Von mir auch die volle Anteilnahme. Mein CLS 350 hat jetzt 120.000 km drauf. Ich hoffe natürlich, dass der Kelch an mir vorübergeht, aber Gewissheit werde ich nie haben...Ich sehe es auch so, dass sich die Reparatur, sollte sie kommen, auf jeden Fall lohnt. Diese Auto werde ich
so lange fahren, bis der Motor komplett breit ist. EInfach ein schönes Auto...die Tipps, lieber einen Mopf zu kaufen, sind natürlich zielführend. Leider aber nur für Leute, die Kohle ohne Ende haben. Mein 2004er hatvor 3 Jahren mit 89.000 km und einem Topzustand 12.000 Euro gekostet Da hätte ich für einen Mopf
das Doppelte bezahlt...oder er hätte 250.000 km runter gehabt...der 500er Vor-Mopf war mir im Unterhalt zu teuer, vor allem im Verbrauch. Dafür ist der Leistungsunterschied auch zu gering. Und man bekommt ihn praktisch nur mit Luftfederung - und die ist auch ein Geldvernichter...
Kettenradproblem
-
-
-
Ich hab neulich erst wieder die Gebrauchtwagenkauf des CLS 350 beobachtet und da ist es immer noch so, dass die Mopf/350 CGI Modelle in etwa so viel teurer sind wieviel eine Kettenradreparatur kostet
-
Moin allerseits!
Mein 350er mit Motornummer 30 015103 ist jetzt 160.000 km gelaufen. Ich habe den Wagen im August 2020 mit 150.000 km gekauft, ohne von der Problematik mit dem Kettenrad zu wissen, ansonsten hätte ich mich für ein späteres Modell entschieden, obwohl bei meinem ansonsten alles "passte" und ich auch sehr zufrieden bin.
Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass beim Motor meines Wagens die Symptomatik noch nach 160.000 km auftritt, bzw. kann ich hoffnungvoll sein, dass der Motor ein "gutes" Kettenrad verbaut hat?
Viele Grüße,
Frank -
Hallo Frank
ZitatWie wahrscheinlich ist es, dass beim Motor meines Wagens die Symptomatik noch nach 160.000 km auftritt, bzw. kann ich hoffnungvoll sein, dass der Motor ein "gutes" Kettenrad verbaut hat
?
Das kann dir niemand sagen ohne ein Blick auf das Kettrenrad geworfen zu haben. Stichwort Endoskopie
Betroffen sind die Motoren mit einer tieferen Nummer als 468993.Wie hier schon jemand gepostet hat, gab es aber 3 Hersteller wovon nur einer das defekte Kettenrad lieferte. Das heisst also theoretisch ist nur jeder 3. Motor wo in Frage kommen könnte betroffen.
Wann der Schaden Auftritt ist unterschiedlich, bei gewissen schon ab 80'000 Kilometer.Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann kommst du um eine Endoskopie nicht rum.
Mein CLS ist auch betroffen und werden nun einfach so lange fahren bis die Problematik auftaucht, was ich nicht hoffe.
Bei den Jahrgängen 2004 - 2006 und je nach Kilometer Stand ist das mittlerweile fast eine wirtschaftlicher Totalschaden wenn man die Reparatur bei Mercedes macht.Flash
-
Also wenn er mit 160Tkm noch kein Problem hat, dann ist es auch kein weiches Kettenrad. Meiner ist von der Motornummer her auch betroffen, endoskopisch kontrolliert keinerlei Auffälligkeiten, hat aber auch noch keine 90Tkm gelaufen. Laut MB Händler hatten alle Fahrzeuge die bei Ihm betroffen waren, eine Laufleistung von unter 60Tkm bis die ersten Symptome ( sporadisch aufleuchtende MK-Leuchte) auftraten.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!