1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Mein neues Lenkrad vom Cls 63 AMG

• frankie10
  • February 19, 2015 at 11:18 AM
  • frankie10
    Schüler
    • February 19, 2015 at 11:18 AM

Hallo,
    Ich hatte vor einiger Zeit hier ein Thema er?ffnet mit der Frage, ob man sich ein Dreispeichenlenkrad einbauen k?nne...
    Bin dann auf den Anbieter Kapucu77 in Ebay/ Internet gesto?en.
    Nach einigen Kl?renden Mails habe ich die Kilometer auf mich genommen und bin zu ihm in die Werkstatt gefahren.
    ?ber das Ergebnis m?chte ich euch hier berichten:

Es handelt sich um einen absolut netten und bis ins letzte Detail kompetenten Mann. Ich hab ja gar nicht f?r m?glich gehalten, das dieser Umbau ?berhaupt m?glich ist, da es meines Wissens auch keinen Gibt der so etwas anbietet. Mir wurde auch schnell klar warum. Dieser Mann hat etwas gewisses von einem Genie. Ich kann euch gar nicht sagen wie er es genau gemacht hat, allerdings war er einige Zeit besch?ftigt und es funktioniert tats?chlich alles Tadellos! Alle Kn?pfe, alle Funktionen, Beleuchtung, Schaltpaddels!
    Er erkl?rte mir das er mittlerweile International viele Anfragen hat. Ich finde, bei dem Ergebnis kein Wunder!
    Es ist nat?rlich wie immer Geschmackssache. Mir gef?llt es in jedem Fall super gut und es war jeden Cent wert!
    Bezahlt habe ich 1500? f?r Lenkrad, Airbag inkl kompletten Einbau. Es war allerdings ein Sonderpreis, da der Airbag ein zwei kleine Druckstellen hat, die mich aber in keinster Weise St?ren. Normalerweise kostet dieses Set 1950?, dann allerdings mit neuen und unbesch?digten Komponenten.

?ber Meinungen, egal ob Positiv oder negativ w?rde ich mich freuen =)

Images

• Lenkrad1.jpg
      • 142.66 kB
      • 1,024 × 768
    • Lenkrad2.jpg
      • 129.37 kB
      • 1,024 × 768
  • ishido
    Intermediate
    • February 19, 2015 at 11:39 AM

Das ist schon ein sehr guter Preis. Auch die ? 1950,00 sind v?llig ok, gemessen am Preis f?r z.B. eines BS.

Die Optik ist nat?rlich Geschmacksache. Es ist halt ein 218er-Lenker, der in die 218er Armaturen-Optik
    passt, weil sich dort ja auch die Alu-Stilelemente wiederholen.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 19, 2015 at 1:13 PM

Vielleicht wird es etwas harmonischer wenn man die die Aluteile hochglanzpoliert?

CLS Gruß
    Günni

• Blacky66
    Professional
    • February 19, 2015 at 2:11 PM

... dann bleibt es immernoch "Silber"....

Pers?nlich bin ich kein Freund der Dreispeichenoptik, aber wie schon geschrieben ist das Geschmacksache.

Da der Innenraum ja was die Holzpaneele in Schwarz ver?ndert wurden, w?re das mein Ansatz f?r das Lenkrad. Schw?rzen... Polieren und dann schwarz Eloxieren passt zum edlen Ambiente. Lack w?rde ich an einem Lenkrad wo man immer mit den H?nden dran ist nicht machen...

Was die Preise angeht bin ich anderer Meinung.

Ich bin durchaus bereit Geld f?r Ver?nderungen in die Hand zu nehmen, und ein bekennender Gegner der "Geiz-ist-Geil" Mentalit?t, die in Deutschland ihr Unwesen treibt, aber 1950? f?r ein Lenkrad? Es war schon immer teurer etwas Besonderes haben zu wollen, aber so viel Geld f?r ein Voilant ist zuviel, ...

Gru? Blacky

• frankie10
    Schüler
    • February 19, 2015 at 2:18 PM

Zum Thema der Alu optik:
    Ich habe auch noch eine Leiste in schwarzem Klavierlack dazu bekommen. Die Innenraumteile in Schwarz sind ?brigends ab Werk schwarz. Das Schwarz im lenkrad passte zwar besser ins gesamte Fahrzeug, sah dann allerdings recht langweilig und mir zu schlicht aus =) Ich finde es besser so, kann aber wenn es mir nicht mehr gef?llt immernoch einfach wechseln =)

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 19, 2015 at 3:05 PM
    Quote from Blacky66

... dann bleibt es immernoch "Silber"....

Sehe ich anders, "silber" und "hochglanzpoliertes Aluminium" sind f?r mich schon zwei Paar Stiefel.
    Mein Gedanke war, durch Polieren der mattsilbernen Teile dem sonstigen Chromanteil n?her zu kommen.
    Ist aber auch juck, der Ts hat damit ja kein Problem und dem muss es gefallen.

CLS Gruß
    Günni

• Blacky66
    Professional
    • February 19, 2015 at 3:35 PM

.... desshalb steht S-i-l-b-e-r in G?nsef?sschen.
    Chrom oder Silber geht was die Anmutung angeht auf jeden Fall in Richtung Metall-Optik. Beides wird Anteilm??ig vom Innenraum nicht oder nur kaum aufgenommen/fortgesetzt.

Liest sich f?r mich nach:, "und ich sag jetzt noch Eins zu dem Thema und dann iss aber Ruhe" an...

Ich dachte dass die Bedeutung von G?nsef?sschen grunds?tzlich bekannt sei... Benutze ja keine Smilies oder so Zeug, aber die Schreibstil- und Ironiezeichen nutze ich schon.

Nat?rlich n?hert man sich mit einer Chromoptik, so man es umsetzt, an die anderen kleinen Chromdetails an, aber... die Fl?chen am Lenkrad sind gr??er und somit dominanter. Ob das dann zusammenpasst? Poliertes Alu ist zudem noch anf?llig auf unvermeidbaren Handschwei?...

Da ich einiges an Erfahrungen mit Polierungen usw. habe, war f?r mich ganz klar dass Polieren an einem Lenkrad nicht gerade Optimal ist. Daher kann ich das auch nicht empfehlen.

Cool wenn Deiner schon Schwarz war innen Frankie! Bin nicht auf dem Laufenden was da f?r Kombis m?glich sind und umgesetzt wurden. Bisher habe ich hier das "Schwarz" an den Paneelen als "Umbauthema" wahrgenommen.

Gru? Blacky

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • February 19, 2015 at 3:54 PM
    Quote from Blacky66

.... desshalb steht S-i-l-b-e-r in G?nsef?sschen.

Bei "silber" als Farbe w?rde ich jetzt eher zwischen matt und gl?nzend unterscheiden. Dann eben noch "Alu- poliert" und "Chrom".
    Aber lass es uns nicht zu kompliziert machen.

Chrom oder Silber geht was die Anmutung angeht auf jeden Fall in Richtung Metall-Optik. Beides wird Anteilm??ig vom Innenraum nicht oder nur kaum aufgenommen/fortgesetzt.

Zumindest h?tte man keine "dritte Farbe" im Innennraum. Das Lenkrad mit gl?nzenden Einlagen im Blickfeld zur Instrumenten/Bel?ftungsumrandung, f?nde ich jetzt gar nicht so unpassend.

Quote from Blacky66

Liest sich f?r mich nach:, "und ich sag jetzt noch Eins zu dem Thema und dann iss aber Ruhe" an...

Nein, so war es nicht gemeint, alles bestens.

CLS Gruß
    Günni

• Rocchigiani69
    Intermediate
    • February 19, 2015 at 4:26 PM

Mir gef?llt es sehr gut, aber was den Preis betrifft bin ich ganz bei Blacky.

...Rechts is Gas :D Roland D?ringer

CLS 350 / 2005

• JohnnyJohnson
    Beginner
    • February 19, 2015 at 6:46 PM

Ich schliess mich da Rocchi an. Finde das Lenkrad an sich schick - auch wenn es im 219 einen kleinen Tick von Fremdk?rper ausl?st (k?nnte aber auch an der Macht der Gewohnheit liegen). Den Preis w?rde ich daf?r aber auch nicht zahlen.

• ishido
    Intermediate
    • February 19, 2015 at 7:59 PM

Den Preis habe ich am Original-MB-Ersatzteil gemessen.

• Blacky66
    Professional
    • February 19, 2015 at 9:10 PM

Das dachten wir uns schon ishido, trotzdem ist der Preis f?r ein Lenkrad mit "Anpassung" zu teuer. Klar ist das subjektiv, aber Wissen wie immer Macht und wenn man etwas anbietet, dass sonst Keiner hat oder kann, und Nachfrage vorhanden ist, dann ist man recht frei in der Preisgestaltung.

Dass Mercedes hemmunglos zulangt was Preise angeht ist ja hinl?nglich bekannt und ich bin mir fast sicher, dass es bei anderen Marken genauso ist! Hierbei ist es egal ob es ein Kotfl?gel oder ein Lenkrad ist um das es sich dreht (ZB. 400? f?r einen Kotfl?gel einer M-Klasse. Unlackiert nat?rlich! Kein "Verzinkt", kein Alu... am Ende passt der nichtmal und man muss nacharbeiten dass die Spaltma?e stimmen! Obelix w?rde "die Spinnen die R?mer" sagen...)

Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen aus dem hervorging, dass ein 190er f?r 20000 Mark Herstellungskosten hinzustellen war.
    ?bertr?gt man das "Ma?st?blich" auf heute, (und ich weis aus meinen Mitarbeiterzeiten, dass es was die Wertsch?pfung angeht nicht schlechter geworden ist!) kann man sich denken wie die Gewinnmargen heute liegen.
    Jetzt mit Gewerbeschein bekomme ich immer mehr Einblick in die Preiszusammensetzungen unterschiedlichster Produkte. Oft muss ich die Augenbrauen hochziehen wenn ich die EK-Preise so sehe, aber das ist eine andere Geschichte...

Blacky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice