1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Das Kapitalisten Eckchen

• Sir-Gulli
  • October 30, 2007 at 12:55 PM
  • Greg
    Enlightened
    • May 9, 2010 at 2:43 PM

Original von Special
    .......schon am?sant, mittlerweile sind sogar die Unternehmer im Klassenkampf angekommen......

Special,

Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, Du wirst trotzdem kaum ?hnlichkeit zwischen Dir und den meisten Forumsmitgliedern finden. Einer der gr??ten Unterschiede scheint zu sein, da? Du Dich mit Tagtr?umereien abgibst (16.000,-?/Monat f?r eine 08/15 T?tigkeit), w?hrend fast alle hier im Forum Probleme "bei den Eiern" packen und selbst die eigenen Tr?ume verwirklichen.

So etwas wie Klassenkampf gibt es nur am Stammtisch, bei Marx und Engels und in M?rchen, denn wenn es einen g?be, h?tte ich keine Chance legal einen CLS oder ein Flugzeug zu kaufen und zu bezahlen.

Und nochmlas, versuche bitte nicht von Dir auf andere zu schliessen, aber das sagte ich auch schon.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 9, 2010 at 3:05 PM

Original von hyperspacer
    @ special:

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile deine Beitr?ge. Manchem stimme ich inhaltlich zu, manchem nicht. Aber abgesehen von der inhaltlichen Diskussion (die ich gern f?hre), stimme ich weder mit deinem Menschenbild noch mit deiner Grundeinstellung ?berein, die aus vielen deiner Beitr?ge sp?rbar wird:

• 1.
    • Ich bin nicht deiner Meinung, da? die B?rger dumm sind und ihnen alles egal ist. Leichtgl?ubig, naiv undteilweise einfach zu manipulieren: ok. Trotzdem ist die Demokratie die beste Regierungsform, die mit Menschen m?glich ist. Und deshalb m?ssen die Mittel, die wir einsetzen, um Ver?nderungen zu erzielen, ebenfalls demokratisch sein. Au?erdem sollten sie "human" im edelsten Sinne sein, also nicht auf L?gen, Betrug, Entw?rdigung, etc. aufgebaut sein.

2.

• Es stimmt nicht, da? wir hilflos sind. Der Mauerfall zwsichen der BRD und der DDR ist ein sehr gutes Beispiel daf?r, wieviel (unerwartete) Wirkung einfache Menschen mit naiven Vorstellungen und friedlichen Mitteln erreichen k?nnen.

3.

• Deine vereinfachende Sichtweise und die Einteilung in Kapital / Elite / Arbeiter stimmt weder mit der aktuellen gesellschaftlichen noch mit der historsichen Wirklichkeit ?berein. Meiner Meinung nach besteht heute die Gefahr eher darin, da? wir uns zu einer post-demokratischen Staatsform entwicklen, noch bevor wir die Gelegenheit hatten, eine pluralistische Gesellschaft richtig zu entwickeln und auszugestalten.

pluralistisch:

hyperspacer

Display More

Danke f?r die konstruktive Antwort.

Zu
    1. Nunja, mir f?llt da immer das Zitat ein:
    "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Die Demokratie ist, wenn ?berhaupt, ein leider notwendiges, aber riesengro?es ?bel. Denn es ist ein Witz, dass ein Krimineller, ein Nazi oder ein Sondersch?ler das gleiche Stimmrecht hat wie ein Gebildeter, der die Dinge durchschaut und nicht auf naiven Wahlunsinn reinf?llt. Was dabei rauskommt, sieht man ja....

2. Hilflos sicher nicht, aber "dank" preu?ischer Tugendenden der Obrigkeitsh?rigkeit, naiver gutgl?ubigkeit sowie unbedingter Disziplin dauert es sehr lange, bis die Deutschen mal was tun. Die "Ossis" haben sich immerhin fast ein halbes Jahrhundert einsperren lassen.

3. Ich denke so vereinfacht ist diese Sichtweise gar nicht.

http://www.sozial-politik-seminar.de/Sozialpolitik_…afik%202002.jpg

Der Blick auf die ? exorbitant ? ungleiche Verteilung von Verm?gen zeigt zuletzt, dass 10% der Menschen in Deutschland zusammen ?ber fast 60% aller angegebenen Verm?gen verf?gten und umgekehrt besa?en 70% der Menschen zusammen nur ?ber ca. 10% aller Verm?gen. Diese Verteilung bleibt im ?brigen ?ber Jahre und Jahrzehnte relativ konstant, weil im b?rgerlich-kapitalistischen Staat die Vererbung von Verm?gen (und also der Zufall unverdienter Verm?gen ohne jegliche Leistung) gesch?tzt wird.

Tja und die Schere klafft immer weiter auseinander:
    http://www.welt.de/wirtschaft/art…en-reicher.html

Ich will die Schuld daran nichtmal alleine den Unternehmern geben. Ich wei?, das viele Unternehmer selbst hoch verschuldet sind und quasi rund um die Uhr arbeiten, damit der Laden ?berhaupt weiterl?uft.

Nun, aber was ist dann blo? los? Staaten sind verschuldet, Unternehmen sind verschuldet, private Haushalte sind verschuldet. Die ganze Welt ist verschuldet. Und wenn die B?rger/Unternehmer sich nichtmehr verschulden wollen oder k?nnen, um "die Wirtschaft anzukurbeln", dann muss pl?tzlich der Staat die Kredite aufnehmen - Konjunkturpakete und co, denn sonst "droht eine gef?hrliche Kreditklemme".

W?re das nich toll, w?re niemand mehr verschuldet? Oder h?rt man von Morgens bis Abends nur von Schulden, weil alle so mies wirtschaften? Tja, da f?ngt der Denkfehler an. Es gibt kein Geld ohne Schulden! Geld entsteht durch die Aufnahme eines Kredits. Und auch die Banken selber m?ssen sich bei den Zentralbanken wiederum verschulden, um ?berhaupt an Geld zu kommen.
    Ohne das sich jemand verschuldet, gibt es und gab es kein Geld!! W?rden immer mehr Menschen ihre Kredite tilgen, w?rde eine verheerende Deflation folgen, weil durch eine Kredittilgung die Geldmenge sinkt!

Doch welche Folgen hat dieser "Kreditzwang" mit Zins und Zinseszins?
    Ein Gedankenexperiment, welches zun?chst einmal die Absurditit?t des Zinses verdeutlicht. Ich lege jetzt genau einen Cent an und lasse ihn mir mit 5% verzinsen. Nach 2000 Jahren h?tte ich ein Verm?gen von 286 Millarden!!! Erden aus purem Gold. Mir w?rden also das ganze Universum geh?ren und alle anderen h?tten nichts - bis auf fast unendlich viele Schulden.

Nun sind aber eben die Verm?gen in den Volkswirtschaften deutlich gr?sser als 1 Cent und darum sind nichtmal 2000 Jahre f?r eine solche Umverteilung n?tig.
    Und da es kein Geld ohne Kredit gibt, und keinen Kredit ohne Zins, w?chst ein unglaubliches Geschw?r heran, welches uns alle vertilgen wird:

Mittlerweile liegt auf Produkten, H?usern und Dienstleistungen eine Zinslast von 40% (die jeder von uns erarbeiten muss, auch die Unternehmer!), die kumulierten Zinszahlungen des Staates haben l?ngst die Verschuldung weit ?berschritten und wachsen weiter an, was h?here Steuern, "Sparzwang", damit neue Wirtschaftsprobleme und wiederum noch mehr Schulden verursacht.

Und das bedeutet wiederum, das wir noch mehr arbeiten m?ssen und dennoch weniger haben. Das erfreut nur einen: Die Herren der Geldsch?pfung und die Finanzelite. Die haben uns mit ihrem "Schuldgeldsystem" was mittlerweile auf der ganzen Welt vorherrschend ist, 1a versklavt. Und die B?rger strampeln sich f?r diese Herren im Hamsterrad ab, schieben die Schuld auf alles m?gliche - und merken im Grunde garnichts.

Und was dieses System, welches ?ber die genannten Probleme hinaus, durch die expontentiell steigende Zinslast auch exponentiell steigendes Wirtschaftswachstum ben?tigt, mit der Umwelt anrichtet, das sieht mittlerweile jeder. Ohne R?cksicht auf Umwelt und Verstand, muss notfalls mit hirnrissigen "Abwrackpr?mien" auf Teufel komm raus der Kauf neuer Produkte quasi erzwungen werden. Die Meere "m?ssen" leer gefischt werden. Jedes Qu?ntchen Rohstoff ausgequetscht werden. Hauptsache wieder ein paar % Wachstum. Bis das BIP sich verzigfacht hab und dann jeder jedes Jahr 100 neue Handys und 10 Autos braucht, damit ?berhaupt noch was wachsen kann. Das das nicht mehr lange gut geht, kann sich jeder denken.

