Hat einer von Euch schon mal seinen MB in silber mit dem Swiz?l-Programm (z.B. Cleaner Fluid Lackvorbehandlung und Shield-Wachs) behandelt?
Swiz?l-Wachs?
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Gerade in der OldtimerSzene soll das weit verbreitet sein und soll wahre Wunder verbringen. Habs leidernoch nicht in Natura gesehen und nichtselber getestet, aber das "Zeug" soll sein Geld wert sein.
Mfg -
Zu Swiz?l kann ich nicht viel sagen. Als reines Naturprodukt ist es aber dem t?glichen Belastungen nicht gewachsen (h?rensagen), daher wohl auch eher im Oldtimer Bereich beliebt. Mein Tipp: Meguriar's Nxt Tech Wax.
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... eigene Erfahrungen habe ich leider auch nicht. Hier -> 993er Forum <- gibt es allerdings Einige die drauf schw?ren.
Winfried
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Glanz und Haltbarkeit sind (zumindest mit dem "Saphir" Wachs) deutlich besser als Alles was ich bisher verwendet habe, die gesamte Meguiar's Linie inklusive. Man muss allerdings schon etwas krank sein, f?r Wachs und Cleaner ?ber ?100 hinzubl?ttern, aber das "Glanz" Resultat und nicht zuletzt auch das Dufterlebnis bei der Verarbeitung ist wirklich ?berzeugend. Wer's noch etwas exklusiver mag, g?nnt sich f?r ?340 das "Mystery" Wachs, allerdings fehlt mir daf?r noch das passende Fahrzeug in der Garage ;).
Auf dem CLS hab ich es (witterungs- und zeitbedingt) noch nicht angewendet, aber sp?testens im Fr?hling werde ich ihm eine Behandlung verpassen ;). Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher auch mit dem Ultra Gloss +DSG gemacht. Top Glanz und selbst nach einigen Wagenw?schen perlt das Wasser immer noch sch?n ab.
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Zitat
Original von Stier00
Mein Tipp: Meguriar's Nxt Tech Wax.That?s it,
habe meinen CLS damit behandelt als erst 2 Monate alt war. Hatte dabei etwas Bedenken einen noch so jungen Lack schon zu behandeln. Zwischenzeitlich sind fast 8 Monate vergangen und ich bin mit dem Resultat nachwievor sehr zufrieden.
Dachte, das ich vor dem Winter nochmal Hand anlegen m??te, aber weit gefehlt, alles war noch TipTop. Vielleicht liegt es auch daran, das ich keine Waschanlage mit B?rsten verwende. Who know?s ?Auf jeden Fall kann ich das NXT Tech Wax von Meguiar?s sehr empfehlen.
Ron
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Hi,
als Segelflieger wei? man etwas von Oberfl?chen. Als Stinkeflieger ja meist nicht (die Entfernen nur ganz grobes von ihren Flugzeugen, so Adlerleichen und ?hnliches, aber Fliegen bleiben drauf).
F?r den Schutz gibt es nur eines: viel Handarbeit: zweimal im Jahr mit Hartwachs behandeln (Auto). Sonax Polish - Wax 2.
Beim Flugzeug gehe ich noch weiter, dieses wird mit Hartwachs eingeschwabbelt. Eine Heidenarbeit, h?lt aber mehrere Jahre, wenn man zwischendurch Sonax draufmacht.
Z.B. Mein Slk sieht nach 8 Jahren immer noch aus wie neu. Mein Flugzeug nach 19 Jahren auch.
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Zitat
Original von Greg
Hi,als Segelflieger wei? man etwas von Oberfl?chen ............
Als Segler auch
ZitatOriginal von Greg
F?r den Schutz gibt es nur eines: viel Handarbeit:
Stimmt - habe ich ?ber viele Jahre praktiziert .....;)
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Zitat
Original von flstc
Auf jeden Fall kann ich das NXT Tech Wax von Meguiar?s sehr empfehlen.
Ron
dito. Verwende auch Meguiars Paint Cleaner und das NXT Generation TechWAX. Sehr einfach in der Verarbeitung und bringt auch gute Resultate. V.a. auf den Alufelgen kann ich es empfehlen. H?rt sich freaky an die Felgen zu polieren aber ich habs aus Jux und Tollerei einfach mal ausprobiert und brauche seither keinen Tropfen Felgenreiniger mehr. W?hrend die Sommer-/Winteralus ihren Winter-/Sommerschlaf halten werden sie einmal sauber gereinigt und danach poliert. Dauert keine 60mins. So geht auch der ?belste Autobahndreck einfach mit Schwamm und kaltem Wasser weg, selbst nach 1-2Monaten ohne Felgenpflege
Swiz?l soll wirklich ein Wundermittel sein - Standard beim Concours d'Elegance - aber auch dementsprechend teuer.
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OT: ON
ZitatOriginal von Greg
Als Stinkeflieger ja meist nicht (die Entfernen nur ganz grobes von ihren Flugzeugen, so Adlerleichen und ?hnliches, aber Fliegen bleiben drauf).
Da t?uschst Du Dich aber gewaltig :o. Wenn ich mit der "Plastik" R-90 unterwegs war, werden auch Fliegen und ?hnliches Ger?t JEDESMAL von Cockpitscheibe und Tragfl?chen-/Leitwerkskanten entfernt. Die hat ein empfindliches Laminarprofil und Verschmutzungen sind relativ rasch "sp?rbar". Bei unseren ?brigen (Blech) Clubfliegern ist es was anderes, die werden nach einem intensiven Flugtag "automatisch" durch das Servicepersonal gereinigt ;).Apropos "Adlerleiche": Hier das Resultat, wenn ein Weisskopf-Seeadler eine Service Luke im Cockpitbereich einer C-130 Hercules durchschl?gt... Achtung: nur f?r starke (Magen) Nerven: Klick 1 und Klick 2 - wer da nicht "putzt" ist selber schuld, zumindest der Pilot h?tte eine Dusche n?tig
OT: OFF
wahliP
Habe mit einer Dose Swiz?l sicher schon 10 "Durchg?nge" gemacht und sie ist noch immer gut 1/4 gef?llt. Da relativiert sich der Preis dann wieder... -
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Zitat
Original von Cirrus
Da t?uschst Du Dich aber gewaltig :oSicher nicht. Ich hatte ja auch das Wort MEIST, eingef?gt. Ausnahmen best?tigen (wie immer) die Regel.
?brigens: ein Adler weicht NIE aus. Kein Scherz: das in Jahrmillionen erk?mpfte Recht K?nig der L?fte zu sein haben sie nicht aufgegeben. Als Segelflieger sollte man das Wissen, kann Leben retten.
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Zitat
Original von wahliP
... V.a. auf den Alufelgen kann ich es empfehlen. H?rt sich freaky an ...
OK, dann bin ich auch FREAKY denn das mache ich auch so. Danach reicht f?r das reinigen der Felgen das normale Waschwasser. Ich bringe mir das Zeug ?brigens immer auf USA mit, Preisunterschied bis 75%. Begeistert bin ich ?brigens auch von dem Autoshampoo von denen. So das war jetzt aber genug Werbung :roll: -
Zitat
Original von Stier00
OK, dann bin ich auch FREAKY denn das mache ich auch so. Danach reicht f?r das reinigen der Felgen das normale Waschwasser. denen. :roll:D I T O !
Meine Sommerreifen liegen schon geputzt in der Garage.
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OT Cirrus:
Ich beantrage die ?nderung Deiner Fu?note. Ich versuche die ganze Zeit die kleinen Fliegen von meine Bildschirm zu wischen, widerlich diese Viecher auf dem Schirm. -
Zitat
Original von Stier00
OT Cirrus:
Ich beantrage die ?nderung Deiner Fu?note. Ich versuche die ganze Zeit die kleinen Fliegen von meine Bildschirm zu wischen, widerlich diese Viecher auf dem Schirm.
Antrag abgelehnt :D! Das ist keine Fliege, sondern ein Minifliegerchen, welches ein wenig Akrobatik macht - und sonst versuch's mal mit Insektenspray :P. -
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Na ja,
irgendwann mu? ihm ja mal der Sprit ausgehen und ein Tankwagen habe ich nicht gesehen. Es besteht also Hoffnung. -
Gelten die W?chsempfehlungen f?r alle Lacke ????
Metallic
Metallic (Nano)
NormallackIch will euch echt nicht veralbern, aber ich hatte meine alten gebrauchten Wagen bis jetzt noch nie gewachst.
Bis bald
Sir Gulli
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Zitat
SIR-Gulli: Ich will euch echt nicht veralbern, aber ich hatte meine alten gebrauchten Wagen bis jetzt noch nie gewachst.
Dann sind wir schon zwei. Ich habe noch nie gewachst. -
Hi,
bei neuen Mercedes / BMW spielt das keine Rolle. Da ist der Aufbau aller Lacke identisch. Die Oberschicht ist stets Klarlack. Allein daran erkennt man da? der Metallic - Aufprei reine Geldschneiderei ist. Der Metallick Basislack kostet im Einstand vielleicht 20? mehr f?r das ganze Auto. Der Arbeitsaufwand ist identisch.
Bei fr?heren Autos war es anders, da ist die Oberschicht tats?chlich der Basislack bei Uni - Lacken.
Ich w?rde Dir wirklich empfehlen Deine Autos zu wachsen, weil es die einfachste und billigste Methode ist um lange Freude an der Lackqualit?t zu haben. Wenn Du Deine Autos allerdings immer nach 1/2/3/4/5 Jahren abgibst, spielt das (f?r Dich) keine Rolle.
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Zitat
Original von Alter Sack
Dann sind wir schon zwei. Ich habe noch nie gewachst.Hi,
Du predigst ja auch die Wegwerfmentalit?t und kannst es Dir auch leisten.
Ich z?hle zu den armen Socken, die ihr Zeug pflegen (weil sie es m?ssen, aber auch weil sie es gerne tun).
Rudi, da ist NICHTS b?ses dabei. Wirklich.
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