1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

7G-Tronic Software-Update

• rohei
  • July 20, 2005 at 2:47 PM
  • rohei
    Intermediate
    • July 20, 2005 at 2:47 PM

Laut C_Doctor bei MT gibt es jetzt die Aussage, dass im August / September das Software-Update f?r die 7G-Tronic vorhanden sein wird. Andere schreiben, dass es bei Fahrzeugen, die im Juli gebaut wurden schon drin ist. Betroffen sollen nur 350er sein.

Interessante und f?r mich wichtige Information, da lange nicht klar war, dass es ?berhaupt ein Update geben wird. :)

Die teilweise ruckende Automatik ist das einzige ?rgernis, das mir momentan den grenzenlosen Genuss des CLS-Fahrens etwas vermiest. K?rzlich hatte ich innerhalb von 10 Minuten an vier roten Ampeln diesen Ruck, dann wieder tagelang gar nichts.

Hat au?er Rockbit und mir kein anderer dieses Problem? ?(

(Ich werde diesen Thread immer wieder etwas noch oben schieben, bis das Update da ist).

kein CLS

• R497576
    Schüler
    • July 20, 2005 at 2:58 PM

Ja, bei Blacky ist da auch aufgetreten.

Der erste Gangwechsel morgens, wenn das Auto kalt ist, ist etwas "ruppig" und zwar immer. Ich fahre in "C" und es ist immer nur beim allerersten Gangwechsel. Das ist reproduzierbar.

Dann beim unterlastigen Herunterschalten. Zuerst aufgefallen in Schliersee. L?ngeres Bergabst?ck, Getriebe schaltet einen Gang herunter um die Bremskraft vom Motor zu nutzen. Der Gangwechsel war so stark, als wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung fliegen l??t. Das war sehr unangenehm.

Ist ?brigens auch bei mir der einzige Punkt, den ich bem?ngeln kann. Ansonsten keine Probleme nach nunmehr 8000 KM.

Gru? Uwe

R497576

• C_Doctor
    Intermediate
    • July 20, 2005 at 4:09 PM

Ich h?tte nicht gefragt, wenn mein Fahrzeug keinen "Schlag" h?tte.

Der Dialogpartner wu?te bereits sehr schnell, worum es geht (bevor ich ausgeredet hatte) -- insofern ist das wohl ein in der Breite auftretendes Problem.

Cheers
    - Sascha

• MAfioso
    Intermediate
    • July 20, 2005 at 6:38 PM

Hallo,

auch bei meinem 350 er tut die Automatik ab und zu Schl?ge beim herunterschalten in den 2. Gang, meist vor der Ampel 8o .

Fehler ist aber nicht sicher reproduzierbar, deshalb habe ich mich noch nicht in Ndl. getraut.

Falls Ihr was Neues zum Update erfahrt haltet mich auf dem Laufenden.

Viele Gr??e Ralf

Fahre NIEMALS zu nahe an einem Porsche-Zentrum vorbei :D

• frank3003
    Schüler
    • July 20, 2005 at 8:58 PM

Mir geht das auch so. Lange Zeit funktioniert die Automatik wunderbar, dann hat sie mal wieder ihren ruppigen Tag. Ist teilweise schwer vorherzusehen.

Heute hatte ich einmal folgenden Effekt:

Bei recht niedriger Geschwindigkeit (40 km/h) und Drehzahl (unter 2000 U/min) pl?tzlich kr?ftig Gas gegeben, dann hat es ca. 4 s !!! gedauert, bis die Automatik ?berhaupt geschaltet hat.

Morgen ist meiner in der Werkstatt und das Thema Automatik werde ich auch ansprechen.

?brigens mein ?lverbrauch ist jetzt wieder bei 0,5 l / 1000 km. X(

Gru

C 219 seit 12/04

Edited once, last by frank3003 (July 20, 2005 at 8:58 PM).

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • July 20, 2005 at 10:26 PM

Das tst wohl ein spezielles 350er Problem, denn bei mir und anderen 500ern im Forum scheint es kein Schaltruckeln zu geben. Aber das Getriebe ist doch das gleiche wie im 350er, gibt es also nur einen Unterschied in der Software ??? cls350 sollte es doch wissen, oder ?

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• MrFynn
    Professional
    • July 21, 2005 at 7:45 AM

Original von Alter Sack
    Aber das Getriebe ist doch das gleiche wie im 350er, gibt es also nur einen Unterschied in der Software ???

Im Prospekt steht, soweit ich mich noch erinnere etwas davon, dass der CLS 500 eine speziell auf den Motor abgestimmte Automatik haben soll.

Mann heute morgen h?tt ich was f?r eine Automatik gegeben! Sch?n langsam hasse ich mein manuelles Getriebe, vor allem am Morgen! :(

• C_Doctor
    Intermediate
    • July 21, 2005 at 11:32 AM

Was man bei meinem 350er st?ndig reproduzieren kann:

Vor einer roten Ampel in den Leerlauf schalten und den Wagen ausrollen lassen.

Wagen anhalten.

Im Stand wieder zur?ck in D schalten.

=> massives Rucken des gesamten Fahrzeugs

Cheers
    - Sascha

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 21, 2005 at 12:22 PM

=> massives Rucken des gesamten Fahrzeugs

. . und das besonders, wenn der Wagen noch kalt ist!
    Aber C_Doctor, das ist aber doch normal, wenn Du bei einer Automatik den W?hlhebel auf D stellst, wird der Motor ?ber das Getriebe in geringem Ma?e kraftschl?ssig. Genau die Kraft, die der Wandler bei Leerlaufdrehzahl ?bertr?gt und die ohne bremsen zum Kriechen f?hrt, erzeugt einen kleinen Ruck!
    Wenn es bei Dir ein gro?er Ruck ist, hast Du Gas gegeben oder die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch (z.B. wenn er kalt ist).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• MrFynn
    Professional
    • July 21, 2005 at 12:42 PM

Bin mir ja nicht sicher obs beim CLS mit seiner Automatik klappt, aber ein Ruckeln kriegt man normalerweise auch so hin:
    Auto an der Ampel langsam ausrollen lassen, bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h (kann auch 5km/h oder weniger sein) von D auf P schalten. Et voila! :P

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 21, 2005 at 1:52 PM

Original von C_Doctor
    Vor einer roten Ampel in den Leerlauf schalten und den Wagen ausrollen lassen.

Da w?re ich vorsichtig. Ich wei? nicht, ob es beim CLS auch so ist, aber bei vielen Automatikgetrieben setzt die Schmierung im Leerlauf aus. Durch das Ausrollen werden aber dennoch Teile im Getriebe gedreht. Angeblich macht das kein Getriebe lange mit.

Ich habe das zwar nur ger?chteweise geh?rt, aber wir haben hier ja einige Experten, die dar?ber bestimmt mehr wissen.

200
    300

• C_Doctor
    Intermediate
    • July 21, 2005 at 1:59 PM

Original von Rockbit

Aber C_Doctor, das ist aber doch normal, wenn Du bei einer Automatik den W?hlhebel auf D stellst, wird der Motor ?ber das Getriebe in geringem Ma?e kraftschl?ssig. Genau die Kraft, die der Wandler bei Leerlaufdrehzahl ?bertr?gt und die ohne bremsen zum Kriechen f?hrt, erzeugt einen kleinen Ruck!
    Wenn es bei Dir ein gro?er Ruck ist, hast Du Gas gegeben oder die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch (z.B. wenn er kalt ist).

Mit Verlaub, Rockbit, das ist kompletter Unsinn. Ich hatte, wie berichtet, erst k?rzlich das Vergn?gen, das Automatik-Getriebe in einem CLK, SLK und jetzt in der S-Klasse zu erleben. Der Schaltvorgang von N nach D bei einem stehenden Fahrzeug ist butterweich.

Im CLS ist der Vorgang wie ein harter Schlag in den Nacken.

Wie gesagt, das Problem ist bei Mercedes hinl?nglich bekannt und wird hoffentlich bald gel?st werden.

Cheers
    - Sascha

• fugazi
    Intermediate
    • July 21, 2005 at 2:20 PM

Bei mir gibt es nur ?fters eine unangenehme Motorbremse beim Bremsen bis zum Stillstand.
    Aber nur bei langsameren Geschwindigkeiten ->von 50 km/h auf 0 km/h.

Ist sehr unangenehm. Meine E-Klasse hat das nicht gemacht.

[SIZE=7]CLS350 gewandelt. Jetzt AUDI A6 Avant mit vielen Problemen. Anfang 2007 wieder CLS (320 CDI)[/SIZE]

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 21, 2005 at 4:20 PM

Mit Verlaub, Rockbit, das ist kompletter Unsinn.

X( X(
    Lieber C_Doctor, wenn ich mir hier die M?he mache, neben meiner umfangreichen Arbeit Dir einige technische Details zum Verst?ndnis zu erkl?ren (ohne selbst Kfz-Fachmann zu sein), so erwarte ich schon ein bi?chen Mitdenken.
    Du hast gelesen, da? es prinzipiell einen Schaltruck geben mu?. Wenn der durch geeignete, auch elektronische Ma?nahmen wegged?mpft wird - prima!
    Und wenn's einen Schlag tut, dann ist Deine Autmatik nicht in Ordnung - wie in anderer Hinsicht meine auch!
    Meine Vermutung: unser aller Problem liegt in der Wandler?berbr?ckungskupplung, sei es bei deren Steuerung oder auch darin, da? diese nicht richtig trennt (m?glicherweise Dein Problem).
    F?r die Probleml?sung gibt es Werkst?tten, denen wir durch Beobachtung vielleicht etwas weiterhelfen!

Edited once, last by Rockbit (July 21, 2005 at 4:20 PM).

• C_Doctor
    Intermediate
    • July 21, 2005 at 4:30 PM

Original von Rockbit

X( X(
    Lieber C_Doctor, wenn ich mir hier die M?he mache, neben meiner umfangreichen Arbeit Dir einige technische Details zum Verst?ndnis zu erkl?ren (ohne selbst Kfz-Fachmann zu sein), so erwarte ich schon ein bi?chen Mitdenken.

Genau das habe ich getan. Ich zitiere:

An der Stelle wird unterstellt, dass es sich um ein Ph?nomen handelt, das durch externe Faktoren ma?geblich beeinflu?t wird (die ext. Faktoren w?ren hier der Fahrer oder die Betriebstemperatur).

Das bedeutet, dass bei Beibehaltung der externen Faktoren dasselbe Ph?nomen auch bei anderen Fahrzeugen auftreten m??te.

Wie ich empirisch gezeigt habe, ist dem aber nicht so. Unter Beibehaltung aller sonstigen Einfl?sse agieren die bereits erw?hnten Baureihen vollkommen anders als der CLS.

Deswegen bleibt mir nichts anderes ?brig, als die oben zitierte Aussage "Unsinn" zu nennen.

Cheers
    - Sascha

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 21, 2005 at 4:46 PM

Der Schaltvorgang von N nach D bei einem stehenden Fahrzeug ist butterweich.
    Im CLS ist der Vorgang wie ein harter Schlag in den Nacken.

OK, Deine Automatik hat 'ne Macke - meine nicht!

Umfrage: bei wem ruckt es ungew?hnlich stark beim Einlegen der Fahrstufe D?

• fugazi
    Intermediate
    • July 21, 2005 at 6:44 PM

Original von Rockbit

Umfrage: bei wem ruckt es ungew?hnlich stark beim Einlegen der Fahrstufe D?

bei mir ruckt es nur, wenn ich von N nach D schalte und dabei nicht vorher die Bremse trete.

Habe ich eben ausprobiert. Wenn ich die Bremse trete und von N auf D schalte, rollt das Fahrzeug ja nicht los und somit ist auch kein Ruck - ich nenne es mal "hinteres Hochbocken" - festzustellen.

[SIZE=7]CLS350 gewandelt. Jetzt AUDI A6 Avant mit vielen Problemen. Anfang 2007 wieder CLS (320 CDI)[/SIZE]

• C_Doctor
    Intermediate
    • July 22, 2005 at 11:00 AM

Original von Rockbit

Sch?n, dass Du jetzt mehr als den ersten Satz meines Postings gelesen hast. Das hilft erheblich dabei eine sinnvolle Antwort zu komponieren. :D

Cheers
    - Sascha

• C_Doctor
    Intermediate
    • July 22, 2005 at 11:08 AM

Original von fugazi

bei mir ruckt es nur, wenn ich von N nach D schalte und dabei nicht vorher die Bremse trete.

Habe ich eben ausprobiert. Wenn ich die Bremse trete und von N auf D schalte, rollt das Fahrzeug ja nicht los und somit ist auch kein Ruck - ich nenne es mal "hinteres Hochbocken" - festzustellen.

Meine Beobachtungen:

- wenn das Fahrzeug steht, schalte ich immer mit dem Fu? auf der Bremse

=> bei N->D im Stehen wackelt der ganze Wagen (Schlag-in-Nacken)

- wenn das Fahrzeug noch rollt, gibt es bei N->D immer noch einen Sto?, dieser ist aber deutlich sanfter im Vergleich

- der Schaltvorgang D->N ist in allen Situation problemlos

Was habe ich nur f?r eine Kiste erwischt...

Cheers
    - Sascha

• fugazi
    Intermediate
    • July 22, 2005 at 9:29 PM

hey sascha,

lasse deine Kiste mal pr?fen. Meine Automatik hatte ja auch ne Macke. Mir sind immer die G?nge rausgeflogen.

Ich habe seit der Reparatur sogar schon versucht - brutal - einige G?nge runterzuschalten, um den Fehler noch einmal zu reproduzieren.

Also z.B. von 5 runter bis 1 - ging aber nicht, weil vermutlich die Differentialsperre gesagt hat: "Die Geschwindigkeit/Drezahl ist noch zu hoch, um einen niedrigeren Gang einzulegen." Daher ignorierte die Automatik den Schaltvorgang und schalte nicht runter. Hat mich echt gewundert.

Ansonsten schaltet die Kiste jetzt "einigerma?en akzeptabel". Ich hatte mir von diesem 7-G-Wundergetriebe eigentlich viel mehr vorgestellt. Vor allem "butterweiche" Schaltvorg?nge. Diese kann ich aber nur bei einem "Opa-Fahrstil" - also immer schoen behutsam auf Stellung "C" Gas gegeben, so dass die Drehzahl niemals ueber 3.500 Touren geht, erreichen.

Ein Auto mit knapp 300 PS kauft man sich eigentlich nicht, um da behutsam mit zu fahren. Dann h?tte ich ja auch bei meinem E200 CDI bleiben k?nnen. Den habe ich immer Vollgas gefahren und habe nie ruckelige Schaltvorg?nge erlebe. Vor allem nicht beim Runterschalten.

Also wenn es das Update f?r das Getriebe gibt, will ich es auch haben.

Ich werde mein Auto im August wieder zur Werkstatt bringen. In dieser Woche hatte ich 2 Bekannte mit im Wagen, die beide meinten, dass das st?ndige Knacken beim telefonieren nicht normal ist und ich das ruhig nochmal reklamieren sollte. Mein Telefon muss also noch einmal repariert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice