Hier ein Teilekatalog in Deutsch:
http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang…rkt=AG&mmod=CLS
Beiträge von sh1
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Der CGI hat keinen NOX-Kat und Euro 6 schon gar nicht!
Stimmt , er hat 2 Nox Kats
Hier nachzulesen auf Seite 392:
https://books.google.de/books?id=UKlbT…2%20nox&f=falseAllerdings muß das jetzt nicht gut sein, denn alles rund um die Direkteinsprizung ist leider auch nicht gerade die Ausgeburt der Zuverlässigkeit.
Gruß
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Hallo,
Ich zitiiere mich mal selbst aud dem Motor-Talk Forum:Hoffe ich kann zur Lösung beitragen, da ich das selbe Problem hatte.
Die Ursache für das Geschwindigkeitspumpen hängt mit der Nox Entschwefelung zusammen.
Wenn Du oft im Schichtbetrieb fährst bis ca 120 kmh, dann muss der
Schwefel im Nox Kat abgebaut werden. Dies macht sich dann durch leichte
Gasstöße bemerkbar und ist so gewollt. Leider fehlt den meisten
Werkstätten das Hintergrundwissen und es werden dann sinnloserweise
Teile auf Verdacht getauscht.Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Öfter mal etwas zügiger auf
der Autobahn und er bewegt sich im Homogen Betrieb und das verschwefeln
das Kats wird hier auch reduziert.Habe seitdem ich das weiß keine Effekte der Art mehr festgestellt.
Im übrigen betrifft es auch die M276 Motoren mit 306 PS, da äußert sich das durch Brummen und erhöhten Benzinverbrauch.
Grüße
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Hallo,
Bzgl der Vibrationen habe ich auch schon einiges durch.
Bei mir fing es vor einem halben Jahr mit leichtem Lenkrad zittern an. Reifen sind ca 1 Jahr alt. Bin dann zum auswuchten . Da wurden dann zwischen 10 und 15 gr pro Felge nachgewuchtet. Danach war das Lenkradzittern weg, aber ich konnte Vibrationen im ganzen Fahrzeug feststellen.
Bin dann nochmal zum auswuchten. Da wurden dann die Reifen auf der Felge gedreht wegen minimalen Höhenschlag. Hatte danach den Eindruck, daß es besser war. Nachdem ich den Luftdruck um 0,2 (auf 2,3 und 2,5) erhöht habe wurde es ganz schlimm. Permanent Vibrationen ab 100 kmh.
Habe dann mal bei warmen Reifen das Fahrzeug aufgebockt und das Rad am Fahrzeug gedreht. Bei 2 Reifen konnte man einen sichtbaren Höhenschlag sehen. Habe dann alle vier Räder tauschen lassen und bisher ist es OK. Allerdings bin ich der Meinung, daß die Vibrationen mit höherem Luftdruck bei leichten Bodenwellen wieder stärker zu spüren sind, welche vorher bei gleicher Fahrbahn und den alten Reifen weggebügelt wurden.
Bei mir wurden die Reifen mit einer Hunter 9700 geprüft und ausgewuchtet.Demzufolge, denke ich, daß es Komponenten am Fahrwerk sind, die die Vibrationen stärker weitergeben. Sind die Reifen dann noch leicht unwuchtig fällt es verstärkt auf. Bei höherem Luftdruck sinkt dann die Eigendämpfung der Reifen und das Fahrwerk sollte die Vibrationen besser dämpfen, als es der Fall ist. Reifen sind Goodyear Asymmetric 3.
Ob es nun die Stoßdämpfer sind oder die Lager in den Zugstrenben, Querlenker oder ob es ausgeschlagenen Gelenke sind oder doch die Reifen, konnte in der Werkstatt nicht festgestellt werden.
Zugstreben, Traggelenke und Koppelstangen sind ca 10tkm alt. Da ich das Gefühl habe, daß die Vibrationen sowohl von hinten als auch von vorne kommen (bei ebener Fahrbahn ist nichts zu spüren) denke ich daß man bei meinem Fahrzeug die Reifen ausschließen kann.Hat jemand ähnliche Erfahrungen
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Hallo,
Kann auch einiges zu dem Thema beitragen.
Hatte ein ähnliches Poltern wie Du und war in 3 Mercedes Werkstätten und einer freien Werkstatt. Alles innerhalb der Junge Sterne Garantie.
Die erste Werkstatt konnte den Fehler nicht lokalisieren und ging dann mit einem Prüfkoffer auf Testfahrt. Danach meinte der Meister das sind die Stoßdämpfer. Da diese nicht durch die Garantie abgedeckt waren, sollte ich das selber zahlen ca 1000€.
Habe dann sicherheitshalber eine 2 Werkstattmeinung eingeholt. Ergebnis: Zugstreben und ein oberes Traggelenk ausgeschlagen, welche dann getauscht wurden. Geräusch immer noch da. Danach in ne freie Werkstatt. Diagnose: Koppelstangen defekt. Diese wurden dann getauscht. Poltern hat sich nicht verändert. Dann hab ich das Auto nochmals zu einer Mercedes Werkstatt gebracht, bei der ich das Gefühl hatte, daß die das Thema lösen können.
Getauscht wurden beide Traggelenke unten. Danach war das Poltern weg. Die Gelenke waren innen total festgegammelt.Bei den Zugstreben ist das Geräusch nach meiner Recherche eher beim Anfahren und Bremsen hörbar.
Bei den Traggelenken bei langsamer Geschwindigkeit und leichten Bodenwellen.Die Stoßdämpfer im CLS sind eher unauffällig im Gegensatz zu W207, da wurde anfangs scheinbar eine minderwertige Serie verbaut.
Da ich mich mit dem Thema über ein Jahr rumgeärgert habe, ist meine Erkenntnis, daß es nur auf die werkstatt ankommt.
Was ich empfehlen kann sind Taxiwerkstätten, die kennen das Problem zur Genüge. Hatte nachdem alles getauscht war bei mir ein Gespräch mit dem Meister einer Taxiwerkstatt und habe ihm beschrieben, wann welche Poltegeräusche bei mir auftraten und er tippte sofort auf die Traggelenke.Grüße
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meine Hankooks haben knapp 30Tkm überlebt , die vorderen werden ca 35Tkm leben...
Hi Arni,Bin momentan auf der Suche nach neuen Sommerreifen. Wie zufrieden bist Du mit den Hankooks (welches Modell ?) in Bezug auf Standplatten Fahrkomfort und vorallem Abrollgeräusch ?
Hab noch die "Werksreifen" Dunlop Sport 01 , sind aus meinem Empfinden zwar recht leise obwohl schon 70tkm aber neigen zu Standplatten. Wenn man 5 Minuten gefahren ist, ist die Unwucht weg.
Habe auf meinem E46 die S1Evo, da hab ich den Eindruck, daß die mit dem Alter lauter werden.
Grüße
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Denke jeder muß für sich selbst entscheiden, ob einem das Fahrwerk noch komfortabel genug ist. Deswegen glaube ich auch sollte jeder vorher selbst eine Probefahrt machen wenn möglich. Für mich wäre 19" auch die Obergrenze dessen, was ich mir zumuten würde. Ich denke jeder muß seinen Anspruch selbst festlegen und was mir bereits zu unkomfortabel ist kann dem anderen zu soft sein. Allerdings sehe ich im CLS auch keinen Sportflitzer sondern eher ein elegantes Reisecoupe und da finde ich Komfort wichtiger als die Optik, kann aber ja zum Glück jeder selbst entscheiden.
Was Fahrwerk und Tieferlegung betrifft, haben vermutlich verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen und Informationen gesammelt und diese müssen auch nicht immer auf andere übertragbar sein. Meine Erfahrung ist leider, daß das Fahrwerk des CLS, recht empfindlich reagiert auf Fahrbahngefälle unabhängig davon was eine Reifenhändler oder Tuningfirma oder andere Besitzer für Erfahrungen damit gesammelt haben. Auch ist es leider so, daß Gelenke recht schnell verschleißen und diese Effekte dann noch verstärken und man sich dann auf eine ewige Fehlersuche begibt, bei der man, wenn man keinen vernünftigen Servicepartner findet sich dann in eine Reparaturdauerschleife einreiht. Bei mir fing der Spaß mit 40tkm an und es wurden sämtliche Traggelenke, Koppelstangen Zugstreben und das Lenkgetriebe getauscht. Allein um die Poltergeräusche und die Problematik des "nach rechts ziehens" zu beheben waren 5 Vertrags-Werkstätten über ein Jahr beschäftigt. Das zeigt mir, daß das Fahrzeug zu aufwendig für die Werkstätten oder die Werkstätten zu unprofessionell sind. Wenn mir ein Tuningfirma abrät das Fahrwerk zu tauschen, liegt das entweder an der Qualität der Teile, oder an der Qualität des Personals oder an der eher ungeeigneten Konstruktion des Fahrzeugs, wenn es darum geht einen zufriedenen Kunden zu hinterlassen. Ich habe aus allen Information die Erkenntnis für mich gewonnen, daß der CLS eher ein ungeeigneter Proband ist, wenn es darum geht ihn fahrwerkstechnisch "optimieren" zu wollen.
Zum Anderen sollte man noch bedenken, daß bei Modifikationen am Fahrwerk im Falle einer Garantie, der Hersteller gerne die Leistungen ablehnt, falls es zum Gewährleistungsanspruch kommt. Ist ja auch verständlich, härteres Fahrzeug bedeutet idR auch mehr Belastung für die Komponenten.
Nichtdestotrotz muß jeder selbst die Informationen verarbeiten, die er bekommt und selbst entscheiden, welche er als relevant befindet und wo er seine Prioritäten setzt.
Grüße
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Hi,
Möchte mich mal zu dem Thema äußern, da ich beim Kauf meines Fahrzeuges ähnliches vor hatte. Auf meinem sind 18" ab Werk montiert. Wenn man optisch auf 19" oder 20" aufrüsten will sollte man unbedingt vorher eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Fahrzeug machen. Ich hatte je ein Fahrzeug mit 19" zur Probe und fand das mit Airmatic noch OK, den mit Stahlfahrwerk fand ich persönlich schon grenzwertig was den Fahrkomfort angeht. Ich denke mit 20" und ohne Airmatic geht der ganze Komfort, den der CLS ausmacht flöten. Ein weiteres Thema ist die Empfindlichkeit auf Fahrbahnneigungen in Verbindung mit einer Tieferlegung. Der CLS ist was dies betrifft sehr sensibel. Eine Tuningfirma hat mir von einer Tieferlegung abgeraten, da das Fahrzeug danach noch mehr die Eigenschaft annimmt den Fahrbahnneigungen zu folgen und man dauernd am Gegenlenken ist. Sie haben dies letztendlich sogar abgelehnt, da sie bei einigen Kunden sogar zurückrüsten mussten, da kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielbar war.
Da ich den CLS mit Stahlwerk vor allem hinten zu hoch finde habe ich die Federunterlagen hinten von 4er auf 1er Gummis wechseln lassen. Das hat ca 2,5 cm Tieferlegung gebracht. Finde das ist optisch vergleichbar wie ein Fahrzeug mit Airmatic in Sportstellung. Der Fahrkomfort bleibt natürlich identisch. Da der vergleichbare CLS mit der Airmatic und 19" optisch passend wirkt, wäre das vielleicht eine Option für Dich wenn Du nicht über 19" gehen möchtest. Bei 20" sieht das wohl nur in Verbindung mit einer weiteren Tieferlegung vernünftig aus.
In Deinem Fall würde ich versuchen das Fahrwerk möglichst beizubehalten, da hier der Kompromiß aus Komfort und Sportlichkeit sehr gut passt.
Grüße
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Hi
Nach Aussage eines Service Beraters in einem anderen Mercedes Autohaus ist die Messung und Einstellung
in einem CLS recht aufwendig, mit Sturz und Nachlauf usw.
Nach grober Einsch?tzung k?me er auf ca. 200 -250 ?.
Werde heute im Laufe des Tages mit dem Meister, sorry Service Berater, telefonieren und fragen wie diese Rechnung zustande kommt.
Danach berichte ich davon nat?rlich.
Nun, die Einstellung ist nicht aufwendiger wie bei jedem anderen Fahrzeug, allerdings reagiert der W211 bzw CLS mit seiner Fahrwerkskonstruktion recht sensibel auf geringe Abweichungen.Das Problem ist, da? man dann mehrmals einstellen mu?, wenn die Anlage nicht genau genug ist. Da? das der Kunde bezahlt ist in meinen Augen eine Frechheit. In der heutigen Zeit gibt es Vermessungsanlagen die so genau sind, da? man das nicht mehrmals wiederholen mu?. Wenn der H?ndler keine solche Anlage besitzt, kann es durchaus l?nger dauern bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Die Aussage, da? es aufwendig ist das Fahrzeug einzustellen ist nur dadurch begr?ndet, da? die Einstellung u.U. mehrmals wiederholt werden mu?. Wie ich im vorangegangen Beitrag geschrieben habe, ist es mit einer "zeitgem??en" Anlage ein Kinderspiel das Fahrzeug innerhalb 30 Minuten absolut genau einzustellen. Da? Dein H?ndler 4 Std mit einer Achsvermessung zubringt zeugt in meinen Augen von Inkopetenz, mangelnder Ausr?stung oder bewusstem Handeln (was ich keinem unterstellen will). In allen 3 F?llen w?rde ich Dir empfehlen ein Angebot einer anerkannten Werkstatt mit entsprechender Ausr?stung einzuholen und falls es notwendig ist und Dein H?ndler nicht einsichtig ist einen Sachverst?ndigen und ggf rechtliche Unterst?tzung in Anspruch zu nehmen und R?ckerstattung fordern.
Gr??e
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Hallo.
Da mein CLS 350 CGI Bj. 2008 , 77200 km nach rechts gezogen hat, hat mein Byby 3 Tage in der Werkstatt verbracht.
Es wurde die Spur der Vorder aber auch der Hinterr?der eingestellt, Sturz und Nachlauf eingestellt.
Daf?r wurden 49 AW berechnet, Rechnung 469,43 ?. Ist das plausibel ?
Hallo,Kann Dir dazu folgendes berichten, da ich das selbe Problem hatte:
Allerdings war die erste Vermessung w?hrend der Garantiezeit, nach Lenkgetriebewechsel und hat mich nichts gekostet. Ich habe mich aber vorab informiert und es gibt diesbez?glich einen Anweisung, den Nachlauf rechts zu erh?hen (Exzenterschraube 1 Grad Ver?nderung, Rad wird dadurch nach vorne gebracht) um dem Rechts-Drift entgegenzuwirken. Reicht das nicht kann man den Nachlauf links verringern um insgesamt eine Nachlaufdifferenz bis zu 2 Grad zu erreichen. Ich mu? aber dazu sagen, da? ich insgesamt 4 Mal antreten mu?te bis sie es geschafft haben und das Lenkrad grade stand.
Vor ein paar Wochen wurden bei mir Zugstreben und Gelenke gewechselt und das Lenkrad stand danach leicht schief und Fahrzeug zog nach rechts. War wieder 3 Mal dort und jedes Mal stand entweder das Lenkrad schief oder das Auto zog nach rechts, obwohl ich denen das Teil ausgedruckt habe, wie die Schraube anzubringen ist. Mir war das dann zu doof und habe mir einen Reifenh?ndler mit 3D Anlage gesucht. Das ganze ging keine 20 Minuten, hat 50? gekostet und das Auto f?hrt schnurgerade, Exzenterschraube hat er auch gleich richtig montiert, das war das aufwendigste in Verbindung mit der Vermessung.
Ich denke, wenn man eine exakte Vermessung haben m?chte und nicht x Mal antreten will und dann daf?r auch noch Preise von einer anderen Welt bezahlen will, sollte man sich einem Reifenh?ndler o.?. mit einer 3D Anlage anvertrauen.
Achso, 49 AW f?r eine Achsvermessung finde ich jenseits von angemessen.
Gr??e
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Hallo Selly,
Stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung und habe mich pro CGI entschieden. Nach meiner Recherche bzgl Kettenradproblem betrifft es bedeutend mehr Fahrzeuge wie angenommen wird. Aus meiner Sicht hat man mit dem CGI falls man nicht auf Gas umr?sten will einen vern?nftigen Antrieb, den man auch sparsam bewegen kann (fahre im Schnitt mit ca. 10L allerdings wenig Stadt). Wenn Du die M?glichkeit hast w?rde ich an Deiner Stelle beide mal probefahren und dann entscheiden. Mein Eindruck war damals, dass der 350CGI eine etwas bessere Laufkultur an den Tag legte, trotz Direkteinspritzung.
Ein Auge sollte man auch auf die SBC haben, die nicht ganz unauff?llig war und nicht ohne Grund zeitgleich mit Einf?hrung des CGI aus dem Programm gestrichen wurde.Gr?sse
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Hallo,
Also die Grundeinstellung = 95 (Ursprung). Denke das ist bei jedem 350er so. Kann sein, dass es bei ?lteren Softwareversionen da andere Optionen gibt. Nach dem Update vor 2 Monaten wurde somit 95 gesetzt. Auf diese Benzinqualit?t setzt das Steuerger?t seine Lernwerte aus. Da die herk?mmliche Stardiagnose (MB H?ndler) diese Auswahl gar nicht anzeigt wird die erweiterte Edition ben?tigt ! die diese Punkte freischaltet. Zur Auswahl steht nur 89, 91, 93 und 95 je nach Benzinqualit?t.
Gr?sse
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Hi Leute,
Nach einigen Wochen Recherche und einer gl?cklichen Begebenheit kann ich bez?glich des Problems positives berichten.
Vorweg muss ich erw?hnen, dass mein Autohaus als auch eine Niederlassung mit ihren begrenzenten Mitteln an ihre Grenzen gestossen sind. Da ich mir sicher war dass kein Hardwaredefekt vorliegt, da das Problem unmittelbar mit dem Softwareupdate auftrat begab ich mich auf die Suche nach einer Werksatt die mehr M?glichkeiten als die Mercedes Vertragswerkst?tten haben. Letztendlich habe ich jemanden gedunden, der mein Problem gel?st hat.
Die Ursache f?r das Klopfen / Nageln beim beschleunigen bzw Anfahren h?ngt mit den Z?ndkennfeldern zusammen. Hierbei werden bei aktuellen Updates die Kennfelder ausgereizt um in jeder Fahrsituation die bestm?gliche Effizienz zu erreichen. Leider geht das zu Lasten der Laufkultur speziell beim Anfahren und beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten. Wie ich letztes Mal schon berichtet habe ist der Spritzverbrauch bei meinem Fahrprofil etwas gesunken (ca 0,5l) nach dem Update, da mir Laufkultur aber wichtiger ist, war das f?r mich ein R?ckschritt. Wie in einem fr?heren Thread schon von von einem anderen Fahrer festgestellt wurde, gab es fr?her ein Programm "89". Das ist aber kein Programm sondern ein Wert bez?glich der Spritzqualit?t. In der erweiterten Diagnosesoftware gibt es neben 89 noch 91 und 93 und Ursprung (welches aktiviert war). In meinem Fall wurd der Wert auf 93 gesetzt, somit arbeitet das Steuerger?t mit anderen Kennfeldern (bedeutet das Steuerger?t geht von schlechterem Sprit als 95 Oktan aus). Ebenso gibt es Einstellm?glichkeiten f?r die Anfettung im Kaltlauf (da gibt es Standard, leichtes Anfetten und Anfetten) Meiner stand auf leichtes Anfetten, wurde dann so gelassen.
Das Ergebnis dieser Prozedur, die in ein paar Minuten erledigt war ist so zu beschreiben: Auto l?uft untenrum wesentlich sanfter v?llig klopf und nagelfrei und vermittelt ein v?llig anderes positives Fahrgef?hl, welches vorher speziell bei Stop and Go sehr nervend war. Da sich bei der aktuellen E-Klasse in einem anderen Forum auch einige ?ber die Laufkultur und Klopfen bzw nageln beim 350CGI beklagen und Mercedes selbt nichts macht, w?re das f?r Leute eine L?sung die Wert auf Laufkultur legen. Falls jemand die Adressdaten der Werkstatt m?chte kann ich demjenigen diese gern via Mail ?bermitteln.
Gr?sse und sch?nes WE
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Hallo,
hat man gesagt, um welches Update es sich handelt? Darf man fragen, was so ein Software Update kostet?
Mein CGI ist nur im kalten Zustand etwas rauh, wenn er warm ist h?rt man fast nichts. Das Ticken habe ich aber auch, ich glaube das geh?rt zu jedem Mercedes ab Werk...Ich mache mir da eher Gedanken um den Spritverbrauch, mein Verbauch liegt meistens zwischen 11-12,5 Liter, deshalb die Frage nach dem Update
Hallo,
Also zuerst mal hab ich das Auto dort abgestellt zur Fehleranalyse. Die Freigabe zum Softwareupdate habe ich unter Vorbehalt erteilt, wenn sicherzustellen ist, dass das Problem damit gel?st wird. Im Grund ist das Gegenteil passiert, die Software wurde aktualisiert ohne R?ckfrage, jetzt hab ich nen kleinen Diesel Was die Kaltlaufphase betrifft habe ich heute morgen festgestellt, dass sich nix gebessert hat in dem Bereich. Im warmen Zustand ist das Fahrzeug jetzt wesentlich rauher. Nach R?ckfrage beim Freundlichen, mit Bitte um L?sung wurde mir mitgeteilt, dass man angeblich keine alte Software aufspielen kann. Hier im Forum hab ich gelesen, dass es verschiedene aktuelle Softwareversionen gibt (angeblich Ver.s 89) die pingelige Kunden wie mich zufriedenstellen soll. Allerdings kennt mein H?ndler die Version nicht. Da ich den jetzigen Zustand nicht zufriedenstellend finde, bleibt mir als L?sung entweder jemanden zu finden, der einen kompetetenten H?ndler oder Ansprechpartner kennt um entweder das Softwareupdate r?ckg?ngig zu machen, oder die besagte Vers. 89 aufzuspielen.
Bzgl des Updates, das liegt so bei 100?. Der Spritverbrauch ist meines Erachtens wirklich etwas gesunken, allerdings mit dem Verzicht von Laufkultur. Hatte im Sommer mit org Soft ca 10 Liter, jetzt im Winter etwa 12 Liter bei gem?ssigter Fahrweise. Mit dem Update etwa 0,5-1l weniger im Moment.
Gr?sse
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Hallo,Danke, den Thread kannte ich schon, steht ja drin, dass das Problem bekannt ist, aber ich such ja ne L?sung
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Hallo,
Bin seit ein paar Monaten Besitzer e?nes CLS 350CGI aus 2007. Jetzt wo es k?lter wird ist mir bei meinem Fahrzeug ein dieselartiges h?mmern im Warmlauf aufgefallen, ca 5 Min lang bis er warm ist. Ebenfalls ist der Benzinverbrauch wesentlich h?her als vor ein paar Wochen als es noch w?rmer war. Nach Durchsicht meines Gef?hrtes beim Freundlichen wurde kein Fehler fstgestellt, allerdings ein kostenpflichtges Update f?r die Motorsoftware aufgespielt. Seitdem ist das h?mmern weg, das ganze Fahrzeug h?rt sich aber jetzt auch wenn es warm ist wesentlich rauher an. Ebenso ist das Tickern im Leerlauf wesentlich lauter. Der Benzinverbrauch ist aber gesunken, so wie ich das beurteilen kann. Die Frage beim H?ndler, welche Softwareversion welche ?nderungen herbeif?hrt konnte mir leider nicht beantwortet werden. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll um eine Programmierung f?r mein Fahrzeug zu bekommen, welche beim Kaltstart das h?mmern beseitigt ohne das Fahrzeug in einen "Diesel" zu verwandeln ?! Spritverbrauch steht dabei nicht an erster Stelle. Kann mir jemand Tips geben an wen ich mich wenden soll, oder hat jemand evtl tiefere Einblicke in diese Thematik und hat ?hnliche Beobachtungen gemacht und evtl eine L?sung daf?r ?
Gr?sse