Edited 3 times, last by Special (May 9, 2010 at 3:14 PM).

• Greg
    Enlightened
    • May 9, 2010 at 3:14 PM

Original von Special
    Ohne das sich jemand verschuldet, gibt es und gab es kein Geld!!

So ein Schmuh. Dir ist schon bewu?t, da? es noch bis vor ganricht so langer Zeit Geld gab, dessen Wert IN der M?nze steckte? Die Goldparit?t zum Dollar wurde erst sp?t nach dem zweiten Weltkrieg aufgegeben.

Special, Special, wo hast Du den Unsinn her? Doch nicht von dem Eschbach Roman, oder doch?

Im ?brigens gab es durchaus Systeme, bei denen nicht jeder die gleich Stimme hatte, aber wenn Du ?ber so etwas nachdenkst, glaube ich da? es erstens f?r Dich nicht gut w?re, wenn es wie von Dir vorgeschlagen nach der Bildung ginge und zweitens ist mir ein ehrlich Arbeitender Dreher allemal lieber als ein Programmierer der seinen Arbeitgeber bestiehlt. Wenn ?berhaupt, w?re es denkbar, die Gewichtung nach dem Steueraufkommen zu legen, aber auch das w?rde f?r Dich sehr nach hinten losgehen.

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • May 9, 2010 at 3:16 PM

@Spezial

Marx und Engels haben wohl bei Ihrer Analyse Recht gehabt.

Leider nicht bei Ihren Schl?ssen und L?sungsans?tzen daraus. Sie untersch?tzten u.a. den Wunsch des Menschen nach Individualit?t. Ihre L?sungsans?tze sind seit dem Mauerfall Geschichte.
    Ich glaube nicht das Du mit dem Sozialismus wie er praktiziert wurde zufrieden gewesen w?rst. Der reale Sozialismus setzt ein absolut rationales, selbstloses nur an das Gemeinwohl der Gesellschaft denkendes Individuum voraus.

Der sinnvollste Denkansatz f?r Dich w?re in ein Land auszuwandern, von dem Du glaubst das Deine F?higkeiten der Gesellschaft am meisten bringen und Du deshalb die gr??te Anerkennung bekommst.

Sch?nes Wochende

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 9, 2010 at 3:20 PM

Original von Greg

So ein Schmuh. Dir ist schon bewu?t, da? es noch bis vor ganricht so langer Zeit Geld gab, dessen Wert IN der M?nze steckte? Die Goldparit?t zum Dollar wurde erst sp?t nach dem zweiten Weltkrieg aufgegeben.

Die Kreditsch?pfung "aus dem Nichts" lief damals schon genauso ab. Nur war es eben nicht einfaches "Fiat Money", weil man darauf geachtet hat, das ein Gegenwert besteht. Blo? als die Goldvorr?te zuneige gingen, man aber weiter Geld brauchtem hat man den Goldstandard eben aufgehoben.

F?r dich ein wenig was zum lernen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat-Money

Und hier ganz offiziell:

http://www.sparkassen-schulservice.de/imod/foliensae…inanzsektor.pdf
    [...]Geld entsteht immer als Folge eines Kredits (deshalb: Kreditgeldsystem).[..]

Du kannst dich gerne im Kreis drehen, mich verfluchen oder mir nicht glauben. Es ist aber wahr. Und was das f?r Folgen hat, wenn nirgendswo Geld ohne Kredit oder Schuld existiert, das kann sich eigentlich jeder auch ohne meine Ausf?hrungen denken :)

Edited 3 times, last by Special (May 9, 2010 at 3:26 PM).

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 9, 2010 at 3:34 PM

Original von Sir-Gulli
    Leider nicht bei Ihren Schl?ssen und L?sungsans?tzen daraus. Sie untersch?tzten u.a. den Wunsch des Menschen nach Individualit?t. Ihre L?sungsans?tze sind seit dem Mauerfall Geschichte.

Naja, Individualit?t und Freiheit m?sste man nichtmal abschaffen - das w?re auch nicht in meinem Sinne.

Aber auch in einem kapitalistischen System kann man Verbesserungen einf?hren, die am Ende ALLEN zu gute kommen und Kriesen/Blasen sowie Ausbeutung vermeiden, z.B. gibt es die Idee des Freigeldes:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rg…_.28Freigeld.29

Das Experiment war erfolgreich. Geldkreislauf und Wirtschaftst?tigkeit wurden wiederbelebt, w?hrend das ?brige Land tief in der Wirtschaftskrise steckte. ?berall in W?rgl wurde gebaut und investiert. Noch heute zeugt unter anderem eine Stra?enbr?cke mit der Aufschrift ?mit Freigeld erbaut? davon. In den vierzehn Monaten des Experiments nahm die Arbeitslosenquote in W?rgl von 21 auf 15 Prozent ab, w?hrend sie im ?brigen Land weiter anstieg.
    Die positiven Auswirkungen f?hrten dazu, dass der Modellversuch in der Presse als das ?Wunder von W?rgl? gepriesen wurde. Das Interesse daran stieg derart, dass ?ber hundert weitere Gemeinden in ?sterreich dem Beispiel folgen wollten. Auch im Ausland und in ?bersee fand die Aktion starke Beachtung und Nachahmer. Aus Frankreich reiste der Finanzminister und sp?tere Ministerpr?sident ?douard Daladier nach W?rgl, und in den USA schlug der Wirtschaftswissenschaftler Irving Fisher der amerikanischen Regierung ? wenn auch vergeblich ? vor, ein W?rgl-?hnliches Geld mit Namen Stamp Scrip zur ?berwindung der Wirtschaftskrise einzuf?hren.

Ich will jetzt nicht behaupten, das dass schon so der Weisheit letzter Schuss ist und sich ohne Anpassungen auf eine ganze VW ?bertragen l?sst, aber das wir ?ber bestehende Systeme nachdenken m?ssen, zeigt die aktuelle Lage.

Edited 5 times, last by Special (May 9, 2010 at 4:01 PM).

• Avicenna
    Beginner
    • May 9, 2010 at 11:08 PM

Special
    du kritisierst gesellschaftssysteme, die demokratie, das geld- und kreditwesen ... leider kommst du dabei irgendwie vom weg ab und deine argumentation verliert sich in widerspr?chen.

es geh?rt zum geld als transaktionsmittel, dass die geldmenge durch kredite ausgeweitet werden kann. ohne die m?glichkeit von krediten h?tte sich das letzte jahrhundert v?llig anders entwickelt. die gesellschaft st?nde n?mlich genau noch weiterhin in der st?ndegesellschaft fest, die du so kritisierst: in extremer form der ober- und unterschicht, dazwischen so ein kleines bisschen unternehmeradel. keinerlei chance f?r "unterschichtler", sich tr?ume zu verwirklichen und den zeitpunkt von konsumpr?ferenzen nach subjektiven vorstellungen festzulegen oder unabh?ngig von der Oberschicht in eigene unternehmerische erfolge zu investieren.
    es ist eher heutzutage ein gesellschaftsproblem, dass viele konsumenten der normalverdiener sich dabei v?llig ?bernehmen und letztlich ?berkonsum am ende dann doch nicht zufriedenstellt, im gegenteil.

dass die entwicklung der absicherungsinstrumente an den b?rsen die technische entwicklung der systeme verschlafen hat .. na ja, alle akteure, auch die kunden der finanzjongleure, haben an den potentialen an den technischen m?glichkeiten verdient.
    nur mal so zur erinnerung. in der hochzeit der neuen m?rkte, als vor?bergehend wirkich alle an der b?rse gewinne eingefahren haben, jeder noch si "kleine mann" war pl?tzlich b?rsenspezialist, es gab sogar leute, die so dumm waren, ihre jobs ausfzugeben, weil sie dachten, wieso arbeiten gehen, einfach jede neuemission mitzeichnen .. da hat sich gar niemand ?ber die spiele an der b?rse beschwert, und waren die kursentwicklungen noch so absurd. und das ist das allgemeine wesen des menschen. jetzt die schuldigen an finanzcrashs alleine einer berufsgruppe oder bev?lkerungsschicht zuzurechnen zeugt von doppelmoral. die meisten, die jetzt meckern, waren nicht pl?tzlich vern?nftig oder haben an das wohl der volkswirtschaft gedacht, sondern haben nach dem einen oder anderen b?rsencrash schnell ihre letzten ersparten groschen f?r die rente sichern wollen und waren einfach nur zu feige, um weiter zu zocken.

"das volk .. alles nur sklaven f?r die Obrigkeit" ... ja, hier geht es wirklich jedem total schlecht, alle werden ausgebeutet. ;)
    vielleicht kann man sich einfach auch mal damit abfinden, dass es einfach verschiedene berufsgruppen und lebenswege gibt, ohne daraus immer gleich einen anlass f?r die notwendigkeit von klassenk?mpfen zu formulieren. es kann leider nicht jeder 50 ? die stunde verdienen, ohne dieses land v?llig unbezahlbar zu machen und eine megainfaltion auszul?sen.
    gerade in D sind die entscheidungen ?ber die berufliche karriere und damit auch ?ber sp?tere einkommensm?glichkeiten so frei wie fast nirgendwo in der welt. es gibt keine z?nftezw?nge mehr. wer will kann hier alles erreichen. staatliches schulsystem, immer noch relativ moderate unigeb?hren ... weit weg von den 200-300 T? schulden am ende einer unikarriere in den usa. er/ sie braucht allerdings ausdauer, fleiss, manchmal etwas mehr intelligenz, evtl. risikobereitschaft, aber in aller erster linie braucht er/ sie ziele und dazu den eindeutigen willen, seine/ ihre ziele zu erreichen.

ja, die demokratie ist leider nicht immer die beste aller entscheidungssysteme, da eine erfolgreiche demokratie bestimmte voraussetzung erfordert. in einem land mit umfassenden und frei zug?nglichem bildungssystem f?r alle und einheitlicher v?lkerstruktur in einem ?bersichtlichen territorialraum, gibt es trotz erkennbarer bildungsdefizite bei x% der bev?lkerung kein besseres entscheidungssystem.

LG

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • May 10, 2010 at 12:12 AM

Ein sch?ner Kommentar zum Wochenend - Ausklang

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• Greg
    Enlightened
    • May 10, 2010 at 9:06 AM

Original von Sir-Gulli

Sir Gulli

Unterschreib!!

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 10, 2010 at 2:27 PM

Mein Sohn (11 Jahre) hat mich neulich gefragt, wieviel eine Milliarde Euro sind.

Nach mehreren hilflosen Ans?tzen (Sandk?rner am Strand, Sterne, zum Mond hin und wieder zur?ck) konnte er sich es immer noch nicht vorstellen.
    Dann kam ich auf die Idee, es mal in Zeit umzurechnen:
    Wenn ein Euro eine Sekunde dauert, dann dauern eine Milliarde Euro 31,7 Jahre! Also 3 mal solange wie sein ganzes bisheriges Leben!

Der "l?ppische" 110 Milliarden-Kredit f?r Griechenland "dauert" somit 3487 Jahre!
    Vor 3500 Jahren war noch die Hochkultur der ?gypter im vollen Gange!

Der neue Rettungsschirm von 750 Milliarden "dauert" fast 24 000 Jahre...

Ich wollte das nur mal so in den Raum reinwerfen, weil doch beeindruckend ist!

Nick

Echte M?nner rauchen beim Tanken!

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • May 10, 2010 at 4:14 PM

Ich wollte das nur mal so in den Raum reinwerfen, weil doch beeindruckend ist!

:D guter Vergleich

Mein Sohn (12 Jahre) hat mich am Samstag gefragt, ob er sein Taschengeld f?r die Sommerferien schon heute in Euro Wechseln soll.
    Er habe geh?rt, dass er jetzt viel mehr Euros bekommt als im letzten Sommer.

Habe ihm versucht zu erkl?ren wieso und warum das so ist.
    Er fand das cool und meinte, so kann ich dann also mehr einkaufen als letzten Sommer.

Kinder lernen schnell :D

Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 10, 2010 at 4:48 PM

Dann pass gut auf, n?chstes Jahr wird er dich bestimmt fragen, ob du sein Taschengeld auch dem Lebenshaltungskostenindex anpasst! Und er wird dir den Vorschlag machen, den Index der EU und nicht den der Schweiz heranzuziehen... :D :D :D

Nick

• hyperspacer
    Intermediate
    • May 10, 2010 at 7:52 PM

@ Nick Name

Wirklich ein beeindruckender Vergleich - Hilft auch mir beim Vorstellen - obwohl ich doch viel ?lter bin als 11 ... 8)

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich mir eine Milliarde als Zahl (abstrakt) vorstelle oder es anschaulich als Zeitraum "erlebe". Vielen Dank f?r den Vergleich.

Wenn 1 Sekunde 1 Euro entspricht, k?me 1 CLS auf weniger als 1 Tag (OK, Anderthalb Tage mit Extras :D ).

Jetzt m?sste nur noch der Stundenlohn entsprechend sein ...

wunschtr?umt

hyperspacer

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• Special
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 10, 2010 at 8:43 PM

Original von Sir-Gulli

Sir Gulli

Avicenna, ich werde das ganze nicht nochmal kommentieren ;)
    Du hast einiges leider nicht verstanden.

Ihr d?rft nun unserer "F?hrung" und unseren Banken weiter vertrauen. Ihr habt sicher besonders viel Spass beim Steuern zahlen! Spanien und co warten schon :) Gibt ja mal wieder ein paar "klitzekleine" Rettungspakete Achja: Und vergesst bitte das Konsumieren nicht :D :D :D Sch?n strampeln im Hamsterrad :)

Edited 9 times, last by Special (May 10, 2010 at 8:54 PM).

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • May 10, 2010 at 9:36 PM

viel Spass beim Steuern zahlen

Den B?nkern vertrauen hier im Forum wohl die Wenigsten. Meine Devise, so wenig Bank m?glich.

Ich zahle gerne Steuern. In meiner Jugend habe ich von den Steuern, die andere gezahlt haben meine Ausbildung bekommen und profitierte von vielen Dingen, die es leider heutzutage in diesem Umfang nicht mehr gibt.
    Mich heute vor der Steuer zu dr?cken w?re unfair. Auch wenn es viele spezielle Schmarotzer, unf?hige Politiker und andere Nieten gibt bin ich bereit die Steuern zu zahlen. Die Verschwendung und Korruption ?rgert mich sogar sehr und ich meckere viel dar?ber. Nat?rlich versuche ich im Rahmen der Gesetzte meine Steuer f?r mich vorteilhaft zu gestalten. Dennoch bleibt ein sch?ner Batzen f?r Vater Staat ?brig. Auch heute profitiere ich noch von unserem Staat. Ich pers?nlich glaube das viele Leute oftmals nur ?ber die Verschwendung unseres Staates meckern um ein emotionales Argument f?r sich selbst zu finden die Allgemeinheit zu betr?gen, auch wenn es nur im kleinen Stil ist. So wie die Devise des Klein Kriminellen, der immer beim Einkauf etwas Kleines mitgehen l??t, weil das sowieso schon in der Kalkulation des Gesch?ftes drin ist und er nicht einsieht diesen Aufschlag zu zahlen.
    Diese Selbstgerechtigkeit in reiner Egoismus und eine eklatante Charakterschw?che.

Bis dann

Sir Gulli

Viele edits wg. Fehlern und inhaltliche ?nderungen

Edited 6 times, last by Sir-Gulli (May 11, 2010 at 7:51 PM).

• Nick Name
    Professional
    Reactions Received
    1
    • May 10, 2010 at 10:09 PM

Special:
    den folgenden Link bitte nicht anklicken, es ist nur etwas f?r Kapitalisten...:o

...nein!:o

F?r alle anderen, denen der Finanzmarkt zu unsicher geworden ist und die nach einer alternativen "Anlagem?glichkeit":D :D :D Ausschau halten, sei dieser Link ans Herz gelegt:

http://www.higherfi.com/spkrlist/speakerlist.htm

Nick

• Avicenna
    Beginner
    • May 10, 2010 at 11:33 PM

Original von Special

ja sicher.
    ist aber immer noch besser zufrieden und dankbar in meiner "ist nicht alles super, k?nnte aber viel viel schlimmer sein irgendwo anders auf der welt"-illusion zu leben, als in dem wahn, ein system von h?mischen ausbeutern peitscht mich auf dem hamsterrad ... w?hrend ich die fr?chte meiner arbeit genie?e und mir manchmal w?nsche, es g?be hier mehr sonne, strand und meer ... nun gut man kann nicht alles haben 8)

Original von Special
    Ihr d?rft nun unserer "F?hrung" und unseren Banken weiter vertrauen. Ihr habt sicher besonders viel Spass beim Steuern zahlen! Spanien und co warten schon :) Gibt ja mal wieder ein paar "klitzekleine" Rettungspakete Achja: Und vergesst bitte das Konsumieren nicht :D :D :D Sch?n strampeln im Hamsterrad :)

ja, die theoretiker im http://www.
    wenn du pl?tzlich an der spitze einer bank oder eines Gro?unternehmens sitzen w?rdest, dann w?rdest du ganz sicher ganz anders handeln ...

hier f?llt mir doch immer nur eines ein. die gro?en revolutionen dieser welt sind immer daraus entstanden, dass man die welt verbessern und gerechter machen wollte. die " egoistischen ausbeuterschweine" ganz oben sollten weg!!!! (?hnlich sind ja auch deine aussagen)
    und wie sind diese revolutionen geendet? die unterschicht hat sich nach oben gekehrt und diejenigen, die sich an de spitze gek?mpft haben, haben ein regime von diktatur, gewalt, unterdr?ckung und fremdbestimmung als neue staatsform eingef?hrt. es gibt keine einzige "gerechtigkeit anstrebende"-revolution, in der die neuen herrschenden schichten unterdr?ckung nicht praktizieren mussten, um sich an der macht halten zu k?nnen. sehr erfogreich und weniger menschverachtend ist das keinesfalls, falls du das glaubst.

und wei?t du was?
    das lasse ich mich doch lieber von ein paar investmentbankern und mittelm??igen politikern verarschen ;) zahle eben steuern und ?rgere mich auch dar?ber, ich ackere auch viel, wenn auch nicht immer gerne, lebe aber auch sehr gut ..... , als dass ich nie ins ausland reisen darf, ich innovationen nur heimlich auf bildern sehen darf und bef?rchten muss, hierf?r eingesperrt zu werden, weil google einer starken zensur unterliegt, oder ich alle geburtstage der familie castro fahnenschwingend feiern muss, mir von Krenz und Honecker erz?hlen lassen muss, was meine b?rgerpflicht ist, w?hrend die heimlich champagner , designerschuhe und m?bel und sonstigen unsozialistischen luxus importieren.
    das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich das einfach nicht richtig verstehe. aberwaswillstemachen ... ?(

Edited once, last by Avicenna (May 10, 2010 at 11:35 PM).

• hyperspacer
    Intermediate
    • May 11, 2010 at 5:55 PM

Original von Special

@ Special:
    Was soll das? H?ltst du das f?r h?flich, freundlich oder konstruktiv?
    Willst du ernsthaft kommunizieren oder einfach nur rumst?nkern?
    Locker eingestreute Smileys sind kein Freibrief f?r einen wenig respektvollen und wenig h?flichen Umgang miteinander.

fragt ernsthaft:
    hyperspacer

Edit: Den Satz mit den Smileys erg?nzt
    Edit 2: Ebenda das Wort wenig erg?nzt (wo hatte ich ihn nur, meinen ... ???h...)

Edited 2 times, last by hyperspacer (May 11, 2010 at 6:40 PM).

• Greg
    Enlightened
    • May 11, 2010 at 7:22 PM

Original von hyperspacer
    @ Special:
    Was soll das?

Hi,

ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber unser Wikipedia-Weise ist zumindest meiner Ansicht nach ein hoffnungsloser Fall. Ein Jemand, der stolz drauf ist seinen Arbeitgeber zu bestehlen und oh Wunder, nach eigener Auskunft ein Rohrkrepierer in der Politik. Zur Beurteilung seines Niveaus brauchst Du nur die Links zu seinen "erfrischenden" Witzen nachgehen.

• hyperspacer
    Intermediate
    • May 11, 2010 at 7:56 PM

Original von Greg
    ... Ein Jemand, der stolz drauf ist seinen Arbeitgeber zu bestehlen und oh Wunder, nach eigener Auskunft ein Rohrkrepierer in der Politik.

@ Greg: Das Byte ist bei mir wohl im Grundrauschen des Forums verloren gegangen 8o - Hast du da evtl. noch den Link parat? Oder einen Suchbegriff? "Dat t?t mich ja mal interesseeren", wie meine Oma sagen w?rde... (Selbige ist ?brigens seit heute mit Ihrem ersten Herzschrittmacher wieder gl?cklich und gesund aus dem Krankenhaus heraus: 91 Jahre und noch kein bisschen leise ... Wollte nat?rlich als erstes in den Garten, nach den Tomaten sehn :roll: )

Lieber famil?r als Milliard?r:

hyperspacer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice