1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

BMW X3 - Erfahrungen ?

• Alter Sack
  • August 20, 2005 at 4:17 PM
  • Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • August 20, 2005 at 4:17 PM

Ich mu? mal den Erfahrungsschatz von Euch Forumianern abfragen.
    Mein Rupfent?schlein m?chte sich nach nunmehr 5 Jahren von ihrem Toyota Previa trennen und ist aber relativ emotionslos, was eine Neuanschaffung betrifft. Also muss der Alte Sack mal wieder f?r einen fahrbaren Untersatz sorgen. Ihre einzige Bedingungen an ein Fahrzeug sind folgende Kriterien:
    1. erh?hte Sitzposition
    2. ausreichend Platz im Fahrzeugheck f?r die K?ter und sonstigen M?ll
    3. Automatik
    Meine Bedingung jedoch ist die Oberkante von 45-50.000 Euronen.
    Da bin ich auf den BMW X3 gekommen, der meiner Meinung nach alle Forderungen erf?llt. Da ich aber seit 1975 nie mehr in einem BMW Platz genommen habe, m?chte ich Euch um Eure Einsch?tzung bitten, bzw. mir ggf. Eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeugtyp mitteilen.
    Bin f?r jede Antwort dankbar, auch Empfehlungen f?r andere Modelle oder Hersteller werden gerne entgegen genommen.

Vielen Dank im Voraus und ein sch?nes Wochenende!

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • August 20, 2005 at 5:14 PM

Mein Wissen ?ber den X3 h?lt sich stark in Grenzen. Ich habe bis jetzt lediglich geh?rt, dass der X3 gemessen am Preis recht billige Innenraummaterialen haben soll. Wenn mal allerdings vorher einen Toyota Previa hatte, d?rfte das nicht unbedingt ein wichtiges Kriterium sein.

Ich m?chte noch zu bedenken geben, dass es in der genannten Preisregion bereits eine sparsam ausgestattete M-Klasse gibt. Da du bei Mercedes bereits einen CLS gekauft hast, k?nnte ich mir vorstellen, dass man dir mit dem Preis etwas entgegenkommt.

Die B-Klasse ist vermutlich etwas zu klein, oder? Hast du schon einmal an den Volvo XC90 gedacht? Die Preise beginnen bei 40.750,-EUR. Falls der XC90 eine Nummer zu gro? ist, k?nnte man sich auch mal den XC70 anschauen.

200
    300

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • August 20, 2005 at 6:43 PM

Bin den X3 jetzt zweimal als Mietwagen gefahren und der Eindruck war ,wie h?ufiger bei BMW, zweigeteilt.

Vom Fahren der stimmt der Spruch "Freude am Fahren" immer wieder, einer war ein 3,0d und einer ein 3,0i. Beide sind flink, wendig und machen fast soviel Spa? wie ein 3er.

Innen macht sich bei den Xen allerdings der "Sparzwang" bemerkbar und das nicht in Form von schlechter Verarbeitung oder ?hnlichem. Einfach die Materialauswahl und Anmutung der Innenausstattung l??t manchmal zu w?nschen ?brig. Speziell Armaturenbrett und T?rverkleidungen k?nnten auch aus einem Franzosen stammen.

Da man drinnen sitzt, ist das ein wichtiger Faktor wie ich finde. Solltest Du mal mit einer Sitzprobe testen, dann wei?t Du was ich meine.

Ansonsten mu? man das Fahrzeugkonzept m?gen, dann ist der X3 unter den Konkurrenten (richtige hat er eigentlich keine, denn MB hat keinen C-irgendwas, der Q5 kommt noch und die anderen wie Lexus haben keine kleinen SUVs/SAVs zu bieten) sicherlich der sportlichste.

Wenns die "K?ter" nicht zu gro? sind, dann w?rde ich mir die Mercedes B-Klasse noch ansehen

Ansonsten in der Gr??enordnung X3 oder Previa w?re der Mercedes ML (da gibt es eine nette Final Edition) noch eine Wahl

Oder wenn es auch wieder in Richtung Van (wie Previa) gehen sollte, dann sind die Alternativen bei VW Touran, Ford Focus C-Max oder Opel Zafira zu suchen, aber das hast Du sicherlich auch schon gepr?ft.

Xie B?ndiger

• MrFynn
    Professional
    • August 20, 2005 at 8:40 PM

Mein Tipp: Nimm nen X5, wenns BMW sein soll.
    Ansonsten schau mal beim Volvo XC90 - auch ein sch?nes Auto,
    oder auch bei beim VW Touareg.

• Nygma
    Intermediate
    • August 20, 2005 at 10:04 PM

Hoi,

schad eigentlich. Der Previa is doch nen schoener Wagen :)

Ich kenne den X3 nicht, also Life. In diversen Vergleichstests hat er gegen seinen gro?en Bruder X5 (der ja eigentlich M-Klasse-Konkurrent ist, nicht der X3) besser abgeschnitten, da der Verbrauch niedriger ist und der Platz ausreichender als im X5. Preislich nehmen sich die Beiden aber nicht viel.

Zu den hier angeschnittenen Vorschlaegen (vor allem M und B-Klasse waeren doch was als MB-Kunde?) moechte ich doch unbedingt den neuen Lexus LS 430 (?) anbringen. Man sitzt erhoeht, spart Sprit und als Luxury kostet der 48.000 Euro VOLL. Wer kann schon behaupten nen Hybrider zu fahren und ein SUV das 8 Liter verbraucht ist doch schon ne nette Sache, nich oder? :D

EDIT:
    Stimmt RX400h - danke Jay. Ich hab irgendwie zu sehr in 8-Zylinder Limousinen gedacht :D

Edited once, last by Nygma (August 21, 2005 at 12:02 PM).

• Jay
    Enlightened
    • August 20, 2005 at 10:39 PM

Original von Alter Sack
    ausreichend Platz im Fahrzeugheck f?r die K?ter und sonstigen M?ll

Hmm, ein Tierfreund bist Du also auch?! ;) :P

Was den Lexus angeht, den Nygma hier erw?hnte: RX 400h nennt er sich. Grundpreis: 49.750,-- ?uro inkl. umfangreicher Airbagausstattung, Xenon, VSC (=ESP), Audiosystem mit Radio/Kassette und 6fach-CD-Wechsler, Zweizonen-Klimaautomatik, elektrischer Veloursitze, automatisch abblendbare R?ckspiegel und LM-R?der in 18" mit 235/55 R18.

Technik: V6-Motor + 2 Elektromotoren, 3311 ccm, 211 PS, stufenloses Automatikgetriebe, Allradantrieb.

Aus pers?nlicher Erfahrung mit einem Toyota Prius kann ich Dir sagen, da? die Hybridtechnik v?llig problemlos und unauff?llig funktioniert. Deine Frau kann einfach nur fahren, ohne sich um irgendetwas k?mmern zu m?ssen. Wenn sie will, kann sie die Energiefl?sse aber auch per Bordmonitor verfolgen und sich an der Technologie delektieren.

Sch?ne Gr??e
    Jay (der kein Lexus-Forum betreibt) ;)

• MAfioso
    Intermediate
    • August 20, 2005 at 11:26 PM

@ Alter Sack

ich kann mich Bernd nur anschlie?en, schau mal unter http://www.mercedes-benz.de/content/german…ass/prices.html

Ich hatte das Vergn?gen die neue M-Klasse bei einer Promotion-Aktion auf dem N?rburgring einen halben Tag zu testen. Ich war begeistert. Auf der Stra?e wie im Gel?nde stellt er alles bisher bekannte in den Schatten.
    Die Preise der nach oben offenen M-Skala beginnen bei 46.342,- f?r den 280 CDI.

Oder hat's noch ein wenig Zeit, wie w?r's dann mit einem Halbjahreswagen ;)

PN gen?gt...

Gru? Ralf

Fahre NIEMALS zu nahe an einem Porsche-Zentrum vorbei :D

• Bjoern1980
    Intermediate
    • August 21, 2005 at 11:50 AM

Moin Sack,

wie w?re es denn mit dem Folgenden....?

D?rfte so ab 38.000? zu haben sein...

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 21, 2005 at 12:53 PM

Hallo Leute, Ihr ?bertreibt, die Karre soll doch f?r seine Frau sein - und das "Rupfent?schlein" hat es nicht so mit Autos!
    Daher mein Vorschlag:
    Vorgabekriterien erf?llt und Preisgrenze um mehr als 25.000 Euronen unterschritten!
    Und jetzt kommt's:
    "Rupfent?schlein" macht mit ihrem "Alten Sack" eine oder mehrere WELTREISEN mit dem ersparten Geld (ich h?rte, es g?be da einen gewissen Nachholbedarf!).
    LEBEN, nicht FAHREN!!

Wer das neue Autochen nicht kennt: es ist ein Peugeot 1007!!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Edited once, last by Rockbit (August 21, 2005 at 12:54 PM).

• Bjoern1980
    Intermediate
    • August 21, 2005 at 12:59 PM

Und in diese fahrende Handtasche soll ein K?ter passen? 8o

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 21, 2005 at 1:11 PM

Einer?
    Sie haben zwei!
    Zwei ziemlich gro?e!
    Aber kein Problem - R?cksitzbank raus und die Komfort-Hundeh?tte ist fertig! :D

• Jay
    Enlightened
    • August 21, 2005 at 3:22 PM

Rockbit

Lustig, an die Karre hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon gedacht. Sah ich gestern an einer Tanke in K?ln und dort erregte der 1007 ebensoviel Aufsehen wie ein Ferrari. Dem T?rkonzept sei dank.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • August 21, 2005 at 3:28 PM

Ein h?bsches Autochen - hat aber am Anfang noch ein Paar kleinere Kinderkrankheiten.
    Wer nicht aufpa?t, kommt in der Waschanlage zu einer kostenlosen Dusche:
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,370551,00.html

• stefann
    Professional
    • August 21, 2005 at 5:41 PM

Das Teil hab ich mir als Peugeot-Fahrer auch schon angeschaut - M?LL!

Platz? Vorne ja....
    Verarbeitung typisch
    Gewicht? 1200kg, ich glaub das sagt alles...
    Und au?erdem ist er sehr Seitenwind anf?llig!

Ich w?rde - sofern genug Geld vorhanden - zur M-Klasse greifen, aber Vorsicht: Die Aufpreisliste ist lang und gef?hrlich (zB gibts Chrom nicht serienm??ig)

Edited once, last by stefann (August 21, 2005 at 5:44 PM).

• JCzopik
    Intermediate
    • August 21, 2005 at 5:55 PM

Der X5 ist um vieles feiner. Im X5 sind noch die Materialien verbaut, die den E39 schm?ckten. Somit wirkt der hochwertiger, auch ohne den besonders aufr?sten zu m?ssen. Wir hatten mal einen X3 als Ersatzwagen. War zum Fahren ganz oaky, aber mit dem grauen Leder und anthrazitfarbenem Armaturenbrett sah das Auto grauenvoll aus. Dasselbe gilt ?brigens f?r den 5er E60 - mit grauer Innenausstattung ist das Auto nicht auszustehen, sieht wie der Kia Rio unseres ehemaligen Nachbarns. Der 5er - und leider jetzt alle BMWs, also auch X3 - braucht mindestens die Lederausstattung, und das dazu nicht in jeder Farbe, um den Innenraum ertr?glich zu machen. Hier ein Beispiel und hier gleich noch eins.
    Mit beigem Leder sieht der 5er Innenraum z.B. durchaus akzeptabel aus. Kann mir aber ehrlich gesagt schlecht vorstellen, wie man einen X3 mit beigem Leder bestellt, wenn man darin zwei Hunde transportieren m?chte.

Gruß
    Schorsch
    Mit Ohne (T)Raumschiff, aber mit Traumauto auf Reisen

• Grinsa1980
    Schüler
    • August 22, 2005 at 1:25 AM

Wie w?re es denn mit dem hier....mal was ganz anderes und da geht ne halbe hundezucht rein :http://www.spiegel.de/auto/fahrberic…,367283,00.html

ich find den gut auch den Preis

Files

unbenannt1.bmp 36.02 kB – 904 Downloads

CLS seit 08/2005 ...wie ne sch?ne Frau halt....

• Nygma
    Intermediate
    • August 22, 2005 at 10:15 AM

ich find den gut auch den Preis

Und erst der sparsame Umgang mit Mutter Naturs umfangreichen Brennressourcen!! :P:D;)
    Und die ganzen Kaskoschaeden, weil er nicht durch Bayerns enge Gaesslein passt :D

Allerdings - wenn ich recht erinnere faehrt Alter Sack ja schon nen Ami, da wuerde ein zweiter Ami ja ganz gut aussehen...

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • August 22, 2005 at 11:46 AM

Vielen Dank f?r die Anregungen, die bereits erste Fr?chte tragen. Nachdem das Internet ausgiebig strapaziert wurde, hat der Vergleich der Serienausstattung letztendlich den Ausschlag daf?r gegeben, folgende Fahrzeuge in natura zu testen:
    1. Nissan Murano (au?ergew?hnlich vollst?ndige Grundausstattung)
    2. Mercedes ML 280
    3. Hummer H3 (Rupfent?schlein zickt hier noch etwas...)
    Werde berichten, wie die Testfahrten so verlaufen sind, allerdings ist bei der "Autobesessenheit" meiner Allerliebsten zu bef?rchten, dass sie nach dem ersten Termin die Kiste unbedingt haben will, nur dass sie ihre Ruhe hat von der bl?den Autotesterei (so ihre Worte).

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• MrFynn
    Professional
    • August 22, 2005 at 12:38 PM

Original von Alter Sack
    Werde berichten, wie die Testfahrten so verlaufen sind, allerdings ist bei der "Autobesessenheit" meiner Allerliebsten zu bef?rchten, dass sie nach dem ersten Termin die Kiste unbedingt haben will, nur dass sie ihre Ruhe hat von der bl?den Autotesterei (so ihre Worte).

Demnach w?hle die erste Probefahrt weise!

• stefann
    Professional
    • August 22, 2005 at 6:00 PM

Also den Nissan Murano hab ich schon ausgiebig Probe gesessen - der Innenraum ist 100% Plastik von der h??lichsten Sorte 8o

Und er ist mir wirklich klein vorgekommen (genauso wie der neue Pathfinder)

BTW: Was h?lst du bzw. deine Frau vom neuen Grand Cherokee?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice