Hi,
praktischerweise stehen auf meinem Winkeltisch drei Rechner:
- 3D CAD
- 2D CAD
- Internethure
Wenn mal wieder eine FEM Berechnung l?uft (das k?nnen ein paar Minuten sein), gucke ich mal ins Internet wenn gerade mal neue mails gekommen sind.....
Hi,
praktischerweise stehen auf meinem Winkeltisch drei Rechner:
- 3D CAD
- 2D CAD
- Internethure
Wenn mal wieder eine FEM Berechnung l?uft (das k?nnen ein paar Minuten sein), gucke ich mal ins Internet wenn gerade mal neue mails gekommen sind.....
Um mal OT zu bleiben:
Zitatpraktischerweise stehen auf meinem Winkeltisch drei Rechner:
- 3D CAD
- 2D CAD
- Internethure
Damit vermeidest Du, was mir eben passiert ist -> im ausgedruckten Angebot war ein Text aus dem CLS-Forum reingeraten, hab's gerade noch gemerkt.
Das passiert, wenn man alles in einem Rechner hat.
3D-CAD kann ich nicht, das machen unsere j?ngeren Freaks. AUTOCAD geht passabel; und FEM ist mein unerf?llter Wunsch - vielleicht bekomme ich meinen Maschinenbau studierenden Sohn dazu.
ZitatDu bist definitiv die erste Person die ich kenne, die in Office XP eine Funktion gefunden hat, die es vorher nicht gagb und die man auch nutzt!
Japp ich hab auch eine gefunden und das ist eine auf die ich nicht verzichten moechte. Das tolle Smart Tag, welches diese besch**** Automatismen a la immer Gro?schreiben nach Punkt usw. direkt am Buchstaben ausbessern laesst. Tolle Idee. Nicht das es besser gewesen waere, diese Pseudointelligenz ganz rauszulassen, aber wenn man sie schon hat, ist die Funktion welche das sofort wieder am Wort abstellt klasse
Ne zurueck. JCzopik - Fortschritt ist ja fast immer was begrue?enswertes und die Dinge (mit Ausnahme des i-Drive) die du ansprichst moechte ich im Auto auch nicht mehr missen. Allen voran die Lenkradschaltflaechen. Aber wie gesagt ist das i-Drive am Kunden vorbei und diese "Joystick-Systeme" sind generell alle unnuetz, so lange sie wichtige Funktionen steuern.
Warum gibts wohl in einem Airbus so immens viele Knoepfe? Hat jemand schon mal in den EF2000 gekuckt? Ich wei? nun nicht, was genau die Knoeppe tun, aber da ist nichts mit Touchscreens oder Raedchen um durch Menues zu blaettern - es sah sogar fast so aus, als haetten sie Softkeys eingebaut. Da gibts also einen Knopf fuer jede Funktion. Schnell, lebensrettend und man hats sofort im Griff.
Man bedenke eine japanische F15 im Ruecken (ja Japan muss herhalten als der Verbreiter boeser Mikrotechnik :P) und unser deutscher Pilot sucht erstmal nach dem Menuepunkt mit den Flares. Geht nicht. Nun so lebensrettende Sachen gibts im Auto nicht, aber auch ich sehe ab und an auf der Stadtautobahn einen Stau an einer Stelle die ich nicht kenne und will sofort das Navi anknipsen.
Dazu brauche ich 4 Tastendruecke und 2 Sekunden, wenn der Rechner mitspielt. Unmoeglich mit i-Drive, COMAND 3 oder MMI.
Und zu den 140ern. Die gibts hier nicht, weil das die ganzen Ami-Rapper in ihren Garagen stehen haben. Was ist schon krasser als der dicke Benz mit 22 Zoll Giovanna Felgen, 8 Bildschirmen in dem enorm ueppigen Raum verteilt und 10 Bassrollen im 600 Liter-Kofferraum :P;)
Das kann der Neue einfach nicht *g*
Zun?chst einmal zu Office XP - der Unterschied zwischen dir, Greg, und mir, besteht haupts?chlich darin, dass ich keine Dokumente neu erstelle, sondern bestehende bearbeite. Versuche nun ein Word-XP-Dokument mit einer Tabelle, in der die Zellen verbunden waren, mit Word 95 zu ?ffnen... Zun?chst einmal kann Word 95 das XP-Format nicht lesen. Bestimmt sagst du, dass man doch XP als 95 speichern kann. Ja schon, aber nur bedingt, denn da geht vieles kaputt. Sobald die Leute anfangen, Links, Verweise und noch sonstigen Schnick-Schnack in Word einzubasteln, ist JEDE Konvertierung t?dlich. Es wird nunmal der 221er durch das hineinfahren in eine alte Garage zum 140er.
Au?erdem funktioniert meine wichtigste Software, n?mlich meine gesamten Datenbnken, nicht mit 95. Da muss schon 2000 her. Wenn du dich auf Word 97 aufgeh?ngt h?ttest, so h?tte ich bedenkenlos zugestimmt, denn etwas schlechteres und un?berlegteres gab es bei den Office-Produkten nicht. Das kann nur von den ersten (noch auf Disketten verf?gbaren) Windows 95 getoppt werden.
Was die zahlreichen Kn?pfe in Flugzeugen betrifft, so ist das f?r mich eine andere Welt. Welche wichtigen Funktionen verbergen sich denn eurer Meinung nach so schlecht erreichbar unter der i-Drive-Oberfl?che? Ich m?chte dabei anmerken, dass ich kein Navi habe und keinen Wert darauf lege, denn das daf?r n?tige Geld verprasse ich lieber f?r andere Sachen. Damit m?chte ich jetzt keine Diskussion ?ber Sinn oder Unsinn von Navi entfachen, sondern einfach von euch erfahren, was durch die neuen MMI-, Comand- oder i-Drive-Systeme schlechter ist, als es fr?her war.
Nach meinem Empfinden sind nur folgende Sachen durch i-Drive sclechter zu erreichen:
Alles andere wird entweder so selten ben?tigt (Heizverteilung Sitz z.B.) oder einmalig eingestellt und gut ist.
Aber jedem das seine - ich habe mich mittlerweile daran gw?hnt und mich heute Abend gefreut, als ich meinen Gro?en von der Werkstatt abholen durfte. Nicht dass der 1er ein schlechtes Auto w?re, aber der 5r ist halt feiner
ZitatOriginal von JCzopik
Zun?chst einmal zu Office XP - der Unterschied zwischen dir, Greg, und mir, besteht haupts?chlich darin, dass ich keine Dokumente neu erstelle, sondern bestehende bearbeite. Versuche nun ein Word-XP-Dokument mit einer Tabelle, in der die Zellen verbunden waren, mit Word 95 zu ?ffnen... Zun?chst einmal kann Word 95 das XP-Format nicht lesen.
Ist Dir aufgefallen, da? Du hier nur erl?uterst warum du GEZWUNGEN bist es zu benutzen, und nicht wo der Fortschritt ist??
Vermutlich wird mein n?chstes Auto einen Jystick haben, aber nicht weil es besser ist, sondern weil man kein andere Wahl hat.
ZitatOriginal von JCzopik
Was die zahlreichen Kn?pfe in Flugzeugen betrifft, so ist das f?r mich eine andere Welt. Welche wichtigen Funktionen verbergen sich denn eurer Meinung nach so schlecht erreichbar unter der i-Drive-Oberfl?che?
Sitzheizung AN (brauche ich t?glich)
Station Radio (brauche ich mehrfach t?glich)
Navi AUS
Navi AN
Radio AUS
Radio AN
ZitatOriginal von greg6712
Sitzheizung AN (brauche ich t?glich)
Hast Du Rheuma?
Also Sitzheizung hat BMW (zumindest im Touring den ich hier zu fahren geneigt bin) als extra Knoepfe geloest. Keine Beanstandungen da.
So nebenbei - hat mal ein 5er-Fahrer den Sinn der PDC eroertern koennen? Das Dingen muss man ja extra einschalten, wenn man es nach vorne braucht ohne Rueckwaertsgang? Tsss...
Aber zurueck. Die Luftmengenverteilung, die Stationstasten, das Handymenue und vor allem das angeschlossene Telefonbuch (warum muss das Punkt XY sein und nicht Punkt 1? Und die Telefontusse im Auto mag meinen Dialekt nicht und belaestigt mich andauernd mit "Ihre Nummer bitte..." ;)).
Ueber die Systemeinstellungen rede ich nicht, weil wer fuhrwerkt da schon taeglich rum?
Aber das reicht auch finde ich. Sind 3 Punkte mehr als sein muessten...
P.S.: Wenn wir von Navi nicht reden faellt allerdings auch der groe?te Punkt aller Beanstandungen weg. Ebenso wie das Dingen "wer kompliziert DVD kucken will, geht in den BMW :P". Allerdings - DVD kucken soll man eh nicht unterm fahren
ZitatOriginal von greg6712
Ist Dir aufgefallen, da? Du hier nur erl?uterst warum du GEZWUNGEN bist es zu benutzen, und nicht wo der Fortschritt ist??
Vermutlich wird mein n?chstes Auto einen Jystick haben, aber nicht weil es besser ist, sondern weil man kein andere Wahl hat.
Jain, so und so. Einerseits muss ich dies benutzen, weil meine Kunden es so brauchen. Anderseits muss ich auch noch hin und wieder Word 95 benutzen, weil einer unseren Kunden eben noch mit dieser verkrusteten Software arbeitet. Der Unterschied im Bedienkomfort ist schon riesig. Zumindest ist Word 95 recht stabil, aber auch diese Software schmiert ab. Nur dann muss man meistes alles m?hevoll wieder einbasteln, weil die Wiederherstellung f?r die Katz ist. Schmiert Word XP ab, habe ich in 99 % aller F?lle die Datei bis zum letzten Tastendruck wiederhergestellt. Wie du auch siehts, bin ich nicht bei Office 2003 - hab das noch nicht probiert, war n?mlich nicht n?tig.
Wenn ein Kunde WordPerfect Office will, dann kriegt er das auch - das hat mit zwingen kaum was zu tun. Dabei ist gerade diese Software eine der schlimmsten Vertreter der Gattung, zumindest in Verbindung mit Polnisch. Was ha das ganze mit den Joystcks zu tun? Nur so viel, dass jede dieser Software-Pakete eine Art solches Joystick ist, das ich mal gerne (Office XP), mal weniger gerne (Pagemaker) benutze. Das sind so Unterschiede, wie zwischen einem Logitech und einem no-name-Joystick. Da sind wir wieder beim Auto - Mercedes hat ein Paket geschn?rrt, Audi ein anderes, BMW noch was unterschiedliches. Alles in Allem versuchen alle drei (und wahrscheinlich bald viele andere) den Benutzern das Leben zu erleichtern.
Ich greif mal wieder die Computer als Vergleichsobjekte auf. Nehmen wir doch einen Mac mit OS X und einen PC mit Windows XP. Mit dem PC habe ich t?glichen Umgang, so dass ich mich in den verschachtelten und manchmal absolut unlogischen Menu schnell zu recht finde. Im Mac - das sagen doch seine User - ist alles besser, logischer, intuitiver... Nur komischerweise kann ich im PC eine bereits installierte Schriftart nicht mehr installieren, weil der Rechner mich daran - sinnvollerweise - hindert. Beim Mac kriege ich nicht einmal eine Benachrichtigung, dass diese Schrift bereits im System vorhanden ist. Dadurch sind bei mir - Kundendokumente und unterschiedliche Schrifts?tze zwingen mich dazu - einige Schriften mehrfach installier. Deinstallieren - Fehlanzeige! Gibt es im Mac nicht. Muss man schon die Quelldateien finden und rauschmeissen. Worauf ich hinaus will? Darauf, dass die neuen Systeme eine Eingew?hnung bed?rfen, aber irgednwann - wie die Handys - selbstverst?ndlich sein werden. Und Greg, mal ehrlich, braucht deine Tochter eine Bedienungsanleitung, um ein Handy zu bedienen? Welche Kids von heute lesen Anleitungen zu PC-Software? Nimm dann die Generation der 70-j?hrigen (ohne jemanden an den Schlips tretten zu wollen). Wie gut k?nnen die - wenn ?berhaupt - mit Computern umgehen? Wie werden wir in 30-40-50 Jahren aussehen?
Anfang des vergangenen Jahrhunderts war mein Gro?vater (geboren 1893) ein kleiner Junge und lebte im tiefen Osten Polens. In seiner Gegend wurden Fahrradfahrer als Teufelsabbilder verabscheut. Nun fahren wir alle dieses Teufelszeug von Fahr?dern. Werden wir deshalb gleich exkommuniziert?
ZitatAlles anzeigenOriginal von greg6712
Sitzheizung AN (brauche ich t?glich)
Station Radio (brauche ich mehrfach t?glich)
Navi AUS
Navi AN
Radio AUS
Radio AN
F?r Sitzheizung an/aus sind die Kn?pfe nach wie vor da, wo sie fr?her waren. Im i-drive kannst du daf?r die Verteilung der Heizleistung zwischen Lehne und Sitfl?che variieren. Sehr n?tzliche Funktion, die man aber h?chstwahrscheinlich einmal nach seinem Bed?rfniss einstellt und gut is...
Navi an/aus wei? ich nicht, denn so etwas habe ich nicht. Jedoch in den von mir zur Probe gefahrenen Fahrzeugen hatte ich das irgendwie geschafft, dass mich das Navi nicht st?rte, also muss es gehen. OK, Punkt f?r dich.
Radio an/aus geht sehr einfach. Laust?rkeregler dr?cken und Radio ist aus. Erneut dr?cken und Radio ist an. Wirklich sehr kompliziert, nicht wahr? Damit hat doch i-drive nix zu tun.
Aber ich will dich ja nicht davon ?berzeugen, dass das i-drive das non-plus-ultra der HMI-Systeme im Auto ist. Auch Comand ist das nicht. Deshalb - wie bei den Linux-/Windows-Anh?ngern - ist es m??ig, dar?ber zu diskutieren
ZitatOriginal von Nygma
...
So nebenbei - hat mal ein 5er-Fahrer den Sinn der PDC eroertern koennen? Das Dingen muss man ja extra einschalten, wenn man es nach vorne braucht ohne Rueckwaertsgang? Tsss...
Ich mag es nicht, wenn mir das Auto an der Ampel piepst. Dem w?re aber so, wenn PDC dann aktiv w?re. Das PDC von BMW ist n?mlich um Welten besser, als das von DC, denn es signalisiert sehr ?bersichtlich optisch und dazu noch akustisch die Hindernisse um das Auto.
Wenn ich es mal nach vorne brauchen sollte, ein Grif, eine Taste (eben, kein Menu oder so) und schon ist es da. Punkt Welches Problem stellt das dar?
Zitat
Aber zurueck. Die Luftmengenverteilung, die Stationstasten, das Handymenue und vor allem das angeschlossene Telefonbuch (warum muss das Punkt XY sein und nicht Punkt 1? Und die Telefontusse im Auto mag meinen Dialekt nicht und belaestigt mich andauernd mit "Ihre Nummer bitte..." ;)).
Ueber die Systemeinstellungen rede ich nicht, weil wer fuhrwerkt da schon taeglich rum?
Aber das reicht auch finde ich. Sind 3 Punkte mehr als sein muessten...
Luftmengenverteilung... Wie oft habe ich das in meinen Autos mit Klimaautomatik schon umgestellt. Lass mich mal nachdenken... Also beim ersten e39 habe ich einmal die Auto-Taste gedr?ckt. Dann die Temperatur f?r links und rechts auf 20 ?C gestellt. Dann kam der Winter und wir haben auf 23 ?C gestellt. Im fr?hling wieder auf 20 ?C... und so die ganzen f?nf Jahre. Im n?chsten e39 war ich ja schon erfahrener Klimaautomatik-Nutzer. Also auf 20 ?C gestellt, Auto-Taste gedr?ckt und .. gut war?s. Aber Luftmengenverteilung einstellen? Blo? ab und zu die Defroster-Taste gedr?ckt, dann aber wieder auf Auto.
Im e60 l?uft das auch nicht anders. Nur all diese Funktionen sind per Kn?pkes bedienbar, meine Herren! Damit scheidet die Kritik am i-drive aus... Naja, im i-drive kann man noch sch?n den Automatik-Modus zwischen intensiv, mittel und sanft umstellen.
Spracheingabe habe ich nicht, ?u?ere ich mich nicht dazu.
Telefon? Was ist daran unlogisch oder schlimm? Eine Taste am Lenkrad gedr?ck und schon habe ich das Telefonbuch im Bildschirm. Wenn ich noch Lust habe, w?hle ich den Anfngsbuchstaben und voila... Was ist daran kompliziert? Bildschirm in Augenh?he, daher auch w?hrend der Fahrt bedienbar... Klar, verbesserungsw?rdig ist das schon, denn beim Anrufen der Mailbox ist es ziemlich umst?ndlich, die Nachrichten zu l?schen. Da fehlt eine numerische Tastatur. Hat Comand aber auch net...
Zitat
P.S.: Wenn wir von Navi nicht reden faellt allerdings auch der groe?te Punkt aller Beanstandungen weg. Ebenso wie das Dingen "wer kompliziert DVD kucken will, geht in den BMW :P". Allerdings - DVD kucken soll man eh nicht unterm fahren
Ich habe nicht gesagt, mir sollen net ?ber Navi sprechen. Was ich sagen wollte ist, dass ich dies nicht habe und nicht mithalten kann.
Vielleich im n?chsten Leben
ZitatDa fehlt eine numerische Tastatur. Hat Comand aber auch net...
Doch hat es Die noch dazu ideal fuer SMS, Notizen (im Notizprogramm), Navi und Sonderzieleditor geeignet ist.
Ich sagte ja zu Anfangs. Jedem das Seine. Ich stelle die Luftmengenverteilung oft um. Mal eher Fu?raum, mal eher Kopfbereich usw.
Die PDC im BMW ist genau so schlecht wie die im DC, nein faslch - schlechter, weil ich beim Zurueckfahren den Bildschirm VORNE hab, keine Dioden im Dachhimmel, wo ich aber hinkucke beim Zurueckfahren. Das hat mich leider ein paar Kratzer im Kotfluegel gekostet, weil das PDC auch nur mal kurz piepte und dann wars nicht zu identifizieren warum (die unterschiedlichen Toene kann ja keiner differenzieren) und wo.
Au?erdem hat das Dingen noch nie gepiept an der Ampel.
Naja... ich sach ja - jedem das Seine
ZitatOriginal von JCzopik
Das PDC von BMW ist n?mlich um Welten besser, als das von DC, denn es signalisiert sehr ?bersichtlich optisch und dazu noch akustisch die Hindernisse um das Auto.
Hmm. Sehe ich genau umgekehrt. Was n?tzt mir eine optische Anzeige ,wenn der BMW keine "kleineren" Gegenst?nde (gro?er Werkzeugkoffer) erkennt?
ZitatOriginal von JCzopik
Luftmengenverteilung... Wie oft habe ich das in meinen Autos mit Klimaautomatik schon umgestellt. Lass mich mal nachdenken
Ich tue es mehrfach w?hrend einer einzigen l?ngeren Tour. Und sp?testens wenn meine beiden Frauen an Bord sind, bin ich GEZWUNGEN dies mehrfach pro Minute zu machen.
Dank der D?sen hinten hoffe ich da? es sich im CLS ?ndern wird...
Hi,
n?????, habe ich nicht, aber leichten Badscheibenschaden (mit 35Jahren passiert). Und die R?be habe ich gerne kalt.
Was war nochmals das Hauptthema?
Nach der ganzen Diskussion hier schlage ich vor, sich eine der ersten S-Klassen zu holen und damit zu fahren. Bin gespannt, wie "gut" das Auto damals war.
Ihr seid verw?hnt bis zum geht nicht mehr, das ist das Problem. Ein Paar Jahre Polski Fiat 125p oder noch besser Bambini 126p h?tten wahre Wunder bewirkt Dann w?ren wir pl?tzlich mit unseren Autos mehr als zufrieden.
Ich w?rde ja auch nicht so lange um den Schmarn i-drive, Luftverteilung und sonstigen Krempel diskutieren, wenn ich es verstanden h?tte, warum im BMW das schlecht ist, was im Mercedes gut sein soll. Wurde doch das System dort zuerst eingef?hrt, jetzt kupfert Merc ab und pl?tzlich ist gut? W?hlhebel am Lekrad im 7er - och, herrje, wie schlecht, das kann man mit dem Wischerhebel verwechseln... Im Mec ist es pl?tzlich OK. Das kann ich nicht nachvollziehen, daher meine ganzen Einw?nde.
Was die Damen betriftt, so sind meine bei weitem nicht so anspruchsvoll. Uns reicht die Luftverteilung, wie sie die Klimaanlage steuert.
Was PDC betrifft, so hat das System in meinem Auto immer alle Gegenst?nde erkannt, die mir gef?hrlich werden konnten. Da das System sowohl akustisch, wie auch optisc signalisieert, komme ich damit besser klar, als mit dem Merc-Konzept, bei dem das Gepiepse erst dann kommt, wenn der Wagen schon direkt vor dem Hindernis steht. Klar, w?rde ich mit dem Merc fahren, h?tte ich mich daran gew?hnt. Aber bei einem Auto, das man nur zur Probe hat, ist man besonders vorsichtig. Das hat wiederum zur Folge, dass mir das Einparken an engeren Stellen doch etwas Probleme bereitete.
Mein letzter Kommentar dazu - ich versprechs - hoffe ich...
Zitatwarum im BMW das schlecht ist, was im Mercedes gut sein soll.
Nein das ist so nicht richtig. Da spricht der Raecher der Entehrten. Fakt ist einfach, was ich von anfang an gesagt habe, dass Mercedes nicht gut sein soll, weils Mercedes ist, sondern weil Mercedes schlichtweg das bessere System hat.
Das i-Drive, verglichen mit COMAND 3, ist um Welten schlechter, undurchdachter, langsamer und unpraktischer. Warum hab ich ja mehrfach gesagt, zumal Mercedes auch so klug war FAV-Tasten zu haben. Insofern koennte man eher sagen, Mercedes habe von Audi abgekupfert, was aber nach der Bedienlogik ebenfalls nicht der Fall ist. Da wurde eben laenger nachgedacht, mehr probiert und mehr Variationen eingefuehrt. Ergo muss BMW es sich (trotz des Early-Adaptor-Bonus) gefallen lassen, wenn dieses System als besser empfunden wird. Und auch mit dieser Aussage heisst es trotzdem, dass Menuegesteuerte Systeme generell langsamer sind als ihre Knopfbewehrten Kollegen.
Und was den Lenkstockhebel angeht - ja sehr schade. Ich hasse diese Abart, aber das hat BMW ja auch nur aus der Retrokiste ausgegraben und keinesfalls erfunden, zumal es bei BMW in der 7er-Einfuehrung keine Moeglichkeit der Lenkradschalttasten gab, wie es Mercedes aber seriell anbietet. Die Logik dahinter ist eine Andere und die scheint eben besser anzukommen.
Ende, Aus, Vorbei *Licht aus* :o
Schade - war sch?n!
[SIZE=7]COMAND ist einfach Spitze![/SIZE]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!