Letztes Wochenende hatte ich von Sixt einen CLS als Leihwagen. Zun?chst dachte ich: klasse, endlich mal den neuen CLS Probe fahren. Auf den zweiten Blick sah ich dann 250CDI. H?tten die mir keinen mit Motor geben k?nnen? Doch dann wurde ich ?berrascht.
Ich glaube ?ber das Design m?ssen wir nicht mehr viele Worte verlieren. Man sieht ihn inzwischen ja schon hier und da. Ich habe mich langsam daran gew?hnt, im Gegensatz zum A7, der mir immer noch nicht gef?llt. Einzig bei den Felgen wurde eine Geschmacksverirrung montiert, die ich noch nicht gesehen habe. Es handelte sich wohl um die 17" 10-Speichen-Design, aerodynamisch optimiert. Grauenvoll!!
?berrascht war ich aber von der Kombination C218 / 250CDI. Dass er aus dem CLS keinen Sportwagen macht und kalt ordentlich den Diesel heraush?ngen l?sst kann man sicher verschmerzen, wenn man ihn als Langstreckengleiter nutzt. Die Start-Stopp-Automatik ist richtig gut. Nach kurzer Zeit gew?hnt man sich daran, dass der Wagen an der Ampel aus geht. Der Start geht ohne Verz?gerung. Das funktioniert wirklich perfekt. Mein Verbrauch lag im Durchschnitt bei 5,3 l/100 km. F?r einen Wagen dieser Gr??e und Masse finde ich das wirklich bemerkenswert. Eigentlich braucht man nicht mehr Leistung. C218 / 250CDI ist eine richtig gute Kombination.
Obwohl recht gut ausgestattet mit einem miserable klingenden HK (Radio Modus), Distronic, Leder, sch?nem Holz, Aktivsitz, etc. hatte ich keinen wirklich guten Qualit?tseindruck im Innenraum. Er wirkt einfach deutlich billiger als ein A7 oder 6er BMW. Die Bedienung des Comand ?ber den Controller bei der Armauflage und die Tasten in der Konsole ist schlecht gel?st. Das ist in der S-Klasse deutlich besser gemacht, aber da muss man ja auch keine Minimall?sung aus den der E-Klasse ber?cksichtigen.
Zusammenfassend muss sich wieder feststellen, dass im CLS zu viel E-Klasse steck, bzw. dass diese nur mangelhaft versteckt wurde. Der CLS sollte sich nicht nur beim Preis an die S-Klasse anlehnen. Denn auch preislich liegt ein CLS 250 CDI (60 k?) n?her am S 250 CDI (72 k?) als am E 250 CDI (45 k?).
Trotzdem werde ich am 18. den CLS 63 AMG f?r 2 Tage testen. Vielleicht ?berrascht er mich positiv.