1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Geschichte eines eventuellen Motorradkaufs

• der_koelner
  • July 5, 2006 at 2:12 PM
  • der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 5, 2006 at 2:12 PM

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, da? ich derzeit versuche, ein Zweirad k?uflich zu erwerben. Nachdem mein SLK ja nun weg ist und der Zetti ja nun nicht meiner ist, habe ich bei unserer letzten USA-Reise mal wieder Spa? daran bekommen. Gut, dort f?hrt man mit einer Harley meistens geradeaus, was einerseits auch mit einer Harley besser ist und andererseits wegen der wenigen Kurven dort auch vorgegeben scheint.
    Aber egal, also dann zur?ckgekommen direkt ein paar Kataloge und Zeitschriften geschnappt und dann wieder eingelesen.
    Will hei?en, mein letztes Motorrad hatte ich vor 14 Jahren und es war eine Suzuki GS 400 mit glatten 27PS 8o
    Also, was sich da getan hat, ist schon gigantisch. 600er haben 120PS, die st?rksten Bikes schon 175, 2,3l Hubraum sind in einer Triumph verbaut und die Teile wiegen inzwischen auch bis zu 350kg (wie die Harley auch).
    Da ich rein biketechnisch kein Heizer bin - gl?cklicherweise - interessieren mich die ganzen Renner nicht und auch das Schicksal des Alten Sack in j?ngster Vergangenheit tr?gt dazu bei, da? sich daran nichts ?ndert. Ein paar Mal im Sommer ohne Stre? durch das Wochenende d?sen und die Natur sehr pur genie?en, das soll dabei eigentlich rauskommen.....

Was ich schon immer latent wollte, war die "James Bond" BMW, welche es aber neu nicht mehr gibt. Also was anderes in die Richtung. Schnell sind die Verd?chtigen in Form von Suzuki M1800, Yamaha XV 1900 Midnight Star, Triumph Rocket III und Harley Street Rod identifiziert.

Nun aber zum komplizierteren Teil der Story ;)

Xie B?ndiger

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 5, 2006 at 2:26 PM

So, nach dem Studium von Papier auf zur Praxis und die Bikes ansehen. Dazu nehme ich meine Liebste mit und versuche auch ihr das Thema so schmackhaft zu machen, da? sie nichts dagegen hat :roll:
    Wir besuchen also 3 H?ndler an einem Samstag morgen (die haben ja nur bis 14 Uhr auf) und ich komme mit Prospekten und nur einer gesichteten Zielmaschine nach Hause :( Zudem wollen die H?ndler, respektive die "Verk?ufer", eigentlich nicht mit mir sprechen. Ich bin wohl kein typischer Biker ?(.......
    Um sicherzugehen, da? es nicht drei "Zuf?lle" waren, hab ich alleine dann noch 5 weiter H?ndler ausprobiert. Ergebnis ziemlich gleich! X(

Das Gute daran:
    - Ich kann manche Postings in Auto-Foren wieder eher glauben, in denen ?hnliches berichtet wird ;)
    - Ich hatte (fast) die Lust wieder verloren, wirklich ein Bike zu kaufen
    - Ich kann die Leistung meines Autohauses wieder mehr sch?tzen und mich dar?ber freuen!

Schlu?endlich habe ich zwei gute Erlebnisse zu berichten: Der Triumph-H?ndler in Leverkusen hat nicht nur einen guten Eindruck hinterlassen und speziell auch meine Liebste vom Sinn des Motoradfahrens ein wenig ?berzeugt (Nicht sinnlos heizen, sondern genie?en), ohne da? ich ein Wort sagen mu?te, sondern auch mir gleich 3 Bikes zur Probefahrt angeboten. Das werde ich in jedem Fall wahrnehmen.
    Ein weiterer H?ndler in Monheim k?mmerte sich auch ziemlich schnell um mich, erkl?rte mir ein paar Dinge, die mir unbekannt waren, war sehr hilfreich sind und bot mir auch eine Probefahrt an.

So werde ich dann das n?chste Wochenende mit meiner neuen Freundin "Trude" (Suzuki 1800) verbringen k?nnen. Dann wollen wir doch mal sehen, was vom Flair "Harley in USA" hier in Deutschland h?ngenbleibt und ob ich weitermachen werde, mit der Suche.

Xie B?ndiger

Edited once, last by der_koelner (July 5, 2006 at 2:27 PM).

• Greg
    Enlightened
    • July 5, 2006 at 2:51 PM

Hi,

interessant. Ich habe gerade die Lust am Moped GANZ verloren. Seit AS und insbesondere seit letzten Sonntag, wo ich:
    - erstens beinahe einen (der in einer Kurve ?berholten) als eine weitere K?hlerfigur mitgenommen h?tte und
    - zweitens auf der R?ckfahrt beinahe an der selben Stelle einen Unfall mitbekam wo ein anderer (oder derselbe?) Idiot von einem Auto mitgenommen wurde.

Von den ganzen Mopeds die Du gezeigt hast gef?llt mir nur die Harley (weil es das schicke Original ist) und die BMW (weil es das einzige eigenst?ndige Design ist). Die anderen Mopeds finde ich einfach nur hoffnungslos auf fett und gro? "getrimmt".

Auf jeden Fall viel Erfolg und Spa?, egal was rauskommt :D.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• Jay
    Enlightened
    • July 5, 2006 at 4:03 PM

@K?lni
    Wenn Du intensive Naturerlebnisse und Fahrspa? und Sicherheit genie?en willst, dann sollte Dich Dein Weg nach Ehrenfeld (alternativ Porz) zu MB f?hren. Dort stehen einige neuwertige Smart Roadster Jahreswagen f?r um die 12k?. ;) Besser als Mopedfahren! 8)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 5, 2006 at 4:55 PM

Wenn ich ein Cabrio wollte, dann w?re es doch ein Beetle....wei?t Du doch 8) Oder noch versch?rfter, der hier, wenn er denn einen Motor h?tte. Die Studie hat den 1,9 TDI mit 105 PS ?(

Xie B?ndiger

• rohei
    Intermediate
    • July 5, 2006 at 4:56 PM

Mir macht es als Wiedereinsteiger nach 25 Jahren zunehmend Spa? mit dem Motorradfahren. Besonders bei dem au?ergew?hnlichen Wetter in den letzten Wochen. Am Anfang noch etwas verhalten, vergr??erte sich doch der Lustgewinn proportional mit den erreichten Schr?glagen. :)

Im Vergleich zum Auto ist aber vieles anderes:
    Mehrleistung ab einem gewissen Level dr?ckt sich nur durch bessere Beschleunigungswert bei v > 180 km/h aus. Eine BMW R 1150 mit 85 PS beschleunigt auf 100 km/h in 3,6 s, eine BMW K 1200 R mit 163 PS in 3,0 s, auf Landstra?en mit sagen wir ? r?usper ? 140 km/h Limit f?hrt das doppelt so starke Bike nicht automatisch auf und davon. 8)

Ein Motorrad kauft man mit 100% Bauchgef?hl

Die Betreuung durch die H?ndler ist gew?hnungsbed?rftig
    Beispiele: Ein Hondah?ndler, der in einer Person Verkaufsleiter und Werkstattmeister ist, wusste nicht, dass die VFR einen V4-Motor hat, er sprach von einem Zweizylinder. Da m?chte ich dabei sein und mitbekommen, was der beim Kundendienst mit den 2 ??berfl?ssigen? Zylindern macht. ?(

Der BMW-H?ndler hatte keine Ahnung von bevorstehenden Modellwechseln, welches Zubeh?r zu welchem Modell passt und grunds?tzlich wird man erst bedient, wenn man eine halbe Stunde im Laden steht. :( Als CLS-K?ufer muss man da ein wenig umdenken.

Gef?hrlich ist es allerdings schon: Fahrerinnen von Windel-Vans wie Sharan & Co ?bersehen Motorradfahrer grunds?tzlich 8o, Fahrer von Opel Corsa oder Astra Kombi m?ssen besonders frustriert sein, sie wollen mit einem immer ein Rennen fahren, obwohl sie keinerlei Chance haben.

Das ?berholen von PKWs auf der Landstra?e ist ein besonderes Highlight, es gen?gen 50 m freie Stra?e und ein kurzer Dreh am Griff. 8) :) 8)Die Gefahr liegt allerdings darin, dass man das anschlie?end auch mit dem CLS so machen will und dabei keinen AMG hat. ;)

Das Risiko l?sst sich aber einigerma?en eingrenzen, wenn von einem selbst keine Fahrfehler ausgehen: wer kein hirnloser Raser ist, hat seine ?berlebenschance schon mal deutlich gesteigert.

Macht viel Spa?, besonders mal kurz abends noch schnell in der Fr?nkischen Schweiz ein paar Kurven auf einsamen, engen Landstra?en. Ein tolles Gef?hl.

Wenn man erst mal im Motorradgesch?ft war, dann ist es nicht mehr weit ? ;)

kein CLS

• Jay
    Enlightened
    • July 5, 2006 at 5:10 PM

Original von der_koelner
    Wenn ich ein Cabrio wollte, dann w?re es doch ein Beetle....wei?t Du doch 8)

Nix Cabrio! Spa?maschine! :o 8)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 5, 2006 at 9:57 PM

Greg
    Danke f?r Deine Meinung zu den Mopeds, die Harley ist wohl schon nett, aber ob sie auch gut f?hrt, werden wir sehen, wenn Harley denn will.....komische Verteilmentalit?t herrscht da vor :roll:

Jay
    Nein, nix da, so?n Ding kommt nicht in die T?te!

rohei
    Stimmt, aber auch mit AMG braucht man ein paar Meter mehr, obwohl ich es liebe, die dummen Gesichter der Mopedfahrer zu sehen, wenn Du mit dem 55er einfach mit ?berholst :D Und wenn dann ab 200 der CLS weiterzieht sind auch manche ein wenig stuzig (auf der AB :roll:).
    Ansonsten sind Deine Anmerkungen 100%ig im Schwarzen, sowohl was die Vans angeht (leider auch h?ufiger die ?lteren Mitb?rger, f?r ist man teilweise zu schnell und zu klein), als auch was die eigene Einstellung angeht. Meine hei?t klar: Spa? haben und das mu? nicht mit viel Speed und Kurvenhatz zu tun haben.
    Danke auch f?r den Hinweis mit den H?ndlern, ich dachte schon, das liegt an mir 8)

Xie B?ndiger

• DerNik
    Professional
    • July 5, 2006 at 10:28 PM

Ich fahre derzeit eine HD-Heritage. Die Beschaffung folgte auf einen 15 Jahre langen Masterplan, der noch in meinem Studium begonnen hatte und unbedingt 2003 abgeschlossen werden musste.

Cruisen kann man mit den Dingern richtig gut. Da abh?ngig vom Modell auch Hubraum vorhanden ist, ist auch Bums vorhanden. Motorradfahren sieht f?r viele aber anders aus.
    In meinem Fall musste unbedingt eine Doppelrohr Auspuffanlage an das Teil angeschraubt werden. Im Ergebnis hat sich der m?gliche Neigungswinkel nun stark verringert so dass ich zum Klische geworden bin. In den Kurven bin ich nun gezwungen so langsam zu fahren dass die Kiste fast umf?llt. Witze dar?ber gibt es ja gen?gend, immerhin sieht die Kiste nun affenscharf aus.

Da hier im Schwarzwald ja auch die eine oder andere Kurvige Strecke gebaut wurde, habe ich f?r so manche Tour einfach das falsche Fahrzeug. Im letzten Jahr habe ich den Markt evaliert und bin letztlich an folgenden Fahrzeugen h?ngen geblieben mit denen man auch mal Kurven r?ubern kann:
    - Yamaha MT01 (Daf?r habe ich zu wenige Brusthaare)
    - Yamaha VMax (Der Charakter der Maschine gef?llt mir, soll aber ein schlechtes Moped sein)
    - Eine BMW (Perfektes Motorrad, daher aber auch wieder etwas langweilig)
    - Die V-Rod / Night-Rod

Die V-Rod w?re es erstmal geworden, wurde zugunsten des CLS und eines anderen Projekts erstmal zur?ckgestellt.

Du solltest beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass der Charakter des Bikes zu Dir passt. Viele Harleys taugen zum Cruisen, als Spassmopeds gibt es derzeit lediglich die sehr schwere V-Rod und die Street Bob, die als grosser Wurf bezeichnet werden kann.

Ich w?rde Dir empfehlen dass Du das gute Wetter ausnutzt und Dich mal bei den H?ndlern bekannt machst und dort fleissig Probefahrten abgreifst.

PS:
    Ach ja, die Streed Rod ist geil. Ich bin sie im letzten Jahr mal gefahren - kaum zu glauben dass es sich dabei um eine Harley handelt. Allerdings sagt mir die Sitzposition der normalen V-Rod etwas mehr zu.
    Schneckle hat die Fahrt mit der Rod ?brigens ebenfalls ausserordentlich gut gefallen. W?hrend ich mir vorne fast ins Hemd gemacht habe hat Sie hinten nach eigener Aussage den notwendigen Kick versp?rt: "Da hat man als Beifahrer mehr davon!".

Ob die V-Rod ein Original ist kann man streiten. Der Motor kommt aus Zuffenhausen und auch in vielen anderen Punkten ist HD von liebgewonnener Tradition abger?ckt. Eigenst?ndig und charaktervoll ist sie allemal. Mit CLS-Harry haben wir sogar einen V-Rod Treiber hier im Forum.

Matt ist das neue Glanz!

Edited 2 times, last by DerNik (July 5, 2006 at 10:33 PM).

• Jay
    Enlightened
    • July 5, 2006 at 11:10 PM

In unserer Stra?e wohnt jemand, der f?hrt eine Sechszylinder-Boxer-Honda (keine Goldwing, die kenne ich). Dieses Teil hat einen derma?en geilen, heiseren Sound... 8) Rattenscharf! :D

Schw?rmt ein Ex-Biker [SIZE=7](80er Sfera vor 14 Jahren)[/SIZE] :roll:

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 5, 2006 at 11:11 PM

Die Heritage bin ich in den Staaten gefahren, die hatte schon ohne spezielle Auspuffanlage keine Schr?glagenfreiheit ;) So was will ich auf jeden Fall nicht! Aussehen ist auch wichtig, aber fahren mu? sie auch so, wie ich will.
    Wie gesagt, bei Harley st?rt mich diese Pseudo-Verknappung und die damit einhergehende "Exklusivit?t". So toll sind die auch nicht....
    Aber die Street Rod bekommt wohl ihre Probefahrtchance, falls man so was bekommen kann.
    Deine Auswahl f?r ein anderes Bike ist ja auch interessant, eine MT01 und eine VMAX haben ja wohl nicht viel miteinander zu tun 8) (au?er das beide von Yamaha sind) und die VMAX gibt es wohl auch nicht mehr als Neufahrzeug. Die fand ich aber auch immer cool!

"Meine" Heritage sah ?brigens so aus:

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • July 5, 2006 at 11:18 PM

Original von der_koelner
    Aber die Street Rod bekommt wohl ihre Probefahrtchance, falls man so was bekommen kann.

Dann mu?t Du Dir aber auch eine Rolex zulegen, Bernd! Harley ohne Goldwecker am Handgelenk geht ja mal gar nicht! Frag mal Deinen Steuerberater oder Kardiologen. :o :P

Empfiehlt
    Jay (kein RA und daher ohne HD) ;)

• Greg
    Enlightened
    • July 6, 2006 at 8:49 AM

Original von DerNik
    - Yamaha VMax (Der Charakter der Maschine gef?llt mir, soll aber ein schlechtes Moped sein)
    - Eine BMW (Perfektes Motorrad, daher aber auch wieder etwas langweilig)

Eine Vmax w?rde ich niemandem empfehlen. Noch vor wenigen Jahren wurde die Produktion wieder aufgenommen, aber ob sie jetzt immer noch gebaut wird wei? ich nicht. Auf jeden Fall ein uralte Konstruktion, dessen Fahrwerk v?llig ?berfordert ist.

Wenn man BMW sagt, sollte man schon sehr trennen. Es gibt sie von 250er (alt) mit 100kg bis K14000 mit 300kg. Das sind schon ein paar Welten zwischen. Die ganzen Motorr?der mit dem neuen (10 Jahre alten) Boxer gefallen mir aber sehr.

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• DerNik
    Professional
    • July 6, 2006 at 9:31 AM

Original von Greg
    Auf jeden Fall ein uralte Konstruktion, dessen Fahrwerk v?llig ?berfordert ist.
    [...]
    Die ganzen Motorr?der mit dem neuen (10 Jahre alten) Boxer gefallen mir aber sehr.

Vielen Dank f?r die Erg?nzungen. F?r die VMMax gibt es ?brigens Fahrwerksumbauten, die das von Greg angesprochene Problem etwas abmildern.

DerKoelner,

die Street Rod ist nat?rlich der Gegenentwurf zur Heritage. Und das nicht nur weil die Trittbretter, die bei Deinem Urlaub f?r niedrige Kurvengeschwindigkeiten gesorgt haben, fehlen.

Auf der Steet Rod ist kauerstellung angesagt. Ich f?hle mich darauf eingeengt, allerdings kenne ich auch einen lokalen H?nder der mit gesch?tzten 2m und 160kg eine Ultra Glide aufgegeben hat und die Street Rod mit Begeisterung f?hrt.

Das Gegenst?ck zu AMG nennt sich bei HD ?brigens CVO. Mittlerweile bekommt man die CVO Maschinen auch in Deutschland. Allerdings verfeinert CVO die StreetRod derzeit nicht, aber die VRSCSE? Screamin' Eagle V-Rod.

Die Rolex kann man mittlerweile ?brigens sehr g?nstig bestellen, einfach mal den t?glichen Spam beobachten ;)

Matt ist das neue Glanz!

Edited once, last by DerNik (July 6, 2006 at 9:32 AM).

• SAILOR
    Intermediate
    • July 6, 2006 at 9:43 AM

[quote]Original von Jay
    In unserer Stra?e wohnt jemand, der f?hrt eine Sechszylinder-Boxer-Honda (keine Goldwing, die kenne ich). Dieses Teil hat einen derma?en geilen, heiseren Sound... 8)Rattenscharf! :D

Jay, ist das die F 6 C

hier noch 2 links dazu - die wollte ich mir auch schon kaufen 8) 8) 8)
    http://www.f6c.de/Info_F6_C/info_f6_c.html

http://focus.msn.de/D/DL/DLF/DLF04/DLF04A/dlf04a.htm?snr=21 (Der Musik-Dampfer)

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • July 6, 2006 at 9:58 AM

Scheint ja doch ein interessantes Thema zu sein ;) :D

Jay
    Wenn Rolexzwang, dann keine Harley :roll:

Greg
    Stimmt, die BMW-Boxer haben auch heute noch was, leider eben nur noch in klassischer Motorrad-Optik zu haben. Das finde ich schade. Allerdings ist dieser Sport-Boxer (R1200S) bestimmt ein hei?er Hobel.

DerNik
    Das wu?te ich noch garnicht mit CVO. Schau an, da gibt es auch sch?ne Teile direkt von Harley. Leider auch mit AMG-vergleichbaren Preisen, 27k? f?r ein Moped, das ist eine stramme Nummer! Aber sch?n gemacht ist die wirklich, mit netten Details! Danke f?r den Hinweis.

SAILOR (und Jay)
    Auf diese F6C h?tte ich getippt, ohne den Namen gewu?t zu haben :roll: Da war damals noch was, was mir gefiel und die war es. Aber leider ja auch nicht mehr im aktuellen Angebot und an eine Gebrauchte mag ich derzeit noch nicht denken.

Xie B?ndiger

• Jay
    Enlightened
    • July 6, 2006 at 10:26 AM

Original von der_koelner
    Jay
    Wenn Rolexzwang, dann keine Harley :roll:

Nun ja, Du bist ja kein Steuerberater. Der Gegenentwurf erfordert allerdings einen bauchnabellangen Fusselbart und T?towierungen, die jeden Karusselbremser vom Jahrmarkt neidisch werden lassen. :o :P

Die von SAILOR dankenswerterweise identifizierte und verlinkte F6C ist ein endgeiles Bike! Was der Focus ?ber den Sound schreibt stimmt. Wenn der Nachbar hier ums Eck biegt, dann h?re ich das Sixpack noch g?nsehautverd?chtig fauchen, wenn er oben die kleine Kapelle passiert hat (der_koelner wei?, welche ich meine). 8) 8)

Warum nicht f?r den Anfang mit einer Gebrauchten starten?

Edited once, last by Jay (July 6, 2006 at 10:27 AM).

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 6, 2006 at 10:37 AM

Welches Zweirad steht denn da vor der Hochzeitsgruppe von Harry?

https://www.cls-forum.de/thread.php?postid=18197#post18197

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Alter Sack
    Master
    Reactions Received
    2
    • July 6, 2006 at 11:03 AM

Original von Rockbit
    Welches Zweirad steht denn da vor der Hochzeitsgruppe von Harry?

Eine Harley-Davidson V-Rod :o, deren wassergek?hlter 2-Zylinder Motor mit, so glaube ich zumindest, 115 PS von Porsche initiiert wurde. Wohl die erste Maschine der HD-Manufaktur, die richtig Tempo machen kann, ohne dass einem dabei die Schrauben locker werden, so wie es mir von einer Harley einmal in einem italienischen Tunnel den Ganghebel wegvibriert hat und eine langwierige Suche in dieser gut befahrenen R?hre mich noch heute fr?steln l??t. 8o

@koe ;)
    Ich k?nnte da ?ne prollm??ig gestylte V-Max mit Bi-Turbo und sonstigen Schikanen vermitteln. Die bringt lt. DEKRA-Pr?fstand knapp ?ber 200 PS, ist aber leider nur auf der Geraden beherrschbar. :roll:

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • July 6, 2006 at 11:23 AM

Jungs, la?t die Finger von amerikanischem Maschinenbau!

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice