1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Windgeräusche Seitenfenster

• Donar
  • March 2, 2016 at 1:55 PM
  • Donar
    Beginner
    • March 2, 2016 at 1:55 PM

Moin Zusammen,

ich stelle mich vorab kurz vor, da ich soeben erst auf dieses Forum gestoßen bin. Mein Name ist Kay, ich komme aus dem schönen Vorpommern und fahre einen CLS 320 CDI mit EZ 2009 und nunmehr 106.000 km. Ich habe diesen Wagen vor knapp 6 Monaten mit 78.000 km erworben und leider schon etliche Kleinigkeiten zu reparieren gehabt, Künstlerpech.

Nun ärgern mich neben meinem Hauptproblem (Wummern ab ca. 120 KM/H) aber die Windgeräusche die die Seitenfenster verursachen. Anfänglich dachte ich es wäre normal und bauartbedingt, aber dem ist lt. Google nicht so. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ab Tempo 140 werden die Windgeräusche gut hörbar - aus Richtung B-Säule. Können die Fenster nachgestellt werden? Die Gummis wirken nicht porös.

Danke für (hoffentlich zahlreiche) Antworten!

Viele Grüße

Kay

• tankmanz
    Guest
    • March 2, 2016 at 3:50 PM

Hallo,

die Windgeräusche von der B-Säule kann ich mir nicht vorstellen, eher von der A-Säule. Da die Fenster rahmenlos sind, kommt meist ein Geräusch aus der Richtung der A-Säule wo das Fensterdreieck ist. Dort ist ein recht dünner Gummi verbaut, welcher beim schließen der Tür durch die Scheibe nach oben gedrückt wird. (Fensterscheibe öffnet und schließt sich immer ein bisschen beim Tür aus/zu machen).

Hier kann es dazu kommen, das der Gummi nicht richtig in den Gummi des Rahmens gedrückt wird. Dadurch kommt es bei mir zu Windgeräuschen. Überprüfe dies zuerst.

Wenn das ok sein sollte, würde ich einfach mal die Gummis richtig säubern und mit Pflege behandeln. Damit diese keine Lücken mehr haben und dadurch auch keine Luft mehr strömen kann, welche die Geräusche verursachen.

Ich werde dieses Jahr die Dichtgummis tauschen, da der Gummi am Dreieck kaputt ist und nur komplett getauscht werden kann.

Viele Grüße.

• samy320
    Beginner
    • March 3, 2016 at 12:33 AM

Also ich habe diese Windgeräusche auch.. Hinten Links.. Da sieht es auch so aus, als ob Fenster und Gummi nicht 100% abdichten..

Werde da wohl auch mal alle Gummis erneuern lassen müssen.

• Donar
    Beginner
    • March 3, 2016 at 11:51 AM

Hallo,

danke für Eure Antwort. Die Geräusche kommen aber tatsächlich von der B-Säule, das hört man ganz deutlich.
    Ich werde das mit der Reinigung mal testen. Welches Pflegemittel empfehlt Ihr?

Gruß

Kay

• tankmanz
    Guest
    • March 9, 2016 at 2:21 PM

Hallo,

kannst alle möglichen Gummireiniger nehmen und danach mit Gummipflege nachhaltigen Schutz gewährleisten. Ich nehme auch Hirschtalg, sowieso, wenn Winter ist um ein einfrieren der Gummis zu verhindern. Schau einfach mal im Handel nach und such dir was passendes. Gibt unheimlich viele, auch all in one Teile.

• Donar
    Beginner
    • April 12, 2016 at 11:31 AM

Moin,

ich wollte mal ein Update geben. Die Geräusche sind deutlich weniger geworden. Werde aber die Türen wohl mal nachstellen lassen! Vielen Dank an dieser Stelle!  :thumbup:

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • April 13, 2016 at 10:48 AM

Danke für die Rückmeldung.

CLS Gruß
    Günni

• Tomi
    Intermediate
    • April 14, 2016 at 8:02 AM

Hi,

vermutlich liegt es an nicht richtig am nicht richtig eingestellten Fenster. Das Fenster schließt ja auch zur B-Säule ab.

Hast du das Problem nur einseitig? Wenn ja schau dir mal genau den Abstand von Fenster zu Scheibenrahmen an bevor die Tür ganz zu ist und das Fenster automatisch hochfährt und vergleiche mal mit de anderen Seite. Vielleicht bemerkst du auch sofort einen zu großen Spalt zwischen Scheiben und Rahmen. Dann muss die Scheibe eingestellt werden.

• Donar
    Beginner
    • June 7, 2016 at 3:46 PM

Hey Tomi,

sorry für die verspätete Antwort. Ich war geraume Zeit nicht online. Bei den aktuell wärmeren Temperaturen sind die Geräusche stark zurückgegangen, werden jetzt erst ab 180 KM/H "nervig". Das mit den Scheiben werde ich heute Abend gleich mal testen.

Ich bin begeistert wie gut es hier mit den Tips funktioniert und hoffe mich an der ein oder anderen Stelle auch mal einbringen zu können. :)

Viele Grüße aus MV

Kay

• Tomi
    Intermediate
    • February 27, 2019 at 3:05 PM

Ich hole das Thema mal raus...

Obwohl ich selbst schon eine mögliche Erklärung zum Problem gegeben habe, kämpfe ich jetzt auch damit.

An den vorderen Seitenfenstern (hinten weiß ich es nicht) bekomme ich deutliche Windgeräusche entlang der A-Säule zum Dach hin zu hören. Das hört sich so an, wie wenn das Fenster nicht richtig schließt. Einschmieren mit Gummipflege hat leider nichts gebracht.

Eine Türdichtung (Kantenschutz) kostet neu fast 170€ (pro Seite).
    https://originalteile.mercedes-benz.de/abdichtung-a2197200154-57333

Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich an dieser Dichtung liegt ?( Gibt's dazu Erfahrungen ob der Tausch der Dichtung die Lösung ist?

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 27, 2019 at 6:06 PM

Ich glaube, man auch die Geometrie der Tür bzw. der Scheibe einstellen. Möglicherweise hat sich da im Laufe der Zeit ja bissi was verschoben ...?

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Cirrus
    Professional
    • February 27, 2019 at 6:49 PM

Die Schritte für die Vordertüre wären:

1. Türspaltmasse kontrollieren:
    4mm (-0.5mm/+1mm) = Vordertür zu Kotflügel (ca. mittig im "senkrechten Spalt" messen)
    5mm (-1mm/+0.5mm) = Vordertür zu Fondtür

falls ok..

2. Fenstereinstellung (Fahrerseite) kontrollieren:
    2mm (+0.5/-0.5mm) = Scheibenoberkante zu Halteschiene/Zierleiste (beim Spiegeldreieck):
    3mm (+0.5/-0.5mm) = Scheibenoberkante zu Halteschiene/Zierleiste (oben beim Dach):
    10mm (+1mm/- 1mm) = Blende B-Säule zu Scheibenhinterkante
    Kann an der vorderen und hinteren Scheibenhalterung des Fensterhebers eingestellt werden, dazu muss allerdings die Türpappe weg.

falls ok..

3. Vorspannung/Anpressdruck der Vorderscheibe kontrollieren
    0mm (-0.5 /+1mm) = Scheibenaussenfläche zu Aussenfläche Abdeckung B-Säule
    Kann unten an der Türe (Blechteil) durch 2 Löcher (vorne/hinten) justiert werden (dazu Gummistopfen rausnehmen und Mutter lösen).

Gruss Cirrus

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • February 28, 2019 at 6:50 PM

Super, 'Cirrus'! :thumbup:

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Tomi
    Intermediate
    • March 1, 2019 at 7:50 AM

Cirrus: Vielen Dank, muss ich mal kontrollieren. :thumbup:

Sind das offizielle Werte?

Quote from Cirrus

Die Schritte für die Vordertüre wären:

[b]2. Fenstereinstellung (Fahrerseite) kontrollieren:

2mm (+0.5/-0.5mm) = Scheibenoberkante zu Halteschiene/Zierleiste (beim Spiegeldreieck):
    3mm (+0.5/-0.5mm) = Scheibenoberkante zu Halteschiene/Zierleiste (oben beim Dach):

Ist damit der Abstand Scheibe zur Gummilippe (anderen Namen: Türidchtung/Kantenschutz) gemeint, wenn das Fenster noch nicht automatisch hochgefahren ist (aber Türe zu)?

• Solstice
    Schüler
    • March 1, 2019 at 9:46 AM

Bei meiner Corvette C6 ist es so, dass man die Fensterheber durch einen bestimmten Ablauf mit rauf- und runterschalten neu in ihren Positionen anlernen kann.
    Gibt es so etwas auch beim CLS?

• Cirrus
    Professional
    • March 1, 2019 at 10:00 AM

Ja, das sind die "offiziellen" Werte ;). Ist leider nur so (und nicht besser) beschrieben und bezieht sich auf eine geschlossene Türe. Ich interpretiere es deshalb als Abstand der Scheibenoberkante zur alufarbenen Zierleiste (Halteschiene, nicht Gummilippe) bei hochgefahrenem Fenster (Endposition), habe jedoch keinen C219 mehr, um eine "Plausibilitätskontrolle" zu machen. Zumindest lautet die Bezeichnung dieser Aluleiste/Zierleiste am Dach beim C219 "Schiene - Halterung Abdichtung" und bei meinem C218 bloss "Halteschiene". Ferner wären (m.E.) 2-3mm bei geschlossener Türe, aber noch nicht hochgefahrenem Fenster viel zu wenig, da dies ja normalerweise ca. 1.5-2.0cm sind.

@Solstice:Ja, wenn z.B. die Batterie ab war, muss man Fenster (und Schiebedach) neu anlernen. Dazu Scheibe runter und hochfahren und Schalter gedrückt halten, bis ein leises Klicken ertönt, welches die Abspeicherung der Endposition bestätigt.

Gruss Cirrus

• Tomi
    Intermediate
    • March 1, 2019 at 1:45 PM

Scheibenoberkante zur Chromleiste lässt sich ja gar nicht messen ?( Oder ist damit vielleicht die Überlappung gemeint?

Bei Motor-Talk habe ich mal gelesen, dass man die Scheibe mit Star Diagnose einstellen kann/muss.

• Cirrus
    Professional
    • March 1, 2019 at 4:43 PM
    Quote from Tomi

Scheibenoberkante zur Chromleiste lässt sich ja gar nicht messen ?( Oder ist damit vielleicht die Überlappung gemeint?

Klar, lässt sich das messen :whistling:! Einfach einen Streifen Klebeband mit "mm" Markierungen (oder einen dünnen Messstab) bündig mit Scheibenoberkante auf's Glas kleben, Türe zu und bis zur Zierleiste messen, bzw. Differenz ausrechnen.
    Von Stardiagnose ist bei der Scheibenjustierung im MB WIS nirgendwo was zu lesen. Wie sollte das auch möglich sein? Spaltmasse und Anpressdruck werden nirgendwo "überwacht" und können auch nirgendwo "elektronisch" nachgestellt werden. Einzig, wenn das Türsteuergerät spinnt, wird mit SD der Fehlerspeicher ausgelesen, oder die Daten des alten TSG's bei Austausch ins Neue übernommen.

Gruss Cirrus

• Tomi
    Intermediate
    • March 1, 2019 at 6:03 PM

Ok hab mich falsch ausgedrückt. Kann Ma schon messen, halt über "Umwege" so wie jetzt von dir beschrieben ;)

Wie das mit SD gehen soll ist mir auch nicht klar. Ich hab das so verstanden, dass man wohl damit nur einstellen kann wie weit das Fenster hochfährt.

• Cirrus
    Professional
    • March 1, 2019 at 8:35 PM

Wie oben schon erwähnt, die SD kommt beim C219 und dieser Einstellprozedur definitiv nicht zum Einsatz, aber wenn Du den :) nett bittest und im sagst, lt. MotorTalk sei das nötig, dann schliesst er die SD zum Spass und gegen ein paar €€ sicher gerne an :D. Wie weit das Fenster hochfährt, hängt davon ab, wann die Strombegrenzung des FH Motors im TSG anspricht, wobei der Einklemmschutz auf den letzten 3 Millimetern nicht mehr aktiv ist, sonst würde ja der Widerstand des Scheibengummis als "Einklemmen" interpretiert und die Scheibe wieder einige cm runterfahren.

Gruss Cirrus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice