Hallo,
es ist ein bekanntes Problem, dass häufiger mal die Mikroschalter an den Türgriffen (Keyless Go) ihren Geist durch eindringende Feuchtigkeit aufgeben.
Bei mir zeigte sich in den letzten Wochen, dass immer mal das Öffnen der Fahrertür mittels Keyless Go nicht funktionierte. Vor ein paar Tagen ging dann das Öffnen von der Fahrerseite aus gar nicht mehr.
Mittels dem Diagnosegerät iCarsoft i980 habe ich zur Sicherheit die Livedaten der Schalter auslesen können und dabei natürlich festgestellt, dass das Signal des Mikroschalters am Steuergerät nicht ankommt.
Einen neuen Türgriff beim Freundlichen habe ich für knapp 195 € erhalten. Ganz schön happig für einen Türgriff aus Kunststoff, aber immerhin fertig in Wagenfarbe lackiert.
Gebraucht in Wagenfarbe einen zu finden ist schwierig, außerdem weiß man nie wie lange der Gebrauchte es noch tut.
Für den Ausbau benötigt man einen langen Torx-Schlüssel Tx20. Hinter der Gummidichtung in Höhe des Türgriffes an der Innenseite kann man die Schraube für das Schloss sehen. Diese muss man vollständig lösen, aber nicht herausdrehen.
Dann kann man das Schloss mit der Infraroteinheit durch Ziehen vorsichtig herausnehmen. Dann den elektrischen Stecker durch das Wegdrücken der Arretierung aus der Buchse trennen und das Schloss zur Seite legen.
Im Folgenden wird der Türgriff durch seitliches Drücken gegen die Fahrrichtung ausgehakt und kann dann herausgenommen werden. Es gibt keine Verschraubung. Es ist zwar etwas hakelig, geht aber. Auch hier muss der elektrische Stecker von der fest montierten Buchse getrennt werden.
Die beiden Auflagedichtungen habe ich herausgenommen, gesäubert, mit Vaseline eingerieben und wieder eingesetzt. Bei Einrissen sollten diese erneuert werden. Dann erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Zuerst den elektrischen Anschluss des Türgriffes (Keyless Go) herstellen. Da die elektrische Buchse versenkt in der Tür sitzt ist das Verbinden etwas fummelig. Mit einem Schraubendreher als Verlängerung geht es aber.
Dann den Türgriff einsetzen und nach links schieben. Er rastet spürbar ein. Dabei darauf achten, dass die beiden Auflagedichtungen sich nicht verschieben und eng anliegen.
Beim Einbau des Schlosses ist erst die elektrische Verbindung (IR) herzustellen. Beim Einsetzen des Schlosses ist der lange Zapfen in das nicht übersehbare Loch einzuführen und auf der Innenseite die Torx-Schraube wieder anzuziehen.
Vor dem Festziehen der Schraube noch testen, ob das Öffnen und Schließen der Tür über Keyless Go wieder geht und auch das Öffnen der Scheiben/Sonnendach (Sommeröffnung) über den Infrarotsensor mittels Schlüssel funtioniert.
Dann wieder die gelöste Gummidichtung an der Innenseite einfädeln.
Im Netz gibt es auch zwei PDF-Dokumente, die die Arbeitsschritte beschreiben. Dort sieht man auch noch ein paar Bilder. Einfach mal googeln.
Der Tausch war in gut einer halben Stunde erledigt. Beim nächsten Mal dauert es dann nur noch ein viertel Stunde.
Immerhin hat der Türgriff gut sieben Jahre gehalten. Schade das der Mikroschalter nicht einzeln gewechselt werden kann und der Griff aus Kunststoff so teuer ist.
Aber ich will nicht meckern, bisher habe ich aber außer einer defekten Gummimanschette am Airmaticdämpfer, einer eingerissenen Türdichtung und dem defekten Türgriff keinerlei Ausfälle gehabt.
Gruß
Mario