Hallo Leute
Da ich noch einen Zweitwagen habe und meinen CLS 350/2005 mit Wechselkennzeichen betreibe, m?chte ich nun ?ber den Winter die Batterie zum Laden ausbauen.
Meine Frage an Euch:
Ist das so ohne weiteres m?glich? Wird durch den Ausbau der Batterie etwas in den Grundeinstellungen ver?ndert oder gibt es diesbez?glich keinerlei Probleme?
Danke f?r eure Antworten im Voraus und liebe Gr??e an Alle
Hubsi
Batterie,bitte um Rat....
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Zitat
Original von hubsi
Hallo Leute
Da ich noch einen Zweitwagen habe und meinen CLS 350/2005 mit Wechselkennzeichen betreibe, m?chte ich nun ?ber den Winter die Batterie zum Laden ausbauen.
Meine Frage an Euch:
Ist das so ohne weiteres m?glich? Wird durch den Ausbau der Batterie etwas in den Grundeinstellungen ver?ndert oder gibt es diesbez?glich keinerlei Probleme?
Danke f?r eure Antworten im Voraus und liebe Gr??e an Alle
HubsiEiniges d?rfte gel?scht werden, so z.B. die ganzen statistischen Angaben, wie gefahrene km, etc. Die Grundeinstellungen m??ten bleiben.
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Hast du den Zugriff auf eine Steckdose? Dann ist es eher zu empfehlen eine Ladeerhaltungsger?t anzuschaffen.
MfG
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Zitat
Hast du den Zugriff auf eine Steckdose? Dann ist es eher zu empfehlen eine Ladeerhaltungsger?t anzuschaffen.
. . . und das kann dann so aussehen (12 V Steckdose nachger?stet):
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wieso willst du die batterie ganz ausbauen?
ich w?rde dir die methode von rockbit empfehlen.
aber im grunde genommen spricht nichts gegen das ausbauen, es gehen nur s?mtliche gespeicherte funktionen und informationen verloren wie z.B. Radiocode, Sitzverstellung, Spritverbrauchsanzeige, Navi (Adressen), Telefonbucheintr?ge und s?mtliche anderen relevanten Daten die gespeichert werden. Ich wei? nicht wie es mit Service Intervallen ist, aber ich denke die sollten im Grundspeicher sein und somit nicht verloren gehen bzw auf Reset gesetzt werden. W?re schon Fatal. Wenn die Batterie angeklemmt ist gehen die Steuerger?te in "Ruhemodus" und haben einen sogenannten "Puffer" wenn die Batterie l?nger als paar Stunden abgeklemmt ist und der "Puffer" aufgebraucht ist, schalten sich die Steuerger?te ganz ab und verlieren somit gespeicherte Daten.
die Gundeinstellungen bleiben vorhanden. Ich meine jetzt von den Steuerger?ten. Die m?ssen vorhanden bleiben! Oder meinst du das dein Auto nach 3 Monaten ohne Batterie nicht mehr anspringt?
W?rde mich an deiner Stelle mal beim Stern informieren.
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Hallo
Danke an Alle f?r die postings,glaube werde die Steckdosenversion w?hlen und doch nicht ausbauen.Hier m??te es ja ?ber den Zigarettenanz?nder gehen,oder?Wenn ich dort ein Spannungserhaltungsger?t (Ladeger?t) anschlie?e m??te das doch auch klappen,nicht?
Danke auf jeden Fall f?r die TippsHubsi
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Zitat
Hier m??te es ja ?ber den Zigarettenanz?nder gehen
Ha, ha, hab' ich auch mal gedacht!
Nein, zwischen der Steckdose und der Batterie ist noch 'ne Menge Elektronik, die l??t das nicht zu.
Unbedingt direkt an der Batterie anschlie?en, Sicherung dazwischen, es braucht nicht unbedingt 'ne fest eingebaute Steckdose zu sein, man kann die auch irgendwo reinlegen. Nachteil meiner eingebauten L?sung ist, da? man den Muldeneinsatz nicht mehr ganz rausnehmen kann. -
Hallo
Danke!!!!!! das ist ein wichtiges posting-Ich h?tte mich sonst ziemlich gewundert.Werde also direkt an der Batterie anschlie?en.
Eine Frage h?tte ich noch: Mu? man bei der Batterie auch mal desilliertes Wasser nachf?llen? Mein Vorg?nger hat das laut Auskunft nie gemacht.Danke vielmals
l:ghubsi
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Zitat
Eine Frage h?tte ich noch: Mu? man bei der Batterie auch mal desilliertes Wasser nachf?llen?
Ich glaube, bei den heutigen Batterien kommt das nicht mehr vor, das sind (fast) geschlossene Systeme.
Ich habe noch nie kontrolliert und deshalb auch nicht nachgef?llt, ob dies bei der Werkstattwartung gemacht wird, wei? ich nicht. -
Zitat
Ich glaube, bei den heutigen Batterien kommt das nicht mehr vor, das sind (fast) geschlossene Systeme.
Ich habe noch nie kontrolliert und deshalb auch nicht nachgef?llt, ob dies bei der Werkstattwartung gemacht wird, wei? ich nicht.Grunds?tzlich sind die Batterien Wartungsfrei und sollte kein destilliertes Wasser nachgef?llt werden m?ssen. Der S?urestand ist generell immer gleich hoch. Wir jedoch eine Batterie ?berladen, dann kann es sein, dass die S?ure zu kochen beginnt. Das hat dann zur Folge dass destilliertes Wasser nachgef?llt werden muss.
Bei vielen Batterien geht das jedoch nicht mehr. Daher eine Batterie niemals ?berladen, respektive nie mit zu vielen Ampere laden.
Mein CLS wird im Winter auch nicht gefahren. Bis anhin habe ich noch nie die Batterie laden m?ssen. Im Fr?hjahr startete der Motor wie gewohnt, jedoch hatte ich die Meldung im Display dass zus?tzliche Stromfresser wie Comand, Sitzheitzung etc. vor?bergehen deaktiviert werden. Nach einer l?ngeren Ausfahrt war dann alles wieder okay.
Flash
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Hallo Leute
Danke an Alle poster hier !Sch?n da? es hier kompetenten und fachm?nnischen Rat gibt,toll !
L.G hubsi
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Der CLS vergisst beim Abklemmen der Batterie nicht einmal, an welcher Stelle die CD stehen geblieben ist. Auch der Tageskilometerz?hler stimmt noch. Das Einzige, was man nach dem wieder anklemmen machen muss, ist ein Referenzlauf der Fensterheber und das Einstellen der Uhr.
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Der CLS vergisst beim Abklemmen der Batterie nicht einmal, an welcher Stelle die CD stehen geblieben ist. Auch der Tageskilometerz?hler stimmt noch. Das Einzige, was man nach dem wieder anklemmen machen muss, ist ein Referenzlauf der Fensterheber und das Einstellen der Uhr--------->>> NA JA--->>> NICHT SO GANZ
Ey, mal ne ganz andere Idee... LASS DIE SCH... BATTERIE EINFACH IM AUTO ANGESCHLOSSEN! WENN DIE DANN ?BER DEN WINTER KAPUUT GEHEN SOLLTE (GLAUB ICH NICHT) KAUFST EBEN EINE NEUE! WENN SIE ABER NOCH FUNKTIONIERT (UND DAVON GEHE ICH AUS) DANN F?HRST NE HALBE STUNDE UND DIE IST WIEDER TOTAL AUFGELADEN! WAS MACHT IHR EUCH DESSWEGEN SO EIN STRESS ?!?!?!
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Hallo lieber w124,
deine Shift-Taste klemmt, es ist weiterhin unklar, was du mit "nicht so ganz" meinst, zitieren kannst du mit Hilfe des gleichnamigen Knopfes, die Anrede "Ey" lese ich hier nicht gerne und "sch... Batterie" soll hoffentlich f?r "sch?ne Batterie" stehen.
Ansonsten w?nsche ich dir einen sch?nen Tag.
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Mit "nicht so ganz" meint er vermutlich, dass man auch die Spiegel an- und wieder abklappen muss, damit die das beim Ver- und Entriegeln automatisch machen (falls man das so eingestellt hat). Aber vielleicht hat w124 auch Recht und Mercedes hat sich nur bei meinem so viel M?he gegeben. Immerhin haben sie es auch geschafft eine passende Bedienungsanleitung f?r mein Unikat zu drucken.
Viele Gr??e,
broken -
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Also Batterie ausbauen ist wirklich kein Ding beim CLS. Hatte meine erst letzte Woche mal raus weil sie ziemlich leer war. Ist zwar erst 5 Monate alt die Batterie, aber das Auto stand wohl zu lange beim H?ndler so das die Batterie recht schwach war.
Habe ein wenig im Auto gespielt und Einstellungen vorgenommen und am n?chsten Tag bekam ich dann die Meldung"Batterieschutz...."
Da ich 4 Wochen Urlaub hatte und nur Kurzstrecken gefahren bin, habe ich mir gedacht es kann nicht schaden.
Wenn du dein Auto in der Garage stehen hast gibt es zwei M?glichkeiten.
Drin lassen und mit einem Ladeger?t von Ctec Laden und die Ladung mit einem Pulseprogramm von Ctect halten, oder ausbauen und das selbe. Achte nur darauf das das Ladeger?t warm wird und es ausreichend Luft bekommt und keine Brennbaren Unterlagen in der N?he sind.
Nach dem Einbauen musst du wie von meinen Vorrednern schon erw?hnt ein paar Sachen beachten.
1. Fensterheber neu programmieren. Hierf?r alle Fensterheber nach unten fahren und dann wieder hochfahren und mind. 3 Sekunden gedr?ckt halten.
2. Schiebedach neu programmieren. Wie die Fensterheber einmal komplett Auf und Zu + 3 Sekunden halten
3. Lenkung zweimal komplett nach links und rechts
4. Spiegel einklappen und raus
5. Kofferraum Fernschlie?ung einmal Kofferraum auf und wieder zu
6. Heckrollo einmal runter und wieder hoch
7. Bremse im Stand wegen SBC Hold einmal tief durchdr?cken
Nun sollte wieder alles funzen. Nat?rlich nur die Dinge machen die deiner Ausstattung betreffen. In meinem Fall habe ich die ganzen Spielereien und musste das ganze Prozedere mal durchgehen. Dauert aber keine 2 Minuten.
Noch ein Tipp beim abklemmen der Batterie, nicht erschrecken, dein Auto hat noch eine zweite Batterie und es kann passieren das die Alarmanlage losgeht wenn du die Hauptbatterie im Kofferraum abklemmst.
Wegen Ladeger?t. Kauf dir das CTEK MULTI XS 4003. Das ist das beste Ladeger?t zur Zeit auf dem Markt und mit knapp 60? auch nicht wirklich teuer und es bewirkt echt Wunder. Wirklich klasse wie das Ger?t die Batterie wieder auf Vordermann bringt.
MFG
Rene -
Hallo,
aus meiner Sicht die schnellste (und wahrscheinlich beste) L?sung ist ein ctek 4003 (ist die neue Version) im Lieferumfang f?r ca. 70,- EUR ist auch ?senkabel mit Stecker das an der Batterie geschraubt wird und dort erbleibt.
Der Vorteil ist auch, dass man das beim Verkauf r?ckstandsfrei entfernen kann...Bei mir ist das mit den "Ampel" Steckern im Einsatz..
Gr??e,
Tom -
Es lohnt sich, einen Blick auf novitec.de zu werfen. Neben allgemeinen Informationen rund um Batterien finden sich dort im Shop auch diverse Ger?te zur Ladungserhaltung, Ladungskontrolle etc.
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