
zb. mu? der Luftdruck stimmen , sich alle Bauteile in einwandfreien Zustand befinden , der Fahrersitz h?ufig mit einer 80 kg schweren Gewicht belastet sein , der Tank mind. 3/4 voll sein , das Fahrzeug nach dem anheben eingefedert werden usw.Gru
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Den Beitrag von Nick kann ich nur best?tigen.
Noch schlimmer finde ich jedoch die Messm?glichkeiten, welche in vielen Werkst?tten zur Verf?gung stehen.
Die sind oft sehr alt und leider auch ziemlich ungenau.Ich lasse sowas dennoch lieber in einem Reifenh?ndler ausmessen, aber einer der spezialisiert ist auf Fahrwerk, Felgen, Tuning usw.
Flash
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Nach Austausch der Traggelenke und Achsvermessung zieht er immer noch nach rechts, so wie er es ab dem 2. Jahr tat.
Nach einigen Bes?nftigungen seitens meiner Meister (E und CLS reagieren etwas empfindlich auf Stra?enneigung und Seitenwind) hab' ich mich damit abgefunden, immer etwas gegenzulenken, wenn der rechte Fahrbahnrand ihn wie magisch anzieht. Es nervt zwar, aber ich beruhige mich damit, nicht der CLS ist schuld, sondern die nach rechts h?ngende Stra?e.Ob ich mal beim ?rtlichen Flughafen nachfragen soll, um deren 2 km lange Landebahn zu einem Test zu benutzen? Ich wette, nach 400 m reicht die asphaltierte Breite nicht mehr aus!
Oder ab in die Werkstatt, und dort so lange probieren lassen, bis er geradeaus l?uft? Von damals wei? ich, es gibt f?r manche hartn?ckige F?lle vom Werk einen Umbausatz f?r die Fahrwerksaufh?ngung . . . . . (dies aber auf meine Kosten). Mal sehen.
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Zitat
Nach Austausch der Traggelenke und Achsvermessung zieht er immer noch nach rechts, so wie er es ab dem 2. Jahr tat.
Tausch mal die Vorderr?der und probier ob er immer noch nach rechts zieht !
Wenn es weg ist liegt es an den Reifen .
Aber bitte nur testen , weil die Reifen evtl. fahrtrichtungsbestimmt sind.
Gru?
Frank -
Zitat
Original von Rockbit
Nach Austausch der Traggelenke und Achsvermessung zieht er immer noch nach rechts, so wie er es ab dem 2. Jahr tat.
Nach einigen Bes?nftigungen seitens meiner Meister (E und CLS reagieren etwas empfindlich auf Stra?enneigung und Seitenwind) hab' ich mich damit abgefunden, immer etwas gegenzulenken, wenn der rechte Fahrbahnrand ihn wie magisch anzieht. Es nervt zwar, aber ich beruhige mich damit, nicht der CLS ist schuld, sondern die nach rechts h?ngende Stra?e.Jetzt wei? ich endlich warum meine Airmatic schief stand... Damit wurde das kompensiert. Mein CLS (wie auch der W212 jetzt) laufen perfekt gerade aus...
*g*
Gr??e
Torsten -
Zitat
Tausch mal die Vorderr?der und probier ob er immer noch nach rechts zieht !
Das war auch der Tip meines Meisters, aber:
am Tag zuvor kamen neue Winterreifen drauf und
die Sommerreifen hatten auch nur bislang 4.000 km drauf.
Ein Einflu? durch die Reifen (jetzt beides Michelin) scheidet wohl aus. -
Das ist echt ?rgerlich, zeigt aber auch wieder, dass Spurvermessung ein sehr heikles Thema ist. Wahrscheinlich ist es auch etwas Gl?ckssache, dass die Toleranzen der einzelnen Parameter sich g?nstig oder ung?nstig aufaddieren.
Ich bin froh, dass ich nach meiner Tieferlegung keine Achsvermessung durchgef?hrt habe und die Reifen sich absolut gleichm??ig abnutzen.
Nick
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Bevor wir gestern ins Badische aufbrachen, erh?hte ich den Reifenluftdruck noch etwas, um den 4 Personen mit Gep?ck Rechnung zu tragen.
Nach 100 km, kurz vor Stra?burg, bei exaktem DISTRONIC-Tempo 130, sprang das KI pl?tzlich auf ROT und meldete ein m?gliches Problem mit dem Luftdruck.
