Jesmb hat sich mal wieder viel Arbeit gemacht und alle Detailinformationen zur neuen E-Klasse zusammengetragen.
Da der irgendwann mal kommende Nachfolge-CLS (C217??) vermutlich auch auf dem E basieren wird, kann man heute schon diverse technische und optische Details entdecken und sich ein Bild machen.
Ihr findet das hier:
http://www.jesmb.de/w213special.htm
Neue E-Klasse W213
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Hallo Rockbit
sehr interessant. Vor allem für einen der noch nicht so sehr in die Mercedes-Materie eingetaucht ist. Schöne Zusammenstellung. Danke dafür.Gruß Bonner
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Moin,
das Fahrzeug ist in seiner Ausstattung garantiert einzigartig in seiner Klasse, dass reine Äussere finde ich etwas zu schlicht gehalten. Das fällt weniger auf im Straßenverkehr aber im Ganzen einfach toll.
V6 Fahrer
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Die bis jetzt zur Verfügung stehenden Motoren stimmen mich jedoch nicht wirklich so glücklich.
Bis und mit E43 AMG sind das alles V6 Motoren. Von der Leistung her ist das bestimmt okay, aber bestimmt werden viele den klassischen 500er mit V8 vermissen.
Mir fehlt auch ein 350er Nachfolger ohne 4-Matic. Da gibt es nur die 245 PS Variante oder den Hybrid.Sollte diesen Varianten so im CLS Nachfolger kommen, dann wüsste ich jetzt echt nicht was ich für eine Motorisierung ich wählen würde. Die "AMG" Varianten werden bestimmt vom finanziellen her wieder argh teurer werden, ein Hybrid macht mich nicht wirklich an und ein 300er mit 245 PS wäre mir dann doch zu lahm.
Hoffe da gibt es noch was anständiges dazwischen.
Dieses ganze Downsizing mit immer kleineren Motoren und vielen Turbo PS finde ich nicht wirklich gut. Vor allem fehlt der Fahrspass.
Flash
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Dieses ganze Downsizing mit immer kleineren Motoren und vielen Turbo PS finde ich nicht wirklich gut. Vor allem fehlt der Fahrspass.
Bin auch kein Fan von Downsizing, selbst wenn man im Kt. ZH eigentlich allen Grund dazu hätte. Seit 2014 sind hier für meinen 5.5L CLS500 jährlich rund Fr. 1400.- Steuer fällig, gegenüber früheren ca. 900.-. Dies als Eergebnis einer kantonalen "Neidabstimmung", hubraumstärkere und schwerere Fahrzeuge stärker zu besteuern und gleichzeitig den Rest zu entlasten. Das führt nun dazu, dass ein Koenigsegg Agera RS mit über 1100 PS aber 0.5L weniger Hubraum und geringen Gewicht ca. 200.-/Jahr günstiger ist, ein aktueller 475PS 911 GT3 bloss noch Fr. 788.-/Jahr kostet und eine leichte 245PS Lotus Elise mit ca. Fr. 195.-/Jahr schon fast als "steuerbefreit" angesehen werden kann .Dass bei den neuen Motoren der Fahrspass fehlt, kann ich allerdings so nicht bestätigen. Hatte kürzlich einen C450 (neu C43) zur Probe und der ist in Sachen Fahrleistungen und Fahrspass meinem CLS500 in jeder Beziehung klar überlegen (schneller, handlicher, direkter, "soundiger"). Wenn da nicht noch ein 400PS E43 Coupé in der Pipeline wäre, könnte ich beim C43 Coupé schon fast schwach werden ;). Ob "halber AMG", oder "AMG für Arme", wäre mir dabei eigentlich vollkommen egal, da ich ihn nicht wegen dem "AMG" kaufen würde, sondern weil das Gesamtpaket durchaus überzeugt und (nicht zuletzt) auch kundentauglicher ist, als der krawallige "echte" AMG. Einzig, betr. der Haltbarkeit der ganzen Turboladerei bin ich noch ziemlich skeptisch eingestellt, aber wie's darum bestellt ist, werden wohl erst Langzeiterfahrungen aufzeigen.
Bezüglich Motoren wird sich 2017/2018 sicher noch etwas bewegen, wenn die lange erwarteten neuen Reihen-6er (vielleicht) endlich auf den Markt kommen.
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Der nächste CLS heißt C257. Über manche Dinge bin ich bei dem überhaupt nicht begeistert,. Die Infos darf ich aber leider nicht preisgeben.
Interessant wird auf jeden Fall der Reihensechser
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Zitat
Dass bei den neuen Motoren der Fahrspass fehlt, kann ich allerdings so nicht bestätigen. Hatte kürzlich einen C450 (neu C43) zur Probe und der ist in Sachen Fahrleistungen und Fahrspass meinem CLS500 in jeder Beziehung klar überlegen (schneller, handlicher, direkter, "soundiger").
okay, als C43 / C450 kann ich das verstehen. Ich hatte das mit der B-Klasse verglichen. Wir waren über das Wochenende in Deutschland und da der "B" nun 3000 Kilometer auf der Uhr hat, dachte ich mal dass nun die Zeit gekommen ist dem Auto mal die Sporen zu geben.
Bis 160 km/h rennt der Belch auch ordentlich voran und es gibt nicht wirklich was zu meckern. Aber darüber geht nun rein gar nichts mehr, nada, null zero, kein pepp kein Pfeffer klein Stoff mehr. ..... und da bei einem Spritverbrauch von 9.5 Liter.
Dem kleinen Motor fehlt es einfach an Hubraum, da war der alte Sauger mit weniger PS ganz anders zu fahren.Jedoch habe ich heute erfahren, dass Mercedes die Motorsoftware bis 10'000 Kilometer so manipuliert, dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Also so eine Art Einfahrprogramm. Ob das so stimmt kann mir bis jetzt niemand bestätigen.
Interessant ist aber, dass diverse Leute berichten, dass der Spritverbrauch nach 10'000 Kilometer 1- 1.5 Liter weniger wurde.Flash
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Der nächste CLS heißt C257. Über manche Dinge bin ich bei dem überhaupt nicht begeistert,. Die Infos darf ich aber leider nicht preisgeben.
Interessant wird auf jeden Fall der Reihensechser
Hi Tomi,
kannst Du uns denn verraten, ob es denn tatsächlich eine Neuauflage des Shooting Brake geben wird? -
Hallo zusammen
Nach allem was ich gelesen habe, kommt der neue CLS ja 2018 auf den Markt. Wenn ich mal unterstelle, dass der mir ebenfalls gefallen würde, könnte ich mir dann 2019, wenn die hoffentlich nicht zu vielen Anfangsfehler behoben sind, Gedanken zur Neubestellung machen. Dann wäre meiner genau drei Jahre.
Das würde passen.Gruß Bonner
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Ich hatte das mit der B-Klasse verglichen. Wir waren über das Wochenende in Deutschland und da der "B" nun 3000 Kilometer auf der Uhr hat, dachte ich mal dass nun die Zeit gekommen ist dem Auto mal die Sporen zu geben.
Bis 160 km/h rennt der Belch auch ordentlich voran und es gibt nicht wirklich was zu meckern. Aber darüber geht nun rein gar nichts mehr, nada, null zero, kein pepp kein Pfeffer klein Stoff mehr. ..... und da bei einem Spritverbrauch von 9.5 Liter.Das ist schon etwas seltsam, vermutlich wir der mit etwas mehr Km (hoffentlich) schon noch besser gehen.
ZitatDem kleinen Motor fehlt es einfach an Hubraum, da war der alte Sauger mit weniger PS ganz anders zu fahren.
Weiss nicht mehr was Du im alten Belch hattest, aber 2034ccm, 193PS/280Nm beim alten B200 Turbo wären schon eine andere Nummer, als 156PS/250Nm im aktuellen B200. Falls es der normale B200 Sauger (136PS/185Nm) war, dann müsste der Neue eigentlich mindestens so gut laufen, den bei 196Km/h Spitze (190 mit Automat) war beim Alten Schluss. Der leistungsmässig ebenbürtige Ersatz wäre für einen alten B200 Sauger also der neue neue B200 (1595ccm mit Turbo) und für den alten B200 Turbo der B250 (1991ccm mit Turbo). Das durch den geringeren Hubraum fehlende Drehmoment wird durch den Turbo mehr als ausgeglichen (250Nm ab 1250-4000U/min gegenüber 185Nm bei 3500-4000U/min) und auch die Leistung ist 20PS höher. Die effektiven Drehmoment- und Leistungskurven sind (m.E.) eigentlich für die Fahrleistungen massgebend und nicht der Hubraum.
In dieser Leistungsklasse machen sich natürlich auch etwas breitere Reifen schnell mal bemerkbar (Winterreifen sowieso) und wenn dann auch noch mehr als 1 Person mit etwas Gepäck an Bord ist, kommen schnell mal 1600-1700Kg zusammen.ZitatJedoch habe ich heute erfahren, dass Mercedes die Motorsoftware bis 10'000 Kilometer so manipuliert, dass nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Also so eine Art Einfahrprogramm. Ob das so stimmt kann mir bis jetzt niemand bestätigen.
Interessant ist aber, dass diverse Leute berichten, dass der Spritverbrauch nach 10'000 Kilometer 1- 1.5 Liter weniger wurde.Das hab ich auch schon mehrfach gelesen, ab 5-10TKm weniger Verbrauch und mehr Leistung - angeblich...., also Hoffnung nicht aufgeben ;).
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Hi Tomi,
kannst Du uns denn verraten, ob es denn tatsächlich eine Neuauflage des Shooting Brake geben wird?
Verraten darf ich es leider nicht. Es gibt ja diverse Gerüchte um das Fahrzeug, an denen etwas dran ist
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