Ich komme gerade aus Bonn wieder und die Fahrt war ein Erlebnis der negativen Art. Ich z?hle ja nicht zu den Leuten, die auf Mercedes rumhacken, obwohl die ganzen Elektronikprobleme der E-Klasse (und bei anderen Modellen), Grund genug w?ren, mal richtig Dampf abzulassen.
Bislang wurde ich mit meinem treuen E200CDI, bis auf ein Batterietotalausfall vor der Losfahren, von technischen M?ngeln verschont (wenn man mal von den 3 SBC-Rueckrufaktionen absieht).
Als ich meinen CLS in Sifi abgeholt habe, bin ich die Hintour mit einem C200 CDI gefahren, bei dem ploetzlich nichts mehr ging (fuhr nur 120/140 km/h). Ein ?hnliches Problem hatte ich heute mit meinem CLS.
Nach etwa 250 zur?ckgelegten Kilometern von Bonn nach Leer, setzte das Getriebe aus.
Ich hatte den Tempomat etwa seit 5 Minuten auf 200 km/H eingestellt, weil diese Geschwindigkeit auf der leeren A31 ein z?giges Vorkommen gew?hrleistet.
Die Motortemperatur war zwischen 80 und 90 Grad, lt. Anzeige und ich hatte die bereits zur?ckgelegten Kilometer mit einer l?cherlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/H zur?ckgelegt, weil heute einige Staus auf der A3/A2 waren.
Ich fuhr also die ganze Zeit zwischen 180 und 200. Hin und wieder fuhr eine Schnecke mit 100 auf der linken Spur, so dass ich abbremsen musste. Ich nutzte hierf?r immer die "Tempomat aus und dann gleich wieder-an-Funktion". So beschleunigte das Auto also sehr gem?tlich. Die Automatik stand auf "C".
Als ich wieder abbremsen musste, kam ein AUDI A8 4,2 ziemlich nah herangefahren. Dieses war auch kein Problem, weil der Fahrer mich kurz vorher vorbeigelassen hatte. Wir wechselten uns mit dem "freifahren" der linken Spur ab.
Als die linke Spur wieder frei war, dr?ckte ich per Kick-Down das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Der CLS beschleunigte von ca. 100 km/h brav bis zum Tempo 220 km/h. Ich hatte durchaus vor auch kurz bis 230 km/h hochzugehen, um dann gleich beim Erreichen den Wagen wieder abfallen zu lassen. Soweit kam es aber nicht.
Bei Erreichung von Tempo 220 schaltete die Automatik wie wild hin und her, mal schaltete sie hoch, mal runter. Mir wurde Angst und Bange, weil auch der Motor ziemlich laut aufhelte, wegen der hohen Drehzahl (ca. 6.500 Touren). Der CLS hat kein GAS mehr angenommen! Die Geschwindigkeit viel immer weiter ab. Eine sehr gef?hrliche Situation auf der linken Spur mit einem ca. 220 km/H schnellen A8 im Nacken und rechts von mir 2 LKW.
Der A8 Fahrer dachte sicher ich wollte Selbstmord begehen, denn der CLS viel soweit ab, dass ich es nicht schaffte zwischen den LKWs bzw. vor den LKWs einzuscheren. Hinter den LKWs fuhr ich sofort mit eingeschaltem Warnblinker auf die rechte Spur um einen Neustart vorzunehmen. Motor aus, Motor an und weiter ging es. Die Probleme waren nicht weg! Ich konnte zwar wieder GAS geben, nur konnte ich immer noch nicht manuell schalten. Die Automatik ging maximal in den vierten Gang (gesch?tzt, ich konnte es ja nicht sehen) und ich fuhr mit 120 km/h auf den n?chsten Parkplatz. Alle Fahrzeuge, die ich zuvor ?berholt hatte, ?berholten nun mich und ich sah das eine oder andere freche Grinsen. Wie gesagt, schalten ging nicht. Ich konnte nach links oder nach rechts schalten, im KI stand immer D.
Auf dem Rastplatz habe ich dann einen Neustart vorgenommen. Motor aus, Schl?ssel raus, T?ren aufgeschlossen, zugeschlossen, aufgeschlossen und dann habe ich wieder den Motor gestartet.
Die Schaltung ging nun wieder und auch die Beschleunigung und das automatische Schalten funktionierte, bis auf 2-3 ruckartige Schaltvorg?nge wieder ziemlich normal.
Als ich meinen Gesch?ftspartner in Leer abgeliefert hatte, bin ich nochmal auf die Autobahn gefahren, um die Situation zu reproduzieren. Der CLS fuhr aber mit Kick-Down sauber bis 230 hoch (schneller wollte ich nicht fahren). Dann habe ich auch noch ein paar Tempomataktivit?ten und ein paar Zwischenspurts gemacht. Alles lief tadellos.
Habe n?chste Woche einen Termin in der Werkstatt.
Wenn die Karre das nochmal mach, will ich eine Wandlung und meine E-Klasse zur?ck. Ich finde es einfach unglaublich, dass das Auto kein Gas mehr angenommen hat.
Was meint ihr zu diesem Problem?
?bertreibe ich, wenn ich sage, es k?nnten im falschen Moment durchaus lebensgef?hrliche Situationen entstehen?