Es gab wohl drei Zulieferer f?r die Kettenr?der, einer hat den Mist verbrochen, macht 33% potenzielle Ausf?lle im betroffenen Motorenbereich.
Angaben aus einem Thread bei MT, daher ohne Gew?hr!
Kettenradproblem
-
-
-
Es gab wohl drei Zulieferer f?r die Kettenr?der, einer hat den Mist verbrochen, macht 33% potenzielle Ausf?lle im betroffenen Motorenbereich.
Hallo,
das ist f?r mich neu!
Also kann es gut gehen oder auch nicht!
Gru? Rusch -
Rusch
Ich meine mich zu erinnern du hast noch MB100? Falls ja ist das ja kein Problem bei dir, auch bei >100Tkm...der Materialpreis liegt da nur bei ca. ? 100,- soweit ich weiss. Der Rest ist Arbeitszeit und die wird ja immer zu 100% ?bernommen. -
Ich meine mich zu erinnern du hast noch MB100?
ja, habe ich noch! Aber es ist nicht sch?n im Hintergrund zu wissen das hier der Schaden mal auftreten kann.Gru? Rusch
-
Da w?rde ich aber keinen Gedanken dran verschwenden. Klar w?re es ?rgerlich, aber zumindest finanziell hast du es zu Fixkosten abgedeckt und f?r das allein rechnet sich ja 5 Jahre die MB100!
Also unbeschwert jeden km genie?en, ?ndern oder beeinflussen kannst du es eh nicht! -
-
Also unbeschwert jeden km genie?en
Das mache ich, am Samstag geht es ins Erzgebirge und dann nach Prag.
Die Kilometer werde ich wieder mal genie?en.Gru? Rusch
-
Kurzes Update:
Drei Wochen nach Abholung von der Kettenrad-Reparatur ist noch keine Rechnung da!
Die werden doch wohl nicht
- diese vergessen? (bestimmt nicht!)
- alles auf Kulanz machen (bestimmt auch nicht!)
- sich mit dem Werk in die Haare bekommen haben wegen einer kulanten L?sung (wohl kaum, ich bin zu unwichtig!)
- warten, bis der Meister aus Urlaub oder Krankenschein zur?ck ist (das k?nnte eher der Grund sein).Und der CLS? Wir sehen uns kaum noch, max. einmal pro Woche, wenn's in "die Stadt" gehen soll oder mal regnet.
Ansonsten bin ich zu Fu? unterwegs!
Morgens 2 km in die Firma (21 Minuten), abends in 30 Minuten zur?ck, dazwischen 30 Minuten Ausdauerschwimmen -> die Folge: f?hle mich super, Mittelwert der Blutdruckmessungen um 10 Punkte gefallen und deutlich unter der Warnschwelle. Ich glaube, mein Doc sieht kommende Woche seine Felle davonschwimmen, wenn er meine neuen Blutwerte sieht. -
Ja schwimmen ist eine tolle Sache f?r den K?rper und das Wohlbefinden. Super Kalorinburner,vor allen im Wasser mit sportlichen Temperaturen. Seit Junior da ist ist nix mehr mit alle 3 Tage schwimmen. Resultat Pro Jahr 4 kg mehr und irgendwie nicht so top fit.
Bis dann
Sir Gulli -
Rockbit: Wie, der CLS kommt nur raus wenn's regnet ???
omg, meiner hat wahrscheinlich noch nie richtig Regen gesehen.
Ausser vielleicht wenn ich ihn mit gefiltertem (und vom ans?ssigen Pfarrer geweihtem) Regenwasser wasche. -
Rechnung kam heute an - ist hier im Anhang.
50% Kulanz auf die Arbeiten und 75% auf die Teile - das nenne ich Kulanz bei einem fast 10 Jahren alten Auto!
Auch bekam ich den Nachla? auf die Nebenarbeiten (was wohl nicht ganz so geplant war).Zusammengefa?t: die Reparaturkosten f?r das Theme "Kettenrad" alleine liegen bei brutto 2.600,--; damit l??t es sich leben.
Bemerkenswert: rd. EUR 420,-- sind die Kosten f?r das Sp?l?l und die ?lneubef?llung.
Und: die Arbeitsstunde kostet rd. brutto 158,-- EUR (ich glaube, ich mu? mal meine Preise etwas anheben! )Irgendwelche Kommentare zur Rechnung?
-
-
50% Kulanz auf die Arbeiten und 75% auf die Teile - das nenne ich Kulanz bei einem fast 10 Jahren alten Auto!
Na ja, gemessen am Alter des Autos ist das sehr kulant, betrachtet man jedoch die rel. geringe Km Leistung alleine, dann h?tten die eigentlich schon die ganzen Teile ?bernehmen d?rfen.ZitatBemerkenswert: rd. EUR 420,-- sind die Kosten f?r das Sp?l?l und die ?lneubef?llung.
Wirklich bemerkenswert. Eher h?tte ich die noch die ?lwanne des Motors abmontiert und ausgesp?lt und es dann bei einer F?llung bewenden lassen, dort bleiben n?mlich die groben Teile liegen. Die ?lpumpe selber hat schon einen groben Vorfilter f?r gr?ssere Teile und der Rest erledigt dann der ?lfilter, der offenbar nicht gewechselt wurde (nicht auf der Rechnung). Nicht minder bemerkenswert auch das "Abschrauben der Batterie Masseleitung" f?r ?33.14, da muss wohl die Schraube ziemlich geklemmt haben ;). -
Hallo jungs bin neu hier, bekomme am Donnerstag mein Cls baujahr 2005 von Januar mit 120000 km gelaufen.
Diese Thema macht mir angst.
Habe f?r mein auto 500? anzahlung gegeben.
Kaufe es von Privat, nicht das der Verk?ufer mir seins mit diesem Problem verkauft und tut so als er es nicht w?sste.
Wie soll ich vor gehen?
Mein Geld nehmen und mir was anderes nehmen?Brauche dringend hilfe.. kann es mich treffen obwohl erste Hand Mercedes war??
Wie kann ich es den Checken? -
Endoskopie um den Kettenradschaden zu diagnostizieren.
-
Und wo ist da jetzt die Endoskopie?
-
Hallo!
Auch ich habe mir einen cls von 8/2005gekauft.und ich wusste schon auf was ich mich einla?.meiner hat ca.55000km drauf.das war auch der Grund das ich mich f?r ein vormopf Modell entschieden habe.Vorbesitzer war ein Rentner der verstorben ist.und alle KD Rechnungen waren dabei usw.
Und ich werde einen Teufel tun u.zu MB fahren bei einem Schadens Fall.gehe in eine freie,da kostet der Spa? keine 2tausend u. Wird genauso gut,wenn nicht sogar besser repariert.auch freie m?ssen f?r ihre Arbeit Garantie geben.au?erdem verdient der Mechaniker bei MB auch nur 1200netto!
Und ja,ich w?rde diesen cls immer wieder kaufen.die Form,Laufruhe u.ja so lahm finde ich den 350 nicht.habe bis jetzt ca.4000km gefahren u bin absulut gl?cklich mit dem cls.
Muss auch gestehen ich bin Benz fixiert. Alle anderen Marken haben auch Probleme. Und die sind nicht zu knapp.
Au?erdem ,Spass kostet!! -
-
Hallo,
ich habe auch auf Grund des Kettenradproblems zu einem Mopf gegriffen.
Vor dem Kauf habe ich mir die Motornummer geben lassen und gepr?ft, ob der Motor betroffen ist.Hallo,
wie geht es den durch Motornummer zu pr?fen, ob der Motor betroffen ist.
Gru? Leier
-
neu verbauter Werkstoff ab Motornummer:
V6 M272 = 468993
V8 M273 = 088611wenn deine Motornummer tiefer ist, dann es zu diesem Schaden (Materialfehler) kommen.
Flash
-
http://topclassactions.com/lawsuit-settle…inary-approval/
Ob sowas auch in Europa eine Chance h?tte?
Flash
-
Ich glaube, auch in Europa sind wir auf dem Weg zu solchen gesetzlichen Zusatzhaftungen durch die Hersteller. Die Industrie wird immer mehr "rangenommen" zu Gunsten der Verbraucher.
Daraus erkl?re ich mir auch das deutliche Entgegenkommen von Mercedes bei meiner Kettenradreparatur - man will dieses Thema prinzipiell nicht hochkochen lassen, da bei einer ausufernden Zahl Langzeitdefekten durchaus sonst eine gesetzliche Ma?nahme der EU-B?rokratie droht.F?r diejenigen, die des Englischen nicht so gut m?chtig sind, hier eine auszugsweise ?bersetzung durch Herrn Google (grausam, ich wei?, aber mir fehlt die Zeit, es selbst zu machen):
"A California Bundesrichter hat vorl?ufige Genehmigung einer Sammelklage gew?hrt, defekte Motor Vorw?rfe gegen Mercedes-Benz USA, LLC zu l?sen."
. . .
"Der Mercedes Sammelklage ist f?r "alle gegenw?rtigen und ehemaligen Eigent?mer und lesses der Mercedes-Benz Marken Autos mit M272 oder M273 Motoren, die mit Seriennummern bis zu 2729..30 468.993 oder 2.739 ..30088611, in der Betreff-2005 gefunden ausgestattet - 2007 Modelljahr Fahrzeuge bzw. (die "Betreff Vehicles"), die gekauft oder gemietet ihre Fach Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten. "
. . .
"Mercedes stimmte der defekte Motor Sammelklage am 23. M?rz."
. . .
"Die f irst defekte Motorsammelklage gegen die deutschen Autohersteller eingereicht wurde im Jahr 2010 in einem New Jersey Bundesgericht ?ber die vermeintlich fehlerhafte M272 oder M273 Triebwerke, in denen behauptet wurde, dass "die Motoren sind mit defekten Zahnr?der in ihren Ausgleichswellen (ausgestattet im Falle der M272-Motoren) oder mit defekten Losr?der (im Fall der M273-Motoren)."Diese defekte Zahnr?der verschlei?en vorzeitig, ?berm??ig und ohne Vorwarnung, wodurch das Fahrzeug zu einer Fehlfunktion, die" Check-Engine Licht 'um erleuchtet bleiben, und das Fahrzeug Fehlz?ndung und / oder aufh?ren zu fahren ", sagte der Mercedes Sammelklage behauptet.
Dieser Strom Mercedes Sammelklage von Seifi und Deakin im Oktober 2012 brachte die ?hnliche Behauptungen ?ber den M272 und M273 Motoren.
Nach der Sammelklage Vergleichsvereinbarung, Klassenmitglieder werden f?r Reparaturen sie in H?he von Tausenden von Dollar finanzieren musste wegen der angeblichen Motordefekt sowie "k?nftige Reparaturen f?r die angeblich mangelhaften Teile in Frage f?r die kleinere von 10 erstattet Jahre oder 125.000 Meilen, vorbehaltlich bestimmter Bedingungen und Einschr?nkungen.
"Diese erweiterte Abdeckung mehr als verdoppelt die Dauer-Grenzwert von Zeit der weniger 4 Jahre von 50.000 Meilen MBUSA Neue Fahrzeuggarantie ist", erkl?rte der Sammelklage Vergleichsvereinbarung."
. . .
"Die H?he der Klasse Mitglieder erhalten k?nnen variieren. Reparaturen, die nicht von einer autorisierten Mercedes-H?ndler durchgef?hrt werden in einer Erstattung von bis zu $ ??4.000 f?hren. Mercedes wird auch die Kosten zu decken, um zuk?nftige Probleme mit dem Motor, der auch variieren je nach Alter des Autos abh?ngig, wenn die Probleme zum Tragen kommen zu reparieren. Die Erstattung wird zu 100 Prozent, 70 Prozent bzw. 37,5 Prozent der Kosten f?r die Reparatur sein." -
Irgendwelche Kommentare zur Rechnung?
BORDNETZSPANNUNG AUFRECHTERHALTEN (BEI PRUEFUNG DIAGNOSEARBEITEN) - 2 AW
BUCHSENKASTEN ANSCHLIESSEN (NACH FEHLERAUSLESUNG) - 2 AW
Wenn man es positiv sehen will: Immerhin hat die Werkstatt nicht auch noch das ?ffnen und Schlie?en der Motorhaube sowie das Ein- und Ausfahren in bzw. aus der Werkstatthalle mit 1 oder 2 AW angesetzt. Ich selber w?rde mich als Betriebsleiter sch?men, wenn so etwas berechnet wird.STEUERKETTE ERNEUERN (STEUERGEH?USEDECKEL AUSGEBAUT) - 10 (!) AW.
War da die Umlenkrolle nicht schon ab? -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!