Fahrzeugwechsel vollzogen: Obwohl ich wei?, dass ich ein altes Auto kaufe, hatte ich mich letzten Herbst zu einem zweiten CLS entschieden und gegen die Alter-Sack-L?sung mit dem CL ? und zwar aus folgenden Gr?nden:
- Der CLS bleibt f?r mich das aufregendste Modell, das Daimler zur Zeit im Programm hat.
- Der CL hat zwar einige Features, die man f?r den CLS nicht bekommt (z.B. Soft-close, Distronic plus, Einparkhilfe usw.), aber das Auto an sich ist, abgesehen von den riesengro?en T?ren (Zweit?rer-Krankheit), lange nicht so inspiriert wie der CLS.
- Den neuen Achtzylinder halte ich f?r das derzeit beste Triebwerk weltweit. Kommt im Zeichen der neuen Benzinsparsamkeit zwar zu sp?t, aber ein solches Timing ist ja generell typisch f?r die deutsche Wirtschaft.
- Ich kenne den Modelltyp und wei?, was man ihm antun muss, um ihn f?r meinen Geschmack zu optimieren:
Farbe Graphit (missverst?ndlich auch ?Graphitgr?n? genannt) und softe Lederpolster in Sand von Designo, Alcantara-Himmel, Holzlenkrad, einklappende Spiegel, AMG-Felgen, Distronic und das neue Comand hatte ich noch nicht; Keyless-go, Standheizung und Glasdach sowie die anderen Sachen, die eigentlich in Serie geh?ren (ich sage nur Parktronic) habe ich wieder genommen.
Jetzt war Abholung im Center of Excellence. Das ist ein durchgestylter Museumsbau links neben dem Kundencenter in Sifi, speziell f?r Maybach-Kunden, aber auch f?r ?Mercedes exclusiv?, wozu offensichtlich auch mein Neuer z?hlt.
Das Auto stand wie eine Skulptur vor einer Sitzgruppe, wo wir zu einem Begr??ungs-Espresso Platz nahmen. Ein soignierter Betreuer, der mich lebhaft an den legend?ren Porsche-Rennleiter Huschke von Hanstein erinnerte, nahm sich mehr als vier Stunden Zeit, um mit uns zu essen und das Auto in allen Feinheiten zu erkl?ren.
(wird fortgesetzt)