Limitiertes Modell von Mercedes-AMG in Kooperation mit IWC Schaffhausen: Der neue CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur?: 55 Exemplare mit besonders exklusiver Ausstattung
Affalterbach, 05.04.2005
Mercedes-AMG hat anl?sslich der Kooperation mit der Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen das exklusive Modell CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? entwickelt. Das einzigartige, viert?rige Coup? mit kraftvollem AMG 5,5 Liter V8-Kompressormotor wird nur 55-mal produziert und besticht durch die Kombination der Ausstattungsdetails. Das Design des neu gestalteten AMG Kombi-Instruments orientiert sich an der Neuauflage der IWC-Uhrenfamilie ?Ingenieur?, die bei der Genfer Uhrenmesse im April 2005 ihre Weltpremiere feiert. Die Individualisierung der 55 Exemplare des CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? erfolgt in der AMG Manufaktur in Affalterbach; die ersten Kunden bekommen ihre Fahrzeuge im Herbst 2005 ausgeliefert.
Der CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? pr?sentiert sich in einem exklusiver Metallic-Farbton in dunklem Titaniumgrau. S?mtliche Exterieur-Zierelemente wie K?hlergrill-Lamellen, Zierringe der Nebelscheinwerfer, Fenstereinfassungen der Seitenscheiben, T?rgriffeins?tze und Abschlussleiste am Heck erscheinen passend zur Lackierung in mattem Titan und stellen die optische Verbindung zu dem hochwertigen Titangeh?use der neuen IWC ?Ingenieur AMG? her.
19 Zoll AMG Leichtmetallr?der im F?nf-Speichen-Design und Titanoptik
Ein weiteres Highlight bietet die seitliche Perspektive: Die 19 Zoll gro?en AMG Leichtmetallr?der im F?nf-Speichen-Design zeigen sich ebenfalls in matter Titanoptik und harmonieren ideal mit der Fahrzeug-Lackierung. In Kombination mit Reifen der Dimension 255/35 R 19 (vorn) sowie 285/30 R 19 (hinten) sorgen die AMG R?der nicht nur f?r eine begehrenswerte Optik, sondern garantieren auch ein nochmals optimiertes Handling.
Dar?ber hinaus unterstreicht das kraftvolle AMG Styling die anspruchsvolle Coup?-?sthetik des CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur?; dazu z?hlen die dynamische Frontsch?rze mit gro?en Lufteinl?ssen und runden Nebelscheinwerfern, Seitenschwellerverkleidungen sowie die bullige Hecksch?rze in Diffusor-Optik. Zwei ovale Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage liefern einen stimmigen Abschluss. Die harmonisch integrierte AMG Abrisskante am Kofferraumdeckel reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um rund 30 Prozent und sorgt so f?r eine weitere Optimierung der Fahrstabilit?t bei hohen Geschwindigkeiten.
AMG Kombi-Instrument in der Designsprache der IWC ?Ingenieur AMG?
Auch im Innenraum setzt sich die exklusive Linie fort: Pr?gnantes Merkmal im neuen CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? ist das v?llig neu gestaltete AMG Kombi-Instrument. Mit rhodinierten und silbernen Zeigern mit wei?er Beleuchtung sowie schwarzen Zifferbl?ttern mit neuer Typographie orientiert sich die Optik von Analoguhr, Tachometer und Drehzahlmesser eng an der neu aufgelegten IWC ?Ingenieur AMG? Armbanduhr. Der Farbton Titan des Uhrengeh?uses wiederholt sich in der Umrandung und den Zierringen des AMG Kombi-Instruments. Das in die Analoguhr integrierte IWC-Logo dokumentiert die Partnerschaft mit Mercedes-AMG.
Gegen?ber dem serienm??igen CLS 55 AMG verf?gt das auf 55 Exemplare limitierte Fahrzeug ?ber Zierteile in hochwertigem Klavierlack. Die aufw?ndige Lackierung, bei der mehrere Schichten Schwarz und Klarlack aufgebracht werden, vermittelt einen besonders tiefen und satten Glanz. Der Schriftzug ?IWC Ingenieur? als Intarsie auf dem Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole unterstreicht die Exklusivit?t zus?tzlich.
AMG Sportsitze mit Nappalederpolsterung in Titanoptik
Die elektrisch einstellbaren AMG Sportsitze mit Multikonturfunktion, Memory-Funktion und Sitzheizung pr?sentieren sich in AMG-spezifischer Perforation, Querpfeifenoptik und Doppelnaht. Sie sind mit feinstem Nappaleder ?Exklusiv? in Titanoptik bezogen. Die Sitzlehnen zieren AMG Plaketten in Titan matt.
Interieur-Zierteile in Titan matt, neues AMG Ergonomie-Sportlenkrad
F?r eine weitere Differenzierung gegen?ber dem serienm??igen CLS 55 AMG sorgen s?mtliche in Titan matt beschichteten Chromelemente. Eine besondere Atmosph?re vermittelt auch der Dachhimmel in Alcantara Anthrazit. Die T?rinnenverkleidungen ziert ein in Titan matt beschichteter Keder, auch die Einstiegleisten mit wei? beleuchtetem AMG Schriftzug sind in Titanoptik gehalten. Alle 55 Fahrzeuge sind mit KEYLESS-GO ausgestattet; die W?hlhebelplakette mit AMG Wappen ist ebenfalls in Titan matt ausgef?hrt. Ein neues AMG Ergonomie-Sportlenkrad mit besonders ausgeformtem Lenkradkranz in schwarzem Nappaleder geh?rt zur Serienausstattung.
Die Individualisierung der 55 Exemplare des CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? erfolgt durch hoch qualifizierte AMG Mitarbeiter der Manufaktur in Affalterbach.
Kooperation der Mercedes-AMG GmbH mit IWC Schaffhausen
Grundlage f?r den CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? ist die zum 1. Oktober 2004 beschlossene Kooperation von Mercedes-AMG GmbH und IWC Schaffhausen. Beide Unternehmen verbindet die Leidenschaft f?r h?chste Pr?zision mit einem Bekenntnis zum Understatement. Die Orientierung auf Feinmechanik, Hightech und Handarbeit garantiert sowohl bei Mercedes-AMG als auch bei IWC Schaffhausen Produkte, die h?chste Erwartungen an die Qualit?t erf?llen.
Passend zur Vorstellung des CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? erscheint die neue IWC ?Ingenieur AMG?: Die sportliche und robuste Uhr ist in f?nf Ausf?hrungen erh?ltlich: Als ?Ingenieur Automatic AMG? in Titan mit Titanarmband oder mit schwarzem Softband sowie als ?Ingenieur Chronograph AMG? in Titan mit Titanband oder mit schwarzem Softband. Neben diesen beiden Modellen gibt es ein auf 55 Exemplare limitiertes Sondermodell ?IWC Ingenieur Automatik CLS 55 AMG?. Dieses Modell ist exklusiv den Kunden des CLS 55 AMG ?IWC Ingenieur? vorbehalten. Alle Uhren haben eine rote Minuterie sowie ein Titangeh?use mit eingraviertem AMG Wappen auf dem Geh?useboden. Die ?Ingenieur Automatik AMG? verf?gt zus?tzlich ?ber einen roten Sekundenzeiger, die ?Ingenieur Chronograph AMG? ?ber einen roten Stopp-Zeiger. Diese Modelle sind wie jede IWC ?Ingenieur? mit ?u?erst pr?zisen und strapazierf?higen Uhrwerken ausgestattet und halten dank ihres aufw?ndigen Dichtungssystems Wassertiefen von bis zu 120 Metern stand. Die allererste IWC ?Ingenieur? erschien bereits 1955 und wurde nur 1000-mal gebaut. Heute ist sie ein Sammlerst?ck par excellence.
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