Gestern, auf der Fahrt nach Toulon, sind wir in einen Hagelsturm gekommen. Hatte richtig Schi** es zerdeppert den sch?nen CLS. Aber ausser, dass das Xenonlicht links ausfiel (Brenner ist keine 2 Monate als, OSRAM CBI), hat er wohl nichts abbekommen. Also heute morgen frisch an's Werk, Ersatzsicherungen und Brenner nat?rlich dabei. Brenner selber wechseln schaff ich aber nicht, schon probiert :(. Ich denke aber sowieso eher an die Sicherung da es mitten im Schauer schlagartig ausfiel. Sicherungskasten auf, Belegungsplan raus und...NIX, null Komma nix bzgl. Abblendlicht oder auch Fernlicht oder Blinker dazu im Belegungsplan! Kann denn das sein? Alles m?gliche ist aufgef?hrt, aber dazu NIX!
Hat jemand die Sicherungsnummer zu den Xenonleuchten?
Sicherung Abblendlicht (Xenon)
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Servus,
so weit bekannt, sind nicht wie fr?her alle elektrischen Bauteile ?ber konventionelle Sicherungen abgesichert. Hatte glaub auch mal nach der Sicherung der Kennzeichenbeleuchtung gesucht, gibt es wohl auch nicht.
Ein Mechaniker meinte, die Bauteile werden ?ber Relais gesteuert und gesichert, ich stecke in der Materie aber nicht weiter drin.
Denke am Auslesen wird man da nicht vorbeikommen.Gl?ckwunsch ?brigens zum nicht vorhandenen Hagelschaden
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Danke f?r die Gl?ckw?nsche und den Tip...zum Auslesen hab ich alles dabei (iPad/Launch-Software und BT-Dongle, mehr braucht's ja nicht).Werd ich gleich mal checken...
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Sodele...meine Werkstatt, mit der ich bisher durchaus zufrieden war, hat beim letzten Service gepfuscht. Ich hatte sie gebeten beide Xenon-Brenner zu tauschen (OSRAM CBI mitgebracht). Haben sie auch gemacht, f?r ? 45,-! Jetzt ja der Ausfall in einem wirklich heftigen Regen/Hagel-Sturm. Auslesen brachte "nur" die Meldung im DR-SAM, dass der Brenner defekt oder Stromfluss unterbrochen sei. Fehler lies sich l?schen, Ergebnis, wie erwartet, null. Also Motorhaube auf, et voil?! Abdeckung des Xenon-Brenners lag lose hinter der Fassung. Kurz die Hoffnung gehabt, dass nach anbringen desselben die Sache bereinigt w?re. Aber leider nein, Brenner geht nach wie vor nicht (auch nicht nach erneutem L?schen des Fehlers im SAM). Da wir im Urlaub wohl nicht bei Dunkelheit unterwegs sein werden, lass ich es und fahre dann nach der R?ckkehr direkt zu meiner Werkstatt. Ich bef?rchte jetzt, dass nicht (nur) der Brenner defekt ist, sondern evtl. das Steuerger?t was abbekommen hat.
Bevor jemand schreit, dass man die Brenner selber wechselt...ich habe versucht die Abblendlichter und die Xenon-Brenner selber zu tauschen. Beifahrerseitig Abblendlicht war in 5 Minuten erledigt, aber nach einer Stunde dasselbe auf der Fahrerseite zu bewerkstelligen hatte ich aufgegeben und war froh den Deckel wieder draufzubringen! Ich bin 192cm gross und habe entsprechende H?nde, sorry, aber da geht bei mir nix!
Selbst jetzt den Deckel des Xenon-Brenners wieder zu schliessen brachte mir etliche Sch?rfwunden ein (aber zum Gl?ck keine Verbrennungen, Mann ist der Bremsfl?ssigkeitbeh?lter heiss!). -
Schade dass die Franzosen das nicht geschafft haben.
Auf der Fahrerseite kommt man am besten ran wenn man den Waschbeh?lter zur Seite legt. Ist alles in allem ne enge Kiste und deswegen sollte man Kindern diese T?tigkeit auf jeden Fall beibringen, die tun sich einfach leichter (Sp?ssle)W?nsche dir trotzdem einen sch?nen Urlaub bei gutem Wetter
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Die Franzosen hab ich da gar nicht rangelassen. Und bei meinem 350 ist nicht der Waschwasserbeh?lter im Weg sondern der f?r die Bremsfl?ssigkeit. Waschwasser ist Beifahrerseite hinten, vor dem Kombifilter.
Danke f?r die W?nsche, das Wetter hier in Toulon ist spitze und soll es auch bleiben.
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Hallo,
Scheinwerferlicht ist ?rgerlich!
Einen sch?nen Urlaub w?nsche ich und bring den CLS gut wieder nach Hause.
Gru? Rusch
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Danke f?r die W?nsche und dass hoffe ich doch. Er hat bisher absolut problemlos 1*Kroatien, 2* S?dfrankreich (aktuell das 3. Mal) und ein paar Touren durch ?sterreich, Schweiz und S?dtirol einschl. Gardasee mit uns gemacht.
Gerade von einer Tour die (mehr oder weniger) K?stenstrasse Toulon-Ramatuelle zur?ck...geile Karre und alles glotzt (immer noch...mir zwar unwichtig aber trotzdem auff?llig). Zwischendrin eine leckere Dorade gegessen...so muss es sein, oder? Jungs macht euch auf den Weg, das Leben ist zu kurz um zu arbeiten (selbst wenn euch das hoffentlich auch Spass macht)!Ciao
Stephan -
Zwischendrin eine leckere Dorade gegessen...so muss es sein, ja auf jeden fall!
Hallo Stephan,
genau so mu? es sein, lecker Essen und das Leben genie?en!
Der CLS ist wirklich ein toller Reisewagen und er f?llt auf,
da er nicht so oft in Erscheinung tritt.
Weiterhin einen sch?nen Urlaub und gute Fahrt.
Gru? Rusch
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Update: Es ist mir jetzt selber gelungen den Xenon-Brenner zu wechseln...Ergebnis...NULL
Also wie ich bereits bef?rchtet habe, ist nicht (nur) der Brenner hin?ber sondern wohl auch mindestens noch das Z?ndger?t. Zugriff auf das Dr.-SAM habe ich, also wird es nicht das Steuerger?t erwischt haben.PS: Brennerwechsel die 1. ist SCHEI**E, aber ab der 2. geht's dann auch ohne Blutverlust! Ich weiss, einige h?tte's mir gleich gesagt, aber "lernen durch Schmerz ist Lernen f?r's Leben", oder?
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N?chstes Update (sollte es jemand interessieren):
Brenner und Z?ndger?t kreuzgetauscht (hab ja jetzt ?bung, aber trotzdem total verschrammte H?nde+Unterarme) und siehe da, weder Brenner noch Z?ndger?t ist defekt.
Habe meine Werkstatt mal mit den Tatsachen konfrontiert, mal sehen ob die sich melden.Entweder gibt es zwischen Z?ndger?t und SAM noch etwas (habe ein "Vorschaltger?t" via WWW gefunden, weiss aber nicht genau ob dies auch f?r den MOPF notwendig ist) oder evtl. doch eine Sicherung irgendwo?
Das Vorschaltger?t soll f?r den W219 (allg.) sein, w?hrend das bei mir verbaute Z?ndger?t angeblich nicht f?r den W219 sein soll
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Letztes Kapitel:
Kurzfassung: Werkstatt ?bernimmt NIX, Kosten gesamt ca. ? 800,-, dank MB100 ? 0,00.
Langfassung:
Ausfall Abblendlicht (Bi-Xenon) links (Fahrerseite) w?hrend Stop&Go auf der Autobahn bei Orange w?hrend eines wirklich gigantischen Gewittersturmes (deswegen Stop&Go).
Am Ziel angekommen, Motorhaube auf, Abdeckung des Scheinwerfers liegt lose drin. Werkstatt hatte im Mai beim Service auf meinen Wunsch beide Xenon-Brenner gegen mitgebrachte OSRAM CBIs getauscht f?r schlappe ? 60,-
-> daraus MEINE Schlussfolgerung: Ausfall wegen Wassereinbruch durch offenen Deckel -> Werkstatt verantwortlich.
Habe dann Brenner und Z?ndger?t kreuz und quer getauscht mit dem Ergebnis
1. Ich zahle nie wieder daf?r Geld
2. Brenner und Z?ndger?t sind in Ordnung, Fehler muss wo anders liegen.Per eMail Werkstatt informiert und nach Sicherung gefragt, wurde mir best?tigt, dass keine daf?r vorhanden ist.
Hatte dann noch von Frankreich aus einen Termin f?r gestern mit ihnen ausgemacht.Um 10 Uhr gestern hin, Kundenbetreuer mit dem der ganze Vorgang besprochen war, nicht da (hatte er aber am Tag vorher noch per eMail angedeutet), aber ein andere hatte sich die Korrespondenz dazu auch durchgelesen und nahm mich in Empfang. Wagen sollte dableiben, erster Schritt sollte Durchmessen der Leitungen sein, dann telefonische Absprache, klang plausibel, alles gut. Kostenlosen Wagen bekommen (den ich nicht ben?tige, was ich auch kundgetan habe, aber es w?re aufw?ndiger mich nach Hause zu bringen als mir jetzt den Wagen zu geben) und ab nach Hause, auf Anruf warten. Der kam dann um 14:20. Steuerger?t kaputt, Kosten ca. ? 300,- + Einbau ca. ? 300,-, Werkstatt zahlt NIX. War dem Kundenbetreuer zwar merklich peinlich und er sprach von 20% Rabatt auf Material und er will beim n?chsten Service was machen blablabla. Ich innerlich auf 180, habe dann die MB100-Karte ausgespielt und dem Kundenbetreuer fiel deutlich h?rbar ein Stein vom Herzen (mir nicht). Heute mittag dann der Anruf (15:30), der Wagen w?re fertig.
Ich hin, Kundenbetreuer will mir den Schl?ssel in die Hand dr?cken...aber nicht mit mir.
Bin mit ihm zum Wagen, dabei habe ich ihm gesagt, dass ohne MB100 die Sache noch nicht ausdiskutiert w?re. Fehler passieren, wahre Gr??e zeigt sich im Umgang damit. Nat?rlich hat er mir zugestimmt (was sollte er auch anderes machen). Erstmal gecheckt ob die Deckel drauf sind und die Brenner funktionieren, dann habe ich einen Nachweiss gefordert, was genau gemacht wurde. Bekomme eine Kopie auf der in Summe 42AWs und ein Steuerger?t stehen. Ich sehe die Teilenummer des Steuerger?tes (A 002 820 23 26) und sage ihm, das bekommt man f?r ? 129,- neu (Ihr Preis war ? 352,35), hatte mich ja schlau gemacht. Habe ihn dann noch 5 Minuten zugequatscht was ich davon halte und dass sie mich wohl nicht mehr sehen werden.Bis dato war ich wirklich zufrieden, aber dass ist auch einfach solange es KEINE Problem gibt....
Fazit: Die Solidargemeinschaft der MB100-Versicherten hat den Schaden getragen, f?r den die Werkstatt verantwortlich ist (MEINE Einsch?tzung)...wird wohl nicht das erste und auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass so etwas passiert. Aber mich ?rgert sowas....
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Ok, zusammengefasst ist dir das Steuerger?t abgeraucht (wie es jeden Tag passieren kann), dank MB 100 kommen keine Kosten auf dich zu.
Ist im Prinzip nix Ungew?hnliches, au?er dass dir das im Urlaub passiert ist, daf?r kann aber MB nix.
Mir ging das so mit dem Wassereinbruch im Kofferraum, dem Kabelbruch im Kofferraum und dem Fensterheber links - alles auf Garantie und da w?nscht man sich, dass die Teile tausende von Euros kosten damit die richtig bluten m?ssen und merken was f?r einen M?ll sie bauen.
Nat?rlich ist das alles Babykotze, die so erst gar nicht vorkommen sollte aber hey, wir fahren nur MercedesIch z?nde jeden Abend eine Kerze an und danke dem Herrn dass das KI keine au?ergew?hnliche Meldung anzeigt. Gepriesen sei Karl Benz und Gottlieb Daimler, Amen!
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Nicht falsch verstehen!
Mir geht es ausschliesslich darum, dass nach MEINER Einsch?tzung der Werkstatt ein (prinzipiell verzeihlicher) Lapsus passiert ist, den sie aber zu 100% auf den Kunden abw?lzt. Nach den in den letzten 4 Jahren gesammelten Erfahrungen mit dieser Werkstatt habe ich zumindest einen etwas offeneren Umgang damit erwartet. Aber, wie meine Frau immer sagt, ich bin zu gut f?r diese WeltUnd ich bete ?berhaupt nicht wenn ich in mein Fahrzeug steige, sondern genie?e es einfach damit zu fahren, denn daf?r habe ich ja die MB100! (Die ich ?brigens bewusst NICHT von Anfang an erw?hnt habe, denn ich wollte ja wissen, wie sie damit umgehen)
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Ich versteh dich schon richtig, ich bin nur immer etwas zynisch
Ich reg mich ?ber MB einfach nicht mehr auf, ist schlecht f?r die Haut und die Vertragsh?ndler sehen mich auch nur gegen meinen Willen. -
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..Er hat bisher absolut problemlos 1*Kroatien, 2* S?dfrankreich (aktuell das 3. Mal) und ein paar Touren durch ?sterreich, Schweiz und S?dtirol einschl. Gardasee mit uns gemacht.
Gerade von einer Tour die (mehr oder weniger) K?stenstrasse Toulon-Ramatuelle zur?ck...geile Karre und alles glotzt (immer noch...mir zwar unwichtig aber trotzdem auff?llig). Zwischendrin eine leckere Dorade gegessen...so muss es sein, oder? Jungs macht euch auf den Weg, das Leben ist zu kurz um zu arbeiten (selbst wenn euch das hoffentlich auch Spass macht)!Ciao
Stephan
... Er hat bisher absolut problemlos 1*Kroatien, 2* S?dfrankreich (aktuell das 3. Mal) und ein paar Touren durch ?sterreich, Schweiz und S?dtirol einschl. Gardasee mit uns gemacht.
Gerade von einer Tour die (mehr oder weniger) K?stenstrasse Toulon-Ramatuelle zur?ck...geile Karre und alles glotzt (immer noch...mir zwar unwichtig aber trotzdem auff?llig). Zwischendrin eine leckere Dorade gegessen...so muss es sein, oder? Jungs macht euch auf den Weg, das Leben ist zu kurz um zu arbeiten (selbst wenn euch das hoffentlich auch Spass macht)!Ciao
StephanHallo!
Dem kann ich uneingeschraenkt zustimmen. Wir fahren auch seit Jahren im Sommer zu den o.g. Reisezielen, letztes Jahr war auch Toulon dabei. Allerdings muss ich Nachahmer vor dem Sonnabend als An/Abreisetag warnen. Was sich dort vor den Mautstationen abgespielt hat, haette ich nichtmal in Albanien fuer moeglich gehalten: Hunderte Fahrzeuge wild verkeilt im Stop&Go, aggressives Draengeln und Hupen, dann ein Crash kurz neben uns mit anschliessender Schlaegerei.. Anarchie - und das bei Nizza (Arschgeweihprollkarren waren da definitiv nicht zu sehen).Jedenfalls bisher auf allen Langstrecken keine Probleme, komme gerade aus Italien, die Adriaseite bis zur aeussersten Spitze runter, tausende km, Alles bestens und ich freundete mich zunehmend mit dem Gedanken an, den CLS noch laenger zu fahren, trotz der 220.000, die er fast drauf hat. Warum schreibe ich diese kleine Novelle, fragen sich vlt. manche?:
Gestern noch amuesierte ich mich leicht bei SPON ueber die Probleme der Foristen nach einem Dacia-Artikel. Ein wenig nachdenklich wird man da schon, braucht man wirklich einen CLS? - Doch, ich schon, dachte ich und ging zu Bett.
Heute morgen wurde ich gegen 11 durch einen exorbitanten Hieb aus meinem wohlverdienten Wochenendlangschlaf gerissen. Es klang wie eine Mischung aus Schuss (in der Umgebung wird ab und zu gejagt, also nichts sooo Ungewoehnliches) und Kesselzerknall, doch viel zu nah, um aus dem Wald zu kommen. Kurz darauf liefen aufgeregt Leute vor meinem Fenster zusammen und ich hoerte: "des war des Audo vom Deidschen!!" (Osterreich halt 8-)) Ich zerknirscht raus, erster Gedanke 'Meteoritbrocken eingeschlagen?' Es war nichts zu sehen, doch dann sahen wir, dass der Wagen vorn links voll eingesackt war, also Rad am Anschlag im Radhaus. Federbruch, denke ich. Wird sich an Montag klaeren.
Ich hatte schon einige rumpelige Fahrzeuge und einen Trabant, bei dem man mit geuebtem Griff unters Lenkrad notduerftig die Scheibenwischer bedienen musste. Soetwas jedoch ist noch nicht vorgekommen!! Muss ich mir Gedanken machen, was da haette passieren koennen, waehrend der Urlaubstouren mit Vollbeladung und Familie oder wenn ich so in der Mercedes-Sicherheit gewiegt bei 230 mit einer Hand am Lenkrad die unlimitierte AB dahingleite? Besser nicht.
Immerhin kann ich auf professionelle Abwicklung des Schadens hoffen. Erst dachte ich, dass das korrekte Scheckheft reicht, aber ich habe dann doch die JS Garantie mit einem Rundum-Sorglos-Paket fuer 240/M inkl. Assysts abgeloest. Scheint man doch zu brauchen.
Nach kurzer Recherche im Netz zeigt sich, dass das wohl eher keine seltene Ausnahme ist. Mir ist schon klar, das Materialermuedung bei der Zyklenzahl, der eine Feder in ihrer Lebensdauer ausgesetzt ist, zum Spontanversagen fuehren kann. Ich hatte aber erwartet, das eine Firma wie Benz solche hochbeanspruchten Baugruppen entsprechend auslegt bzw. solche im Wartungs- oder Ersatzplan der Assysts beruecksichtigt. Ich weiss, wovon ich rede, habe einst im Bereich Strukturdynamik am FIZ bei BMW gearbeitet, aber die sind auch von ihrem Controlling gestraft und optimieren jedes Gramm Fahrzeugmasse weg. Die Ergebnisse sieht man, geplante Lebensdauern etc. und fuer den Ernstfall hat man hundert kg-schwere Assistenzsysteme, Airbags und Schnickschnack eingebaut. Damals, vor 15 jahren, war noch von einer anzustrebenden Gesamtfahrzeugmasse von 1000kg die Rede, heute hat man trotz Leichtbau und Strukturoptimierung Probleme, unter 2T zu bleiben, wenn man die Vollausstattung waehlt.
C219 -
Zum Thema Maut in Frankreich sag ich nur: Bip&Go...noch nie so relaxed gefahren!
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Zitat
Zum Thema Maut in Frankreich sag ich nur: Bip&Go...noch nie so relaxed gefahren!
. . . und dann erst dieser Spritverbrauch!
[Das war auf der Heimreise von einer Ferientour Argel?s - Nizza].
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Zitat
Mir ist schon klar, das Materialermuedung bei der Zyklenzahl, der eine
Feder in ihrer Lebensdauer ausgesetzt ist, zum Spontanversagen fuehren
kannMit dem CLS hatte ich diesbez?glich noch keine Probleme. Aber unsere B-Klasse hat rund um schon neue Federn drin. Hinten wie vorne nach einem Bruch.
Erst k?rzlich hat sich das Achswellen Gelenk in seine Einzelteile aufgel?st.PS: wir sind ganz schon off topic
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Na wenn Du auch so lahm f?hrst
R?ckfahrt von Toulon: 1059km, 11:00 inkl. Pausen (1mal Essen, 1mal Tanken), 9,6l/100km (die letzten 200km in Deutschland haben den Schnitt versaut)
PS: In Frankreich ?ber 800km NULL Baustellen, NULL Stau, nach 10km in Deutschland....erste Baustelle!
PPS: In Frankreich Tempomat auf 134km/h (entspricht bei meinem exakt 130km/h nach GPS), also absolut gesetzeskonform...Flash: OT tut auch gar nicht weh...
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