1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

TACHO PROBLEME

• Irfantastic
  • 8. November 2024 um 18:05
  • Irfantastic
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2024 um 18:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Tacho und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Der Tacho leuchtet nicht richtig, als wäre eine Glühbirne defekt. Außerdem hängt die Temperaturanzeige manchmal. Wenn ich die Helligkeit des Tachos erhöhe, beginnt es zu piepen. Je heller die Helligkeit, desto lauter das Piepen. Stelle ich die Helligkeit ganz niedrig, ist das Piepen kaum hörbar.

Hat jemand eine Idee, woher das Piepen genau kommen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reaktionen
    29
    • 12. November 2024 um 22:31

Das KI ist defekt, Leiterplattendefekt/Bauteilschaden, das muss man als Ganzes tauschen, meine ich - möglicherweise umständlich, da auf FIN codiert /Laufleistungsdaten in PROM und nur von MB freizuschalten.

Es gibt auch Anbieter, da schickt man es hin und bekommt es ca. 200€ leichter repariert zurück.

Keine Ahnung, was günstiger ist, es wird sich nichts nehmen, ein neuer Schlüssel bei Benz kostet 300€, das KI ändern, werden die sich ähnlich bezahlen lassen, bzw habe ich nachgeschaut: Es kommt bei MB nur ein neues oder resettetes KI infrage, das auf dein Fahrzeug programmiert wird. Das alte musst du bei einer Spezialfirma reparieren oder resetten lassen.

Einmal editiert, zuletzt von _DAS_Nummernschild (12. November 2024 um 22:52)

• sh1
    Anfänger
    • 13. November 2024 um 22:17

Hallo,

Hatte das gleiche Problem mit der Tachobeleuchtung.

Habe das Teil ausgebaut und zerlegt. Die Hintergrundbeleuchtung wird durch eine Plasmafolie realisiert. Diese ist mit einem Flachbankabel an der Paltine (Uhr) angegbracht.

Hier liegt das Problem:

Die Leiterbahn der Folie bricht bzw hat ein Kontaktproblem. Man kann das zB mit Leitsilber reparieren. Beim Anschließen zum testen: Pin1 Masse, Pin4+6 Plus

An den Pins der Plasmafolie liegen 150V Wecheslspannung, also etwas Vorsicht :)

Das Piepen könnte auch durch das Kontaktproblem entsehen, da die Elektronik die Spannung nachregeln will.

Hier ein Vdeo bei dem man es schön erkennt:

Gruß

• Irfantastic
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2024 um 08:52

Danke. Wie kriege ich raus welche teilenummer mein tacho hat? Nur wenn ich es ausbaue?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden