In amerikanischen Foren lese ich ?fter, da? deren CLS mit 3000 Meilen zu einer kostenlosen Zwischendurchsicht kommen sollen. Dabei werden angeblich auch die Reifen von vorne nach hinten getauscht (wo's geht).
Fragen:
1) Ist jemand eine solche Zwischendurchsicht bei uns bekannt?
2) Wer macht bei 5000 km einen unplanm??igen ?lwechsel (habe ich bisher bei allen meinen Neuwagen so gemacht; mein DC-Meister findet es Unsinn).
Zwischendurchsicht - empfehlenswert?
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Ich habe davon noch nichts geh?rt, m.E. ist das auch ?berfl?ssig. Das ?l hat ja einen Sensor, wenn es gewechselt werden will, meldet es sich schon.
Ein Reifentausch VA - HA klingt sehr seltsam.
Bei der beim CLS wohl g?ngigen Mischbereifung ist es schon mal gar nicht m?glich.
Wenn keine Mischbereifung gew?hlt wurde, muss man, um Vorder- mit Hinterreifen zu tauschen, die Reifen von den Felgen ziehen, da diese eine unterschiedliche Einpresstiefe haben und somit an die jeweilige Achse gebunden sind. Das dauert mit Wuchten etc. mindestens eine Stunde. Dieser Aufwand steht in keinem Verh?ltnis zu einem ohnehin bei solch geringer Laufleistung zweifelhaften Nutzen.Im ?brigen will ich eigentlich nicht h?ufiger als zur Inspektion in der Werkstatt erscheinen - das wird sich wahrscheinlich nicht ganz ausgehen, aber man muss es ja nicht gleich ?bertreiben
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Wie bereits hier kurz berichtet, wurde ich von meinem H?ndler angeschrieben, dass bei km-Stand 2000 bis 5000 eine kostenlose Durchsicht m?glich ist. Diese habe ich auch bereits durchf?hren lassen. Es wurden in etwa 10 Minuten diverse Sichtpr?fungen durchgef?hrt (Reifen, ?lstand, K?hlmittelstand, Bremsbel?ge, Unterboden etc.).
?lwechsel bei 5000 km habe ich mir auch schon ?berlegt. Aber auch hier meinte der Meister, dass es nicht notwendig sei. Daher werde ich es wohl lassen.
Radwechsel vorn / hinten ist beim CLS grunds?tzlich nicht m?glich, da auch bei gleicher Reifen- und Felgengr??e die Einpresstiefe (ET) der Felgen vorn / hinten unterschiedlich ist. (H?tte ich das vorher gewusst, dann h?tte ich hinten auch die 275er nehmen k?nnen).
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Zitat
Reifenwechsel vorn / hinten
rohei
Ohne jetzt hier ein "Spitzklicker" sein zu wollen:
Reifen -> ist der Gummi
Rad -> ist Felge mit Reifen!
Deshalb kann man nat?rlich die REIFEN v/h tauschen, mu? sie aber leider von den Felgen demontieren (sehr aufwendig wie James Bond erkl?rt hat). Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage und h?ngt von Verschlei?zustand und -art ab.Ich habe sehr genau vor der Bestellung von dem Quatsch mit der unterschiedlichen ET v/h bei gleicher Reifenbreite gewu?t und mich deswegen wenigstens f?r gleiche Reifen (4x 245er) entschieden. Zudem ist die Gefahr etwas geringer, auf regennasser Autobahn und geringer Profiltiefe von 2CVs ?berholt zu werden!
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Wenn der H?ndler eine kostenlose Durchsicht (wie bei rohei) anbietet, ist das doch OK. Aber ein ?lwechsel halte ich dann auch nicht f?r n?tig. Der BC wird sich schon melden, wenn das notwendig wird. Fr?her (viele, viele Sonnenumrundungen ist es her) gab's ja mal sowas wie Einfahr?l, das nach 2000 KM gewechselt werden m??te. Das gibt es aber meines Wissens schon lange nicht mehr. Evtl. kommt das [Ger?cht] ja daher?
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Bei allen, auch den heutigen Motoren gibt es einen Einlaufvorgang, bei dem sich aufeinander gleitende Teile anpassen (abreiben). Wegen der heutzutage extem genauen Bearbeitungsmaschinen ist die Menge dabei entstehenden Abriebs nat?rlich deutlich geringer als damals, als alles noch verh?ltnism??ig grob bearbeitet war - deshalb war damals auch die Einfahrphase wesentlich l?nger.
Unzweifelhaft ist aber, da? innerhalb der ersten Paar tausend km wesentlich mehr Abrieb entsteht, z.B. von den Lagern oder den Kolbenringen/Zylindern. Ob diese im Feinfilter ausgefiltert werden oder weiter im Umlauf sind, kann ich nicht sagen. Ich wei? nur, da? der Abrieb da ist - und den h?tte ich gerne weg und nicht weiter als Schleifmittel im ?l.
Mein DC-Meister meinte: Zwischen?lwechsel braucht man nicht - aber schadet auch nicht.
Wenn DC nicht dazu r?t, hei?t das f?r mich nur, da? keine Sch?den zu erwarten sind. Ob es f?r den Motor von Vorteil hinsichtlich Lebensdauer ist, d?rfte DC nicht interessieren - eher im Gegenteil.
Ich werde voraussichtlich bei ca. 4-5000 km wechseln! -
Zitat
Rockbit schrieb: auf regennasser Autobahn und geringer Profiltiefe von 2CVs ?berholt zu werden!
Den m?chte ich sehen, der im Regen trotz meiner 275er an mir vorbeizieht...Zitat"Spitzklicker"
Wos is?n des? -
Zitat
Original von Rockbit
Zudem ist die Gefahr etwas geringer, auf regennasser Autobahn und geringer Profiltiefe von 2CVs ?berholt zu werden!Rockbit
Was sind bitte 2CVs -
Zitat
"Spitzklicker"
Hier prallen ja Sprachkulturen aufeinander!
Eine genaue Erkl?rung fiel mir schwer, da hab' ich mal gegoogelt:
"Spitzklicker = besserwisserischer Mensch".Hinsichtlich 2CV -> da h?ttest Du mich mal mit erleben sollen, was ich aus (und in!!!) 16 PS so alles gemacht habe!!!
Ich war einer der Wenigen, die einen Handbrems-U-Turn hinbekamen! -
Zitat
...die einen Handbrems-U-Turn hinbekamen!
Horizontal oder vertikal ?
B?se Zungen behaupten, Du seist der Urvater nachfolgender Vereinigung: -
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Zitat
Horizontal oder vertikal ?
Ich mu? Dich entt?uschen - der hatte keine Liebesitze, war alles nur Stahlrohrgestell. Aber das Rolldach war ne feine Sache!Die 2CV - Phase war schnell rum - dann kam die Mini-?ra mit zuerst 36 PS, dann 48 PS im Cooper.
Und da ich damit so ziemlich alle Slalomwettbewerbe gegen die NSU TT gewann, wurde ich Ehrenmitglied im "NSU-Club Saarbr?cken".Als mein Vater damals um den Erfolg meines Maschinenbaustudiums f?chten mu?te, da ich nur mit Reparatur und Tuning des englischen Automobilschrottes besch?ftigt war, gab's dann ein kreuzbraves und h?bsches Peugeot 304 Coup?. Seitdem schraube ich nicht mehr (but I went on screwing).
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