1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Kaufberatung CLS 320 cdi

• Tommy-CLS
  • May 14, 2012 at 3:08 PM
  • Tommy-CLS
    Beginner
    • May 14, 2012 at 3:08 PM

Hallo liebe CLS Gemeinde, ich bin der Tommy bin 23 Jahre und komme aus der N?he von M?nchen. Arbeiten tue ich bei BMW in der Entwicklung.

Nach meinem sch?nnen e90, m?chte ich mir nun einen CLS 320 cdi kaufen. Ich habe mir gedacht einen mit um die 100.000Km bis 150.000Km zu kaufen. Als Ausstattung sollte er Leder, gro?es Navi, Soundanlage sowie Xenon haben. Airmatic z.B. brauche ich nicht und meide auch solche Fahrzeuge, da mir die Kosten bei eventuelllen Sch?den zu gro? sind. Mehr wie 20.000 ? w?rde ich nicht zwingend ausgeben wollen.

Meine Frage an euch ist auf was ich bei den CLS so alles achten muss und was ein CLS unbedingt haben sollte, damit der Fahrspa? auch lange anh?lt. Schw?chen w?rden mich auch interessieren wie z.B. ob es beim CLS Rost usw. gibt.

Gru? Tommy

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • May 14, 2012 at 3:39 PM

Willkommen im Forum,

was er haben sollte ist wenig KM und max 4 Jahre beim kauf.

Auf was ich nicht verzichten m?chte sind:

- Airmatic
    - Distronic
    - Heckdeckelfernschlie?ung und ?ffnung
    - Keyless-Go
    - Comand APS mit HK Soundsystem
    - IR und WD Glas
    - Sitzklima und Heizung
    - Standheizung
    - Bi-Xenon

Alles aber pers?nlicher Geschmack und bis auf das Bi-Xenon alles nicht n?tig um Spa? am CLS zu haben.

Das Problem ist, f?r einen CLS muss man in dem Rahmen 50TKM und max4 Jahre mal zwischen 30.000-35.000? investieren.

Du musst dir nur die User hier im Forum anschauen die sich Auto mit viel KM und Baujahr 2004/2005 gekauft haben. Was da alles schon kaputt gegangen ist und das wird richtig teuer bei Mercedes.

Nur mal damit du eine Richtung bekommst. Das Elektrochrom Spiegelglas im Spiegel kostet schon 330? und das ist nur das Glas im R?ckspiegel.

Ich kenne jetzt zwei User im Forum die sich einen CLS vor 2 Wochen gekauft haben unter 20.000? und viel KM. Der eine muss die Karre ?ber den Anwalt zur?ck geben weil sie v?llig hin?ber ist und der andere hat in 10 Tagen 3 Steuerger?te defekt und was an der Motorelektronik.

Einen CLS sollte man nur mit Jungen Sternen bei Mercedes kaufen. Bei Zaunh?ndler und dubiosen Privatverk?ufen kann es richtig Teuer werden. Problem ist nur das deine Vorgabe aber genau da hingeht.

Die meisten denken nur das 150TKM usw kein Problem ist, in der Regel ist das f?r den Motor auch keins, aber alles andere wie Achsen, Tragegelenke und gerade die Elektronik leiden bei so viel KM und da hat der CLS schon seine schw?chen da er vollgestopft mit Elektronik ist die sehr kostspielig ist wenn was defekt ist. Ich glaube mich noch an den Spruch eines Mechanikers bei mir zu Erinnern das bei meinem Auto mit Vollausstattung schlappe 60 Steuerger?te am werkeln sind. Von denen jetzt nach 1 1/2 Jahren und 55TKM auf der Uhr von denen ich 15TKM selber gefahren bin schon 4 St?ck den Geist aufgegeben haben im Wert von 1800?

Wie gesagt ?berlege es dir gut einen CLS zu kaufen und gehe mal ?ber den Daumen gepeilt von 500? im Monat f?r den Unterhalt aus. Wenn du dir das leisten kannst und willst machst du nichts verkehrt, wenn nicht dann Finger weg und von Fahrzeugen mit hoher Laufleistung, keiner Garantie und Zaunh?ndlern.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Tommy-CLS
    Beginner
    • May 14, 2012 at 4:03 PM

Also ersteinmal vielen Dank f?r die schnelle Antwort. ?ber Reperaturkosten etc. mache ich mir gar keine Sorgen, da ich wie gesagt bei BMW arbeite und mich sehr gut mit Autos auskenne. Ein CLS wie ich so sehen konnte ist ja in endefekt nicht viel anders wie eine E-Klasse w211, sprich gleiche Technik etc. und genau desswegen mach ich mir wenig Sorgen, da zwei gute Freunde von mir eine E-Klasse (320cdi) fahren und null Probleme haben. Der eine Freund hat schon ca. 270.000Km und hatte bis jetzt ausser der defekten EKA's nichts. Das Auto hat er mit ca. 90.000Km gekauft.

Wie gesagt brauche ich keine Airmatic, Keyless Go und Standheizung. Verstehen tue ich dich auch und nimm dein Antwort wirklich ernst. Meiner Meinung nach finde ich es z.B. besser ein Fahrzeug (Diesel haups?chlich) aus sagen wir einmal 2006-2007 mit 120.000Km zu kaufen, als ein Fahrzeug aus den gleichen Bj. mit 50-60.000Km.

Ich war vorhin bei Mercedes und hab gleich mit einem Verk?ufer geredet der mir ein Angebot gemacht hat. CLS 320cdi Bj. 02.08.2006 54.400Km; erste Hand; Tansanitblau metallic; schwarzes Leder; PTS; Schiebedach; Audio 50 APS m. DVD Navigation, Klimaanlage, Wurzelnuss Zierteile, Sitzheizung Vo.; Scheibenwaschanlage beheizt kosten sollte er 23.900?

Auch habe ich zwei weiter sch?ne CLS im Internet gefunden, welche mir gefallen.

Erster welchen man aber irgendwie nicht erreichen kann, da er anscheinend falsche Telefonnummer angegeben hat.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…140&origin=PARK

Zweiter welcher mir am allerbesten gef?llt, auch was Ausstattung angeht aber einfach zu viel Kilometer draufhat.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…760&origin=PARK

Ich bin mir eigentlich sehr unsicher was ich jetzt machen soll, ich meine ein CLS w?re schon ein Traum nur m?chte ich nicht soviel Geld wieder f?r ein Auto ausgeben, weil ich demn?chst mir eine Wohnung kaufen werde und lieber das Geld dort investiere.

Gru? Tommy

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 14, 2012 at 5:53 PM

unbedingt auf bi xenon achten ... h7 ist grotten schlecht und zumindest unter 100000km

nur bei MB kaufen ... oder Sp?ter nicht jammern^^

• Tommy-CLS
    Beginner
    • May 14, 2012 at 7:24 PM

Was sagt ihr eigentlich zu dem Angebot von Mercedes? Zu erw?hnen w?re da noch das er einen leichten Unfallschaden hatte, wurde aber bei Mercedes repariert.

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 14, 2012 at 7:57 PM

dann ist es jetzt nach dem es Mercedes Reperiert hat ein Totalschaden ...

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • May 14, 2012 at 9:28 PM

Mindestens ein schlecht reparierter Schaden bei den Chaoten von MB

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Bernd D. [HH]
    Professional
    Reactions Received
    3
    • May 14, 2012 at 9:53 PM

F?r einen 6 Jahre alten Diesel hat der Wagen einen verd?chtig geringen Kilometerstand. Den Wagen w?rde ich nur kaufen, wenn der Kilometerstand plausibel belegt werden kann. Tansanitblau gef?llt mir sehr gut. Ich finde es ?brigens mutig, dass du bei BMW arbeitest und einen Mercedes kaufen m?chtest. ;)

Hast du schon einen Blick in die FAQs geworfen?

200
    300

• Freddykl
    Schüler
    • May 14, 2012 at 10:16 PM

@ Tommy,

auch von mir WILKOMMEN im Forum und viel Spass hier !

Was ich wirklich erstaunlich finde ist, dass ein Entwickler bei BMW sich einen CLS ins Haus holen m?chte :thumbup: Sind jetzt die neuen BMW'S die ihr bekommt und entwickelt so schlecht oder warum soll es ein Benz sein?
    Versteh mich nicht falsch aber wenn ich meinen Lohncheck von Mercedes bekomme habe ich auch einen Mercedes zu fahren. IMHO hat das einfach etwas mit Loyalit?t zu tun ..aber gut ich habe das nicht zu hinterfragen aber wenn ich das als dein Chef mitbekommen w?rde dann... :cursing:

Freuen wir uns einfach das dir der CLS so gut gef?llt :thumbup:

Nun zur?ck zum eigentlichen Thema:

Ich glaube du solltest dir erstmal ?berlegen was du wirklich m?chtest ?(

Einerseits willst du dir einen teuren Gebrauchten kaufen, zumindest im Unterhalt, und zeitgleich auch eine Wohnung in M?nchen kaufen, ist wirklich ein schweineteures Pflaster 8| f?r das man jedes Geld braucht.

Warum besorgst du dir nicht ?ber deinen Arbeitgeber ein g?nstiges Fahrzeug und nutzt das gesparte Geld f?r die Wohnung denn das w?re doch der bessere Weg?

Wenn es doch ein CLS sein soll dann so wie Spinnenbein schon sagt:
    Kaufe immer beim H?ndler nur so hast du mindestens ein Jahr Sicherheit gegen hohe Reparaturkosten aber da du so gut wie keine Sonderausstattungen und damit elektrischen Komponenten in deinem Zuk?nftigen CLS haben m?chtest relativiertsich das ja auch wieder.

Ich w?rde auch in Anbetracht an einen Wiederverkauf nicht ohne

Leder
    Bi-Xenon
    Schiebedach
    elekteische Multikontursitze
    Telefon
    Sitzl?ftung
    gro?es Navi
    PTS
    und eben Airmatik

Wie lange m?chtest du denn den CLS eigentlich behalten?

Grunds?tzlich l?sst sich aber festhalten, dass du mit einem CLS egal ob "altes Modell" oder Facelift nichts wirklich verkehrt machen kannst!

Gru

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 14, 2012 at 10:25 PM

Ich m?chte dir auch nochmal klar machen das der CLS sehr teuer im Unterhalt ist und ihn sich die meisten auf dauer nicht leisten k?nnen als normal verdiener kann man das vergessen auch wenn man sich alles selber macht was ohne MB geht ... ab und zu muss man zu MB ... Teile sind auch sehr teuer ...
    Ich verdiene gut es ist mir egal ... aber es erstaunt mich schon was der CLS im Jahr an Unterhalt kostet wenn man den Zustand auf Top halten will und alles repariert . Das ist echt kein Kleingeld ....

Die CLS haben auch viele kleine m?ngel die nerfen und kaum auf dauer wegzubekommen sind aber sonst ist der Cls super ... Ein echter Autobahngleiter f?r hohe Reisegeschwindichkeiten ohne Stress...

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • May 15, 2012 at 3:26 PM
    Quote from Thomas1986

Die CLS haben auch viele kleine m?ngel die nerfen und kaum auf dauer wegzubekommen sind

Hallo,
    kannst Du mal einige Beispiele auff?hren, denn ich fahre meinen Wagen jetzt bald zwei Jahre und bin sehr zufrieden.
    Gru? Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• Greg
    Enlightened
    • May 15, 2012 at 5:24 PM
    Quote from Thomas1986

Die CLS haben auch viele kleine m?ngel die nerfen und kaum auf dauer wegzubekommen sind aber sonst ist der Cls super ... Ein echter Autobahngleiter f?r hohe Reisegeschwindichkeiten ohne Stress...

Das w?rde mich jetzt interessieren, ich habe ca. zwei tausend Stunden im CLS verbracht und bisher wurde alles nervende behoben.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Tommy-CLS
    Beginner
    • May 15, 2012 at 6:06 PM

Warum ich einen CLS lieber fahren will als ein BMW, also weil ich noch einen e91 Daheim habe und weil mich der CLS einfach begeistert. Wie gesagt w?rde ich nicht viel Geld ausgeben wollen f?r einen CLS, da ich mir eine Wohnung kaufe. Mal schaun ob ich mich eventuell f?r einen 350 Benziner entscheide, weil die deutlich g?nstiger in der Anschaffung sind. Was mich aber hingegen davon abh?lt ist der Spritverbrauch, welchen ich nicht einsehe zu zahlen und eine Gasanlage kommt mir in diesem Motor nicht rein, da ich erst letztens an einem ML 350 miterleben konnte was f?r ein Schaden entstehen kann.

Ich werde einfach intensiev suchen und ersteinmal die F??e flach halten. Ein gutes Angebot wird schon herrausspringen.

Gru? Tommy

• Freddykl
    Schüler
    • May 15, 2012 at 6:49 PM

Hallo Tommy,

ich wollte dir nicht zu nahe treten und dich ausfragen :D und wenn du noch ein Fahrzeug hast w?rde ich erstmal f?r deine neue Wohnung sparen. Ich m?chte die laufenden Kosten f?r den CLS nicht genau errechen denn dann w?rde mir sicher schlecht werden 8)
    Daher habe ich mich an einen guten alten Freund erinnert der durch die Familie Fahrzeuge von Opel als Werksangeh?riger bekommt die im Leasing im Monat etwa das kosten was ich mit einer Tankf?llung im CLS "verblase". Inkludiert sind wirklich alle Kosten mit VErsicherung usw. und nur der Sprit muss gezahlt werden. An so ein Angebot kommt der Otto-Normalverbraucher nie im Leben ran. So etwas gibt es ja eben auch von deinem Br?tchengeber und g?nstiger kannst du nicht Autofahren.

Zum CLS:

Noch viel g?nstiger sind die 500er in der Anschaffung da sie eben h?here (laufende) Kosten generieren die sich aber im Verh?ltnis nicht so stark auswirken. Es kommt nat?rlich auf die j?hrliche Fahrleistung an :roll:

Intensiv suchen musst du gar nicht unbedingt, halt nur im klaren sein was du m?chtest!

08/15 CLS Modelle , so wie du ja w?nschst, finden sich eine gro?e Menge im Netz.

Ob du dir so ein Fahrzeug leisten "willst" und kannst kannst ja nur du alleine wissen ohne uns weitere Angaben zu posten :) G?nstig geht ein CLS halt nicht, leider :whistling:

Gr??e nach M?nchen

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 15, 2012 at 6:55 PM

Fenster Quitschen , Windger?usche , Laut innen, Schaltruckeln Reifenabnutzung nicht gleichm?ssig Trotz einstellung bei MB, Schlechtes licht,usw...

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • May 15, 2012 at 7:52 PM

Fenster Quitschen , Windger?usche , Laut innen, Schaltruckeln
    Reifenabnutzung nicht gleichm?ssig Trotz einstellung bei MB, Schlechtes
    licht,usw...

Das sind doch alles keine typischen CLS Probleme.

Das mit der Reifenabnutzung stimmt, haben jedoch gerade mal eine Handvoll Leute hier.

Mein CLS wird nun im Juli 6 Jahre alt und ich habe nach wie vor keine M?ngel und glaube mir, ich bin heikel und h?re die Fl?he Husten im Auto.

Das Schaltruckeln war auch ein Ph?nomen aus den Anf?ngen des CLS und wurde korrekt und fachm?nnisch bei Mercedes behoben. Mein automatisches Getriebe schaltet einwandfrei ohne jegliche Art zu ruckeln.

Das Scheiben quitschen kann auch sehr leicht behoben werden wie du selber auch schon gemacht hat.

Ger?usche Innen? Das kommt vielleicht davon, wenn man selber die Holzteile, T?rverkleidung usw. selber aus- und einbaut und die nicht von einem Fachmann erledigen l?sst.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • May 15, 2012 at 11:23 PM
    Quote from Flash

Ger?usche Innen? Das kommt vielleicht davon, wenn man selber die Holzteile, T?rverkleidung usw. selber aus- und einbaut und die nicht von einem Fachmann erledigen l?sst.

Gut das du Thomas mit Handydoktor verwechselt der seine Holzteile ausgebaut hat, aber du hast Recht, wenn es der Fachmann gemacht h?tte, w?rde 20% der Schrauben fehlen und die Teile w?ren verkratzt oder ganz hin.

Wann lernst du endlich deinen unzerst?rbaren CLS zu fahren und das zu genie?en und Leuten die nicht so viel Gl?ck haben wie du etwas Raum zu lassen. Wenn du es in Ordnung findest das bei einem 80.000? Auto die Fenster quietschen m?ssen wir das so hin nehmen?

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    31
    • May 16, 2012 at 6:56 AM

Gut das du Thomas mit Handydoktor verwechselt der seine Holzteile
    ausgebaut hat, aber du hast Recht, wenn es der Fachmann gemacht h?tte,
    w?rde 20% der Schrauben fehlen und die Teile w?ren verkratzt oder ganz
    hin.

Habe ich hier in irgend einer Art und Weise geschrieben dass es Thomas gemacht hat? Nein, aber du f?hlst die permanent betroffen wenn man was anderes als deine Meinung schreibt.

Wann lernst du endlich deinen unzerst?rbaren CLS zu fahren und das zu
    genie?en und Leuten die nicht so viel Gl?ck haben wie du etwas Raum zu
    lassen.

Genau diesen Satz h?tte ich DIR schreiben sollen. Denn die Mehrheit hat diese Probleme nicht.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Greg
    Enlightened
    • May 16, 2012 at 7:41 AM
    Quote from Thomas1986

Fenster Quitschen , Windger?usche , Laut innen, Schaltruckeln Reifenabnutzung nicht gleichm?ssig Trotz einstellung bei MB, Schlechtes licht,usw...

1.Schnell zu beheben.
    2.Wo genau? Ist bei mir noch nie aufgetreten und ich fahre wirklich nicht langsam.
    3.BITTE?? Es es eines der leistesten Autos bisher die ich je gefahren habe.
    4.Schaltruckeln wurde bei mir und allen anderen die ich kannte kostenlos behoben.
    5.Auch die Reifenabnutzung ist nie mehr aufgetreten, nachdem es bei DB eingestellt wurde.
    6. Auch hier: BITTE? Ich kenne kein besseres Licht.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Thomas1986
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 16, 2012 at 5:01 PM

Greg meiner hat H7 kein xenon und das H7 ist so schlecht wie bei keinen anderen Auto und ich hab +100% birnen drinen von Philips ( X- Tream vision) mein Golf 3 Winterauto mit serien H4 leuchtet min. doppelt so gut ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice