1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Birne f?r Standlicht austauschen

• eccoburn
  • September 18, 2009 at 3:43 PM
  • eccoburn
    Schüler
    • September 18, 2009 at 3:43 PM

Hallo zusammen,

mein Standlicht vorne links hat seinen geist aufgegeben und nun habe ich mir gleich LED Standlichter besorgt, die ich selbst installieren wollte. Habe nach Betriebsanleitung so weit die Halterung im Scheinwerfer erreicht, aber zum Teufel nicht rausbekommen. Hat jemad ne Idee, wie man es selbst machen kann. Oder muss auch schon f?r solch Kleinigkeit in die MB-Werkstatt?

Hat jemand eine Idee wie ich an die R?ckleuchten von Innen komme? Da m?chte ich evtl. auch die LED einbauen.

Hier habe ich die bestellt: http://www.hypercolor.de

Edited 2 times, last by eccoburn (September 18, 2009 at 3:45 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • September 18, 2009 at 3:46 PM

Hat jemad ne Idee, wie man es selbst machen kan

nein, leider nicht.

Mich w?rde jedoch interessieren wir sich das ganze mit dem "Gl?hfadenw?chter" vertr?gt.
    Dieser schl?gt Alamr wenn wo am Auto ein Birne defekt sein sollte.

Wie willst du das ganze umgehen?

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • September 18, 2009 at 3:57 PM

Zur Info:
    mein Sohn hat die Kennzeichenbeleuchtung seines Golfs mit den LEDs der genannten Firma ausgestattet. Dank eingebauter Widerst?nde gibt es keinen ?rger durch Meldungen defekter Lampen.

Einzig bei seinen h?ufigen "Polizeikontakten zwecks Personenkontrolle" besteht die Angst, mal aufzufallen. Denn legal sind die Dinger nicht.

Wenn man kann, sollten typgepr?fte LEDs verwendet werden. Wie ich las, findet man diese z.B. beim BMW 1er und sicherlich weiteren Fahrzeugen und kann sie wenn passend dann im Mercedes einbauen.

Vielleicht kann Cirrus mit einem Einbautip helfen?

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• eccoburn
    Schüler
    • September 18, 2009 at 4:21 PM

Original von Flash

Mich w?rde jedoch interessieren wir sich das ganze mit dem "Gl?hfadenw?chter" vertr?gt.
    Dieser schl?gt Alamr wenn wo am Auto ein Birne defekt sein sollte.

Wie willst du das ganze umgehen?

Flash

Display More

Genau, es sind Widerst?nde eingebaut, die das verhindern.

Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich mir heut morgen eingebaut und sehen echt schick aus. Richtig ist auch, dass es evtl. nicht legal ist. Aber, ich denke dass es beim CLS unwahrscheinlich sein wird von der Polizei wegen der Beleuchtung angehalten zu werden.

Edited once, last by eccoburn (September 18, 2009 at 4:22 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • September 18, 2009 at 5:30 PM

Hier noch der Link aus dem LED Thread irgendow hier im Forum gefunden
    Vielleicht hilft dir das weiter betreffend deiner Frage.

http://www.mbworld.org

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• eccoburn
    Schüler
    • September 20, 2009 at 5:39 PM

Endlich. Habs geschafft die Standlichtbirnen auszubauen und die neuen LED einzubauen. Man sollte die Anleitung genauer lesen und schon klappts.

Jetzt w?rde ich gerne die R?ckleuchten komplett gegen die neuen (mit LED Blinklichtern) austauschen. Das scheint aber echt ein Hexenwerk von MB zu sein.

• biketom69
    Beginner
    • September 20, 2009 at 11:31 PM

Hallo,

das war auch mein Problem diese (verreckte) Halterung f?r die Standlichter herauszubekommen. Aus meiner Sicht ist da die Beschreibung nicht so sonderlich hilfreich.
    Eigentlich m?sste da einfach nur stehen, bitte an der Halterung fest ziehen (das ganze drehen hat bei mir nichts geholfen, muss muss auch nichts ausrasten...)

Meine Frage hat schon irgendjemand Standlicht LEDs gefunden, die von der Lichtfarbe zu den Xenon Lichtern passen (ca. 4300 Kelvin)????

Gr??e,
    Tom

Edited once, last by biketom69 (September 20, 2009 at 11:31 PM).

• eccoburn
    Schüler
    • September 21, 2009 at 10:01 AM

Also, so sehen meine aus.

Edited 2 times, last by eccoburn (September 21, 2009 at 10:03 AM).

• biketom69
    Beginner
    • September 22, 2009 at 3:19 AM

Hallo,

ich wei? nicht, ob es nur das Bild ist, aber die sehen wirklich gut aus, welche sind das?

Gr??e,
    Tom

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • September 22, 2009 at 7:54 AM

Tja, jetzt noch die Nebelscheinwerfer, dann w?re es perfekt!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• eccoburn
    Schüler
    • September 22, 2009 at 11:49 AM

Original von biketom69
    Hallo,

ich wei? nicht, ob es nur das Bild ist, aber die sehen wirklich gut aus, welche sind das?

Gr??e,
    Tom

Das sind diese hier: Standlicht LED?s

Original von gsx1100g
    Tja, jetzt noch die Nebelscheinwerfer, dann w?re es perfekt!

F?r die Nebelscheinwerfer wei? ich noch nicht, ob es dort LED ?berhaupt gibt. Sonst etwas bl?uliche Nebelscheinwerfer, die passend sind.

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • September 22, 2009 at 4:00 PM

Hi, kannst mal ein Bild mit eingeschalteten Xenon machen, DANKE :)

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    Yamaha TT600s BJ 1996

• flx
    Beginner
    • September 22, 2009 at 5:18 PM

Interessiert mir auch !!

Koennen Sie auch ein close up foto machen wann sie ausgeschaltet sind ?

Wie sieht dass aus nur das kleinen LED laempchen in die lichtunits ?

Mfg

Flx

• eccoburn
    Schüler
    • September 22, 2009 at 9:12 PM

nur Standlicht und mit Xenon

• eccoburn
    Schüler
    • September 22, 2009 at 9:14 PM

und auch Kennzeichenbeleuchtung in LED

• biketom69
    Beginner
    • September 22, 2009 at 9:16 PM

Hallo,

cool, ich sag schon mal vielen Dank - auch wenn ich gar nicht danach gefragt hatte...
    Allerdings verstehe ich jetzt was nicht mehr. Ich meinte zu wissen, dass die Xenon Brenner 4300 Kelvin (Original) bis ca. 5000 Kelvin (auch noch mit ABE) zu bekommen sind.
    Die LEDs sind aber noch Deinem Link einemdeutig mit 10000 Kelvin ausgewiesen, das m?sste von der Lichtfarbe deutlich blauer sein - aus meiner Sicht m?sste das deutlich auffalen. Interessanterweise kann ich das auf den Bildern aber nicht erkennen... wo ist der Haken????

Gr??e,
    Tom

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • September 24, 2009 at 4:14 PM

Hallo eccoburn ,

jetzt muss ich doch mal bl?d nachfragen, wie hast es nun wirklich geschafft diese Standlichtbirnchen auszubauen?? Einzige was ich geschafft habe, meine Finger zu zerschneiden am Plastik.

Gibts nun irgendein Trick, oder braucht man nur kleine Frauenh?nde?

gsx1100g

VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Waldo
    Intermediate
    • September 24, 2009 at 7:53 PM

Es ist nicht ganz einfach! Neulich habe ich Lustiges erlebt:

Auf dem Tacho-Display stand "Standlicht vorne rechts defekt, bitte austauschen oder Werkstatt aufsuchen". Sowas kann ich doch selber! Ich ging zur Tankstelle gegen?ber, um eine solche Birne zu holen, aber sie sollte einen blauen Kolben haben. Sie war nat?rlich nicht da. Dann bin ich zum Autoteile-Gro?handel im Ort gefahren in der Annahme, die h?tten eine solche. Hatten sie auch - aber nicht mit blauem Kolben. Also bin ich zu meinem Freundlichen. "Ja, setzen wir Ihnen ein" und ein schlaksiger J?ngling begab sich gleich in die Tiefen des Motorraums. Leicht fluchend fuchtelte er dann ca. eine Viertelstunde in Richtung Scheinwerfer herum und klagte, er bek?me die Fassung nicht heraus. Ich bewunderte dennoch seine langen, schlanken Finger und beteuerte, das Auto nicht konstruiert zu haben, worauf er sich seine blutigen Finger erst einmal verpflasterte und mit einem Kollegen zur?ck kam. Der begann das Spielchen von Neuem, ohne es mit Erfolg zu kr?nen. Daraufhin kamen die beiden ?berein, einen weiteren Kollegen herbei zu holen. Dieser zeigte den beiden dann im xten Anlauf, wie man so etwas macht. Allerdings brach ihm von der Kunststoffhalterung der Fassung ein kleines St?ckchen ab, das sich den Weg durch die kleine Birnchen?ffnung in das gro?e Scheinwerfergeh?use bahnte. So lag es denn da in diesem verspiegelten ?ber-Alles-Geh?use wie auf einem Pr?sentierteller.

"Wie kriegt man das da weg?" wurde diskutiert. Mit Pressluft haben sie selbst nicht so ernst genommen, so dass meine ganz leichten Proteste (es fliegt ja nur von einer Stelle zur anderen) bereits ausreichten, sie hiervon abzubringen. Dann kam der Pfiffigste auf die Idee, mit einer Art Fliegenf?nger am Ende eines flexiblen Drahtes das Splitterchen einzufangen und, man staune, nach einigen Versuchen gelang es ihm sogar, wobei die Schwierigkeit darin bestand, ja blo? an keiner Stelle mit den verspiegelten Fl?chen in Ber?hrung zu kommen. Auch das Einsetzen der neuen Birne gelang, und die Welt war wieder in Ordnung. Die ?berraschung kam dann an der Kasse: "Kostet nichts - geht aufs Haus". Dabei habe ich die Karre noch nicht einmal bei denen gekauft!

Also: Vorsicht mit dem Austauschen! (Obwohl es mich auch juckt).

Waldo

Das Leben ist zu kurz, um ein schlechtes Auto zu fahren

• eccoburn
    Schüler
    • September 24, 2009 at 8:56 PM

Original von gsx1100g
    Hallo eccoburn ,

jetzt muss ich doch mal bl?d nachfragen, wie hast es nun wirklich geschafft diese Standlichtbirnchen auszubauen?? Einzige was ich geschafft habe, meine Finger zu zerschneiden am Plastik.

Gibts nun irgendein Trick, oder braucht man nur kleine Frauenh?nde?

gsx1100g

Nach 2 Versuchen und blutigen Fingern, wollte ich aufgeben. Dann habe ich in die Betriebsanleitung reingeschaut und es zum dritten Mal versucht. Eigentlich total einfach.
    1. Die Fernlichtbirne rausdrechen
    2. Mit den Fingern versuchen, die Kerben an der Standlichthalterung zu halten und mit leichtem Ruck raus ziehen. Danach die Birne halten und mit etwas Druck und Kraft die Birne rausziehen.

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • September 25, 2009 at 1:37 PM

Hi, Dankesch?n nochmal f?r die Info, jetzt hat es geklappt!!!!

gsx1100g

VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    Yamaha TT600s BJ 1996

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice