Obwohl ich mit meinem CLS eigentlich perfekt bedient bin, keimte in verg. Zeit doch gelegentlich der Wunsch nach einem gediegenen Oben-Ohne-Cruiser auf. Andererseits liessen sich diese Gedanken ebenso leicht wieder verdr?ngen und dann herrschte wieder f?r Monate Ruhe, denn ein wirklicher Genuss ist eine Ausfahrt bei den aktuellen Verkehrsverh?ltnissen auf CH Strassen nur noch selten und da geh ich doch lieber in die Luft und schau mir das Chaos von oben an ;).
Dies ?nderte sich leider schlagartig, nachdem ich mit einem alten SL500 (R129) eines Bekannten mitgefahren bin. Vielleicht aus heutiger Sicht etwas altbacken, aber vom damaligen Designer Bruno Sacco trotzdem mit zeitloser, unauff?lliger Eleganz versehen, vielleicht etwas schwer geraten, aber trotzdem flott zu bewegen, ein etwas altmodischer Uhrenladen, jedoch noch rundherum wertige Materialien in Top Verarbeitung und im Offenbetrieb kaum Verwindung ? warum eigentlich nicht? Auch sah das gut gepflegte St?ck selbst mit seinen 13 Jahren und 150TKm noch fast aus, als w?re es eben beim H?ndler neu abgeholt worden.
Es gab mal eine Zeit, da konnte ich mit diesem Design ?berhaupt nichts mehr anfangen und das Auto ging sozusagen "spur- und emotionslos" an mir vor?ber. Allerdings hat dies in den letzten Jahren/Monaten wieder komplett ins Gegenteil gedreht. Vielleicht liegt es am "runden" Geburtstag Anf. dieses Jahres, vielleicht auch nur an den langsam ergrauenden Schl?fen - ich weiss es nicht :D.
Jedenfalls stand bald mal fest: Ein R129 sollte es sein, m?glichst ein V12 in Top Zustand und wenigen Km - wenn schon, denn schon 8)! Auch die anschliessende Begutachtung weiterer m?glicher Sterne (Pagode, R107, R230), sowie einiger sternloser Produkte wie Corvette, Maserati 4200GT, Jaguar XK, DB7, etc. konnten mich davon nicht mehr abbringen.
Nach langer und intensiver Suche bin ich diese Woche in den USA endlich f?ndig geworden: SL600, MJ2000, mit lediglich 16'100mls (knapp 26TKm) und tadelloser History, Produktion 11.99, EZ. 6.2000, 6.0L V12, 394PS, 5-Gang Automatik, Exklusivleder Java, Sport Package (AMG Styling & Felgen), Xenon, Bose, usw. und mit dem sagenhaften hydraulischen ADS Fahrwerk, welches ebenso sagenhaft teuer zu reparieren ist, aber wenn's funktioniert, ist es der 10 Jahre j?ngeren Airmatic in meinem CLS immer noch klar ?berlegen.
Momentan steht das Auto noch beim MB H?ndler in Alexandria VA (n?he Washington DC), wird in den kommenden Tagen abgeholt und von New Jersey im Container nach Basel verfrachtet, wo ich es dann in einigen Wochen abholen werde, falls nicht nur eine Ladung Schrott ankommt.
Und hier ist das gute St?ck. Allen Warnungen zum Trotz (gell Greg? ;)): Schwarz mit hellem Interieur ? so ziemlich die "d?mmste" Kombination, welche man sich bez?glich Pflegeaufwand zulegen kann, aber in Natura sieht es halt schon gediegen aus und noch besser als auf den Handy-Fotos: