Hi
mal sehr interessantes Video :
https://www.youtube.com/watch?v=WFGkSBbkb8A
Der Punkt mit Reflektor ist glaub der Knackpunkt beim CLS.....
MFG
Arni
Hi
mal sehr interessantes Video :
https://www.youtube.com/watch?v=WFGkSBbkb8A
Der Punkt mit Reflektor ist glaub der Knackpunkt beim CLS.....
MFG
Arni
Danke für den Link
Hallo zusammen.
Der Link ist wirklich interessant, aber die Überschrift in diesem Thread halte ich für nicht zutreffend.
Ich habe alles, aber kein mieses Licht im CLS. Im Gegenteil; die bei mir verbauten Multibeam-Scheinwerfer generieren das für MICH beste Licht, welches ich je gehabt habe. Zugegeben ich habe keine Ahnung was es kosten würde, wenn es durch Ausfall erneuert werden müsste, aber das ist ja auch eine andere Baustelle.
Gruß Bonner
Danke für das Video, wirklich sehr informativ.
Bei den neuen CLS-Modellen ist das denke ich wirklich kein Thema mehr, der Titel ist wohl auf die älteren Modelle mit Xenon bezogen.
Was mir allerdings bei den neuen Mercedes Modellen auffällt ist, dass ich häufig angelaufene Lichter sehe. (nichts schlimmes, aber bei einem Neuwagen würde es mich stören)
Habe ich z.B. mal beim S-Coupé gesehen und fotografiert. Ist euch sowas auch schon einmal bei euren neueren CLS aufgefallen?
Ja, im Sommer hatte ich schon ab&zu leicht innen beschlagene Scheinwerfer bei meinem beobachtet. Das ist aber das geringste Problem, wenn man -wie ich- nur mit H7 unterwegs ist. Ich hatte letztens einen Jeep für eine Woche als Werkstattleihwagen und bin danach tatsächlich abends aus dem CLS ausgestiegen, weil ich dachte, ich hätte nur das Standlicht an.
Etwas Abhilfe verschaffen "Nightbreaker"- oder "extreme Vision"-Lampen, aber nicht sehr lange. Man muss sie jetzt im Spätherbst einbauen (lassen), dann kommt man etwas besser durch die dunkle Jahreszeit. Mit Fernlicht ist es ungefähr so, wie mit Abblendlicht bei 'normalen' Fahrzeugen. Nur bei Schneedecke ist alles bestens 8-/
Jammert also nicht auf Xenon-Niveau, es gibt Schlimmeres.
_DAS_Nummernschild
Hi
In der tat....mein Beitrag war auf das Xenon der W219er bezogen....
Ich hatte bei mir ja vor nem Jahr schon das schlechte licht bemängelt , daraufhin hab ich Osram Nightbreaker brenner verbaut , das licht wurde anderst und besser , aber noch nicht zufriedenstellend , daraufhin hab ich die Linse von Innen gereinigt....
wurde dann auch nochmal etwas heller....
aber , wir haben noch einen Mondeo , gleiches BJ , gleiche km wie mein CLS , das xenonlicht ist um welten heller , bei unserer B-Klasse mit LED Scheinwerfern sowiso....
Ergo erschleicht mich das gefühl , das beim CLS aufgrund der Kompakten Bauweise der Reflektor hinter der linse ausbrennt / schwarz wird etc.....( wie in dem Video gezeigt )
also ist eine Sinnvolle "Reperatur" am CLS gar nicht möglich und mann muss mit dem unterbeleuchteten CLS leben...
Und ehrlicherweise muss ich zugeben , mittlerweile stört es mich immer mehr , nachts fahr ich fast nur noch Mondeo oder Elch....
MFG
Arni
Ich hatte letztens einen Jeep für eine Woche als Werkstattleihwagen und bin danach tatsächlich abends aus dem CLS ausgestiegen, weil ich dachte, ich hätte nur das Standlicht an.
Genau dasselbe hatte ich auch mal gemacht, ohne Werkstattwagen vorher.
Ich finde meine Xenon Scheinwerfer auf dem C219 viel zu schlecht. Die H7 Lampe in der A Klasse (w168 ) meiner Frau ist da bereits ausleuchtender.
Genau dasselbe hatte ich auch mal gemacht, ohne Werkstattwagen vorher.
Ich finde meine Xenon Scheinwerfer auf dem C219 viel zu schlecht. Die H7 Lampe in der A Klasse (w168 ) meiner Frau ist da bereits ausleuchtender.
Hallo MariusK,
ich kann mich noch erinnern, dass es hier früher mal Diskussionen zu Xenon Brennern gab. Dabei hatte besonders Spinnenbein (damals noch aktiv) immer für die AlphaLights geworben, die ein sehr helles Licht machen sollen. Es wurde ja auch im Video behandelt, dass Mercedes früher ein eher gelbliches Xenon verbaut hat
Hier mal ein Thread, in dem das Thema Brenner behandelt wurde:
Xenonbrenner
Vielleicht ist das ja eine Option für dich
Grüße
Christopher
Hier meine Erfahrungen mit den Brennern:
Xenonbrenner >> Alphalights vs. Osram Xenarc Nightbreaker
Wobei man sich glaub schnell an die veränderte Leuchtkraft gewöhnt und dann wieder unzufrieden ist...
Ich hatte im Herbst 2013 mal Alphalights eingebaut. Anfänglich war der Unterschied wirklich frappant, aber nach nun 3 Jahren mit knapp 30TKm sind die Dinger sowas von tot, dass wahrscheinlich jede herkömmliche Halogen Funzel schon mehr Licht abgibt. Allerdings muss ich sagen, dass wir hier in CH seit 2014 Tagfahrlichtpflicht haben und in Ermangelung einer LED TFL Lösung beim C219 die Hauptscheinwerfer eben Tag und Nacht brennen. Mal sehen was sich machen lässt - wahrscheinlich nochmals ein Brennerwechsel, inkl. Reinigung(sversuch) der Linsen. An einem bald 10-jährigen Auto für ca. €2000 die kompletten Scheinwerfer zu tauschen, ist jetzt auch nicht so prickelnd :S.
Eine andere Lösung wäre noch, ein ordentlicher Auffahrunfall bei dem beide Scheinwerfer zu Bruch gehen. Dann zahlst du nur die Vollkasko/Teilkasko SB
Eine andere Lösung wäre noch, ein ordentlicher Auffahrunfall bei dem beide Scheinwerfer zu Bruch gehen. Dann zahlst du nur die Vollkasko/Teilkasko SB
Da müsste man aber ziemlich "gefühlvoll" auffahren, sonst gucken auch noch die Airbags raus und dann wird's erst richtig teuer... ;).
Bei Schäden an den Scheinwerfern läuft es oft, je nach Kfz Vertrag, über die TK-Versicherung. Allerdings zahlen manche nur die Scheinwerfer und nicht die Leuchtmittel. Grade bei Xenon.
Hat jemand noch ein paar Tips zum Versicherungsbetrug ?
Gruß
Sir Gulli
Hat jemand noch ein paar Tips zum Versicherungsbetrug ?
Was soll es denn werden? Neue Scheinwerfer? Neue Lackierung? Neues Auto? Neue Frau :D?
BTW: Hab heute die AlphaLights rausgeschmissen und Osram Xenarc "Nachtbrecher" eingebaut - 78 Euronen/Paar in der Bucht. Nun kann man wieder von "Licht" sprechen, auch wenn ich mich zuerst noch etwas an den Gelbstich gewöhnen muss. Die Lichtausbeute wäre wahrscheinlich noch etwas besser gewesen wenn man die Linsen (leichter Film) gereinigt hätte, aber für dieses Gefummel hatte ich heute nicht auch noch den Nerv ;).
Hat jemand noch ein paar Tips zum Versicherungsbetrug ?
Gruß
Sir Gulli
Die beiden Smilies am Ende standen eigentlich für den "Spaß-Modus". Ist natürlich völliger Schwachsinn.
Ruhrpottadel: Das sind die kleinen Dinge im Leben wo einen Geiz ist geil wieder einholt und man mindestens doppelt draufzahlt Besonders wenn der Versicherer nur den Schaden am Glas abdeckt und dieses sich aber nicht vom Gehäuse trennen lässt.
Gut für den Hersteller aber wieder ein Grund warum jetzt wieder jeder heult weil die Kasko-Typenklasse steigt.
Besten Dank für den Link, wirklich sehr interessant.
Beim meinem CLS trifft das alles voll und ganz zu was in dem Video erklärt wird.
Wir Cirrus, hatte auch ich die AlphaLights verbaut und war Anfangs begeistert. Jedoch ist die Lebensdauer relativ tief und auch bei mir waren die relativ schnell verbraucht und mussten ersetzt werden.
Aktuell fahre ich im CLS wieder die Osram Nightbreaker und bin soweit zufrieden. Die sehen halt nicht mehr so cool aus, da sie wirklich einen gelbstich haben.
ZitatWas mir allerdings bei den neuen Mercedes Modellen auffällt ist, dass ich häufig angelaufene Lichter sehe. (nichts schlimmes, aber bei einem Neuwagen würde es mich stören)
In der B-Klasse haben wir genau dieses Phänomen auch. Oft sind die LED leicht beschlagen. Mercedes ersetzt die übrigens aus diesem Grund nicht auf Garantie, sonder erst wenn die richtig nass sein sollten.
Ist mir aktuell egal, den wir haben da bei der Bestellung die Werkgarantie auf 4 Jahre und 120'000 Kilometer verlängert.
Interessant wird die Lebensdauer dieser LED Beleuchtung sein und die daraus entstehenden kosten. Beim CLS (Baujahr 2006) fahre ich immer noch mit Ausnahme der Xenon mit allen originalen Leuchtmitteln. Da wurde noch nie eine herkömmliche Glühbirne ersetzt.
Flash
Ich weiß nicht mehr ob das hier im Forum war aber es gab einen Bericht darüber, dass beim Ausfall einer einzelnen LED der TÜV die Abnahme verweigert.
Wenn dem wirklich so ist, dann wird dieses Ausstattungsmerkmal ja zu einem extremen Kostenfaktor. Klar, LED`s sollen ja tausende von Stunden halten aber die Hersteller werden sicher ne Sollbruchstelle einbauen.
Ich weiß nicht mehr ob das hier im Forum war aber es gab einen Bericht darüber, dass beim Ausfall einer einzelnen LED der TÜV die Abnahme verweigert.
Wenn dem wirklich so ist, dann wird dieses Ausstattungsmerkmal ja zu einem extremen Kostenfaktor. Klar, LED`s sollen ja tausende von Stunden halten aber die Hersteller werden sicher ne Sollbruchstelle einbauen.
Mein LED-Enthusiasmus ist auch eher getrübt. IKEA hat ja vor gut einem Jahr komplett auf Led-Leuchtmittel umgestellt. Eine simple 11W-Leuchte (mit nur einem LED-Element) ist jetzt nach einem Jahr bereits defekt (etwa 400 Schaltvorgänge bei 3h Leuchtzeit täglich). Das entspricht überhaupt nicht der Theorie. Wir hatten 1988 im Fach Automatisierungstechnik Hintergründe zu Halbleiterbauelementen vermittelt bekommen... speziell LED, welche damals bereits zu Hunderttausenden in Steuerungselektronik, Schaltschraenken und Prozessanlagen verbaut waren, sollten theoretisch eine Lebensdauer von 70 Jahren(!) haben. Das waren natürlich damals allesamt diese kleinen 5V bzw 3,3V LED im transparenten Plasteverguss, die jeder aus der Stereoanlage kennt. Mir ist auch nie ein einzige defekte LED untergekommen. Ausser durch Überspannung sind die nicht zu zerstören. Denen setzt über die Lebensdauer nur Nachdotierung durch natürliche Radioaktivität Grenzen.
Bei den Leistung-LED, die in heutigen Lampen/Scheinwerfern/Beamern verbaut sind, kommt der thermische Verschleiss hinzu. Die werden ohne Kühlung heiss. Hierbei kommt es immer beim An- und Ausschalten zu thermischen Spannungen, die zu kleinen Rissen im Substrat oder der p-n-Schicht selbst führen können oder zum teilweisen Ablösen der LED. Daher bin ich auch skeptisch, was die Lebensdauer dieser aus bis zu 100 LED aufgebauten multi-beam Module betrifft. Andererseits werden die in 3-5 Jahren keine so hohen Preise mehr kosten, so dass ein Austausch vlt. im Rahmen weniger hundert Euro liegt - bei MB eher unwahrscheinlich...
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