Weiss jemand, was die einzelnen Service-codes (Service 1, 2, 3 etc.) im Servicemenu des CLS 219 350 CGI Mopf bedeuten? Toll w?re eine Liste ? la "Service 3 = ?lwechsel" usw.
Schonmal Danke!
Weiss jemand, was die einzelnen Service-codes (Service 1, 2, 3 etc.) im Servicemenu des CLS 219 350 CGI Mopf bedeuten? Toll w?re eine Liste ? la "Service 3 = ?lwechsel" usw.
Schonmal Danke!
Steht doch alles im Serviceheft zum CLS.
Hab das Serviceheft zwar grad nicht zur Hand (es ist Roadster-Wetter ), aber hab im Kopf, dass in meinem Serviceheft lediglich die vorgesehenen Wartungsarbeiten pro Laufleistung aufgef?hrt sind. Aber den Hinweis auf das Serviceheft hab ich eben auch schonmal geh?rt..gibt es m?glicherweise zwei unterschiedliche Versionen vom Serviceheft?
W?rst du so nett und w?rdest kurz eine Liste erstellen? Dann w?re das Thema erledigt
Vielen Dank!
Kann niemand helfen?
Hab das Serviceheft zwar grad nicht zur Hand (es ist Roadster-Wetter ), aber hab im Kopf, dass in meinem Serviceheft lediglich die vorgesehenen Wartungsarbeiten pro Laufleistung aufgef?hrt sind.
Das reicht doch, oder was willst Du denn noch mehr wissen? Die internen Service Codes 1,2,3, etc. sind letztendlich auch nichts anderes, als "Wartungsumfang A", "B" oder "C". Was da wann f?llig und gemacht wird, ist wirklich im Serviceheft beschrieben. Ich hab das Serviceheft jetzt auch nicht gerade zur Hand, m?sste es ebenfalls zuerst aus meinem Auto holen, dann ca. 3-4 Seiten Text und Positionen abtippen, nur um Dinge zu beantworten, welche Du m?helos auch selber nachlesen kannst. Daf?r ist mir meine Zeit definitiv zu schade. Warum bem?hst Du damit andere Personen, bzw. wieso sollten die Dir die Arbeit abnehmen? Bequemlichkeit ?
Das reicht doch, oder was willst Du denn noch mehr wissen? Die internen Service Codes 1,2,3, etc. sind letztendlich auch nichts anderes, als "Wartungsumfang A", "B" oder "C". Was da wann f?llig und gemacht wird, ist wirklich im Serviceheft beschrieben. Ich hab das Serviceheft jetzt auch nicht gerade zur Hand, m?sste es ebenfalls zuerst aus meinem Auto holen, dann ca. 3-4 Seiten Text und Positionen abtippen, nur um Dinge zu beantworten, welche Du m?helos auch selber nachlesen kannst. Daf?r ist mir meine Zeit definitiv zu schade. Warum bem?hst Du damit andere Personen, bzw. wieso sollten die Dir die Arbeit abnehmen? Bequemlichkeit ?
Lieber Cirrus,
Bist du 1000% sicher, dass jeder CLS-Fahrer das gleiche Serviceheft hat?? Anscheinend steht in deinem genau, welcher Service-code was bedeutet. In meinem Serviceheft (2008er MOPF) steht das leider nicht drin, sonst w?rd ich hier nicht fragen. Kann dir gerne eine Kopie davon schicken (zu gross, um hier einzuf?gen). In meiner Variante sind lediglich die Wartungsarbeiten nach Laufleistung oder Zeit aufgef?hrt. Weshalb ich die Info brauche: Ich werde in Zukunft einige Dinge am CLS selber erledigen, bevor ich ihn zu MB zur Inspektion bringe (bspw. Z?ndkerzen, Luft / Innenfilter, Bremsfl?ssigkeit etc.). Diese Arbeiten m?chte ich dann im Servicemen? best?tigen. Egal, ich werd's schon noch rausfinden und dann hier posten
Wir kennen uns nicht, deshalb gleich vorweg: Ich scheue keine eigene M?hen.
Genau das hatte er wohl gesucht...gilt aber nur bis MJ2007...warum auch immer. Bei mir steht n?chstes Jahr (nach A,D,A) auch F an....habe aber bis dato vermutlich gerade mal 50Tkm drauf.
Vielen Dank Sir Gulli, genau sowas hab ich gesucht! Deine Liste kann ich als Anhaltspunkt verwenden, auch wenn sie nur bis MJ 2007 g?ltig ist. Service F bei rund 60'000km / > 4 Jahre ist also extrem happig, da Z?ndkerzen, s?mtliche Filter, Bremsfl?ssigkeit & Getriebe?l gemacht werden m?ssen. In der Schweiz werden sich die Kosten f?r diese Arbeiten gem. Sir Gulli auf ca. CHF 2000 - 2500 belaufen...
Vielen Dank Sir Gulli, genau sowas hab ich gesucht! Deine Liste kann ich als Anhaltspunkt verwenden, auch wenn sie nur bis MJ 2007 g?ltig ist. Service F bei rund 60'000km / > 4 Jahre ist also extrem happig, da Z?ndkerzen, s?mtliche Filter, Bremsfl?ssigkeit & Getriebe?l gemacht werden m?ssen. In der Schweiz werden sich die Kosten f?r diese Arbeiten gem. Sir Gulli auf ca. CHF 2000 - 2500 belaufen...
Da kannst du ja schon nach K?ln zum Mercedes Guru Horn fahren und zahlst f?r F ca 600? mit Teilen und f?r den Service G den ich gemacht habe gerade mal 720?
Das beste, da kannst du dir sicher sein keinen Pfusch zu bekommen und das alles richtig und sorgf?ltig gemacht wurde.
Da kannst du ja schon nach K?ln zum Mercedes Guru Horn fahren und zahlst f?r F ca 600? mit Teilen und f?r den Service G den ich gemacht habe gerade mal 720?
Das beste, da kannst du dir sicher sein keinen Pfusch zu bekommen und das alles richtig und sorgf?ltig gemacht wurde.
Ist das eine offizielle MB-Vertretung? Das ist n?mlich Voraussetzung zum Erhalt der Jungen Sterne - Garantie, sonst w?rde ich direkt alles selber machen, keine Sorge
Also wegen nem Service nach K?ln zu fahren lohnt sich wohl kaum f?r mich, auch wenn der dort f?r umsonst w?re. Sind 600km one-way. Aber vielleicht h?pf ich einfach kurz ?ber die Grenze nach Waldshut oder so, wenn keiner hinschaut Das d?rfte sich f?r Schweizer gewaltig lohnen
Bist du 1000% sicher, dass jeder CLS-Fahrer das gleiche Serviceheft hat?? Anscheinend steht in deinem genau, welcher Service-code was bedeutet. In meinem Serviceheft (2008er MOPF) steht das leider nicht drin, sonst w?rd ich hier nicht fragen.
Nein, was der "Code" alleine bedeutet, steht bei meinem (Mopf 2008 ) auch nicht drin. Aber da im Heft genau aufgef?hrt ist, welche Arbeiten bei welcher KM-Leistung und/oder nach welcher Zeit ausgef?hrt werden m?ssen, interessiert mich das auch nicht. Und nein, es haben nicht alle CLS'e das gleiche Serviceheft. Mercedes hat 2007/2008 n?mlich vom alten System (wo noch jeder Service mit den Arbeiten in einem Heftchen aufgef?hrt und abgestempelt wurde) auf ein neues digitales Servicesystem umgestellt. Seither bekomme ich nach der Wartung nur noch eine Kopie des digitalen Serviceberichtes.
ZitatWeshalb ich die Info brauche: Ich werde in Zukunft einige Dinge am CLS selber erledigen, bevor ich ihn zu MB zur Inspektion bringe (bspw. Z?ndkerzen, Luft / Innenfilter, Bremsfl?ssigkeit etc.). Diese Arbeiten m?chte ich dann im Servicemen? best?tigen. Egal, ich werd's schon noch rausfinden und dann hier posten
Gerade deshalb hat MB das digitale Servicesystem eingef?hrt ;). Diese Arbeiten kannst Du im "Service Men?" nicht einzeln eintragen/?ndern/best?tigen, ausser die ?lsorte, welche dann (je nach Qualit?t) eine h?here Laufleistung bis zum n?chsten Service bewirkt. Vielleicht kannst Du ohne Star Diagnose System mit etwas Kn?pfe dr?cken am KI auch irgendeinen "Service 2" oder "3" einstellen, aber das w?r's dann auch schon. MB wird sich dann einfach wieder dar?ber "freuen", dass mal wieder einer in den Men?s rumgefummelt hat, aber "offizielle G?ltigkeit" hat so was mit Sicherheit nicht.
Der gesamte Lebenslauf Deines Autos und die damit verbundenen Wartungsarbeiten, Reparaturen, Probleme, etc., sind n?mlich nicht irgendwo lokal im Kombiinstrument abgelegt (das kann ja manipuliert und/oder gewechselt werden), sondern zentral in einem Computer bei Mercedes-Benz. Diese Daten k?nnen deshalb nur von MB-Werkst?tten (europaweit) eingesehen und erweitert/erg?nzt werden. Und zwar genau deshalb, damit nicht jeder Private (oder jede freie Garage) einfach mal selber rasch etwas am Auto rumfummeln und einen Stempel ins Serviceheft dr?cken kann. Wenn dann mal was schief l?uft, stehen sowieso gerade diese Personen wieder bei MB auf der Matte und machen f?rchterlichen L?rm bez?glich Qualit?t und Kulanz/Garantie.
Sicher kannst Du Bremsfl?ssigkeit, Kerzen, Filter, etc. selber wechseln, aber glaubst Du wirklich, dass dann eine MB-Werkstatt Deine Arbeiten einfach so akzeptiert, im digitalen Service System (nach)erfasst und damit auch die Verantwortung daf?r ?bernimmt? Ich nicht?
Wenn Dir eine einwandfreie Service-History Deines Autos wichtig ist, dann kommst Du f?r s?mtliche Servicearbeiten nicht um MB herum, oder Du machst eben alles selber (oder l?sst es in freien Werkst?tten erledigen). Damit enden 2012 s?mtliche Serviceaufzeichnungen Deines Autos bei MB, was dann bei einem sp?teren Eintausch sicher "ber?cksichtigt" wird ? zumindest bei MB.
ZitatDas d?rfte sich f?r Schweizer gewaltig lohnen
Seit der CHF zum ? bei 1.20 angebunden ist, lohnt sich das nicht mehr so "gewaltig". Ferner wissen die Garagen jenseits der Grenze auch langsam, was sie den von CH Kunden verlangen k?nnen.
Wenn Dir eine einwandfreie Service-History Deines Autos wichtig ist, dann kommst Du f?r s?mtliche Servicearbeiten nicht um MB herum, oder Du machst eben alles selber (oder l?sst es in freien Werkst?tten erledigen). Damit enden 2012 s?mtliche Serviceaufzeichnungen Deines Autos bei MB, was dann bei einem sp?teren Eintausch sicher "ber?cksichtigt" wird ? zumindest bei MB.
Gut, dass du dies nochmals erw?hnst, wissen hier bestimmt (noch) nicht alle. Mir ist dies durchaus alles bewusst.
Die Idee des digitalen Service-Berichts finde ich nicht schlecht, bringt aber meines Erachtens v.a. f?r MB Vorteile, sollte klar sein Ein Serviceheft konnte doch bereits vorher durch MB auf "Echtheit" gecheckt werden. Der neue digitale Service-bericht (hab auch das Vergn?ngen damit) k?nnte allerdings leicht "optimiert" werden. Denn darauf stehen zwar die durchgef?hrten Arbeiten, was nicht gemacht wurde steht allerdings nicht drauf. Ich w?rde eine klare ?bersicht, bei der s?mtliche anstehenden Arbeiten aufgef?hrt werden und die tats?chlich erldigten Arbeiten abgehakt werden, bevorzugen. Oder wie ist es bspw. zu erkl?ren, dass bei einigen Forummitglieder den bei 60tkm vorgesehen Getriebe?lwechsel nicht gemacht wurde? Ich musste meinen Freundlichen vor dem Kauf auch darauf hinweisen, sonst h?tte mein CLS kein neues Getriebe?l bekommen und ich h?tte es wohl erst beim Studium des Servicehefts 1000km weiter gemerkt. Und dann bleibt noch die Fehlerquelle "Mitarbeiter", der bestimmt auch dann und wann etwas falsch im System erfasst..
Haben wir keinen Mitarbeiter einer MB-Vertretung im Forum, welcher uns mal genau dar?ber aufkl?ren k?nnte, wie das mit dem digitalen Servicebericht genau funktioniert? Macht Mercedes dabei irgendwelche "Sense-checks" und k?nnte somit eine "Manipulation" erkennen? Dies w?re f?r mich ein wirklicher Fortschritt und k?nnte vor Betr?gern sch?tzen.
Die Idee des digitalen Service-Berichts finde ich nicht schlecht, bringt aber meines Erachtens v.a. f?r MB Vorteile, sollte klar sein
Genau deshalb wurde es ja auch gemacht :D. Es bringt aber nicht nur MB Vorteile.
ZitatEin Serviceheft konnte doch bereits vorher durch MB auf "Echtheit" gecheckt werden.
Wegen einem Stempel (den jeder nachmachen kann), einem von Hand erfassten Km Stand und ein paar Kreuzchen noch lange nicht. Man denke auch an die vielen Servicehefte, welche auf geheimnisvolle Weise "verloren" gingen und vom Vorbesitzer (meist ein schusseligen Opa, oder eine alte Dame) nicht mehr gefunden wurde, nachdem der Tacho 100TKM zur?ckgedreht wurde. Und eben genau solche Betr?gereien, werden damit entlarvt, zumindest bei Fahrzeugen mit denen MB handelt. Wechselt man ferner die Werkstatt, steht die bisherige Fahrzeuggeschichte zu 100% auch dem neuen Betrieb zur Verf?gung, ein weiterer Vorteil (gerade wenn man u.U. auch mal im fernen Ausland eine Panne hat).
ZitatDer neue digitale Service-bericht (hab auch das Vergn?ngen damit) k?nnte allerdings leicht "optimiert" werden. Denn darauf stehen zwar die durchgef?hrten Arbeiten, was nicht gemacht wurde steht allerdings nicht drauf.
Wer hat denn ein Interesse diesen zu manipulieren, oder weniger zu machen als notwendig? Sicher nicht MB, welche in Deutschland Dinge wie Swissintegral nicht kennen und somit alle Arbeiten verrechnen k?nnen. In CH bekommt die Garage auch Geld vom MB-Generalimporteur, denn der Preis f?r SI wurde ja vorg?ngig beim Verkauf einkassiert. Wie diese R?ckverg?tung abl?uft und welche Nachweise erbracht werden m?ssen, weiss ich auch nicht im Detail. Jedenfalls haben meine bisherigen MB's immer nur MB Garagen in der Schweiz gesehen und noch kein Auto ist mir bisher unter dem A... zusammengekracht, hat Teile verloren, oder gequietscht, weil irgendwelche Arbeiten nicht gemacht, oder Probleme nicht erkannt wurden. Ferner sind Fl?ssigkeiten und Verschleissteile (wie Bremsbel?ge, etc., nach Ende der 3-j?hrigen Garantie) auch bei Swissintegral kostenpflichtig. Selber schuld, wer sie nicht verkaufen will.
ZitatIch w?rde eine klare ?bersicht, bei der s?mtliche anstehenden Arbeiten aufgef?hrt werden und die tats?chlich erldigten Arbeiten abgehakt werden, bevorzugen.
Mir reicht (selbst als stark Auto-Interessierter) der Service Bericht vollkommen. Zudem sehe ich ja auch auf der Rechnung nochmals detailliert, was an Material und Zeit gebraucht wurde. Ferner siehst Du ja bei Sir-Gulli's Posting, dass nach ASSYST Checklisten gearbeitet wird und wenn Du bei der Werkstatt Deines Vertrauens nett fragst, zeigt Dir Dein Kundenberater nach dem Service sicher gerne dieses Papier. MB wird aber sicher keine Wartungsanleitungen und Checklisten an Selbstschrauber weitergeben ;).
ZitatOder wie ist es bspw. zu erkl?ren, dass bei einigen Forummitglieder den bei 60tkm vorgesehen Getriebe?lwechsel nicht gemacht wurde?
Das weiss ich auch nicht. Hast Du Deinen H?ndler mal gefragt? Vielleicht gab es nach dem Druck hunderttausender Servicehefte f?r den E/CLS neue Erkenntnisse, dass z.B. ein Wechsel nicht mehr notwendig ist. Dies wurde dann per interne Weisung an alle Betriebe weiterkommuniziert. Ob's stimmt.. - keine Ahnung, aber solche Dinge kommen ?fters vor als man denkt. Jedenfalls k?nnte man sonst damit Geld verdienen?
Um nochmals auf Dein Eingangsposting zur?ckzukommen: Service 1, 2, 3, etc. sind lediglich vorgegebene Positionen im Menu, welche nach der Wartung mit einigen wenigen Daten (Datum und ?lsorte) gef?ttert werden, damit Dir der Bordcomputer rechtzeitig den n?chsten Service berechnen und anzeigen kann. Nach der ersten Wartung wird "Service 1" damit belegt, nach der zweiten eben "Service 2", usw. Was bei der Wartung genau gemacht wurde (oder gemacht werden muss), hat damit nichts zu tun.
wenn ich mich nicht irre, dann liest die Werkstatt noch viel mehr Codes aus des System heraus was an arbeiten im Service gemacht werden muss und was nicht.
ZitatOder wie ist es bspw. zu erkl?ren, dass bei einigen Forummitglieder den
bei 60tkm vorgesehen Getriebe?lwechsel nicht gemacht wurde?
Meines wurde auch schon ersetzt und ich habe gerade mal 53'000 Kilometer auf dem Tacho. Das Auto wird im Juli 6 Jahre alt.
Es hat also mehrere Gr?nde wann wo was ersetzt wird. Bei meinen letzten Service fragte ich den H?ndler auch, was alles gemacht werden muss bei der Inspektion. Dieser meinte dann, das kann er mir nach dem "auslesen" genau sagen.
Mein CLS steht ab und an Tage oder Wochen in der Garage ohne dass ich ihn brauche und wenn ich dann mal fahre, dann ist es oft nach Deutschland. Also Langstrecke ohne viel Motor an und aus. Aktuell brauche ich ihn t?glich zur Abeit, pro Weg ca. 2.5 Kilometer. Somit Kurzstrecke mit viel Motor an und aus.
?ber die Wintermonate steht er genrell immer. Diese Fahreigenschaften haben Einfluss auf die Assyst Geschichte.
Dann kommt auch der Zeitfaktor hinzu. So kann es wie bei mir vorkommen, dass ich nach gerade mal 8000 Kilometer schon wieder zum ?lwechsel muss, dass seit dem Letzten wieder ca. 1.5 Jahre vorbei sind.
Du siehst also, es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Wenn ich mich nicht Irre, dann k?nnen diese zus?tzlichen Arbeiten wo im KIS ausgelesen werden. Da gibt es eine Untermenu wo das zu finden ist
Service: 3,4,6,13
Sonderarbeiten: 3,4,6,7,12,20,13
Vielleicht weiss jemand hier gerade die Tasten Kombination. Ist irgendwo da wo steht wann der n?chste Service gemacht werden muss und dann mit dem Reset Knopf dr?cken. Irgendwie so kommst du dann in das Untermenu wo die Sonderarbeiten aufgelistet sind.
Genau diese sind dann die zus?tzlichen Arbeiten wie Bremsfl?ssigkeit wechseln oder sowas in der Art.
Schau mal hier http://lite.servicemercedes.co.uk/pc/pc_start.asp
vielleicht beantwortet dir das die eine oder andere Frage.
Um nochmals auf Dein Eingangsposting zur?ckzukommen: Service 1, 2, 3, etc. sind lediglich vorgegebene Positionen im Menu, welche nach der Wartung mit einigen wenigen Daten (Datum und ?lsorte) gef?ttert werden, damit Dir der Bordcomputer rechtzeitig den n?chsten Service berechnen und anzeigen kann. Nach der ersten Wartung wird "Service 1" damit belegt, nach der zweiten eben "Service 2", usw. Was bei der Wartung genau gemacht wurde (oder gemacht werden muss), hat damit nichts zu tun.
Vielen Dank f?r deine Ausf?hrungen! Ich merke, dass wir teilweise unterschiedliche Erwartungshaltungen u.a. bez?glich Transparenz von MB gegen?ber uns Kunden haben..das ist auch okay f?r mich und wir m?ssen nicht weiter dar?ber diskutieren.
Trotzdem m?chte ich f?r die anderen Forumsmitglieder festhalten, dass der letzte Teil deines Postings (Zitat oben) so nicht korrekt ist: Service 1, 2, 3 etc. entsprechen bestimmten Arbeiten, welche im Rahmen vom Assyst vorgesehen sind. Dies best?tigen ?brigens auch Sir Gulli und Flash. Und um genau dies ging es urspr?nglich in diesem Thread.
Ich habe verstanden und gelernt, dass es grunds?tzlich wohl nicht m?glich ist, gewisse Arbeiten vor dem Assyst selber durchzuf?hren (bspw. Z?ndkerzen, Filter), ohne vom Freundlichen schr?g angeschaut zu werden und die Garantie (Junge Sterne in meinem Fall) / Kulanz nicht zu verlieren. Dieses Vorgehen ist aber evtl. bei einem "flexiblen" / "grossz?gigen" Freundlichen m?glich, entspricht aber nicht der Regel...
Es hat also mehrere Gr?nde wann wo was ersetzt wird. Bei meinen letzten Service fragte ich den H?ndler auch, was alles gemacht werden muss bei der Inspektion. Dieser meinte dann, das kann er mir nach dem "auslesen" genau sagen.
Du siehst also, es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Wenn ich mich nicht Irre, dann k?nnen diese zus?tzlichen Arbeiten wo im KIS ausgelesen werden. Da gibt es eine Untermenu wo das zu finden ist
Service: 3,4,6,13
Du sprichst vom Servicemen?, welches man folgendermassen erreicht:
- KI durchbl?ttern bis Aussentemperatur angezeigt wird.
- 3 mal kurz auf den Reset-Knop (links) dr?cken -> Spannungsanzeige erscheint
- Weiterbl?ttern bis zum Servicemen?
Hier werden eben u.a. die anstehenden Wartungsarbeiten angezeigt, um die es hier geht. Hinter bspw. "Service A" stehen einzelne Servicepositionen, wobei Service B, C, D etc. jeweils im Wartungsumfang ansteigen. Auch besteht die M?glichkeit, einzelne Servicearbeiten zu best?tigen oder aber den Gesamtservice zu best?tigen. Auch die ?lqualit?t kann eingestellt werden. Der Freundliche macht mit StarDiagnose nichts anderes, nur eben nicht ?ber das Servicemen? sondern direkt ?ber den Computer.
Schau mal hier http://lite.servicemercedes.co.uk/pc/pc_start.asp
Tolle Seite, kannte ich vorher noch nicht! Vielen Dank, das wird den einen oder andern sicher auch interessieren.
Das Getriebe?l wurde bei vielen CLS nicht gewechselt, weil es eine Zeit lang keine Pflicht war. Man dachte damals eine Lifetimef?llung w?re ausreichend. Das dies bei ?len und den im Getriebe herrschenden Umst?nden keine gute Idee ist, hat man mittlerweile wieder begriffen und deshalb wird heute wieder gewechselt. Ich w?rde jedem empfehlen das ?l nach ~ 60 tkm zu Wechseln, im Vergleich zu anderen Kosten am Auto ist das n?mlich Kleingeld.
MfG
Trotzdem m?chte ich f?r die anderen Forumsmitglieder festhalten, dass der letzte Teil deines Postings (Zitat oben) so nicht korrekt ist: Service 1, 2, 3 etc. entsprechen bestimmten Arbeiten, welche im Rahmen vom Assyst vorgesehen sind.
Bei meinem SL600 (MJ 2000) mit Assyst war es jedenfalls noch so wie beschrieben. Zugegeben, beim CLS hab ich nie reingeschaut, m?glich dass das in der Zwischenzeit erweitert wurde.
Hallo zusammen, hatte vor kurzem meinen Service D bei Mercedes machen lassen (km stand 70.000), da meine junge Sterne Garantie n?chstes jahr ausl?uft und ich sie nicht verl?ngern werde, werde ich auch keinen Service mehr bei MB machen sondern in einer anderen Fachwerkstatt. Zu meiner Frage- Ich habe nur die digitalen Service berichte ( also die ausgedruckten Din A4 Bl?tter ) Kann ich mir ein Serviceheft nachtr?glich anfertigen lassen? Wenn Nein. Wie soll die andere Fachwerkstatt dann einen gemachten Service eintragen?
Gr??e
ZitatKann ich mir ein Serviceheft nachtr?glich anfertigen lassen? Wenn Nein.
Wie soll die andere Fachwerkstatt dann einen gemachten Service
eintragen?
Schau mal hier: http://www.servicehefte.de/index.php/cat/…erviceheft.html
Da kannst du Servicehefte bestellen und gem?ss Anbieter: Wir bieten Ihnen ein originales Kundendienstheft f?r Ihr Auto, in das
Termine in der Werkstatt sofort eingetragen werden k?nnen.
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