Wer kann mir erkl?ren f?r was diese Kn?pfchen im CLS gut sind?
Ich gr?ble gerade dar?ber, und damit ich wieder ?ber was anderes (Schule) gr?beln kann, entlasste ich mein Hirn und ?berlasse euch das gr?beln
Welcher Knopf ist f?r was?
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1. Distronicwarner
2. Distronic-Distanz
3. die zwei Links sind von der Airmatic. rechts wei? ich nicht
4. StandheizungCheers
- Sascha -
Rechts ist Parktronic aus und ein
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die Vorteile des fortschrittlichen Systems iDrive - keine Kn?pfe, logisch aufgebautes Menu.
Naja, aber diese Kn?pfe bei CLS h?tten mich auch nicht gest?rt, wenn der freundliche DC-Verk?ufer es anders gewolt h?tte -
Zitat
Original von JCzopik
die Vorteile des fortschrittlichen Systems iDrive - keine Kn?pfe, logisch aufgebautes Menu.
... und die deutlich gr??ere Ablenkung w?hrend der Fahrt, um das ganze Zeug zu bedienen. Sorry, aber ich mag den IDrive nicht. Und das hat nichts mit BMW zu tun, ich mag ihn auch nicht im neuen S. -
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Zitat
Original von JCzopik
die Vorteile des fortschrittlichen Systems iDrive - keine Kn?pfe, logisch aufgebautes Menu.
Naja, aber diese Kn?pfe bei CLS h?tten mich auch nicht gest?rt, wenn der freundliche DC-Verk?ufer es anders gewolt h?tteiDrive und co verst?rken das Modus-Problem. Sobald ein Interface einen Zustand besitzt, muss der Benutzer der Schnittstelle sich erst einmal mit diesem Zustand auseinandersetzen, bevor er eine Interaktion beginnen kann. Passiert dies nicht, wird die Interaktion mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem falschen Resultat f?hren. Da das iDrive eine riesige Zustandsmaschinerie ist, kann per Definition nicht von einer vereinfachten Bedienbarkeit die Rede sein.
Anzunehmen, dass viele Kn?pfe verwirrend auf den Benutzer wirken und damit die Bediengeschwindigkeit oder die Fahrsicherheit negativ beeinflussen, ist falsch. Ich verweise dazu auf The Human Interface von Jef Raskin. Richtig ist das Gegenteil. Je weniger Schritte notwendig sind, um eine Schnittstelle zu bedienen, umso fehlerfreier und routinierter wird der Benutzer nach einer gewissen Eingew?hnunszeit damit umgehen k?nnen (habitual effect). Dedizierte Bedienelemente wie die vielen Kn?pfe im CLS unterst?tzen diesen Proze?, was sich auch empirisch zeigen l??t.
Cheers
- Sascha, der sich gleich zu den >100 Kn?pfen begeben wird -
Sascha, 100% einverstanden,
oder kann sich jemand einen AIRBUS mit einem i-drive vorstellen?
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