Zur Einstimmung wurde dann ein Verdauungsspaziergang durch den hauseigenen Shop angeregt und ein CL-Modell sowie die obligatorischen Ventilkappen ? la Rockbit haben Gnade vor den Augen des Betrachters gefunden. Zugleich wurde uns noch ein Schl?sselanh?nger als Pr?sent ?berreicht, der augenblicklich an Ort und Stelle graviert wurde. Warum die Gravur unbedingt VERLEIHNIX ergeben musste, konnte dem schw?bischen Fahrzeugschl?sselanh?ngermechanikermeister leider nicht vermittelt werden, denn anscheinend muss nach einem ungeschriebenen Gesetz der Gravuristeninnung immer ein Vor- und Zuname zu lesen sein.
Nach einigem Gepl?nkel aber tat er wie befohlen und strafte uns anschlie?end mit Verachtung, da er wohl bef?rchtete, wir w?rden das Pr?sent nicht sch?tzen und ihn lediglich verarschen wollen. Dass es in M?nchen sogar eine ganze Firma gibt, die diesen Namen tr?gt, konnte er nun ?berhaupt nicht mehr glauben. Mir war?s aber dann egal, denn ich wollte doch endlich den St?tzstrumpf sehen. Ein sehr engagierter Fahrzeug?bergabeprofi holte uns am Counter ab und f?hrte uns durch die altbekannte Fahrzeughalle. Er stand ganz hinten an der Wand und grinste wie ein Breitmaulfrosch, als ich ihm gegen?ber trat. Er fiel deshalb so besonders auf, weil 97 Autos in der Halle schwarz lackiert waren, zwei in Silber und eben ein einziger in St?tzstrumpfbraunbeige.
Da erst bemerkte ich die opulente Gr??e des Wagens, denn in der NL blieb mir damals diese Eigenschaft irgendwie verborgen. Im ruhigen Tonfall eines alkoholkranken Flugkapit?ns erkl?rte uns dieser junge Mann dann die spezifischen Eigenschaften der Distronic-Plus, die rollenden Dreh- und Dr?ckbewegungen des silbernen Multifunktionsw?hlhebels und der elektronischen Handbremse bei gleichzeitiger Aktivierung der UHI-Schale mit Ambientelicht. Kurzum, ich hatte nichts kapiert, wollte aber sofort durch das Hallentor ins Freie fl?chten. Aber erst als ich die Gesellenpr?fung in Sachen Keyless-Go mit Bravour bestanden hatte, dr?ckte er mir die Schl?ssel in die Hand. Rupfent?schlein bedachte man noch mit einem ?ppigen Blumenstrau? und ich verabschiedete mich mit einem erwartungsfrohen: ?Schau zua, dass d?s beschissene Tor aufg?ht, mir langt?s jetzt, i mog endlich fahr?n!?
Gesagt, getan. Den Startknopf gedr?ckt, flott vor das Hallentor gefahren und gleich mal den Parkpiepser ausprobiert. Pah, alles pfeift und die L?mpchen blinken rot, obwohl noch mindestens 20 Zentimeter Platz waren. Der Herr der ?bergabe war schon ganz bleich im Gesicht, er dachte wohl, ich h?tte das geschlossene Glastor nicht bemerkt. Keine Ahnung, der Mann. Warum aber bei 20 cm Abstand alle Sensoren quasi einen Kontakt zum imagin?ren Vordermann melden, konnte er mir auch nicht sagen. Aber diese Eigenschaft kannte ich ja schon von diversen Leihfahrzeugen. Wenn?s rot blinkt, noch?n Meter.
Leider habe ich dann aus lauter Ungeduld den offiziellen Fotoplatz nicht bemerkt und mich gleich vor der Halle positioniert. Es hat sich aber niemand gest?rt gef?hlt.
Und nun begann sich die Wandlung vom Saulus zu Paulus zu vollziehen, oder vom Bleifu?-Rudi zum Cruiser-Rentner. Dank diesem affengeilen Distronic-Ged?ns. Man m?chte gar nicht mehr der Erste sein, denn dann funktioniert das Ding ja nicht. :roll: Auf dem Highway einfach hinter ein flottes W?gelchen klemmen, Distronic-Plus aktivieren und den Fu? von den Pedalen nehmen. PH?NOMENAL. F?hrt der Vordermann 200, dann macht man das auch, bremst er auf 100 ab, dann macht man das auch, beschleunigt er wieder, dann macht man das auch. Ohne jemals ein Pedal schmutzig machen zu m?ssen. Ich finde es einfach gro?artig.
Auch bei der Stadtdurchfahrt von Landsberg musste ich nicht einmal eingreifen. Der Vordermann bremst an der roten Ampel, ich auch, der Vordermann f?hrt bei Gr?n wieder los, ich auch, es schert ein anderer unvermittelt ein, ich bremse sofort? f?r einen Technikspasti wie mich einfach das neunte Weltwunder. Autofahren, ohne die F??e ben?tzen zu m?ssen. L?ssig. Irgendwann war aber dann pl?tzlich die Stra?e frei und ich musste selbst?ndig wieder Gas geben und bremsen. Fast h?tte ich es verlernt.
Was ich aber noch ?ben muss, ist das radargesteuerte Einparken, denn wenn man sich nicht exakt an die Vorgaben des COMAND h?lt, dann ist das System beleidigt und bricht ab. ?Sie haben sich nicht an den vorgegebenen Lenkeinschlag gehalten!?, oder so ?hnlich lautet dann die Meldung und die Hilfslinien der R?ckfahrkamera verschwinden vom Bildschirm. Naja, ich gelobe mehr Disziplin.
Insgesamt also ein entspanntes Fahren, man kann sich nebenbei locker die Landschaft anschauen, denn der voraus fahrende Verkehr steht unter st?ndiger Beobachtung des Radarstrahles. Mein Einwand, was denn passieren w?rde, wenn der Vordermann, dem ich ja praktisch blind folge, leider ein Mitglied der El-Kaida w?re und vielleicht freiwillig gegen einen Br?ckenpfeiler donnern w?rde, wurde l?ssig vom Tisch gewischt. Meine Pre-Safe-Dingsbums-Bremse w?sste es schneller als ich, dass die Karre vor mir die Vorw?rtsbewegung eingestellt h?tte und w?rde schneller und fester bremsen, als ich es je k?nnte. Naja, so ganz glaube ich noch nicht daran, ich werde meine Augen deshalb vorerst noch auf den flie?enden Verkehr richten.
Ein weiteres Highlight sind die extrem bequemen und x-fach verstellbaren Sitze, die nun endlich auch in der L?nge einstellbar sind, so dass auch meine Stelzen nun gen?gend Oberschenkelauflage zur Verf?gung haben.
Insgesamt also eine Steigerung, obwohl ich den CLS schon als sehr komfortabel und luxuri?s empfand, hier aber wurde ich doch ?berrascht, dass trotzdem noch mal eine weitere Stufe nach oben sp?rbar wird. Eigenartig auch, dass der Sound des Motors sich erheblich vom ?alten? 500er unterscheidet, denn bei ge?ffnetem Schiebedach wird ein dumpfes Brabbeln h?rbar, das ich nur von meinem Chevy-V8 kenne, der CLS war da eher unspektakul?r. Andersrum w?re es mir lieber gewesen, denn dieses Geblubber passt irgendwie nicht zur Eleganz des CL, eher schon zum sportlichen CLS.
Fazit: CLS f?r die jung gebliebenen, CL f?r die Rentner. Da mir am 19.04.07 die vollkommene Berufsunf?higkeit attestiert wurde, eine Folge meines Unfalls auf dem Pannoniaring, habe ich mir somit den Wagen quasi per Krankenschein verschreiben lassen. Daher auch die seltsame Farbe. Ein selbstfahrender St?tzstrumpf sozusagen.