Gleichzeitig deaktivierte sich die DISTRONIC und lie? sich auch nicht mehr starten.Zwar rechnete ich nicht mit einem wirklichen Fehler, aber sicherheitshalber machte ich einen Kontrolllrundgang auf einem Parkplatz - kein sichtbares Problem.
Nach erneutem Starten war die Warnmeldung immer noch da, jedoch in sw und die DISTRONIC ging wieder.
Die Luftdruckkontrolle an einer Tankstelle zeigte absolut die vorher eingestellten Werte.
Also kam nur noch eines infrage: Neuaktivierung des Reifendruckluft-Warners.
Dazu war erforderlich:
Suchen des Handbuches, Suchen der Lesebrille, Suchen der fraglichen Seite, Suchen einer weiteren Seite, wo angegeben ist, wie man auf "Standardanzeige" umstellt, Suchen der angegebenen Kn?pfe, dann Suchen des Men?punktes - und dann endlich: Reifendruck?bewachung . . .
WARUM IST DIES SO KOMPLIZIERT? Warum hat man nicht die BA auf den COMAND-Bildschirm gebracht?Na ja, danach war alles bis heute wieder ok.
MERKE: nach Luftdruck?nderung immer den Reifendruckverlust-Warner neu aktivieren!! -
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Da fallen mir gleich drei Sachen auf:
-Zum Gl?ck habe ich keinen Reifendruckwarner...
-Meine Bedienungsanleitung trollt irgendwo zuhause rum, denn mein Sohn findet das Fach f?r die Bedienungsanleitung viel zu cool, um darin nur eine bl?de Anleitung zu verstauen...
vielleicht macht es aber f?r alle F?lle Sinn, sie doch mitzuf?hren!
-um Gl?ck brauche ich noch keine Lesebrille zu suchen
Nick
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Zitat
Original von Nick Name
-Zum Gl?ck habe ich keinen Reifendruckwarner...
Den hast Du garantiert auch ;), ist bei jedem CLS Serie, falls nicht die optionale Reifendruckkontrolle eingebaut ist. Ersteres funktioniert ?ber die ABS Sensoren und misst und vergleicht die Radumdrehungen. Verliert ein Rad Luft, dreht es aufgrund des geringeren Durchmessers schneller und ein Alarm wird ausgel?st. Bei der RDK hingegen befinden sich Sensoren in den Felgen welche den Druck permanent messen und die Daten per Funk an ein ?berwachungsmodul senden. Ab ca. 0.2-0.3 bar Druckdifferenz gibt's dann ebenfalls einen Alarm. -
Zitat
Original von Rockbit
...sprang das KI pl?tzlich auf ROT und meldete ein m?gliches Problem mit dem Luftdruck.
Gleichzeitig deaktivierte sich die DISTRONIC und lie? sich auch nicht mehr starten.Na, da kannst Du nur hoffen, dass es die Luftdruck?berwachung wirklich war. Ich hatte schon einmal einen solchen gekoppelten Ausfall mit vier oder f?nf Warnmeldungen gleichzeitig: Ursache war ein defekter Lenkwinkelsensor.
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Zitat
Original von Cirrus
Den hast Du garantiert auch ;), ist bei jedem CLS Serie, falls nicht die optionale Reifendruckkontrolle eingebaut ist. Ersteres funktioniert ?ber die ABS Sensoren und misst und vergleicht die Radumdrehungen. Verliert ein Rad Luft, dreht es aufgrund des geringeren Durchmessers schneller und ein Alarm wird ausgel?st.Stimmt, da hast du recht! Das war ja auch ein Problem mit meinen Felgen mit unterschiedlichen Zollgr??en (20" bzw. 21") und daraus resultierend 3% unterschiedl. Abrollumfang. Aber paarweise reagiert das System nicht, nur bei einem Reifen!
Nick
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Zitat
Original von Rockbit
Na ja, danach war alles bis heute wieder ok.
MERKE: nach Luftdruck?nderung immer den Reifendruckverlust-Warner neu aktivieren!!Und beim Wechsel von SR auf WR - vor allem wenn man von 18 auf 17" wechselt.
Gr??e
Torsten -
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Habe von 18" SR auf 18" WR gewechselt. Musste auch neu "kalibriert" werden. Der Hinweis erfolgte allerdings erst 3 wochen nach dem Wechsel.
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