1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Windgeräusche Seitenfenster

• Donar
  • March 2, 2016 at 1:55 PM
  • Tomi
    Intermediate
    • March 2, 2019 at 11:45 AM
    Quote from Cirrus

Wie oben schon erwähnt, die SD kommt beim C219 und dieser Einstellprozedur definitiv nicht zum Einsatz, aber wenn Du den :) nett bittest und im sagst, lt. MotorTalk sei das nötig, dann schliesst er die SD zum Spass und gegen ein paar €€ sicher gerne an :D....

So scharf bin ich nun nicht drauf :D

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • March 4, 2019 at 1:51 PM

Hallo zusammen

Cirrus, danke für die Angaben in Millimeter, wusste ich so auch nicht.

Mein CLS hatte zwar keine Windgeräusche, aber die Fahrerscheibe ging zu weit nach oben. Meine Lösung damals war, eine Stück Karton über die Scheibe gelegt und dann neue angelernt. Danach waren die Geräusche in der Tür weg.

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• CLS 55 AMG
    Intermediate
    • March 4, 2019 at 4:55 PM

Hallo Cirrus,

danke für die perfekte Einstellanleitung. Habe meinem CLS jetzt doch behalten und werde in den ersten warmen Tagen da mal drangehen!

• Tomi
    Intermediate
    • March 5, 2019 at 8:58 AM
    Quote from Cirrus

Die Schritte für die Vordertüre wären:

[b]2. Fenstereinstellung (Fahrerseite) kontrollieren:

2mm (+0.5/-0.5mm) = Scheibenoberkante zu Halteschiene/Zierleiste (beim Spiegeldreieck):
    3mm (+0.5/-0.5mm) = Scheibenoberkante zu Halteschiene/Zierleiste (oben beim Dach):
    10mm (+1mm/- 1mm) = Blende B-Säule zu Scheibenhinterkante
    Kann an der vorderen und hinteren Scheibenhalterung des Fensterhebers eingestellt werden, dazu muss allerdings die Türpappe weg.

falls ok..

3. Vorspannung/Anpressdruck der Vorderscheibe kontrollieren
    0mm (-0.5 /+1mm) = Scheibenaussenfläche zu Aussenfläche Abdeckung B-Säule
    Kann unten an der Türe (Blechteil) durch 2 Löcher (vorne/hinten) justiert werden (dazu Gummistopfen rausnehmen und Mutter lösen).

Display More

Bei der Anleitung fehlt mir jetzt noch eine Schraube und was man mit der machen soll bzw. wann man mit der einstellen soll, und zwar die beim Türschloss. Dazu muss man einen Gummistopfen in der Tür entfernen und dann kommt man mit einer Stecknuss und Verlängerung an eine Mutter (an Gummilappen vorbei). Wenn man die löst, kann man ebenfalls den Anpressdruck des Fensters an die Karosserie ändern, aber eher im oberen Bereich.

• Cirrus
    Professional
    • March 5, 2019 at 9:01 PM
    Quote from Tomi

Bei der Anleitung fehlt mir jetzt noch eine Schraube und was man mit der machen soll bzw. wann man mit der einstellen soll, und zwar die beim Türschloss.

Nein "fehlt" nix, wenn es so wäre, hätte ich es erwähnt ;). Die Schraube ist nur von Interesse, wenn man die ganze Fensterheber-Mechanik ausbauen will/muss. Eingestellt wird dort rein gar nix, bloss die hintere FH Schiene damit (oben) "gelöst" oder "festgezogen". Wenn dort was einzustellen wäre, dann müsste das auch bei der vorderen Schiene (analog zu hinten) gemacht werden, geht aber nicht, denn vorne (oben) wird das Ganze türverkleidungsseitig mit einer Mutter festgezogen. Der "Anpressdruck" liesse sich dort vlt. nur ändern, wenn man das Türblech mit Gewalt verbiegt.

Gruss Cirrus

• Tomi
    Intermediate
    • March 6, 2019 at 11:39 AM

Ok, da ich bei mir die Mechanik tauschen musste und überall rumprobiert habe, ist bei mir auch diese Einstellung nicht mehr wie vorher. Ich frage mich nur wie ich da wieder in die Ausgangslage komme?

• Cirrus
    Professional
    • March 6, 2019 at 2:25 PM

Hatte die ganze Mechanik auch mal getauscht, dabei vorher die Position der Scheibe an den Halterungen genau markiert, auch die Position der unteren Muttern für den Anpressdruck. Hat alles auf Anhieb gepasst, keine Geräusche und es gab anschliessend auch nichts mehr zu justieren.

Gruss Cirrus

• Tomi
    Intermediate
    • April 2, 2020 at 11:35 PM

So, nach mehr als einem Jahr bin ich nochmal ans Fahrerfenster ran :D

Die Abstände stimmten natürlich nicht mit den vorgegebenen Werten überein, aber letztlich habe ich es doch hinbekommen.
    Ich musste allerdings alle Schrauben anfassen, da bei mir nach einem Wechsel der Mechanik alles verstellt war. Die Anleitung wäre damals schon sehr hilfreich gewesen.

Leider habe ich aber immer noch Windgeräusche X(
    Das könnte jetzt natürlich auch daran liegen, dass das Fenster jetzt so lange in "falscher" Position war und damit die Dichtung verdrückt hat.

Ein neuer Kantenschutz kostet mittlerweile schon 210 Euro.

Ich überlege jetzt ob man da irgendwas mit einem Heißluftföhn richten kann oder ob ich zusätzlich etwas einsetze. Die Windgeräusche kommen denke ich hauptsächlich vom Spiegeldreieck

• Tomi
    Intermediate
    • April 11, 2020 at 8:47 PM

Also die Windgeräusche sind nun definitiv lauter als vorher.
    Auf der Beifahrerseite ist an der B-Säule sogar ein Spalt zwischen Scheibe und Dichtung.

Ich weiß echt nicht weiter...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice